1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Netzteile vom Computer

THEMA: Netzteile vom Computer
Startbeitrag
Wutz - 27.06.05 09:24
Hallo.

Nachdem meine Kiste hier die Biege gemacht hat und ich nun eine neue bekomme; habe ich vorab mal alles getestet was ich so testen kann. Dabei auch Netzteil. Ich hab eines eines anderen Rechners verwendet:
Da ist mir die Idee gekommen, diese alten noch gängigen Netzteile für die Moba zu verwenden.
Hat jemand Erdfahrung, Tipps, Ratschläge dgl...

CU
WE

Ich benutze diese Netzgeräte auch als Stromversorgung für
a) meine elektr. Schaltungen (5V) und
b) als Stromquelle für Licht, Relais und sonstige Verbraucher.

Für meine Zwecke sind die Leistungen (ca. 100W) mehr als ausreichend.
Aber Vorsicht: Dies kann auch eine Gefahr darstellen, da bei Kurzschlüssen
sehr hohe Ströme fließen. Im besten Fall macht "nur" Netzgerät sofort die Grätsche...

Ich benutze übrigens immer die Anschlüsse die an die Festplatten etc. drankommen. Die liefern auch die meiste Leistung. Wie der Platinenstecker belegt ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall könnte man dort auch -5V, falls nötig, abgreifen. Die Steckerbelegung habe ich irgendwo rumliegen.

Ich benutze übrigens die alten AT-Netzteile. Zum einen kriegt man die bei Aufräumaktionen unserer IT-Abteilung hinterhergeworfen, zum anderen lassen
die sich über den angebauten Schalter leicht ein- und ausschalten.
Wie das bei den ATX-Netzteilen funktioniert weiss ich nicht, würde mich aber
auch sehr interessieren.
Der einzige Nachteil für mich besteht darin, dass meine Impulsweiten-Steuerung von Völkner (benötigt gepulsten Strom) hiermit nicht funktioniert.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

gegen den Einsatz eines Computernetzteils ist nichts gegen einzuwenden wenn man ein paar dinge beachtet.

Jeder Spannungsausgang sollte in mehrere Stromkreise (max. je 3A) aufgeteilt und mit je einer Sicherung abgesichert werden. die Absichereung und das Netzteil ist dann in ein Gehäuse unterzubringen.

Wenn mehr als 5A fließen (Der 5V usgang kann über 20A liefern), kann das schon zu Bränden führen.

Christian
Hi Alle

Man kann auch ein ATX netzteil zum laufen bekommen ohne pc.

Dies mach man durch 2 anschlusse of der platinestecker mit einander zu verbinden ( paperclip functioniert sehr gut ).

Auf http://store.compute-aid.com/spec/atxspec.html kann mann lesen
das pin 14 ( power on ) mit pin 15 ( ground ) verbunden werden muss.

Personlich habe ich es noch nie fuer moba benutzt, ich wurde auf jedenfall das
netzteil aufschrauben und den sicherung von einer mit niedrigen wert ersetzen

Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;