Anzeige:
THEMA: Alte Fleischmann DB-Schnellzugwagen tieferlegen
THEMA: Alte Fleischmann DB-Schnellzugwagen tieferlegen
mixdorff - 06.11.22 19:23
Hallo miteinander,
Inspiriert durch die Diskussion zu den neuen Fleischmann UIC-X-Wagen, habe ich den Versuch unternommen, meine alten Fleischmann- Schnellzugwagen tieferzulegen. Wagenkasten und Dach sind gar nicht so sehr unterschiedich im Vergleich zu den alten Roco- oder neuen Fleischmann-Wagen. Im Zugverband störten mich hauptsächlich die zu hohen Dächer, so dass die Wagen seit Jahren in der Vitrine standen. Nun habe ich mich an eine relativ unaufwändige Änderung gemacht, die ohne neue Radsätze oder Drehgestelle auskommt. Die Rahmen der alten Drehgestelle sind viel dicker als die der Roco-Wagen. Also habe ich die DGs erst einmal auf das Niveau der DG-Halterung heruntergefräst. Mit der Feile kann man zusätzlich versuchen, die Schräge der Minden-Deutz-DGs anzudeuten. Außerdem wurden die Kupplungsgehäuse heruntergeschliffen, und am Wagenboden Rillen für die Radkränze gefräst, sowie die Pufferansätze heruntergeschliffen, damit die Kupplung dort besser vorbeikommt. Anbei ein Video mit einem Zug aus alten und neuen Wagen:
https://youtu.be/cu90tPaZjEI
Klar, die Rahmen der alten Wagen sind dicker, aber da schwarz nicht so auffällig wie zu hohe Dächer.
Beste Grüße
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Inspiriert durch die Diskussion zu den neuen Fleischmann UIC-X-Wagen, habe ich den Versuch unternommen, meine alten Fleischmann- Schnellzugwagen tieferzulegen. Wagenkasten und Dach sind gar nicht so sehr unterschiedich im Vergleich zu den alten Roco- oder neuen Fleischmann-Wagen. Im Zugverband störten mich hauptsächlich die zu hohen Dächer, so dass die Wagen seit Jahren in der Vitrine standen. Nun habe ich mich an eine relativ unaufwändige Änderung gemacht, die ohne neue Radsätze oder Drehgestelle auskommt. Die Rahmen der alten Drehgestelle sind viel dicker als die der Roco-Wagen. Also habe ich die DGs erst einmal auf das Niveau der DG-Halterung heruntergefräst. Mit der Feile kann man zusätzlich versuchen, die Schräge der Minden-Deutz-DGs anzudeuten. Außerdem wurden die Kupplungsgehäuse heruntergeschliffen, und am Wagenboden Rillen für die Radkränze gefräst, sowie die Pufferansätze heruntergeschliffen, damit die Kupplung dort besser vorbeikommt. Anbei ein Video mit einem Zug aus alten und neuen Wagen:
https://youtu.be/cu90tPaZjEI
Klar, die Rahmen der alten Wagen sind dicker, aber da schwarz nicht so auffällig wie zu hohe Dächer.
Beste Grüße
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 11. 2022 19:30.
Nabend Hansjoerg !
Wiedermal eine schoene Toppleistung mit sogar wenig Aufwand : die eingefraeste Rillen fuer den Spurkraenzen : warum nicht eher daran gedacht !!!
Ihr Trick findet bei mir gnadenlose Nachfolgung .
Nur bin ich gespannt welche MTX oder Flm. Radien diese schoene Loesung noch zulaesst .
Bei meinen vielen 16,5 cm Wagons mit KKK muss ich mal sehen ob ich das noch mit den Flm. Erbsen schaffe oder haben Sie auch hier schon gute Erfahrungen gemacht ?
MfG.,
Rae
Wiedermal eine schoene Toppleistung mit sogar wenig Aufwand : die eingefraeste Rillen fuer den Spurkraenzen : warum nicht eher daran gedacht !!!
Ihr Trick findet bei mir gnadenlose Nachfolgung .
Nur bin ich gespannt welche MTX oder Flm. Radien diese schoene Loesung noch zulaesst .
Bei meinen vielen 16,5 cm Wagons mit KKK muss ich mal sehen ob ich das noch mit den Flm. Erbsen schaffe oder haben Sie auch hier schon gute Erfahrungen gemacht ?
MfG.,
Rae
Hallo Rae,
Ich habe Roco-R2 in der 3%-Steigung mit S-Kurve und R2 mit 5%-Gefälle, das läuft alles okay mit dem gezeigten Gespann. Aber kupplungstechnisch benutze ich weitestgehend die Klaue. Sicher wäre es interessant zu schauen, wie Wagen mit KKK zu ändern wären, aber leider habe ich nur die alten Gurken.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe Roco-R2 in der 3%-Steigung mit S-Kurve und R2 mit 5%-Gefälle, das läuft alles okay mit dem gezeigten Gespann. Aber kupplungstechnisch benutze ich weitestgehend die Klaue. Sicher wäre es interessant zu schauen, wie Wagen mit KKK zu ändern wären, aber leider habe ich nur die alten Gurken.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beitrag editiert am 06. 11. 2022 20:39.
Hallo Hansjörg,
das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Was man beim alten Modell noch anpassen kann das sind die Gummiwulstübergänge. Die kann man kürzen und dann wieder zusammen kleben. Für die richtige Höhe kannst du dich am neuen Modell orientieren.
Mit den verkürzten Normkupplungen von Werner Eichhorn beim alten Modell und mit der Spurneun-Kurzkupplung beim neuen Modell bekommst du die Wagen auch noch deutlich kürzer gekuppelt..Ob das dann mit deinen Radien und deiben Steigungen passt musst du ausprobieren.
Grüße
Markus
das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Was man beim alten Modell noch anpassen kann das sind die Gummiwulstübergänge. Die kann man kürzen und dann wieder zusammen kleben. Für die richtige Höhe kannst du dich am neuen Modell orientieren.
Mit den verkürzten Normkupplungen von Werner Eichhorn beim alten Modell und mit der Spurneun-Kurzkupplung beim neuen Modell bekommst du die Wagen auch noch deutlich kürzer gekuppelt..Ob das dann mit deinen Radien und deiben Steigungen passt musst du ausprobieren.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Richtig, das ist eine sehr gute Idee und kostet nichts. Die JC Kurzgekuppelten UIC-X machen stellenweise Probleme. Mal sehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Richtig, das ist eine sehr gute Idee und kostet nichts. Die JC Kurzgekuppelten UIC-X machen stellenweise Probleme. Mal sehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,
wer keine Lust hat, an dem Wagen zu basteln, kann im ersten Schritt geeignete Räder mit 5,6 mm Durchmesser einbauen.
Damit kommt der Wagen schon einmal ca. 0,5 mm tiefer.
Und das schöne ist, der Wagen kann jederzeit in den Ursprungszustand zurück gebaut werden, falls nötig.
Selber habe Räder von Thomschke verbaut. Die sind deutlich billiger als die von Luck.
Beste Grüße
Klaus
wer keine Lust hat, an dem Wagen zu basteln, kann im ersten Schritt geeignete Räder mit 5,6 mm Durchmesser einbauen.
Damit kommt der Wagen schon einmal ca. 0,5 mm tiefer.
Und das schöne ist, der Wagen kann jederzeit in den Ursprungszustand zurück gebaut werden, falls nötig.
Selber habe Räder von Thomschke verbaut. Die sind deutlich billiger als die von Luck.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 07. 11. 2022 10:24.
Reinhard R.,Landshut - 07.11.22 10:14
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: N-bahner1
wer keine Lust hat, an dem Wagen zu basteln, kann im ersten Schritt geeignete Räder mit 5,6 mm Durchmesser einbauen.
Damit kommt der Wagen schon einmal ca. 1 mm tiefer.
durch den Tausch auf Radsätze ø 5,6mm (original ø 6,2mm) beträgt die Tieferlegung 0,3mm. Wie kommst Du auf 1mm?
Grüße Reinhard
Dietrich M. - 07.11.22 10:45
Edit: Reinhard war schneller
Dietrich
Dietrich
Hallo,
meine beiden Fleischmannliegewagen aus dem Set 881008 habe ich (ohne Nacharbeit) mit Drehgestellen von Rivarossi und Tauschachsen von Thomschke tiefer gelegt. Die Wagen passen jetzt zu den beiden Schlafwagen aus dem Set und damit zu den Minitrix UIC-X. Andere Fleischmann-Wagen habe ich durch zusätzliche Nacharbeit am Wagenkasten noch tiefer gelegt.
Grüße
Markus
meine beiden Fleischmannliegewagen aus dem Set 881008 habe ich (ohne Nacharbeit) mit Drehgestellen von Rivarossi und Tauschachsen von Thomschke tiefer gelegt. Die Wagen passen jetzt zu den beiden Schlafwagen aus dem Set und damit zu den Minitrix UIC-X. Andere Fleischmann-Wagen habe ich durch zusätzliche Nacharbeit am Wagenkasten noch tiefer gelegt.
Grüße
Markus
Reinhard R.,Landshut - 07.11.22 13:20
Hallo nochmal,
eine weitere mögliche Variante für Tieferlegungen von m-Wagen (Fleischmann + Minitrix) wären die neuen Drehgestelle der aktuell formneuen Fleischmannwagen. Erfahrungen kann ich noch nicht bieten, ich werde aber demnächst mal versuchen mir ein paar Drehgestelle zu besorgen, bei Erfolg werde ich sicher darüber berichten
Grüße Reinhard
eine weitere mögliche Variante für Tieferlegungen von m-Wagen (Fleischmann + Minitrix) wären die neuen Drehgestelle der aktuell formneuen Fleischmannwagen. Erfahrungen kann ich noch nicht bieten, ich werde aber demnächst mal versuchen mir ein paar Drehgestelle zu besorgen, bei Erfolg werde ich sicher darüber berichten
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 07. 11. 2022 16:58.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;