1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kabelverlegung, Dokumentation

THEMA: Kabelverlegung, Dokumentation
Startbeitrag
KK - 27.06.05 00:01
Ich verlege meine Kabel inzwischen in Kabelkanälen und verwende für Abzweigungen Wago-Klemmen 222-413 (bei Conrad erhältlich) möchte künftig zusätzlich noch die 5-poligen Klemmen einsetzen.
Verwende zum Schalten der Weichen und Signale Taster, schalte mit einem Tastendruck 3 Weichen und 2 Signale gleichzeitig.
Die Anordnung der Taster und Kabel habe ich teilweise dokumentiert und möchte meine positiven Erfahrungen weitergeben.
Da ich alle Arten von Kabel und Kabelbändern verwende finde ich das Aufzeichnen der Kabelanordnung wichtig und optimiere öfters meine Darstellung. Suche jemanden der ähnliche Vorstellungen hat und würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

Hallo Klaus,

nur durch eine Dokumentation des mechanischen und elektrischen Teils einer Anlage (nicht nur bei Modellbahn) ist man in der Lage einen Fehler schnell lokalisieren und beheben zu können.
In der Dokumentation hat Jedes Bauelement ein eindeutiges Betriebsmittelkennzeichen. Jede Aderfarbe wird nur für gleiche Anwendung verwendet. Hierdurch werden Fehler wirksam verhindert.

In meiner Anlage (USA-Modulanlage) sind die Farben folgenden Anwendungen zugeordnet:
Schwarz, weiß........Wechselspannung 16V
Blau, braun.............Gleiseinspeisung (auch schaltbare Abschnitte)
Grün, rot, (gelb).......Weiche (gerade/abzweig), bei Signalen (Hp1/Hp0/Hp2)

All dies sind gängige Farben die auch in unterschiedlichen Leiterquerschnitten zu bekommen sind.

Christian
Hallo Christian,
Ich dokumentiere meine Kabelanordnung mit Hilfe eines Grafikprogramms (Designer 7.0) , das Programm ist leicht anwendbar und ermöglicht die Darstellung von 2-farbigen Kabeln, gestalte auch damit sämtliche erforderlichen Grafiken (Wago-Klemme, Trafos, Schalter)
Zur Zeit verwende ich Schwarz /Schwarz mit Nr. für 16V, aber nur bis zum Digital-Steuergerät (Lenz), dann gehts mit rot und blau weiter.
Im Forum ist mir ein 2. Trafo (16-18V) für die weiteren 16V Artikel empfohlen worden , werde schwarz, weiß verwenden
für die ~12V Artikel möchte ich mich erst später festlegen.
Problem: Conrad verwendet keine gängigen Farben, Trix, Flm, Viessmann ebenfalls. Ist mir fast egal, weil die Farben meiner Kabelbänder und meine Rastbestände sicher farblich nicht passen.
Daher hätte ich eine Software für "Moba-Elektriker" die mir die Dokumentation erleichtert, gibt es überhaupt was in dieser Richtung?
Gruß Klaus
Kabel gibt es hier:

http://www.aho-modellbau.de/shopindex.htm

so denn,
Günter
Habe meine Schnittstellen zwischen den einzelnen Elementen plus die Verbindung zum Stellpult als Spreadsheet (StarOffice) dokumentiert.
Kabelfarben habe ich garnicht erst versucht, weil ich hauptsächlich mit Restbeständen arbeite.
Bisher hat sich die Computerliste bewährt.  Die Verbindung zum Stellpult sind 140 Kabel.

Schönen Abend noch, Christoph
Hallo Christoph,
Spreadsheet??
Das mit den Kabelfarben und den zahllosen Möglichkeiten der Darstellung habe ich nur ansatzweise im Griff.
Hab für mich aufzeichnet wie man mit 6 Tastern einen 3-gleisigen Bahnhof mit
6 Weichen (Peco Code 55, 1x Peco + 5x Conrad Antrieb)
und 4 Signale (Viessmann) im Griff hat.
Die Schaltung ist einfach, bisher hatte ich keine Probleme. Nur bei der Umstellung auf Digital-Fahrbetrieb verursachte ein Gleisabschnitt vor einer denkenden Weiche einen Kurzschluss.

So viel für heute

Gruß aus München

Klaus
Alba Modellbahntechnik "Daten-Fakten-Informationen"
Nur als Beispiel !!!
ISBN: 3-87094-414-5
Stand: 1977
Seite: 82   2.4 Die Anschluß-Farbcode bekanntzer Modellbahn Hersteller

Jaaa, ich weiß, etwas älter..... aber das System ist da !!!

Gruß    Fidelis
Verschiedene Kabelfarben haben sich für mich als unnütz und teuer herausgestellt. Wichtiger finde ich die Beschriftung sämtlicher (!) Lötpunkte und die vollständige Dokumentation der Schaltung durch (gewöhnliche) Elektroschemas.

Details hier
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/verdrahtung.htm

Felix
@7 Felix G
Mit der Abneigung gegen Kabelfarben hast Du völlig Recht. Ich hab's versucht und schließlich aufgegeben. Es reicht ja nicht nur die Farbe, sie sollte auch im richtigen Querschnitt greifbar sein. Die Farbe, die man benötigt, ist gemäß Murphy natürlich gerade zur Neige gegangen....und das selbstverständlich am Sonntag.
Wichtig, auch da hat Du natürlich Recht, ist eine eindeutige Beschriftung aller Lötpunkte unter der Anlage.

Ich habe darüber hinaus Tabellen, in denen jeder Kontakt, der von der Steuerung kommt, genaustens dokumentiert ist. Ich führe diese Tabellen im Computer, so dass mehrere Darstellungen kein Problem sind (Pin-Nr.-->Funktion oder Funktion-->Pin-Nr.).

Gruß
K.U.Müller

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;