1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold's Badische VIc / Br 75

THEMA: Arnold's Badische VIc / Br 75
Startbeitrag
Christian_B - 27.06.05 15:17
Hallo,
seitdem ich diese Lok in Göppingen selbst erleben durfte möchte ich eine....
Am liebsten eben badische VIc (gefällt mir optisch eben).

Wie sind denn die Erfahrungen - taugt das Modell was?

Außerdem scheint das Angebot an badischen Wägen - Personenwagen zumal - nicht vorhanden bis nun sagen wir mal sehr übersichtlich zu sein.

Also, was könnte man anhängen? Gemischte Länderbahn - Güterwagen ?

Wäre nett wenn wieder mal jemand helfen könnte..

gruß
-chris-

Hallo,

also ich habe gemischte Er-Fahr-ungen damit. Die Spurkranzschleifer sind meiner Meinung nach eine konstruktive Fehlleistung, ausserdem ist der kleine Arnold Motor (identisch mit BR 93) recht empfindlich - möglichst nicht ölen oder fetten, ansonsten besteht die Gefahr, dass Fett in den Motor wandert, und das mag er gar nicht.
Bei Gebrauchtware würde ich empfehlen darauf zu achten, dass die Schleifer bei maximaler Auslenkung der Achsen nicht von den Spurkränzen fallen. Andernfalls verklemmt sich mitunter ein Schleiferblech mit dem Rad und hemmt das Getriebe -das ist mir leider passiert, der Motor ist sofort abgeraucht!

Grüße, Peter W.
Der Ausführung von Peter stimme ich voll zu.  Die BR75 ist bildhübsch, aber konstruktiv unmöglich.
Ich habe schon mal überlegt, ob man nicht von Herrn Fonfara ein Fahrwerk für die Lok bekommen könnte, aber bisher hab' ich mich noch nicht getraut anzufragen.
Hat schon mal jeman soetwas gemacht?

Schönen Abend noch, Christoph
Hallo,

Ich habe zwei Badische Vic's von Arnold und die fahren beiten gut. Sie mussen naturlich die loks gut sauber halten und nicht zuviel öl dazu. die motor ist ein bischen zu klein and das gewicht auch, dadurch zieht er nicht so viel, und mit die recht kleine motor muss man vorsicht sein das die motor nicht zu heiss wurdet (max 8 a 10 volt nicht 12), aber aussen das ist es ein ganz nette lok.

Ich habe nie problemen mit die schleifer gehattet.

Grussen,

Hans
Im Originalzustand ist die Lok optisch prima, fahrtechnisch eher Mittelmaß. Dies' hat sich jedoch durch den Einbau eines Faulhabers mit großer Schwungmasse deutlich geändert. Fährt nun doch klasse* und ein Auslauf im analogen Betrieb von ca. 30 cm ist meines Erachtens nach mehr als ausreichend.

Gruß
Frank


* Die Bezeichnung klasse wähle ich als deswegen, da mein Referenzmodell
  preuß. EG591 bzw. E71 von MKK noch besser bzw. absolute Spitzenklasse
  und top fährt. Man muß ja schließlich noch Abstufungen und
  Steigerungsmglichkeiten haben. Manche sagen schon zu einem gut laufenden
  Modell super klasse Top-Eigenschaften wo ich sage gute Fahreigenschaften.  
Nachtrag:

Hinsichtlich des Angebotes an badischen Wagen sieht es wirklich eher mau aus.
Bis auf wenige badische Güterwagen (Fleischmann) wüßte ich im Moment nicht, dass es auch rein badische Personenwagen im Modell gegeben hat. MAn kann aber durchaus württembergische Wagen einsetzen.

Gruß
Frank
#5

steht die e71 zum verkauf?

gruss kegs
@6

Kegs, wie kommst du den auf die Idee ? *g*  Habe sie zwar in drei verschiedenen Ausführungen, aber verkaufen würde ich keine einzige. Ist doch auch bei MKK noch zu bekommen..........

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;