1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Esu Extension mit Conrad Weichenantrieb

THEMA: Esu Extension mit Conrad Weichenantrieb
Startbeitrag
Michl - 04.11.22 10:41
Hallo

Ich habe bis jetzt immer mit Esu Switch Pilot Decodern Weichen mit Magnetspule angeschlossen. Jetzt habe ich ein paar Unterflurantriebe von Conrad und möchte diese anschließen. Dazu habe ich den zusätzlichen Extension Decoder angesteckt.
Soweit so gut auch die Anleitung des Anschlusses eines motorischen Antriebes ist für mich verständlich bis auf einen Punkt.
Laut Anleitung wird der motorische Antrieb nur mit 2 Kabeln angehängt dieser hat aber 3. Was passiert mit dem dritten?

Fragende Grüße
Michi

Die von Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, ich kenne weder die ESU- Komponenten noch den Conrad Antrieb.
Aber wenn ich das Bild der Anschlüsse am Antrieb sehe musst du die Diode an Minus und Plus jeweils an rot oder braun anschließen je nachdem in welche richtung du schalten willst.

Ob das mit dem ESU funktioniert kann ich nicht sagen, wenn dann ggf so :
Diode/schwarz an  -  
+ mit  COM (1) verbinden
braun an I oder II
rot an II oder I je nach gewünschter Schaltrichtung .

das ganze ist aber nur eine Vermutung

Grüße Frank
Hallo,

man sieht es leider nicht richtig und kann es nur erahnen -- aber die beiden Dioden sind anscheinend gegenpolig verbaut (Strich einmal am freien Ende und einmal am Anschluß).
Deshalb würde ich die beiden freien Diodenenden zusammenführen und an den einen Extension-Ausgang anschließen, den roten Draht an den anderen Ausgang. Da die Spannung bei Motorantrieben im Allgemeinen umgepolt wird (wofür wohl die Extenison sorgen soll), sollte das funktionieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo

@Stefan
Hat super funktioniert

Danke an alle.

Lg Michi
Hallo
Hab da noch eine Frage.
Die Antriebe hängen ja an der Extension, was kann man denn mit den 4 freien Steckplätzen der Switch Control machen die ja quasi parallel mitgeschalten werden?
Weichenpolarisierung?

Lg Michi
Hallo Michl,
Ich fahre auch mit ESU ECos und schalte meine Fleischmannweichen mit Conrad Unterflurantrieben.
Geschaltet wird über die Zentrale in Verbindung mit Traincontroller Silber.
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung damit gemacht.

Die Verkabelung habe ich auf meiner Internetseite dargestellt.
http://christoph12103.info/weichenantriebe.php

Gruß Christoph

Die von christoph12103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;