1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unglaublich da steht eine 103 am Bahnsteig kein Interesse !

THEMA: Unglaublich da steht eine 103 am Bahnsteig kein Interesse !
Startbeitrag
twingo - 31.10.22 00:50
Hi !

Ganz ehrlich mir wäre das nicht passiert https://www.youtube.com/watch?v=DPYb5lNYhsY&t=138s 😍😍 naja die andere finde ich ja auch klasse.

Bitte Fleischmann davon eine Neuauflage aber als neu Konstruktion.

Gruß Thomas

Hallo zusammeN!

Ich glaube das wäre auch heute noch so. Stell einen Zug mit einer 103 hin und lass dann eine Dampflok einfahren. Fast niemand kann sich der Fazination aus Feuer, Rauch und sich sichtbar bewegendem Antrieb entziehen. Auch ich nicht, obwohl ich bekennender 103 Fan (nicht Fanatiker!) bin.

Gruß FraNk
Hi Thomas,
naja, was halt jeder so mag ... Ist doch nur ein glattgebügelter "Kasten".
ICH find Dampfloks schöner, die haben noch ein markantes Aussehen / haben Ecken und Kanten, man sieht Kraft und Bewegung!  😜
Grüße
Nanni
Hallo,

die 103 war damals allgegenwärtig, selbst bis in die 1990er Jahre in Wien-West täglich mehrfach zu sehen und daher nichts Besonderes.

Grüße, Peter W.
Hallo

Für mich wäre definitiv die 103 interessanter.
Aber damals war sie nun allgegenwärtig. Also Alltag.

Gruß Rudi
Is ja voll logisch

A) nur 'ne 103 wenn's wenigsten die 03 wäre...
B) Dampf gewinnt immer.

Habe ich mal mit Autos erlebt. Rechts vom Restaurant win neuer Ferrari (schönes Teil) und einige schauten in an.
Ich stelle meinen alten 65er Fiat 500 (keinrestauriertes Teil) links hin und alle sind nur noch bei der alten Kiste...

Gruss
Alexander
Zurecht! - Dieses komische Ei mit Fenstern

Ok, ich gebe zu, meine Meinung deckt sie da vermutlich nicht mit der Mehrheit und ich habe es vielleicht geringfügig überhöht dargestellt, aber ich finde die 103 tendenziell eher unelegant. Was nicht heißten soll, dass ich sie nicht interessant fände, oder auch schon fotografiert habe, aber den Hype um die Eleganz kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Klar, die Lok muss so sein, da es damals die aktuellen aerodynamischen Erkenntnisse waren und sie passt ja auch in ihre Zeit. Und mir ist auch die Bedeutung dieser Lok für die Bundesbahn völlig bewusst und auch die technische Leistung. Aber für mich ist sie vorne mit der Eierform einfach zu pummelig gerade weil die Fenster relativ klein und flach sind und nicht zu den Proportionen passen. abgesehen vom oberen Spitzenlicht ist da sehr viel irgendwie "rundes Nichts", ohne irgendeine Auflockerung durch einen Knick oder eine Falte. Das DB-Logo und die Lackierung rettet es noch irgendwie. Die Vorserie, wo es den zweiten roten Strich zur Auflockerung nicht gibt, finde ich wirklich hässlich.

Die 120 gefällt mir deutlich besser und ich finde sie auch zeitloser. Aber es ist ja auch schön, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Viele Grüße

Dirk

Moin,

1975 waren alle 145 Fahrzeuge der BR 103 auf der Schiene, während die Dampflokzeit zu Ende ging. Da wird die 012er, riesig, laut und deutlich sichtbar natürlich alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben (was heute aber auch nicht anders wäre).

Das Fauchen und Schnaufen wird der 103 wohl immer den Rang ablaufen.

Viele Grüße

Yves
Moin,

1975 hätte ich vermutlich auch eher einen Blick auf die 012 geworfen. Ich bin noch mit Dampfloks groß geworden, aber E-Loks faszinierten mich ungemein. Insbesondere die 103 und die 110.

Heute schaue ich mir lieber eine 103 an. Eine fahrtüchtige 012 wird man kaum noch zu Gesicht bekommen. Meiner Erinnerung nach ist nur noch eine in NL betriebsfähig.

Auch auf meiner Modellbahn spielen Dampfloks nur eine geringe museale Bedeutung.

Gruß
Jürgen

Guten Morgen,

als ob heute jemand eine 101 vor einem IC filmen würde, wenn am Nebengleis ein Nostalgiezug fahren würde.....

Und dann im Jahr 2050 fragen die Leute auch wieder, warum hat keiner damals diese historische 101 gefilmt....?

Gruß
ChristiaN
Hallo miteinander

Ich sehe das positiv. Wenn alle bei der Dampflok stehen, habe ich freies Schussfeld für viele schöne Bilder von der 103er.

Griessli
Tipsi
Hi Christian !

#10

Naja es gibt aber auch Alternativen, wie hier https://www.youtube.com/watch?v=WihgnwpX-WE&t=404s

Klar ist mir bewusst, dass die 103er 1975 Alltag in der Bundesrepublik waren.
Ich hätte sie mir auf jeden Fall näher angesehen und fotografiert, bzw. gefilmt.
Da ich als ehemaliger Westberliner keine Change hatte sie in Berlin zusehen, wäre mein Interesse natürlich als bekennender 103er Fan klar.
Zumal im Transitverkehr ja die 01 5er in Berlin noch allgegenwärtig waren.

Gruß Thomas
Hallo zusammen

Die Dampflokomotive wird immer im Vordergrund stehen.Man hört und sieht  wie sie lebt und arbeitet.Sie macht sich nicht so Emotionslos auf den Weg wie die 103!Außerdem sehen die 103er alle gleich aus - von der Lackierung mal abgesehen.Da hilft auch die moderne Technik nichts.

Einen dampfenden Gruß
Hallo,

dem 3-Zylinder "Ohrenschmaus" hat doch eine E 03 nichts entgegenzusetzen.

mf Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als ob heute jemand eine 101 vor einem IC filmen würde



Die würde ich auch in dreißig Jahren nicht fotografieren. In den 80er habe sehr gerne Bilder der 103 gemacht. Sie ist und war DAS Flaggschiff der E-Loks. Zumindest hat man mir ihr im Quartettspiel gewonnen, wenn es um Leistung und Geschwindigkeit ging.

Gruß
Jürgen
... und niemand beachtet die schöne 141 in grün
Hallo


So eine 103er ist schon eine tolle Maschine und sie gefällt mir auch sehr. Wenn allerdings irgendwo eine Dampflok zu sehen ist lasse ich jede E-lok stehen. Ich bin definitiv für mehr Dampf auf den Schienen


Grüße

Sandra
Hallo,

in 10 Jahren gehen die Fotografen auf Jagd nach einer BR120 und einer BR101. Heute dreht sich da natürlich keiner um.

Ebenso wird ein ICE 1 Speisewagen mit seinem hohen Dach ein absoluter Exot sein und in Sonderzügen wie ein Domecar unterwegs sein.

Wer hat sich 1950 für eine Dampflok am Bahnsteig interessiert?

Alles hat seine Zeit.
Gruß Georg
"Jedes vierte Foto eine 103... irgendwo muss man den Film ja anfassen.  😀

Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in 10 Jahren gehen die Fotografen auf Jagd nach einer BR120 und einer BR101. Heute dreht sich da natürlich keiner um.



Hättest Du das 2010 geschrieben, hätte ich Dir recht gegeben, aber 2022 ist die Jagt bei der 120 schon vorbei - bzw. bei den privaten im Gange (bei der DB ausgemustert) - und bei der 101 gerade voll am Laufen, weil die ja auch Schritt für Schritt ausgemustert/verschrottet wird.

Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;