1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hochbahn mit moderner Stadt auch in 1:160 möglich!

THEMA: Hochbahn mit moderner Stadt auch in 1:160 möglich!
Startbeitrag
mobax.de - 12.11.22 15:30
Hallo N-ler.

Ich wollte euch unsere moderne Stadt inkl. Hochbahn präsentieren. Diese ist ca. 90x60 cm und wir haben viele verschiedene Häusern & Zubehör von diversen Herstellern verbaut. Unsere mobax.de Fahrbahnmarkierungen durften natürlich nicht fehlen. :)

Das Zentrum macht die Hochbahn aus. Die einzelnen Arkaden wurden mit Geschäften inkl. Innenausstattungen versehen. Dies bringt sehr viel Leben und Tiefe in die Anlage. Auf der Rückseite des Bahnhofes befinden sich 3 Bushaltestellen in Sägezahnanordnung. Ein Rotlichtviertel befindet sich in Fußnähe :o)

Gegenüber des Vorplatz sind ein Kino, Edelboutiquen und ein Apfel-Elektronikgeschäft zu finden, welches soeben ausgeraubt wurde! Diebe sind noch auf der Flucht und ggf. gefährlich.

... ich möchte nicht länger mit Texten langweilen, von daher schaut euch bitte die Fotos an. Ich habe ein paar hier im Forum angehängt. Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie: https://mobax.de/galerie-2/

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Huhu, ein Hochgenuss und modellbauerisch allererste Sahne!

LG
Marcel
Moin!
Das Thema „Großstadt mit Hoch-/Stadtbahn“ ist ja bekanntlich das Beste überhaupt! ;)

Toll umgesetzt und einige Häuser kommen mir doch sehr bekannt vor! :)

Gruß Mark
Hallo

Doch, sieht echt gut aus. Großstadt hat schon was faszinierendes an sich. Dort kann man sich auch in Details verlieren.
Die Beleuchtung hüllt die Szenerie in ein ganz anderes Licht. Super.
Aber am besten gefällt mir das Bild mit der Straßenbahn auf den Hochgleisen. Schöner, alter Bahnsteig mit Überdachung. Toll.

Gruß Rudi
Hallo Mischa,

an anderer Stelle schrieb ich es bereits: ich kann mit Epoche V/VI nicht viel anfangen.

ABER: wenn es so gut gemacht ist und so viele Details erkennbar sind, finde ich es topp. In der verlinkten Galerie sieht man noch mehr Details und realistische "Häuserschluchten" und Hinterhofszenen.  Das gefällt mir alles ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Frank

PS. Es gibt nicht so viele Fotos von MUs Hochbahnhof aus dieser Perspektive - leider sieht man ganz deutlich den spielzeug"breiten" Bahnsteig - viel zu schmal. Für die dargestellte Straßen-/Stadtbahn passt er gerade noch so. Für eine Vollbahn wäre es leider schade - es wertet die ansonsten tolle Bahnsteighalle ab.
Hi,

sehr schick gebaut.
Allerdings ist das Licht  bei den Nachtaufnahmen viel zu hell und die Straßen sind für so eine Stadt zu schmal.

Gruß
Gerald
Hallo,

wirklich ganz großes (Modellbahn) Kino! Da kann man stundenlang draufschauen, ohne dass Langeweile aufkommt, weil es überall was zu entdecken gibt.

Schöne Grüße
Marco
Hallo und vielen Dank für die Kommentare.

Es gibt in der Tat noch viele weitere kleine "Highlights" .... hinter dem Kino findet man noch einen Hinterhof mit Spielplatz und Garagen. Das Kino selbst hat auch eine beleuchtete Plakatwand erhalten. Die Häuser in den Nebenstraßen sind auch mit Geschäften "gefüllt". In einer Boutique steht sogar ein goldenes Pferd im Schaufenster. Ich sollte wohl nochmal ein Video machen, dann kommt auch der Blitz der modernen Blitzersäule raus, die Warnblinkanlage am Bus und die Rotlichtmeile wird auch ins rechte Licht gerückt.

@Frank: der Bahnsteig ist in der Tat etwas  zu schmal. Keine Ahnung warum der Hersteller das so gewählt hat. Aber unsere weiße Abstandslinien hat denn noch Platz gefunden :) ein paar Fotos im Anhang, Eine beleuchtetet Anzeigetafel durfte auch nicht fehlen.

@Gerald: Die Lichter kann ich noch was dimmen, ich wollte es nur etwas heller auf den Fotos haben, damit man noch ein paar Details erkennen kann. Bzgl. Straßenbreite ist dies absolut maßstabsgetreu und nicht zu schmal.

Regelfall 6,50 m
mit Linienbusverkehr 6,50 m
geringer Linienbusverkehr mit geringem Nutzungsanspruch 6,00 m
geringe Begegnungshäufigkeit LKW-Verkehr 5,50 m (bei verminderter Geschwindigkeit)

So kommt man bei 4,1 cm Breite raus. Passt.

Grüße Mischa


Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Mischa,

mit den Fahrbahnbreiten hast du vollkommen recht. Aber wo parken die Autos?
Ich kenne solche 'schmalen' Straßen, z.B. innerhalb der Ringe in Köln. Das sind aber meistens Einbahnstraßen. In den Stadterweiterungsgebieten von 1880 - 1900 wurden ganz andere Straßen gebaut, da sind die Fahrbahnen auch mal 12 Meter breit, zuzüglich 3 - 5 m breite Gehwege. Deine Bebauung weist auf ein solches Gebiet.

Gruß
Gerald
Hallo Mischa,
Ganz hervorragende Stadt Szenarien die Du da vorgestellt hast. Auch die Beleuchtung (in der "Nacht" als auch bei "Daemmerlicht" ist ganz hervorragend. Dito sind die Nah-Aufnahmen, die sehr viele, bestens dargestellte und "Wirklichkeits" getreue Details zeigen.
Die Idee mit dem Einsatz von handles-ueblichen Strassenbahnen auf der staedtischen Hochbahn ist prima umgesetzt.
Gefaellt mir, als Liebhaber von staedtischer Umgebung ausgesprochen gut.
Winziger Kritikpunkt: die ganz hervorragenden Detail- bzw Nahaufnahmen enthuellen aber auch, dass Deine Stadt sehr, sehr sauber (wie "geleckt") ist....Allerdings (weiss Ich aus eigener Erfahrung) bei so vielen liebevollen Details Patina I'm richtigen Mass anzubringen, ist nicht ganz einfach. Da kann man sehr schnell zuviel des Guten tun...
Gruesse
FreddieW
@Gerald: es gibt immer wieder seitliche Parkplätze in den Straßen und Parkbuchten, Parken in den größeren Städten wird auch immer schwieriger heut zu Tage :)

@FreddieW: An den Bordsteinen unter den Brücken findet man schon ein wenig "Dreck und feinen Sand" ... die Bordsteine selber haben ein Washing bekommen. Die Straßen selbst müssen noch etwas farblich gealtert werden. Noch keine Zeit dafür gefunden. Unsere Straßenmarkierungen habe ich aber schon teilweise gealtert - funktioniert wunderbar, Fotos im Anhang.



Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich mag das Bild von der Garage mit dem Baum! Gefällt mir am besten von all den guten Bildern Das Bild hat was...

Viele Grüße
Michael
Hi Mischa,

endlich eine Stadtdarstellung mit vielen neuen Szenen und Ideen.

Diese Bilder kann ich mir öfters ansehen und möchte auch ein paar neue Häuserfronten in ähnlicher Form auf meiner Anlage darstellen.
Das Prada-Schaufenster mit dem Motorradfahrer davor, einfach gelungen, hoffentlich nehmen sich die Hersteller deine Interpretation von moderner Stadt als Vorbild.

Gruß

Klaus
@Michael: eine Garage wäre ab dem 01.12.22 zur Vermietung frei, Preisvorstellung via PM :o)

@Klaus: Vielen Dank. Schau gerne im Shop vorbei. Vllt. darfst du auch eine Runde auf dem Pferdchen sitzen.

Weitere Geschäfte im Anhang,



Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;