1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Museum Kuckucksbähnel - Eisenbahnmuseum Neustadt

THEMA: Museum Kuckucksbähnel - Eisenbahnmuseum Neustadt
Startbeitrag
Lio - 14.11.22 22:54
Hallo,

letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, das Kuckucksbähnel, sein Bw in Neustadt (Weinstr) und das Eisenbahnmuseum ebendort zu besuchen. Im anderen Thread hatte ich bereits das Kuriosum der Hebel"bank" im Freien beschrieben.

Im verlinkten Album findet ihr ein paar Fotos. Erfreut war ich, als ich im Eisenbahnmuseum tatsächlich die württembergischen "Amerikaner" (und noch einen im Bw in Aufarbeitung) vorfand. Von diesen Fahrzeugen, wurde mir erzählt, hatte Brawa die Maße für die Modelle genommen.

Schließlich noch Fotos von der Spur 1 - Modellbahn im Obergeschoss des, so wurde mir erzählt, ältesten erhaltenen Lokschuppens in Deutschland. Wie ich später herausfand, hat Faller in H0 Modelle des EG Neustadt (Weinstr), des Brückenstellwerkes und der Fußgängerbrücke/-überführung im Angebot.

Beachtenswert: Energiesparlampen in der "Petroleumlampe" und der Hampelmann im Endbahnhof Elmstein (wo  bereits der Weihnachtsbaum steht). Sowie die überraschten Baumfäller, die wochentags nicht mit einem Zug gerechnet hatten. Und das sonst modellbahntypische Thema Pufferhöhen (E181/ET11).

Wer also mal in der Nähe ist - es lohnt sich.

https://photos.app.goo.gl/7raxCaQgK4HPB3eS8

Viele Grüße
Frank


Ich bin von Neustadt bis Elmstein sogar schon auf dem Führerstand der Speyerbach mitgefahren. Eine tolle Strecke. Damals kamen unerwartet und unangemeldet 2 Reisebusse nach Neustadt und es mussten für die vielen Fahrgäste noch schnell Umbauwagen angehängt werden und eine V60 zum Nachschieben organisiert werden. Der Heizer holte aus der Speyerbach einfach alles raus, da auf der Hauptstrecke von Neustadt bis zum Abzweig Lambrecht schon ein Regelzug "drückte".

Grüße Andreas
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Bilder. Aber bei den Württembergischen "Amerikaner" stimmt das Fahrweg nicht.

Anbei ein Bild eines richtigen "Amerikaner". Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Die Württemberger habe 2 Drehgestelle.

https://bahnhof-honau.de/wp-content/uploads/2021/11/image012.jpg

Gruß Roland
Hallo Roland,

danke erst einmal für das stimmungsvolle Bild vor stilechtem EG.

Allerdings missverstehen wir uns oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte genau die vierachsigen Wagen, auch wenn in den Bildern überwiegend Zweiachser zu sehen sind (aufgrund der Platzverhältnisse beim Fotografieren).

Beim Aufarbeitungsbild im Lokschuppen sieht man z.B. vorn noch die Drehgestelle stehen.

Viele Grüße
Frank

PS. In dessen Post heute - laut Sendungsankündigung - 4 Amerikaner sein werden.
Hallo,

ja, ist richtig, es werden tatsächlich 4 württ. Wagen werden, Ein CCi und ein BCCi (4-achsig) sind im Zug,
In Aufarbeitung ein BCCi und ein CCi (4-achsig) weiterhin im Zug 2 württ. CiD 08 (2-achsig).

Zum Museum, es ist der älteste "noch in Betrieb befindliche" Lokschuppen Europas.

Ausserdem wurde das Museum vom Kulturministerium Rheinland-Pfalz vor zwei Wochen als Museum des Monats
auserwählt und für besondere Verdienste und vorbildliche Museumsarbeit ausgezeichnet.

Zur Modellbahn, jeden ersten Samstag im Monat findet ein Spur 1-Fahrtag und Frühschoppen statt.
Hier können Spur 1-Fahrer Ihre Fahrzeuge mitbringen und auf der großen Anlage fahren lassen sowie mit unserem Fachpersonal der Modellbahngruppe austauschen und fachsimpel.
Gruß
Reinhard
(stellv. Museumsleiter)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;