1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenplanung

THEMA: Anlagenplanung
Startbeitrag
gerkle - 27.06.05 21:10
Guten Abend, liebe Modellbahner,

Nicht dass ich faul wäre, abe ich komme mit meinen Planungen einfach nicht weiter, obwohl ich ja für eine Modellbahn Platz genug habe.
Nachstehend habe ich eine Skizze meines bescheidenen Anfags abgebildet:

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11D9945CE0C8508FD164

Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal mit der Bitte um Hilfe mit diesem Plan ans Forum gewendet.Habe alle möglichen Streckenführungen skizziert und wieder verworfen.

Da ich schon etwas älter bin, möchte ich z.B. keine (oder nur ganz wenig) verdeckte Gleise wie einen umfangreichen Schattenbahnhof haben. Weiter möchte ich nicht unbedingt Kehrschleifen einbauen. Ich wünsche mir allerdings lange Fahrtstrecken und abwechslungsreichen Betrieb.

Meine Anlage wird digital betrieben und ist Epoche IV-V.

Dass ich nicht faul bin, könnt ihr hier erkennen. Das ist ein Bahnsteig im oben erwähnten Bild.

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11D982513CBF508FD536

Wer kann mir helfen?

Grüße von Gerd

Beitrag editiert am 27. 06. 2005 21:14.

Hallo Gerd,welchen Charakter soll deine Anlage aufweisen? Städtisch-industiell mit viel Hauptbahn und Güterverkehr, oder mehr ländlich mit Nebenbahn(en)? Oder eine Mischform? In allen Fällen kann man zu abwechslungsreichem Betrieb kommen.

LG Willi
PS: in deinem Plan sind die Bemassungen z.T. schlecht lesbar...vielleicht kannst du da ja nochmal was machen.
Hallo Gerd,
da sind sehr schöne Konzepte möglich. Wie Willi sagte, kannst Du bitte mal die Maße deutlicher rausstellen? Ist der Rohbau schon Evangelium oder kann man da noch etwas machen?

Gruss
Cox

Hallo Gerd,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen oder rechtfertigen, wenn Du Fragen hast bzw. Anregungen wünschst.
Wenn Du Betrieb wünschst, fände ich ein Auszugsgleis für den Bahnhof gut, zum Rangieren. Links in der Mitte wäre das rechte Gleis dafür geeignet, falls Dir eine eingleisige Strecke reicht. Was hälst Du von einem offenen "Schatten"-bahnhof, z.B. in dem U unten rechts ?
Viele Grüße Joni
Guten Morgen,
Danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht wird's ja doch noch was mit eurer Hilfe bei der Planung. Deshalb ein paar präzisere Angaben:
- die Maße habe ich deutlicher gemacht
- eine Mischform, sowohl Haupt- als auch Nebenbahnsollte es sein (nur ein Wunsch)
- der Bahnhofsbereich, d.h. die beiden rechteckigen und das Eckmodul sind bereits fertig mit Gleisen usw. belegt (sollte so bleiben)
- ein Ausziehgleis ist bereits vorhanden. Der Bahnhof auf dem Papier stellt nur eine ungefähre Handskizze dar.
- ein offener Schattenbahnhof rechts unten wäre schon ganz schön. Allerdings habe ich auch schon daran gedacht, oben in der Mitte einen Anlagenteil in den Raum zu legen für einen offenen Schattenbahnhof (aber nur wenn es die Platzverhältnisse zulassen)

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11D9945CE0C8508FD164

Das zweite Bild war auch schon mal meine Überlegung zur Streckenführung.

Einen sommerlichen Dienstag wünscht euch Gerd

Beitrag editiert am 28. 06. 2005 10:47.
Hallo Gerd,
wenn Du auf einer Ebene bleibst, sind etwa 25m Strecke oder 2 1/2 min Fahrzeit herauszuholen. Guck mal hier, ich habe da was grob aufgemalt:

http://img241.echo.cx/my.php?image=1x3io.jpg

Der Bahnhof mit etwa 6 Gleisen benötigt 2 Einfahrharfen à 110cm. Bei einer Gesamtlänge von etwa 4m kannst Du dann Züge von 180cm am Bahnsteig parken.

Die Tür würde ich mir auf keinen Fall zubauen.

Links der Knubbel wäre schön für Industriethemen, rechts würde ich die Züge ab Bahnhofsausfahrt klettern lassen und im rechten Knubbel ein Mittelgebirgsthema vorsehen.

Gerd, ohne die Strecke einmal unterirdisch über die ganze Länge zu schleifen und ohne Schattenbahnhof wird das nix!

Besten Gruss und viel Erfolg
Cox
Hallo Cox,
das sieht ja schon gut aus! Übrigens ist auf dem Plan die reine Anlage dargestellt, der Raum ist größer. Die Bahnsteiglänge ist ca 120cm.

Wie machst du so schnell das Bild? Ich habe die Handskizze eingescannt, in eine JPEG-Datei umgewandelt, dann bei MAGIX als Foto hochgeladen; recht umständlich!

Grüße
Gerd
Nach alter Väter Sitte mit Bleistift, Zirkel und Radiergummi. Meine (extrem hübsche) Büroperle Nina hats dann eingescannt und ich habe es mit ImageShack ins Netz gestellt.

Gerd, Dir ist doch klar, daß Du auf 120cm gerade mal eine ET420-Doppeltraktion abstellst? Und schlanke Weichen fressen in der Harfe viel Platz. Ich bin so von 6 Bahnhofsgleisen ausgegangen.

Ich empfehle Dir, so hoch wie möglich zu bauen und Dich zu einem Schattenbahnhof herabzuwendeln (Mindestens 85cm Durchmesser!) Der kann dann unter dem eigentlichen Rahmen aufgehangen werden. Distanz zur Ebene 0 etwa 25 - 30cm, dann kannst Du komfortabel reingrapschen. Paß hier auf, wenn Du bei der Wendel Mist baust und zu steil kletterst, brauchst Du keine langen Bahnsteige. Bei Epoche IV-V mit Elektro- und Dieselloks nicht steiler als 2%, besser 1,5%. Dampfloks 1%
Ich habe da einen Leidensweg hinter mir und mußte aufwändig optimieren.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
das Schriftbild und die Art der Darstellung sieht nach einem Beruf aus dem künstlerischen bzw. graphischen Gewerbe?
Meine Ader liegt auf dem naturwissenschaftlich-mathematischen Sektor. Deshalb fehlt mir wahrscheinlich die kreative Ader.
Ich vergaß übrigens zu sagen, dass ich mehr oder weniger Güterverkehr bevorzuge natürlich auch Personenzüge aber nicht unbedingt ICEs. Ich habe noch einige Personenwagen von vor 30 Jahren, als meine Modellbahnzeit begann, lange Jahre dann aber eingemottet war und erst jetzt wieder zum Leben erweckt wird.

Gruss
Gerd
Hallo Gerd,

so schön gebogene Aufstell- und Bahnsteig-Gleise im Bahnhof auch sein mögen, neuere Fahrzeuge mit KK-Kulisse haben im Gleisbogen etwas Probleme mit dem Kuppeln, sodass der Rangierspass beim Lok und Wagenwechsel getrübt sein wird, wenn man nicht darauf achtet.

Die Kuppelbarkeit von Fahrzeugen im Gleisbogen läßt sich mit einem Flexgleis ausprobieren. Dabei ergibt sich ein Mindestradius für Gleise auf denen gekuppelt werden soll, der bei der Planung nicht unterschritten werden darf.

Christian

Beitrag editiert am 28. 06. 2005 13:40.
Hallo Christian,

ich habe es ausprobiert und es klappt gut: im Bahnhofsbereich ist der Gleisradius mindestens 75 cm groß dazu verwende ich nur 10°-Weichen und Flexgleise. Mit festen Radien kann ich persönlich nichts anfangen, weil für mich das Gesamtbild stimmen muss.

Gerd
@ gerkle
Nix künstlerisch, Gerd, 100% technisch :)

@ Christian
Im Ein- und Ausfahrbereich, also da wo gekuppelt wird,  liegt er doch schon fast wieder gerade.

Anders als in den Bogen kann Gerd den Bahnhof nicht anordnen. Nehmen wir mal an, er will einen mittelprächtigen IC mit 10 Wagen an den Bahnsteig bringen, dann sind das etwa 180cm. Oder äquivalent einen mittleren Güterzug überholen lassen.

Seine 10°-Weichen, ich vermute Roco, sind etwa 155mm lang. Da kann man aber jetzt nicht einfach die Anzahl der Weichen addieren. Nach meiner Erfahrung geht pro Seite etwa 1 Meter dafür drauf, wenn das ein bißchen aufgelockert aussehen soll.

Also muß man, wenn das auch zur Raumgröße und zum Thema passen soll, etwa 4m für den Bahnhof berücksichtigen. Und das geht nur im Bogen.
Optional, das habe ich so gemacht, nimmt man die Raumdiagonale. Das erfordert aber ziemlich viel Nachdenken um es so hinzukriegen, daß optimaler Zugang ohne Tauchen möglich ist. Klappt nicht überall.

Gruss
Cox
@ Cox & Christian

zur Veranschaulichung des jetzigen Bahnhofs zwei Fotos:

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11D9945CE0C8508FD164

die Gleislänge beträgt ca. 380 cm.

Gruss
Gred
Du hast da vorne 2 gleichlaufende Gleisverbindungen von links nach rechts, Gerd. Doppelt gemoppelt. Die Dritte,  von vorne gesehen, würde ich rausschmeißen. Die bringt nichts und kostet nur Material.

Sieht doch großzügig aus.

Gruss
Cox
Danke für den Hinweis! Manchmal muss ein Fremder das erst sehen, bevor einem das selbst auffällt.

Gruss
Gerd
........ich will da nicht klugscheißen, aber wenn Du die Weichen rausschmeißt, gewinnst Du etwa je 20cm für die beiden Gleise ganz links am Bahnsteig. Du mußt nur die betreffende Weiche vorziehen. Dahin, wo die linke, jetzt entfernte Weiche lag.

Auf jeden Fall sieht das Gleisbild nicht steril aus. Das kriegt man so richtig nur mit Flex hin.

Gruss
Cox
Ach noch was, Gerd. Es fällt auf, daß Du nirgendwo eine Schutzweiche mit Gleisstummel eingebaut hast. Ich habe da einige funktionsfähige als Lokwartegleis und ein paar festgelötete Schrottweichen rein für die Optik vorgesehen. Da stelle ich dann einen alten Wagen drauf.

Gruss
Cox
Die Weiche vorziehen möcht ich nicht unbedingt. da dann der Bahnsteig nach einer Verlängerung genau über einer Modultrennstelle liegt und wie soll man das kaschieren?

Gruss
Gerd
Hallo Gerd,
deine Art eine Anlage zu planen möchte ich zum Teil übernehmen.
Wie stellt man Fotos, pdf- und Word-Dateien in den Beitrag?
Meine Englischkenntnisse sind begrenzt, möchte ein deutschsprachiges Programm verwenden.
Zudem sind meine Fotos von der Pixelzahl her zu groß, eine automatische Umwandlung auf eine kleinere Pixelzahl wäre ideal.
Meine Anlage ist zu 50% fertig, werde als nächstes Ordnung bei den Trafos und Kabelbäumen schaffen.
Gruß aus München

Klaus
Hallo Klaus,

was willst du von der Planung übernehmen? Im Augenblick ist das ganze nur eine Baustelle.
Wie man pdf- oder Word-Dateien hier ins forum stellt, weiß ich nicht, geht aber, so glaube ich, gar nicht, jedenfalls lassen es die Forumsregeln nicht zu.
Meine Bilder sind alle 1024 x 7.. Pixel groß.

Grüße aus Westfalen

Gerd
Hallo Gerd,
ich bin erst seit kurzem im Forum und bin angenehm überrascht.

Der weitere Ausbau meiner Anlage ( Fahrbetrieb DCC) ist mir elektrisch noch nicht klar. Möchte jetzt eine nachhaltige Kabelverlegung, habe bisher über das Forum entscheidende Anregungen bekommen. Leider kann sich keiner so richtig vorstellen wie ich meine Kabel verlege. Könnte anhand von Bildern und Zeichnungen für mehr Klarheit sorgen.
Weitere Punkte:
Geräuschdämmung, verlege einen Teil meiner Gleise erneut, jetzt mit IMT- Klebstoffen. (em Juni/05)
Habe 3 Kupplungssystem im Einsatz, Hammerschmidt funktioniet beim Kuppeln, jedoch verhaken sich bei den Trix-Kohlewägen die Puffer.

Es gibt genügend Punkte die ich mit jemanden klären möchte der dieses Jahr eine Anlage aufbaut.

Gruß Klaus
Hallo KK,
bitte eröffne für Deine Fragen neue Threads, damit je Thread nur ein Thema behandelt wird und die Überschrift zum Inhalt passt.
Danke ! Joni
Ich hole dieses Topic nochmal nach oben, da es zur ANlagenplanung schon arg viele Fragen und Topics gibt, die darauf hindeuten, dass die folgende sehr empfehlenswerte Homepage imme rnoch nicht allen bekannt ist:

http://www.weyersbuehl.de/planen_fehler.php

Hier sind auch die typischen Fehler bei der Planung korrekt kurz und knackig aufgeführt.
Auch die Bilder der Anlage lassen sich wirklich sehen.

Viele Grüsse
Frank

PS.: Warnung!
Beim Aufrufen der Homepage kann man sich dort schon mal stundenlang verlieren....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;