1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Loksound

THEMA: Loksound
Startbeitrag
Garagenbahner - 06.11.22 15:12
Hallo, ich kenne mich mit dem Digitalkram nicht so aus. Ich habe mir in der letzten Zeit mehrere Loks gekauft. Leider ist der Sound in den N-Loks eher ein kreischen und krächzen. Mit einigermaßen natürlichem Sound hat das nichts zu tun. Im Gengenteil, fahren mehrere Loks gleichzeitig fängt das Trommelfell an zu bluten. Deshalb meine Frage: Wer kann mir sagen wie ich den Sound vollständig abschalten kann. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Gruß Peter

Hallo,

CVs 13 und 14 sind Dein Freund. Da muss man die entsprechende Taste ausschalten, die den Sound einschaltet.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.

ich vermute mal, der Threadersteller ist analog unterwegs und sucht nach einem Weg, den Sound zu deaktivieren. Würde er digital fahren (was wir nicht genau wissen), dann hätte er sicherlich die CVs bzw. die Taste für Sound an oder aus in der mitgelieferten Anleitung gefunden.

Gruß
Freddie
Hallo,

als Analogbahner sollte man sich halt keine Soundloks kaufen wenn man keine Geräusche verträgt. Man kann sich ja vorher die Lok beim Händler vorführen lassen oder ein YT Fahrvideo ansehen.

CV13 und CV14 "drücken" im Analogbetrieb virtuell die Funktionstasten. Um den Sound im Analogbetrieb spielen zu lassen, wird meist F1 oder F8 auf "ein" programmiert, so wie auch F0 für das Licht.

Die einzige Möglichkeit den Sound im Analogbetrieb vollständig abzuschalten, ist nun mal CV13/14 zu ändern. Also die Taste für "Sound an/aus" der Anleitung entnehmen, das korrespondierende Bit in CV13/14 über die Doku des Sounddecoders ermitteln und das Bit löschen.

Sorry dass das so ein Technikgebrabbel ist, aber eine Soundlok ist nun mal ein technischer Artikel.

Die brutale Möglichkeit ist, die Lok(s) zu zerlegen und ein Lautsprecherkabel zu kappen bzw. die Lautsprecherkontakte gegenüber der Platine zu isolieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Soundgeschädigte,

analog wie digital kann man den Sound durch abtrennen des Lautsprechers abschalten (Lötkolben oder Seitenschneider) ;).

Grüße Carmen
Sach ich doch. Beißzange geht auch,  

Grüße, Peter W.
....Leider ist der Sound in den N-Loks eher ein kreischen und krächzen. Mit einigermaßen natürlichem Sound hat das nichts zu tun....
hallo Peter:

Das ist bei allen Spurweiten so.  Ich fahre Spur O.  Auch dort sind die Geräusche weit vom Originalton entfernt. Für mich klingt das alles nach Giesskanne und Waschküche.  Woher soll der dumpfe Auspuffschlag bei diesen Micro-Schallwandlern ohne Resonanzraum auch kommen?
Und wenn dann aus dem Tender noch die Bahnsteigdurchsagen erklingen .......

Aber die Hersteller verdienen gut daran, nachdem sie "Loksound" inzwischen als unbedingtes "must have" durchgesetzt haben.
Und deshalb viele Loks umsatzfördernd nur noch mit "Sound" anbieten.  Wobei es eigentlich mit "Geräusch"  heissen müsste.

Rudi

Hallo,

drum schreibt ja Märklin immer "Geräuschgenerator" in die Produktbeschreibung, und wo sie recht haben, haben sie recht.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

analog wie digital kann man den Sound durch abtrennen des Lautsprechers abschalten (Lötkolben oder Seitenschneider) ;).

Wenn einem der Sounddecoder so egal ist, dass er kaputt gehen darf, lässt man die offenen Enden nach der Operation frei umherbaumeln. Kurzschlüsse, besonders zum Schienensignal (in vielen Loks das Chassis) mögen die Endstufen nämlich garnicht. Ansonsten sollten die offenen Enden sehr penibel isoliert werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist der Sound in den N-Loks eher ein kreischen und krächzen. Mit einigermaßen natürlichem Sound hat das nichts zu tun

Wie erwähnt bringen auch die größeren Maßstäbe nicht annähernd den gleichen "Sound" wie das Original. Was der Maßstab halt hergibt. Mit angenehm eingestellter Lautstärke ist das mit einem guten Projekt übrigens garnicht mehr so nervig und geht auch im Rollgeräusch eines langen Zuges unter. Auch bei originalen Loks ist das aus gewisser Entfernung dann garnicht mehr so dumpf. Zugegeben gibt es Hersteller, die den Sound ab Werk "besonders schlecht" machen. Da wäre auch in N sehr viel mehr drin.
Wie alles im Modell ist auch der "Sound" nur eine Annäherung an das Original. Nur wer in Spur N Echtdampf mit maßstäblichen Radgeometrien auf maßstäblichen Gleisgeometrien fährt und über voll animierte Preiserlein verfügt, darf sich über das grundsätzlich zu geringe Volumen der Lautsprecher in Spur N beschweren...

Gruß
Andi
Hallo,

das Abklemmen des "Lautsprechers" ging mir auch zuerst durch den Kopf, nur habe ich mich nicht getraut so etwas vorzuschlagen. Das ist eher was für die Fraktion: "ichweißmirgradnichtanderszuhelfen". Gehen würde es natürlich.

Und ja: der Sound der Spur N Modelle ist etwas dürftig. Ich selbst habe auch 4 Soundloks im Einsatz. 2 Diesel sind mit einem MS500 ausgerüstet und der Klang, falls ich ihn so nennen darf, ist trotz der nachträglich auf minimale Abmessungen gefrästen Schallkapsel erstaunlich ordentlich. Dein eindeutig besten Sound hat allerdings immer noch meine BRAWA V160 mit Sound ab Werk.

Aber was auch die anderen schon schrieben: kein Vergleich mit dem Original, eher 160 mal dürftiger.

Gruß
Freddie
Hallo Peter,

falls Du die Loks beim Händler vor Ort gekauft hast frag ihn doch mal, ob der Dir den Sound über die entsprechenden CVs abschaltet.

Viele Grüße
   Andreas
Wer mit dem Sound einer Lok im M 1:160 oder 1:45 nicht zufrieden ist, kann sich ja eine im M 1:1 besorgen, da hat er nicht nur den hoffentlich richtigen Sound, sondern auch noch den Qualm und Geruch...

Heinzpeter
Hallo Garagenbahner,
oder wie auch immer Du heißt.
Hast Du schon mal an einen Tausch gedacht. Stell sie doch einfach mal in die Kleinanzeigen eh Du sie sinnlos zerstörst.
Ein anderer MObahner würde sich bestimmt freuen.
beste Grüße
Andreas K.
Hallo Andreas K.

der Garagenbahner heißt Peter. Steht nach dem Gruß. Ein Hallo am Anfang war auch dabei.

Also viel besser als manch andere Texte.

Gruß Roland
Hallo Roland,
Entschuldigung den Gruß hatte ich im Text nicht so richtig wahrgenommen.
Gruß
Andreas K.
Hallo Andreas K,

ist auch schwierig, wenn man keine Absätze einfügt. Daher durchaus verständlich. Ich musste es auch zwei mal lesen.

Gruß

Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;