1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold 0174 mit rotem Schlusslicht und Innenbeleuchtung

THEMA: Arnold 0174 mit rotem Schlusslicht und Innenbeleuchtung
Startbeitrag
oldy8229 - 03.11.22 22:42
Hallo liebe Modellbahner.

Nachdem mir wieder mal langweilig war, habe ich das Set mit Led Innenbeleuchtung und den Endwagen mit rotem LED Schlusslicht umgebaut.
Dazu einige Bilder.
Vielleicht könnt Ihr das gebrauchen.

Viele Grüße
Friedrich


Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Friedrich,
sieht schon gut aus!
Mir geht es ähnlich wie Dir, nachdem die Anlage so weit fertiggestellt ist und die Loks alle einen Motortausch (GAM) erhalten haben und gealtert sind, widme ich mich auch der "Superung" meines Wagenparks.
15 LED's im Streifen kommen mir aber etwas viel vor!?
Hierzu eine Frage: Welchen Vorwiderstand hast Du für die Leiste verbaut?

Gruß
Manfred
Ergebnis sieht gut aus! Jetzt weiß ich auch, dass beim blauen Enzian die Einrichtung korrekterweise anders ist als beim HWZ. Frage: hat man den "Lichtleiter" vom Fenster absägen müssen? Das habe ich bei meinem HWZ machen müssen. Dort habe ich auch die Einrichtung farblich gestaltet und das Elektro-Gedöns mit ins Dach gepackt, damit man das nicht sieht. Ich finde, das macht nochmal ordentlich was aus. Siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1232713

Gruß
Andi
Hallo Manfred,
melde mich leider erst heute, da ich seit Freitag Corona positiv bin und ich vorwiegend im Bett liege.
Die LED Streifen sind eine sehr günstig 12 Volt Version, die gibt es aber auch mit weniger  LED's pro Modul.
Ich habe einen zusätzlichen Vorwiderstand
mit 6k8 eingebaut. Im Tagbetrieb finde ich die Helligkeit noch akzeptabel, im Nachtbetrieb leuchten sie schon sehr hell.
Da werde ich noch mal nachbessern.
Gruß
Friedrich
Hallo Andy,
ja, ich habe den Fenstereinsatz geteilt.
Die ersten Versuche (auch mit nur einer LED in der Mitte ) waren nicht zu gebrauchen.
Ich habe dann über die "Nippel" ein Stück Schrumpfschlauch geschoben links und rechts je eine 0603 er LED eingeklebt.
Da ich vorwiegend digital fahre besteht die Elektronik aus Gleichrichter, Tantal-C und Strombegrenzung. Dafür war der Platz im Dach zu gering.

Viele Grüße
Friedrich
Hallo Friedrich,

ich habe in meinen Reiszugwagen die Stripes mit 30 LED/m verbaut. Somit kommen pro Wagendach nur 6 LED zum Einsatz. Als Vorwiderstand nehme ich 47 kOhm Widerstände und selbst das erscheint noch viel zu hell, also bekommen die LED jeweils einen Stups mit einem weißen Edding.
Der Effekt des Eddings dabei: die Lampen leuchten nun nicht mehr wie eine Neonröhre sondern haben diesen ganz typischen Glühlampen-Effekt. Das zweite - und das war mir wichtig - bei Tagbetrieb sieht man das Licht im Wagen so gut wie nicht, denn auch in einem D-Zug leuchtet erst Nachts das Licht und das sieht sehr gut und real aus.

Die angefügten Bilder sind momentan als einzige verfügbar, noch aus der Testphase mit einem 22KOhm Widerstand und 9 LED. Das war noch zu hell und wurde korrigiert.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freddie,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Finde ich eine super Idee, werde es auch mal ausprobieren.

Gruß
Friedrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ersten Versuche (auch mit nur einer LED in der Mitte ) waren nicht zu gebrauchen.

Wenn man den Platz hat, ist das mit 2 LEDs auch viel sinnvoller. In meinem Fall war dort leider die Verschraubung der Imotec-Kupplung. Also nur Platz in der Mitte. Und die eine LED braucht tatsächlich 10mA (also extrem viel), damit die Rücklichter halbwegs sichtbar rot leuchten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür war der Platz im Dach zu gering.

Ich denke schon, dass das gegangen wäre. Wenn man z.B. die LED-Leiste zur Gangseite hin versetzt. Selbst wenn das Zeug im Dach bei dicken Kondensatoren ein wenig unterhalb der Oberkante der Fenster liegt, sieht man das normalerweise nicht, weil man meist von schräg oben auf die Fahrzeuge blickt.

Gruß
Andi
Hallo miteinander,
Dies betrifft zwar nicht den Arnold 0174, aber ich hatte gerade den Effekt, dass mir eine 0403er SMD LED bei einem Vorwiderstand von 20k flöten gegangen ist (bei Fahrspannungen unter 10V). Es kam mir auch recht hell vor, so dass ich vorhatte, den Widerstand zu erhöhen, aber leider zu spät.
Dieselbe Type habe ich als drittes Spitzenlicht in meine Arnold 141 R ein gesetzt, und erst so bei 230k plus Diode ist die Helligkeit einigermaßen passend. Habt ihr ähnliches erlebt?
Beste Grüße,
Hansjörg
doppelt abgeschickt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;