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THEMA: Kulissenmechanik DIY (=do it yourself)?
THEMA: Kulissenmechanik DIY (=do it yourself)?
T3 - 01.11.22 22:05
Hallo CommuNity
suche Info'S zum Selbstbau einer Kulissenmechanik nach NEM352 oder ähnlich.
@all: FLM 9574 kenne ich
Ciao
U
suche Info'S zum Selbstbau einer Kulissenmechanik nach NEM352 oder ähnlich.
@all: FLM 9574 kenne ich
Ciao
U
Hallo U,
mit fällt da noch PeHo ein
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
Wenn es um reine technische Daten geht, dann muß du in die von die erwähnte NEM352 schauen
Gruß Detlef
mit fällt da noch PeHo ein
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
Wenn es um reine technische Daten geht, dann muß du in die von die erwähnte NEM352 schauen
Gruß Detlef
Hallo,
Ich habe seinerzeit in einen Roco Eurofima Wagen die Fleischmann Standard Deichseln eingebaut, die Kulisse aus dem Wagenboden händisch rausgesägt und gefeilt. Funktioniert, aber es war eine Schweine Arbeit!
Heute würde ich die Kulisse mit einem 3D drucken (lassen) und in den Wagenboden einsetzen, die passende Deichsel von Fleischmann etc. kaufen.
Grüße, Peter W.
Ich habe seinerzeit in einen Roco Eurofima Wagen die Fleischmann Standard Deichseln eingebaut, die Kulisse aus dem Wagenboden händisch rausgesägt und gefeilt. Funktioniert, aber es war eine Schweine Arbeit!
Heute würde ich die Kulisse mit einem 3D drucken (lassen) und in den Wagenboden einsetzen, die passende Deichsel von Fleischmann etc. kaufen.
Grüße, Peter W.
dampfrailfan - 02.11.22 08:04
Hallo T3,
wenn du kund tust mit welcher technologie du bauen willst dann würde das den Kreis der Antworten eingrenzen und präzisieren. Selber bauen... feilen? Zeichnen>Ätzen, 3-D-Druck??? Ist doch irgendwie entscheidend. Bevor ich mich hin stelle (oder setze) und eine Kulisse feile kaufe ich eine von PeHo aber wenn ich mehrere brauche für ein Projekt dann wird das im Zuge des Projektes mit erledigt werden (müssen) und dann ist die Technologie entscheidend für eine passende Antwort. Da die die NEM schon kennst wird es nicht an den maßen fehlen.
Grüße Torsten
wenn du kund tust mit welcher technologie du bauen willst dann würde das den Kreis der Antworten eingrenzen und präzisieren. Selber bauen... feilen? Zeichnen>Ätzen, 3-D-Druck??? Ist doch irgendwie entscheidend. Bevor ich mich hin stelle (oder setze) und eine Kulisse feile kaufe ich eine von PeHo aber wenn ich mehrere brauche für ein Projekt dann wird das im Zuge des Projektes mit erledigt werden (müssen) und dann ist die Technologie entscheidend für eine passende Antwort. Da die die NEM schon kennst wird es nicht an den maßen fehlen.
Grüße Torsten
Hallo,
@1,2,3 Danke. PeHo hatte ich nicht auf dem Radar; aber Versuch macht kluuuug.
@all: Mir schwebt eine Kulissenmechaik á la Hammerschmid vor: http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html
Falls jemand noch eine übrig haben sollte bitte per PM melden.
Ciao
U
@1,2,3 Danke. PeHo hatte ich nicht auf dem Radar; aber Versuch macht kluuuug.
@all: Mir schwebt eine Kulissenmechaik á la Hammerschmid vor: http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html
Falls jemand noch eine übrig haben sollte bitte per PM melden.
Ciao
U
SchienenFlechter - 04.11.22 18:53
Hi,
es hängt immer davon ab, was Du Dir zutraust und was für Ansprüche Du stellst. Ich habe mir vor vielen Jahren meine Umbaudreiachser kurzgekuppelt, Der Aufbau besteht aus einem Sanduhrförmigen Messingblech mit 2 Kerben an jedem Ende, die dazugehörigen Stifte sitzen in einem Blech unter dem Wagenboden. Dazu noch auf jeder Seite ein Fangbügel und eine Zugfeder.
Das Kuppelblech ist an der schmalsten Stelle gekröpft, so dass man mit der Zange den Abstand noch etwas nachjustieren kann.
Funktioniert seit Jahren tadellos. Ist natürlich nicht trennbar, aber das waren die Wagen ja beim Vorbild auch nicht.
LG, Harald
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es hängt immer davon ab, was Du Dir zutraust und was für Ansprüche Du stellst. Ich habe mir vor vielen Jahren meine Umbaudreiachser kurzgekuppelt, Der Aufbau besteht aus einem Sanduhrförmigen Messingblech mit 2 Kerben an jedem Ende, die dazugehörigen Stifte sitzen in einem Blech unter dem Wagenboden. Dazu noch auf jeder Seite ein Fangbügel und eine Zugfeder.
Das Kuppelblech ist an der schmalsten Stelle gekröpft, so dass man mit der Zange den Abstand noch etwas nachjustieren kann.
Funktioniert seit Jahren tadellos. Ist natürlich nicht trennbar, aber das waren die Wagen ja beim Vorbild auch nicht.
LG, Harald
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