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THEMA: Minitrix 16184 , Erfahrungsberichte ?
hat jemand die obengenannte Modell sein eigen ? Wie läuft die Dampflok… angemessen Zugkraft ?
Grüße
Henning
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453101518
Ich hab dieses Ding nicht aber eine alte mtx 18.4 (Ep. II)
Optisch finde ich die Arnold S 3/6 besser getroffen (insb. Kesseldurchmesser, Tenderabstand, besserer Kesseldurchblick, die Teile die angebaut sind, sind feiner wie die Leitern am Tender).
Meine mtx 18.4:
- Läuft leise
- Zugkraft mäßig
- Frisch geputzt ist die Stromabnahme noch ok. Leider ziehen die Räder den Schmutz aber magisch an - sehr viel mehr als üblich!
- hat (derzeit) sonst keine besonderen Mucken.
- hat damals eine orig. Soundplatine von mtx bekommen. Über die "Soundqualität" muss ich nichts sagen, oder?
Gruß
Andi
ich habe die Minitrix 16184 erworben, trotz des stolzen Preises. Kaufargument war eigentlich der Antrieb im Kessel und nicht wie bei Fleischmann im Tender, was in der Regel eine höhere Zugkraft bedingt.
Also ausgepackt, aufs Gleis gestellt, Sound aktiviert und mir stellten sich die verbliebenen Haare zu Berge. WAS IST DAS DENN?
Der Sound passt überhaupt nicht, weder zum Anfahrverhalten, zur Geschwindigkeit oder zum Abbremsen. Es stampft nur vor sich hin,dazu auch noch übertrieben laut. Akzeptabel bzw. richtig gut ist nur die Pfeife.
Bei Fahren schalten sich "Zufallsgeräusche" ein,darunter auch Bahnhofsdurchsagen. Hä was soll das?
Lok zum Händler zurückgebracht, auf Werksreset eingestellt, jetzt sind zwar die Zufallsgeräusche weg, der Sound ist aber weiterhin grauselig.
Ich hatte bislang noch keine Lust die Zugkraft zu probieren. Die Lok verkümmert gerade auf dem Abstellgleis.
Definitive Fehlentscheidung die Lok zu kaufen, niemehr eine Minitrix Lok mit mfx-Decoder.
Schade eigentlich, denn bislang war ich mit denen und dem anfänglichen SX-Decodern sehr zufrieden. Aber leider verfolgen die (Märklin) ja eine andere Strategie.
Schade eigentlich für die bislang treuen Kunden.
Ich habe die Lok ebenfalls gekauft (auch wenn ich analog-Fahrer bin und die ganzen Digital-Effekte gar nicht nutzen kann) und mich hinterher maßlos geärgert:
Die "Fahreigenschaften" der Minitrix 18.4 sind absolut unterirdisch. Ich habe die Lok auf meinen Modulen sowie auf dem Rollenprüfstand lange bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen lassen (soweit das möglich war), und nach wie vor ist das Laufverhalten hakelig, die Lok läuft ohnehin nur bei weit aufgedrehtem Regler, und ein sanftes Anfahren und Herunterregeln ist nicht möglich, das Wiederanfahren nach einem Fahrtrichtungswechsel reine Glücksache. Da hilft auch der angebliche Faulhaber-Motor mit Schwungmasse nichts, und das bei einem Modell für € 400,-!
Mein Händler hat die Lok dann seinem Reparateur gegeben, und angeblich läuft sie jetzt besser. Ich bin mal gespannt -- am Freitag weiß ich mehr; aber mit dem Kauf von Minitrix-Loks werde ich mich künftig sehr zurückhalten.
Gruß Eckhard
ich habe keine mit dem neuen Decodern nur 2 ältere. Die liefen analog bei langsamer Geschwindigkeit auch nicht sauber. Ich habe die Schrauben für die Kesselbefestigung leicht gelockert und den Kessel minimal hochgezogen. Da war das so gut wie weg. Scheinbar greift tlw. die Schnecke zu tief ins Zahnrad oder das ist unrund.
Die neuen Decoder scheinen aber ziemlicher Mist zu sein. Gut, dass von MTX derzeit nichts mehr kommt was ich unbedingt möchte.
Den Lok-Tenderabstand kann man etwas kaschieren und der Lok eine bessere Optik verpassen.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei der Cottbus 218 mit dem mfx Decoder ist der Sound auch so komisch - brutal laut aber irgendwie nicht so richtig zur Fahrsituation passend, das Horn ebenfalls gut. Ob die ein Problem mit der Sound Ansteuerung haben? Dann müssten ja theoretisch alle Märklin und Trix H0 Loks auch betroffen sein.
Grüße, Peter W
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
beim nochmaligen Lesen kam mir der Gedanke, ob der Decoder ab Werk überhaupt richtig eingestellt ist für den GAM?
CV 52 muss auf 4.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn Trix nichts an der Mechanik weggespart hat, sollte das digital doch auch möglich sein!
Doch: haben sie: seit mehreren Jahren ist das Zahnrad auf der Treibachse nicht mehr kraftschlüssig mit der Achse verbunden, also lose. Die Treibachse wird also nur über die Kuppelstangen mitgenommen.
Es gelingt in der Fertigung nicht mehr, 3 angetrieben Achsen über Zahnräder und Stangen ohne Blockade zu justieren.
Das kostet gegenüber früheren Modellen auf jeden Fall Zugkraft.
Ich habe mehrere solcher Loks daher mit Ersatzachsen, die ich damals als Ersatzteil noch bekommen habe, (heute wohl nicht mehr), ausgerüstet.
Viele Grüße
Klaus
ich bins nochmal, der die 16184 gekauft hat und vor lauter Enttäuschung die Lok hat lange stehen lassen!
Jetzt habe ich die Zugkraft überprüft: 5 Reisezugwagen bei 2 % Steigung und Radius 4: Lok bleibt stehen!!!
Was habe ich auch erwarten wollen nach dem Desaster mit dem Sound.
Nach dem Zugkraftversuch pfeift die Lok aus dem letzen Loch (bei ausgeschaltetem Sound), sie
ächzt und stöhnt.
Von den älteren Minitrix-Modellen, z.B. BR 03 mit sieben Reisezugwagen oder BR 44 mit 14 Erzwagen, laufen beide ohne Probleme.
Jetzt habe ich die Schauze voll, dieLok zum Händler zurückgebracht, der bestätigt vollumfänglich die Mängel und schickt sie zu Trix zurück. Mal schauen, wenn ich denn Ende Mai die Lok wieder zurückbekomme, wie sie dann läuft.
Ich melde mich wieder.
habe mir die Lok gekauft, denn sie sieht wirklich super aus. Mein Exemplar läuft einwandfrei,
der Sound passt und ist stimmig, die Zugkraft ist auch in Ordnung und vor allem geht sie sauber auch durch R1 !
Einfach Klasse, ist halt Minitrix
Gruß, Günter
Mein Fazit: Nie wieder eine Minitrix-Lok mit den Märklin-Decodern!!!
Dass es auch besser geht, zeigt z.B. die Fleischmann V 188 mit Sound: gewaltig!! oder von Modellbahn-Union der MAN-Schienenbus, auch hier hervorragender Sound und beste Fahreigenschaften. Piko V100 mit Sound ist ebenfalls überzeugend.
Viele Grüße
Michael
Grüße
Bruno
die 12473 ist noch von besserer Zugkraft, siehe mein Beitrag #9.
Jedoch ist der Sound der 12473 noch schlechter als bei den neueren 1618x. Ich empfehle die 12474 ohne Sound und dann selbst Sound einzubauen. Ist allerdings mit gewissem Aufwand verbunden. Die Lok hat noch eine nur 6 pol (Wackel-)Schnittstelle.
Viele Grüße
Klaus
Wenn der Sound schlecht ist würde ich an ein Firmware-Update denken. Aber wie kriege ich raus ohne mich direkt an Märklin / Trix zu wenden, was für ein Decoder das ist ? Bei der Suche nach Decoder-Update habe ich nur ein Update für msd3/mld3 gefunden. Einen Sounddecoder habe ich gar nicht gefunden.
Grüße
Bruno
ein Firmware Update kann nur auf den Fahrdecoder Teil angewandt werden (aktuell von Märklin laut eigener Aussage noch nicht verfügbar), das macht den Sound aber nicht wirklich besser. Die Licht- und Sound Lösungen bei Minitrix basieren auf einem eigenen Prozessor, der über Susi angesteuert wird - also ein Susi Sound Modul. Da kann man selbst nichts updaten, und Märklin bietet da auch nichts an.
Grüße, Peter W
das würde ich mich bei Märklin über den Händler beschweren. Diesem und Märklin setzt Du bitte eine Nachfrist, dass Du bis Ostern entweder die Lok repariert oder das Geld zurück haben möchtest.
Eine Benutzung schließt weder die gesetzliche Gewährleistung noch die Werksgarantie aus.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.Mit Werst Kontakt aufgenommen und um Rücknahme in der gesetlichen Frist für Onlinegeschäfte gebeten, da ich zwischenzeitlich auch gelesen hatte, dass es wohl mit dieversen Lok´s von Minitrix (Märklin) Probleme gibt und die dann über Monate beim Herrsteller repariert werden, oder eben auch nicht. Kurz und gut: Fa. Werst hatte dann festgestellt, dass die Lok ja schon benutzt worden sei (wie sonst hätte ich den Defefekt sonst auch erkennen sollen) und hat die Rücknahme, oder Umtausch, oder Gutschrift abgelehnt, sondern hat die Lok ins Werk eingeschickt, wo sie auch noch heute ist.
Das ist so rechtlich in Ordnung. Die Lok ist nach 30 Minuten Fahrt nunmal gebraucht und nicht mehr neu. Da spielt die gesetzliche Rückgabefrist keine Rolle mehr, denn die gilt nur für Neuware! Aber 30 Minuten Fahren geht halt über das hinaus, was beim normalen probieren im Geschäft vor Ort üblich ist. Daher jetzt gebraucht.
Letztendlich ist aber Werst dein Ansprechpartner und du musst nicht auf die Reparatur von Trix warten. Einfach Nachfrist von 14 Tagen setzen und wenn die Lok dann nicht zurück ist, kannst du den Kauf quasi rückabwickeln und dein Geld zurückverlangen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sehr günstige bzw. stark herabgesetzte Loks sogenannte Kundenrückläufer sind und mit Vorsicht zu genießen sind. Der Händler hat wohl bei den ersten Kunden Geld erstattet und das Produkt reparieren lassen und wieder ins Verkauf gestellt und hofft darauf dass es diesmal gut ausgeht.
War die Verpackung sauber geklebt ?
Der Verkäufer hat leider das Recht, bei Defekten die Ware 2 mal reparieren zu lassen. Erst dann muss er das Geld erstatten.
Innerhalb 2 Wochen Widerrufen geht nur, wenn die Lok noch funktioniert und „nie gelaufen ist“, was natürlich Unsinn ist.
Bisher haben alle Händler das Geld erstattet, auch wenn die Lok über 1 Jahr alt ist und etliche Stunden gefahren ist.
Bei deinem Fall würde ich hartnäckig bleiben und vielleicht auch mit Anwalt drohen, falls es nicht zurücknimmt.
Grüße Henning
unabhängig von diesem Modell kann man festhalten, dass bei MTX nicht alles in bester Ordnung läuft.
In 2023 drei Weichen reklamiert, eine neue 01 066, MTX Nr. 16016, ist aktuell zum 2. Mal bei MTX, wegen Decoderdefekten. Sowas wird nach Ungarn geschickt und nicht in D. repariert. Meine Meinung ist, die
Produktionskosten sind niedriger, die Qualität ist es auch. Warte auf den bestellten Big Boy, bin auf die
Überraschungen gespannt.
Grüße an alle, Lothar
Na ja, offensichtlich macht jeder auf seine Art Erfahrungen mit Loks der verschiedenen Hersteller.
Mein jüngster Neuzugang ist die P8 K.P.E.V Minitrix Art. 16381
Über diese lok wurde hier keine gute Bewertung abgegeben.
Ich hab mich trotzdem getraut sie zu kaufen weil sie mir gut gefällt.
Lediglich das grelle Licht könnte Epochenentsprechend gelber sein.
Was soll ich sagen... sie begeistert mich einfach
Optisch finde ich sie super und auf dem Gleis ist sie genial.
Sie hatte bereits 43 Wagen mit 172 Achsen am Haken, diese zog sie mit Pravour hinter sich her
Gruß Erwin
https://www.youtube.com/watch?v=fAddevIppP8
ich hänge mich einmal hier dran: Aller Unkenrufe zum Trotz habe ich mir die BR 18 495 (Minitrix 16184) zu einem vertretbaren Preis gegönnt.
Ich betreibe sie analog mit einem Titan 806 Trafo. Mit diesem Trafo habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht, selbst mit GAM ausgestattete Lokomotiven "springen" beim Anfahren nicht, sondern fahren schön langsam an. Ok, nur die Loks mit SB-Umbausatz neigen zum ganz leichten "Hüpfen". Aber das soll nur am Rande erwähnt sein, um aufzuzeigen, der Trafo ist für mich topp (ja, ich weiß: Heißwolf kann es noch besser 😉).
Der Trafo hat eine Skala von 0 bis 250. Nun ist es bei der 16814 trotz dieses (in meinen Augen) guten Trafos so, dass sie erst bei "100" ganz langsam und schön gleichmäßig losfährt, bis "200" schön beschleunigt, aber dann bis "250" nicht mehr viel kommt. Das heißt, die Lok lässt sich nur mit 40% der Skala bedienen. In diesem Bereich fährt sie aber sehr schön. Ich hätte nur gerne noch etwas mehr "Luft" nach oben (und unten?).
Daher meine Frage an die Experten hier: Kann man die Lok irgendwie so einstellen, dass sie sich früher in Bewegung setzt und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht?
Da ich - wie gesagt - analog unterwegs bin, habe ich bisher keine Möglichkeiten, einen Decoder zu "bedienen" oder auszulesen. Was wäre dazu (für kleines Geld) überhaupt als ein Minimum nötig? Ich will nicht digital fahren, nur einstellen. Kann man das bei dieser Lok überhaupt einstellen?
Ach ja: Ich kenne die (vielen negativen) Meinungen zu dieser Lok. Die sollen nun bitte nicht wieder thematisiert werden...
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Sven
Scalenangaben am Trafo sagen leider nichts über die dann auch am Ausgang liegende Spannung aus, aber diese ist für das Fahrverhalten maßgebend.
Decoder auslesen / einstellen: schau mal ob es in deiner Gegend einen entsprechende Stammtisch gibt wo man dir weiterhelfen kann - nimm aber da auch unbedingt die Betriebsanleitung mit.
Decoder "fressen" immer ein paar Volt bevor sich die digitale Lok analog losbewegt, mal mehr und mal weniger, 2-V Volt könne das dann schon mal sein, erst ab einer höheren Spannung bewegt sich dann auch was (Motor) in der Lok. Bei Trafos die nicht sauber von "0" hochregeln sondern auch einen Wert von 2V bi 3V springen fällt das dann weniger auf, GAM /analog) springen dann auch schon mal los. Regelt der Trafo sauber von 0V hoch muß mehr "aufgedreht" werden damit der Motor mit Spannung versorgt wird.
Die - aus meiner Sicht - vernünftige Vorgehensweise wäre die Lok zu entdigitalisieren, aber bei einer Lok mit einem UVP von 489€ und eine wohl aktuellen VK von um die 380€ ist das dann auch bestimmt keine leichte Entscheidung.
Was sagt denn die Anleitung dazu?
Gruß Detlef
vielen Dank für Deine Antwort. Gott sein Dank habe ich deutlich weniger gezahlt. Ich war selbst erstaunt: Neu, versiegelt, beim Händler und dann noch mit eBay-Coupon... 😉
Die Betriebsanleitung ist bzgl. meiner Frage leider wenig aussagefähig. Es fehlen in der Liste sehr viele CVs.
Meine GAM-Loks (außer SB-GAMs, die aber nur leicht) springen auch nicht, ergo regelt der gute, alte Titan wohl schon ganz gut.
Das mit der Skala sollte auch nur aufzeigen (unabhängig von der tatsächlich anliegenden Spannung), dass alle Loks bei spätestens "50" losfahren und bis "250" hochregeln. Diese Lok fährt sehr schön, aber eben nur/erst im Bereich 100-200 und lässt sich in diesem kleine Bereich auch extrem fein regeln, aber es ist halt noch Luft nach oben. Daher die Idee, dass das nur eine Einstellungssache ist.
Du hast Recht, vielleicht sollte ich die Lok mal jemandem vorführen, der sich damit auskennt. Müsste ja auch gegen ein Obolus in einem Ladengeschäft gehen.
Ich habe erst einmal auch bei Minitrix/Märklin angefragt, welche CVs überhaupt relevant sind.
Nochmals vielen dank für Deine Hilfe.
Beste Grüße
Sven
keine Ahnung was da für ein Decoder verbaut ist. aber hier https://pastebin.com/B0eW5TzH ist eine Liste mit CV (von der MTX V80). Da gibt es CV 176 und 177 (Minimal-Maximalgeschw. analog). Wäre evlt. mal einen Versuch wert.
Viele Grüße
Georg
edit: Ich bin ja auch analog unterwegs. Einige mit Decoder sind aber mittlerweile auch vorhanden. Ich habe mir von Piko eine einfache Zentrale aus einem aufgelösten Startset gekauft, damit kann man die CV auslesen und überschreiben. Für mich reicht das.
vielen Dank. Die CVs 176 und 177 sind in der Anleitung gar nicht aufgeführt. Da hilft Deine Liste (vielleicht).
Wenn diese Werte auch der 16184 entsprechen, würde das in dem Falle dann heißen, ich müsste CV 176 <55 und CV 177 >255 einstellen (fragt der unbeleckte Analoge den wissenden Digitalen)?
Beste Grüße
Sven
ich habe meinen obigen Eintrag ergänzt. Ich bin ja auch anlog. wenn es die CV gibt, müsstest du mal sehen was eingetragen ist. Bei dem Beispiel der V80 ist bei 176 (Minimalgeschw.) 55 eingetragen, bei 177 255 (scheint der Maximalwert zu sein). Ich würde es so interpretieren, dass man bei 176 einen kleineren Wert versuchen könnte.
Hier wurden ja schon die Anleitung https://www.maerklin.de/fileadmin/media/servic.../CV-Tabelle-mSD3.pdf für Märklin/MTX Decoder genannt. Aber da müssten sich mal die Experten äußern.
Jedenfalls ist es eine Frechheit von MTX keine Doku zur Verfügung zu stellen.
In der Beschreibung gibt es noch CV 47 (Motorregelertyp Analog) und 50 (alternative Formate
Bit 0: analog AC, Bit 1: analog DC) , evtl. die auch probieren.
Viele Grüße
Georg
ich denke, das
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Georg
Ich habe mir von Piko eine einfache Zentrale aus einem aufgelösten Startset gekauft, damit kann man die CV auslesen und überschreiben. Für mich reicht das.
könnte mich einen großen Schritt weiterbringen. Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mal.
Die CVs selbst habe ich, wie oben gesagt bei Märklin angefragt.
Beste Grüße
Sven
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