1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Airbrush reinigen

THEMA: Airbrush reinigen
Startbeitrag
MobafaN160 - 10.11.22 12:47
Hi

Da es fast eine Kunst für sich selbst ist, frage ich mal..

Wie reinigt ihr eure Pistole zwischen farbwechsel (Acryl), und nach dem gebrauch?

Und wie vermeidet ihr das diese spukt, wenn die eine Minute mal nicht verwendet wird?



LG ChristiaN


Hi
Für Farbwechsel sprühe ich nach Entfernen der Restfarbe einen Farbtopf voll Wasser durch, Wenn nötig den Farbtopf mit einem Wattestäbchen auswischen.

Reinigen mit Wasser, und dann mit Reiniger und wieder mit Wasser.
Ich sprühe in ein Reinigungsgefäß mit Luftfilter, am Anfang habe ich jedoch ein IKEA-Vorratsglas verwendet über dessen Öffnung ich ein Blatt Küchenrolle gespannt habe, um den Nebel aufzuhalten.
Zum Schluß reinige ich noch vorsichtig die herausstehende Nadelspitze mit einem Wattestäbchen und Reiniger. Das mache ich auch noch mit dem Farbtopf und der Düsen-Kappe.

Das Spucken hält man am Besten hintan, wenn man am Sprühende zuerst die Farbzufuhr stoppp und dann erst die Luft (geht natürlich nur bei Doubleaction). Dadurch wird die Restfarbe aus der Düse geblasen. So sollte man eigentlich jeden Sprühstrich beenden.

ThomasK
Hallo,
mit Wasser spülen aber nur bei wasserverdünnbaren Farben.
Bei anderen Farben passiert genau das Gegenteil und die Pistole verstopft. Ist mir bei einem Workshop passiert. Selber arbeite ich nur mit wasserverdünnbarer Farbe und habe nicht gerafft, das diesmal eine lösungsmittelbasierte Farbe verwendet wurde. War eine ganz schöne Sauerei.
Gruß Micha  
Hallo.
Bei wasserlöslichen Farben gehe ich so vor wie meine Vorschreiber. Bei Lösungsmittelhaltigen Farben sprühe ich mit einfacher Universalverdünnung nach. Ein ganz besonderer Fall ist bei mir die Farbe rot, die scheinbar eine extrem hohe Deckkraft hat. Wenn da noch eine Kleinigkeit in der Pistole verbleibt, mischt sie sich mit der nachfolgenden Farbe und das fällt dann stark auf. Im allgemeinen verwende ich maximal 3 Farben hintereinander, erst die hellste danach immer dunkler. Dann reinige ich komplett. Dazu nehme ich die Pistole auseinander, reinige alle Teile an die ich dann einfach ran komme mit dem entsprechenden Lösungsmittel, tauche sie kurz darin ein und wische dann mit Küchenkrepp nach. Die Hohlräume der Pistole mache ich mit kleinen Flaschenbürsten sauber. Diese in die entsprechende Verdünnungslösung tauchen, dann rein die Pistole, 2x rumdrehen und wieder raus. Das ganze so 2 - 3 mal. Dann die Pistole noch mal in die kurz in der entsprechenden Verdünnungslösung spülen und anschließend mal durch pusten (Universalverdünnung schmeckt nur nicht so gut ). Anschließend die Pistole wieder zusammenbauen. Nach etwas Übung schafft man das ganze Prozedere in ca. 5 Minuten.
Wenn du noch ein paar Hilfsmittel brauchst, hier ein Tipp: https://www.ebay.de/itm/291905856387
Gruß,
Harald
Hallo Micha,
hast recht, Lösungsmittelhaltige Farben hatte ich nicht am Radar, weil ich sie nicht verwende.
ThomasK
Hallo,
ich habe mir gerade die  von Harald verlinkte Reinigungsgeräte angesehen. Bei der Düsenreinigungsnadel wäre ich vorsichtig. Da sollte man doch auf die vom jeweiligen Hersteller der Pistole angebotene Reinigungsnadel zurückgreifen um Schade vorzubeugen.
Gruß Micha
Hi,
für die Düse kann man auch kleine Interdentalbürsten verwenden. Noch besser geht es mit spezieller Zahnseide, die etwas dicker ist, z.B. hier:
https://www.amazon.com/thornton-bridge-implant...ge+and+implant+floss
Für die größeren Kanäle gehen auch Pfeifenreiniger.

Zu den Vallejo-Farben gibt es auch Airbrush-Cleaner (71.199), darin kann man die Düsenteile einlegen - aber nicht zu lange, dann wird die Oberfläche angegriffen. Also nur gründlich einweichen und dann mit Küchentuch oder ähnlichem saubermachen.

Wünsche ein sauberes Ergebnis,
Harald
Hi Harald

welche Interdentalbürsten  nimmst du?
Ich denke immer das schon der Draht zu dick ist für die Düse (Evo II)..?

LG Christian
Die von Fuchs, da ist kein Draht drin.
https://www.amazon.de/Fuchs-Brushn-Interdental...stchen/dp/B00HCNH67S
Aber Du hast schon recht, ganz durch die kleine Düse kommt man damit nicht.
LG, Harald
Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Vorgehensweise schildern. Ich nehme zum Lackieren die Farben „Life Colours“ von elita (www.elita.de).
Bild 1 zeigt meine Airbrush-Pistolen in einem selbst gebauten Halter.
Habe mir angewöhnt den „Farbstrahl“ nicht gleich auf das zu lackierende Modell zu richten, sondern erst auf ein Stück Pappe, das in der Abzugskabine steht (Bild 2). So habe ich bisher vermieden, das Tropfen oder größere Menden auf das zu lackierende Modell kommen.
Nach dem Lackieren wird die Restmenge Lack mittels Pipette aus der Airbrush-Pistole entnommen und zurück in die Farbdose gegeben.
Den Behälter der Airbrush-Pistole wische ich als erstes mittels eines Stück Haushaltstuches gründlich aus (Bild 3). Dann Lösungsmittel in den Pistolenbehälter und ausblasen. Als nächstes die vordere Öffnung mittels Finger verschließen (Bild 4) und den „Abzug“ betätigen – es müssen sich im Farbbehälter Blasen bilden. Nächster Schritt, die Nadel zurückziehen (Bild 5), den gerade beschriebenen Vorgang wiederholen und dann die Nadel wieder einschieben.
Dann ein Wattestäbchen mit Reinigungsflüssigkeit tränken und wie im Bild 6 zu sehen anwenden.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moijn,

Zitat

Wie reinigt ihr eure Pistole zwischen Farbwechseln (Acryl),



Gar nicht! Leersprühen, neue Farbe rein, solange sprühen bis Farbton komplett der neuen Farbe entspricht. Fertig!

Zitat

und nach dem Gebrauch?



Ich verwende grundsätzlich die Reiniger, die zur Farbe mit angeboten werden. Das mag ja teurer sein, aber die 3 Euro hab ich gerade noch übrig. Wenn ein falscher Reiniger zum Ausflocken des Lacks führt und mir dann die Düse oder gar die Pistole versaut, dann hab ich echt was gewonnen. Schlicht kein Bock auf Experimente für Cents

Bei meinem Ersteinkauf im Fachhandel hat man mir direkt auch passende Reinigungsgeräte mitverkauft. Eine Düsenreinigungsnadel, kleine Bürsten und auch gleich 2 Satz Dichtungen ( Teflon ).

Ansonsten Küchentuch und Wattestäbchen, wie von anderen beschrieben.

Zitat

Und wie vermeidet ihr das diese spukt, wenn die eine Minute mal nicht verwendet wird?



Das Problem habe ich nicht. Wichtig ist natürlich die korrekte Handhabung und Einstellung der Pistole. Es sollte zuerst Luft und dann erst beim weiteren Durchziehen Farbe kommen. Entsprechend wird nach jedem Sprühvorgang nur Luft durch die Düse gelassen, die die Restfarbe rausdrückt und dann verklebt da auch nichts. Schlagartig den Finger vom Hebel ist da vielleicht der Fehler?

Ab und zu "rotzt" die Pistole mal, was am Wasser liegt, welches sich manchmal im Schlauch zur Pistole bildet. Der Druckminderer und Wasserabscheider allein helfen da nicht. Dann halt Schlauch ausklopfen und weiter machen, bis wieder so ein Tropfen hochsteigt.

Gruß
Klaus
Hallo.
Das vorgeschlagene Set war nur mal so zur Inspiration, um zu sehen was man so alles gebrauchen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MobafaN160


welche Interdentalbürsten  nimmst du?
Ich denke immer das schon der Draht zu dick ist für die Düse (Evo II)..?


Also zum reinigen der Pistole innen nehme ich die kleinen Flaschenbürsten mit ca. 2-3 mm Durchmesser, die gibts auch einzeln. Wichtig ist nur, dass sie von vorn bei abgeschraubter Düse ohne Kratzen Metall auf Metall durchs Loch passen.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: bomü

Bei der Düsenreinigungsnadel wäre ich vorsichtig. Da sollte man doch auf die vom jeweiligen Hersteller der Pistole angebotene Reinigungsnadel zurückgreifen um Schade vorzubeugen.


Das klingst ja fast so, als wenn man für einen VW nur Werkzeug von VW verwenden darf und nicht von Opel . Das vorgeschlagene Set war nur mal so zur Inspiration, Die Pistolenhersteller produzieren wohl kaum jeder seine Düsen selber. Ich habe z.Z. 12 Pistolen unterschiedlichster Hersteller in der Nutzung und die Düsen sind untereinander frei austauschbar, so wie verschieden Teile auch. Ich nehme eher mal an dass es nur wenige Hersteller für die Pistolen gibt, diese aber für verschiedenste Vertreiber produzieren und dafür nur unterschiedliche Aufschriften anbringen.
Ich reinige mit der Düsennadel auch nicht jedes mal nach dem Sprühen die Düse, sondern nehme die Düse nur mit einer alten Arterienklemme (haben Ärzte öfter übrig wenn verkratzt) und weiche sie in der entsprechenden Verdünnung ein. Danach stecke ich sie nur auf die Spitze der Nadel. Nur wenn ich irgendwann mitbekomme, dass der Farbdurchfluß nicht mehr richtig geht, nutze ich die Düsenreinigungsnadel. Da stecke ich die Düse nur mal drauf, drehe kurz 2x in jede Richtung und das wars dann auch schon.
Aprobos "haben Ärzte öfter übrig wenn verkratzt". Fragt doch mal euren Zahnarzt, was er mit den alten Fräsern macht, die für Zähne zu stumpf sind. Für die meisten Sachen beim Modellbau sind die immer noch gut tauglich und der Zahnarzt muss sie nicht entsorgen.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
auch bei VW gibt es Spezialwerkzeug welches nur bei VW erhältlich ist und Ersatzdüsen sind mir zu teuer um sie mit einer nicht richtig angepaßten Düsenreinigungsnadel zu beschädigen.
Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;