1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lösbare/verpolsichere/sich findende Steckverbindungen

THEMA: Lösbare/verpolsichere/sich findende Steckverbindungen
Startbeitrag
Lio - 16.11.22 13:40
Hallo,

immer mal wieder gibt es hier Fragen nach elektrischen Verbindern z.B. für die Modulverbindung. Gerade kam meine Chinasendung mit Pogopin-basierten Steckern. Nichts neues, ich weiß, fast jeder kennt das z.B. von Ladeschalen von Smartwatches, wenn nicht gerade induktiv geladen wird.

Ich habe zweipolige gewählt, sie gibt es aber auch mehrpolig. Durch die Magnete finden sich die Steckkontakte automatisch, es ist verpolsicher und mechanisch unaufwändig steck-/trennbar. Sicher auch eine Frage des benötigten Stroms/Kabelquerschnitts. Zur Not kann man auch die Pogopins einzeln erwerben und selbst was basteln und dann auch höhere Ströme erreichen. Fertig ist es halt bequemer, siehe Bilder.^

Zwar ist die Verbindung nicht so gedacht wie auf meinem Bild (sondern ein planes Gegenstück - plan bzgl. der Kontaktfläche), aber es geht auch so. Oder ein Gegenstück mit Leiterplatte mit isolierten Bahnen und versenkten Magneten machen oder ähnlich.

Einfach mal als Anregung.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

guter Hinweis, dürfte interessant sein bei abnehmbaren Häusern.
Ich nutze ähnliche Stecker beim Handy und Tablet und möchte diese "selbstfindenden Verbindungen" da nicht mehr missen. Nebenbei schont es auch die Mechanik der Micro-USB- bzw. USB-C-Schnittstelle.
Aber gute Idee, die lassen sich auch als 4-polige Verbindung bei der Modellbahn nutzen
Bisher habe ich die Magnetverbindungen noch selbstgebaut siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw61
Doch so geht´s etwas einfacher

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,
Für die Stromversorgung genutzte ich Bananenstecher Schwarz und Rot.
Für Weichen etc. Sub D Stecker 15 Polig.

Gruß
Holger
Um Anlagenteile untereinander oder mit einem Steuerpult zu verbinden, gibt es auch so etwas. Da die Schraubklemmen 5mm Rastermaß haben, ist es auch für "Sehschwache und Grobmotoriker" bestens geeignet. 24polig. Verbindung über vercrimpte Pfostenbuchsen, verpolsicher. Pro Ader 1A, wer mehr Strom braucht, schließt einfach zwei oder mehr Adern zusammen. Hier zu finden:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=160

Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank!

Woher wusstest Du, dass ich mich z.Z. geneau mit diesem Problem beschäftige? Habe auch diese Art der Verbinder bei "Ali" gefunden, mich aber noch nicht dazu durchringen können auch zu bestellen.

Bei mir wären die Verbinder für abnehmbare Teile auf denen Häuser, Strassenlampen etc. stehen.

Na dat iss n Ding!

Beste Grüße,
Lutz!
Hi Frank,
Danke, super Tipp👍
VG Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;