1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Figuren abändern, wie am besten ?

THEMA: Figuren abändern, wie am besten ?
Startbeitrag
saphir - 01.11.22 23:00
Hallo liebe Modellbahner und Modellbahnerinnen.
Ich habe mal eine Frage an euch, wie ändert ihr z. B. die Körperhaltung von Figuren. Oftmals haben die Figuren ja nicht die Körperhaltung ,die man zur Darstellung eine bestimmte Szene auf der Moba braucht.  Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich , wie verändert ihr die Figuren ?
Gruß
Stephan

Das hängt ein bisschen vom Material und der gewollten Änderung ab. Manche Figuren sind etwas elastischer, während andere etwas spröder sind. Wenn es nur z.B. darum geht, einen Arm etwas höher zu heben, damit er bspw. besser auf ein Treppengeländer passt, dann reicht es, etwas zu biegen. Wenn eine ganz andere Pose gewönscht ist, dann kommt man um Skalpell, Kleber und Neubemalen nicht herum. In dem Fall würde ich dann aber unbemalte Noch oder Preiser-Figuren benutzen und nicht bereits bemalte.

Misha
Vor gefühlten 100 Jahren ( Real ca. 1978) gab es in der MIBA folgenden Tip:
Über einer glühenden Zigarette das Preiserlein erwärmen (erweichen) und Arme bzw. Beine nach Wunsch biegen.
Geht leider nicht mehr, wer raucht denn heute noch??? πŸ˜…πŸ˜…πŸ˜…πŸ˜…
Gruß Otto
Hallo,

ich habe es noch nicht probiert, aber wäre gezieltes vorsichtiges Erhitzen nicht auch eine Lösung? Farbe dann ggf. nacharbeiten.

Viele Grüße
Frank
Moin und Tach schön.
Ich benutze für so etwas gern ein Feuerzeug. Erst einmal die Flamme zünden und den metallischen Kopf des Feuerzeugs erwärmen. Dann die Figur mit einem gewissen Abstand an den erwärmten Kopf führen und verändern. Funktioniert wirklich gut und an der Figur „verbrennt“ nix.
Gruß Mark
Moin,

ein warmer Lötkolben tut es auch.

Gruß Kai
Es darf halt nicht zu heiss und zu lange sein und hängt - wie oben beschrieben - vom verwendeten Kunststoff ab:
Ich hatte mal einen Satz Rohlinge zum beflocken bekommen und die Teile dann in den Backofen bei ca. 50 Grad gegeben. Das Resultat waren nachher lauter kleine Minibäumchen, die man selbst in Spur Z nur noch als Büsche verwenden könnte . . .
Hallo Stephan,

Zunächst einmal folgender Hinweis:
Man sollte nicht auf die bemalten Figuren - Sets ….setzen, sondern lieber gleich eines der unbemalten Figuren - Sortimente von Preiser erwerben. Das ist wirtschaftlich und überaus ökologisch zugleich, da die Figuren zur Bemalung nicht um die Welt reisen mussten und die Mobakasse wird durch den Mehrwert an einer Vielzahl von Figuren erheblich entlastet.
Weil manches Männchen auch mehrfach vorhanden ist, wird man sogar noch ermutigt deren Posen zu verändern....also es einfach mal zu probieren.

Aber zur Sache:
Die unbemalten Figuren kann man mit einem klassischem „Fön“ erwärmen oder ganz einfach auf die (falls noch vorhandeneπŸ˜‰  warme Heizung legen ooooder im Topf mit Wasser erwärmen ….und später daraus eine Suppe kochen πŸ™„

Sobald die Figuren erwärmt sind – Preiser sind nicht aus brüchigem Resin, sondern aus PVC, muss man danach dann schnell die Puppen „nachbiegen“ da sie relativ schnell wieder erstarren.  Die Wasservariante ist aus meiner Sicht die Günstigste, weil man gleich mehrere Figuren baden und "hinternanderweg" bearbeiten kann.
In dieser Phase sollten auch die Grate gleich mit entfernt werden und man wird auch feststellen, dass anders als im Parallelfaden gezeigt, die kleinen Preiser sogar Finger haben und alles zweifelsfrei an seinem Platze ist.

Bemalt wird dann mit kleinem Pinsel unter der beleuchteten Standlupe für 10 Euro (wer mehr bezahlt ist selber schuld) und einer Grundauswahl an zB Revell-Farben. Angezogen werden dann die Figuren wie es gefällt. Nur mit den karierten Hemden ist das nicht ganz so einfach 😁

Abschließend das Altern mit Pulverfarben (granieren)  nicht vergessen und je nach Bedarf die Farbe und die Figur fixieren.

Gutes Gelingen wünscht Sven
Hallo,
zum Erwärmen kann man auch ein Heißluftgerät für das SMD-Löten verwenden. Erzeugt Heißluft bis ca. 400°. Mit niedrigen Temperaturen kann man Männ/Frau/chen biegen, mit Heißluft zu löten ist sehr gut geeignet für Herzstücke beim Gleisbau oder um SMD-LED mit Anschlussdrähten zu versehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Firma AOYE empfehlen, die preiswerte Geräte für den Umgang mit SMD-Teilen anbieten.

Grüße, Kurt
Hallo .
Ich verwende nur die unbemalten Figuren von der Fa. Noch und Preiser. Anmalen kann man die ja selbst, wie man es gerne möchte.
Also die Idee mit dem heißen Wasser geht recht gut, mir ist es gelungen ,aus einer stehenden Figur ,eine Figur zu machen die eine Treppenstufe hochsteigt.  Habe es mit dem System "über den Lötkolben halten" auch probiert, da muss man aber höllisch aufpassen das nix schmilzt. ( Da muss ich noch ein wenig üben ! )

Hallo Sven , welche Pulverfarben ( Hersteller ) nimmst du für die Figuren ?
Danke erstmal für eure Tipps.
Gruß
Stephan
Ja, die Idee mit dem heißen Wasser geht wirklich recht gut. Mir ist es gelungen, aus einem bemalten Preiserlein einen farblosen kleinen Klumpen zu machen. Gleich beim ersten Versuch!

Mit dem Lötkolben ging's am besten. Die Figuren waren wie Wachs in meinen verschmorten Händen.

Ideal geeignet sind die Billigst-Figuren aus China. Die werden einfach nicht mehr hässlicher als sie eh schon sind, da kann man machen was man will.

Ottopas Ansatz mit den glühenden Zigaretten musste ich leider verwerfen, da ich als Nichtraucher immer die Preiserlein vom Opfertisch gehustet habe, noch bevor ich irgendwas verbiegen konnte.

VG Freetrack
Hallo Andreas....Freetrack,
Also wenn du die Figuren von Birkel nimmst, dann ist das ja auch kein Wunder πŸ‘‰πŸ˜ Nudelsuppe war als Gag gemeint....sowas aber auch      πŸ––πŸ˜† https://www.meine-kleine-spur.de/spur-n/modul-mit-nudeln/
Leider bin ich gerade im Weinkeller, sodass ich gerade mal kein Foto machen kann, das wird erst zum Wochenende.

Stephan, mir genügen die Pulverfarben von Noch, die ich auf eine Holzplatte (Palette) auftrage und gegenseitig mische. Mit dem oder einem Pinsel wedele ich über die "Rockfalten" sodass diese dann dunkel oder heller sichtbar werden. Genau wie beim Altern von Wagen.
Wie gesagt, Fotos schiebe ich gerne nach.
Gruß Sven


Meine neueste Methode die Preiserlein zu bewegen::
Eine Dritte Hand, ausgerüstet mit Kreuzpinzette.
Ein Heißluftgerät eingestellt auf ca. 220 Grad C
Eine ruhige Hand.
MfG Otto

Bild 1 Heißluftgerät
Bild 2  Kreuzpinzette an die dritte Hand montiert
Bild 3  Kreuzpinzette mit der angeklebten 3/4 Kugel (so ist sie beweglich montiert)

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

habe jetzt erst Deine Antwort gelesen #11.
Coole Idee mit dem Nudelpark.

War gerade auf Deiner Homepage, laut der hast Du N elimiNiert und 0 eingekauft. Ist das noch aktuell?
Jedenfalls bist du sehr vielseitig, was Modelleisenbahn betrifft!

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;