1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Programmierung Mtx Mfx-Decoder

THEMA: Programmierung Mtx Mfx-Decoder
Startbeitrag
Werner P - 31.10.22 20:06
Guten Abend zusammen,

mittlerweile habe ich die erste Mtx-Soundlok (BR 212, # 16126) mit einem Mfx-Decoder.

Im Netz habe ich von Märklin "Daten und Werte mSD3/ mLD3" und "Ergänzende Informationen zum Decoder mLD/3, mSD/3" gefunden.
Der in der BR 212 verbaute Decoder scheint, was die CVs anbetrifft ein wenig anders strukturiert zu sein.

Auch die Sound-CVs, scheinen nicht mehr, wie früher, an den Soundmodulen von Dietz angelehnt zu sein.

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich erfolgreicher näher mit diesen neuen Mfx-Decodern beschäftigt hat?

Grüße - Werner P

Hallo,

was genau möchtest Du wissen? Bei der 212 bin ich mal durch das Function Mapping durchgestiegen. Es entspricht der mLD3 Beschreibung, nur die Werte für die Susi-Sounds der jeweiligen Lok sind nicht dokumentiert.

Die Lautstärke lässt sich über die CV 63 einstellen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe viele CVs ausgelesen und ich kann deiner Aussage, das der verwendete Decoder dem mLD3 entspricht nicht gänzlich bestätigen.
Vergleiche ich die dokumentierten CVs in der Beschreibung "Daten und Werte mSD3/ mLD3" von Märklin, so gibt es CV-Bereiche, die ich nicht auslesen kann und CV-Bereiche, die in der genannten Beschreibung nicht dokumentiert sind. Gern lasse ich dir meine ausgelesenen CVs per E-Mail zukommen.

Ändern möchte ich sehr viel. Hierzu möchte ich wissen, unter welchen CVs die Soundabläufe den Funktionstasten zugeordnet werden. Eine gute Dokumentation wäre schon hilfreich.

Grüße - Werner P


Hallo Werner,

gerne können wir uns per Mail austauschen! Du kannst nur die Zuordnung der einzelnen Sounds zu den Tasten ändern.

Aber wozu das ganze? Ich selbst werde nur F1/F2 tauschen weil es bei uns im Verein Standard ist dass der Fahrsound auf F1 liegt.

Grüße, Peter W
Hallo Werner,

ich habe mit dieser Lok auch so meine Probleme . Habe dazu heute einen Beitrag verfasst. Vielleicht hast du ja eine Idee???

Grüße ULI
Hallo ULI,

habe ich gesehen.
Die mir bisher zur Verfügung stehende Dokumentation finde gewöhnungsbedürftig. In der Beschreibung von Märklin für den mLD/3, mSD/3 steht: " Die vorliegende Information ist nicht für ungeübte Anwender", was ich frei übersetze, für Spezialisten!

Grüße - Werner P




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;