1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Drehscheibe digitalisieren

THEMA: Kato Drehscheibe digitalisieren
Startbeitrag
rudi160 - 02.11.22 21:37
Hallo zusammen,
hat jemand die Kato Drehscheibe hiermit schon erfolgreich digitalisiert:

https://github.com/jvstrn/DCCNext-Controlled-Kato-Turntable.git

Ich habe das Projekt nachgebaut, komme aber nicht weiter, der Autor ist leider nicht zu erreichen.
Scheinbar kann man aus den o.g. Dateien auch eine Platine machen lassen- aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Oder hat jemand eine andere Lösung, um die Kato Drehscheibe z.B. mit iTrain zu steuern

Beste Grüße

Rudi

Aaaaalso,

das Platinenlayout wurde in KiCAD erstellt, damit kann man sich dann bei PCB-Layout oder anderen eine Platine machen lassen. Die Teileliste ist untendrunter, die ganzen Sachen von AliExpress halt.

Hier kannst Du Dir das ganze vmtl auch bestellen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Order your own DCCNext complete package (choose the combiset (DCCNext + USB interf. + Box) here:
https://www.arcomora.com/reservation/



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCCNext-Controlled-Kato-Turntable PCB:
PCB version 1.0 is still available. Can be requested by email to me (only for people in The Netherlands)



Kannste also mit Verlaub komplett ignorieren bzw. in die Mülltone verfrachten, weil da wohl jemand etwas kleinkariert ist und die Sachen nur für Moba-Kollegen aus den Niederlanden rausrückt.

Gruß, Micha
Hallo,
auch wenn die Zusatzplatine nur in NL verschickt wird, ist das kein Problem. Die Schaltung ist einfach genug, dass sie auch auf einer Punkt- oder Streifenrasterplatine aufgebaut werden kann.
LG
ThomasK
Hallo,

ich frage mich, warum macht der Autor da nicht gleich ein Shield im richtigen Formfaktor zum Aufstecken wenn dahinter sowieso ein Arduino steckt?

Eigentlich braucht man in der Schaltung keinen ULN 2803, da lediglich 2 Relaisspulen eines bistabilen 5 V Relais angesteuert werden. Das Relais hat 167 Ohm Spulenwiderstand, und somit 30 mA Stromaufnahme. Das kann ein Atmel locker direkt treiben.

Grüße, Peter W.

Einige Antworten von Experten, die das alles sehr easy sehen.
Ich habe das ganze auf einer Lochrasterplatine nachgebaut und bin auch mit dem DCC-Next-Decoder vertraut (übrigens ein tolles Teil).
Aber Die Steuerung funktioniert trotzdem nicht richtig. Deshalb hatte ich die Hoffnung, hier Praktiker zu finden, die das umgesetz haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, Schade!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;