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THEMA: Gibt es schon Neuigkeiten über das Minitrix Clubmodell 2023?
Grüße
Henning
________
ADMIN: Thema auf volle Länge ergänzt
Das ist ja mal eine klare Aussage.
Ohne Kaffeesatzleserei und sonstiges Geschwafel.
Aber wenn man selber nix weiß, wozu schreibt man das denn hier rein?
Irgendwie ja doch obsolet, oder?
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber wenn man selber nix weiß, wozu schreibt man das denn hier rein?
Irgendwie ja doch obsolet, oder?
rhetorische Frage?
immerhin war es - im Gegensatz zu deinem und meinem Beitrag eine Antwort auf die urspruengliche Frage. So - und jetzt sind wir OT und diskutieren wieder wer wann wo wie was nicht kommentieren sollte
/Martin
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Aus Platzgründen nur die notwendigsten Wörter für den Titel entsprechend angepasst.
Und falls du es aber ausdrücklich auf der sauberen Rechtschreibung wert legt, dann bist du hier falsch oder ich muss hier das Forum verlassen, damit ja nicht wieder jemanden wie dich geärgert wird …
In diesem Sinne meint der Henning
bevor das jetzt hier wieder eskaliert: das Clubmodell wird auf der Stuttgarter Messe, also ab morgen, ausgestellt.
VG Dieter
Nicht die Rechtschreibung ist das Problem, die ist soweit korrekt.
Es ist die Grammatik, wo es hapert. Nicht im Titel, sondern im Text. #5
Da bekomme ich Augenschmerzen.
OT Ende
Gräm dich nicht. Es gibt in jedem Forum solche Hirnibirnies... die aus Prinzip Stunk suchen - musst Du sozusagen auf die innere Ingnore-Liste setzen. Es gibt hier auch andere Teilnehmer.
Gruß
Eglod
Das Clubmodell von Minitrix 2023 wird ein 24 Karat vergoldetes Code 60 Gleis. Ich dachte, das sei schon allgemein bekannt......
VG
Andreas
Edit: ehe
das goldene Gleis gibt es aber nur in limitierter Auflage, nämlich nur ein Stück. Der Rest erhält rostiges Vintage M-Gleis.
Grüße, Peter W.
dies ist zwar ein dankenswerter Weise "zufällig" in Österreich kreirtes Forum, doch stellt Euch vor:
Hier schreiben sogar auch nicht nur Alemania- und Helvetia-"Stämmige", sondern auch MENSCHEN, für die dieses tatsächlich recht schwierige "Deutsch" eine FREMDsprache darstellt ... und die sich trotzdem in dieses primär deutschsprachige Forum "hineintrauen".
Müsst Ihr deshalb draufhauen???
Seid froh, dass wir hier friedlich international vereint verkehren können, voneinander lernen, und erspart Euch bitte jedwedes AfD-verwandte Getue.
Würdet Ihr beispielsweise in einem tschechischen Forum (Tschechien liegt zwischen weiten Teilen Deutschlands und Österreich) absolut fehlerfrei formulieren? - Na klar, und gleich zu 100% ... 132,7%ig (???).
Friede sei mit Euch & im Guten, Norrskenet
EDIT: !!! Wehret den Kleingeistern !!!
" ... das Clubmodell wird auf der Stuttgarter Messe, also ab morgen, ausgestellt. ... "
Da bin ich ja schon sehr gespannt !
Das Clubmodell 2022 war ja schon sehr interessant, und minimum das Gehäuse eine komplette Formneuheit, die DB V 200 Vorserie - eigentlich müßte wohl morgen in Stuttgart ja jetzt schon das Serienmodell oder zumindest das Serienmuster gezeigt werden wenn es nächsten Monat im Dezember mit der Ausleferung losgehen sollte, dann wissen wir vielleicht schon morgen wie diese Neukonstruktion zumindest optisch wirklich geraten ist ...
( wenn wir gute Fotos davon geliefert bekommen - oder wer die Messe besucht )
Schöne Grüße
Dirk
nachdem Du "Deutsch"sprachig zu sein scheinst, weise ich dich mit allem Respekt auf eine doppelte Verauchung in #11 hin, die gar nie nicht richtig sein können hat:
Zitat
"sogar auch, ... sondern auch"
und noch so am Rande: 9mm ist ebenso wenig "zufällig" "die Spur schlechthin", wie dieses Forum "zufällig" aus Österreich stammt.
der Vogel wurde allerdings bereits in #5 abgeschossen, wie ich eben erst bemerkt habe:
Zitat
Es ist die Grammatik, wo es hapert.
Für den Satz hätte mich mein Deutschlehrer exkommuniziert. Mindestens.
der Dativ ist eben dem Genitiv sein Tod
VG Andreas
jene doppelte Verauchung (bislang kannte ich nur Verrauchung) hatte ich rhetorisch mit Bedacht mit ABSICHT (... doppelte Vermittung; Achtung: nicht Vermittlung) gewählt.
Last but not least: Am 13.11.2028 soll es regnen.
Woher ich das weiß?
Ich weiß das.
Und morgen wissen wir noch mehr.
Beste Grüße, Norrskenet
P.S.: Genitiv ins Wasser. Und warum schreist Du? - Weil ich keinen Grund habe ...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
und an alle heimlichen "Z"-Spurler hier: der BND hat euch im Auge.
Wurde auch Zeit!
... doch ob in einem Kindergarten jemals derart extrem hochgeistig derart extrem tiefschürfend diskursiert worden ist?
MORGEN wissen wir mehr.
Euch eine gespannte, absolut schlaflose Nacht mit hemmungslosen Sondermodell-Träumen,
Norrskenet
P S : Sorry für den ausgeprägten Derartismus.
Da habe ich doch glatt den richtigen Zeitpunkt für's Popcorn verpasst. Jetzt ist es zu spät, aber es ist gut so - macht sowieso nur dick.
Gruß aus Nordertown
Edit: nächtlicher unbemerkter Autokorrektur Fehler beseitigt
Merke, sooo schlau ist die Autokorrektur auch nicht, wenn sie so dumme und falsche Worte vorschlägt
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Mvh Jörg
Hallo
Gut das es noch Menschen gibt,die keine anderen Sorgen und Probleme haben. Die Welt ist gerettet.
Frank
diese Deine Annahme würde ich eher nicht unterschreiben.
Aus der Psychologie (wie auch der Politik ...) ist bekannt, dass vielfach mit kleinen Problemen versucht wird, weitaus größere zu verdrängen.
Eine schöne V200 z.B. kann eben von Klimawandel, Viren, Kriegen, Inflation etc. zumindest zeitweise auch mal ablenken.
Zur Weltrettung: Reden ist Silber, doch Handeln ist Gold.
Und zeitweise Selbstvergessenheit das Salz in der Suppe, das unsere Reserven mal auftankt.
Soweit das Wort zum Donnerstag (ja, jetzt ist endlich Heute ... 😉!).
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hier schreiben sogar auch nicht nur Alemania- und Helvetia-"Stämmige", sondern auch MENSCHEN, für die dieses tatsächlich recht schwierige "Deutsch" eine FREMDsprache darstellt
Da hat Norrskenet sowas von recht - und das ist irgendwie nur in deutschen Foren so. Fällt einem sehr unabgenehm auf, wenn man auch in anderssprachigen Foren unterwegs sind. Insbesondere dann, wenn die Lehrer dann selbst nicht 100% fit sind;)
/Martin
Wer zum Teufel hat meinen kurzen Satz geändert? Da hat jemand mein Handwerk gepfuscht!
An die sogenannte Grammatikprüfer sei gewarnt,
hier in meinem Thread habt ihr nicht zu suchen ! Such euren Spaß woanders.
Besonders möchte ich mich bei #6 Nolli bedanken.
#8, Eglod, da gebe ich dir recht, die Grammatikprüfer gehen mir am Arsch vorbei !
Dennoch freue ich mich auf den heutigen Tag, bin so richtig gespannt, was für ein Clubmodell 2023 es sein wird.
Herzliche Grüße an Leuten, die meine Grammatik nicht so genau hinnehmen.
Henning
Und keinen Gruß an diejenigen, die meine Grammatik unter die Lupe nehmen wollen.
Ich hoffe ihr schreibt hier fleißig welches Clubmodell heute bzw die Tage präsentiert wird.
Ich hoffe auf die 03 001.
Die hat es endlich mal verdient ein Modell zu werden selbst in H0 kaum bis gar nicht produziert .
Viele Grüße Daniel
Schau doch bitte mal in Deinem Eröffnungsbeitrag nach. Dann kannst Du Dir die Frage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer zum Teufel hat meinen kurzen Satz geändert? Da hat jemand mein Handwerk gepfuscht!
Erst lesen, dann meckern, wenn's dann noch berechtigt ist.
Ich war in Stuttgart und kann daher die im Titel gestellte Frage nun vollständig beantworten: JA.
Dietrich
schon mal nen Shitstorm erlebt? 🤣🤣🤣
Grüße Reinhard
vielen Dank für den Info. Das Clubmodell erspare ich mir aber diesmal. Mir juckt es nix.
Wenigstens V200 Clubmodell kommt demnächst auf dem Markt. Da freue ich mich schon drauf.
Gruß
Henning
3 Beiträge und noch keiner schreibt: Es wird der Metropolitan in der Metropolitan-Lackierung.
Grüße,
Rico
danke für das Posten. Dann werde ich nächstes Jahr mein erstes Clubmodell kaufen müssen und bei meiner Finanzministerin einen Nachtragshaushalt beantragen müssen.
Hoffentlich gibt's dann außer der Lok auch die richtigen und passsenden Wagen dazu ...
Gruß
Mario
dann wird der Gebrauchtzug wahscheinlich preiswerter sein als das Clubmodell ..
https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222:210:1642...NTERNEHMEN_ID:3073,3
Grüße
wilfried
16085 Baureihe 101 Metropolitan (Digital mit Sound) 359€
15160 Wagenset 1 Metropolitan (fünfteilig inkl. Steuerwagen) 419€
15161 Wagenset 2 Metropolitan (zweiteilig) 149€
Das Set 1 ist ausschließlich funktionsbereit in Verbindung mit der 16085.
Inkl. Jahresbeitrag kostet der ganze Spaß rund 1000€.
Die Wagen sind Neukonstruktionen mit austauschbaren Schürzen für den Betrieb mit großen Radien und eingebauter LED-Beleuchtung.
Grüße
Markus
danke für die Preisinfos. Happig, knapp 80€ pro Wagen... andererseits schon mit Beleuchtung und dann natürlich komplett neu konstruiert und mit Formen, die noch maximal die ICE-Lackierung (*mit-Zaunspfahl-zu-Minitrix-wink*) zulässt.
Zitat
Das Set 1 ist ausschließlich funktionsbereit in Verbindung mit der 16085.
Das macht mich äußerst neugierig - ist das Marketingsprech oder ein Hinweis auf stromführende Kupplungen und Zugbus?
Grüße,
Rico
das.... ist gemein... der silberne 1000EUR Zug. Ich werde mit Zwangssound und Horrorpreis vs. will-haben-Effekt bipolarisiert.
LG,
Gabor
Edit: Farbe :)
das steht so im Flyer beim Wagenset 1 dabei - es gibt aber keine Hinweise auf elektrisch leitende Kupplungen.
Grüße
Markus
spannend wie viel Mühe sich Minitrix gibt, damit doch noch mal jemand deren 101 kauft.
Aber egal wie sie es gemacht haben, ich bin mir sicher, dass es (nach Auslieferung) nicht lange dauern wird bis die erste Piko 101 vorm Zug hängt.
Gruß Moritz
warum muss ich bei "Das Set 1 ist ausschließlich funktionsbereit in Verbindung mit der 16085" gerade an das IC2&147er-Desaster auf der Gäubahn (Stuttgart - Singen [-Zürich]) denken?
Hmh ...
Doch Respekt für den Mut zum Risiko, diesen raren Zug nachzubilden! Bin mit ihm immer gern gefahren - das war "ICE+"-Feeling im Kirschbaum-Ambiente.
Seine Einführung in den 1990er-Jahren krankte an einigen wesentlichen Punkten:
# Nur 1. Klasse (nachdem ab 1979 die IC aus gutem Grund zweiklassig geworden waren);
# Eigenes Tarifsystem: Samt Vor- & Nachlauf benötigte man mithin allein drei (!) Bahn-Fahrkarten;
# Nur drei Zugpaare/Tag vs. IC(E)-Stundentakt;
# Tickets galten zwar auch im IC(E), andersherum jedoch nicht (mithin nur situative Ab-, jedoch keine Zuwanderungen);
# Kaputtfahren von Systemtrassen aufgrund von IC(E)-abweichender Halte-Politik.
Zumindest die zweite Klasse ergänzte man später, bis er zuletzt schließlich tariflich als ganz normaler ICE eingesetzt wurde.
Beste Grüße, Norrskenet
wäre super nett von dir wenn du mal Bilder vom Flyer posten könntest. Habe leider dieses Jahr aus beruflichen Gründen keine Zeit für Messebesuche im Herbst.
Vorab schon mal Danke.
Gruß
Mario
hier hier hier hier gibt es GAAAAANZE 2 Bilder
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1320579#aw23
Freu freu aber puhhhhhh. Das wird teuer. Muss man da wirklich Clubmitglied sein oder landet sowas schnell im " normalen" Handel?
Gruß, Felix B.
den Flyer einfach so hier hochladen kann ich nicht, da man beim Upload ein Haken setzen muß, das man in Besitz der Rechte ist. Wer den eingescannten Flyer bekommen möchte, kann sich per Kontaktanfrage bei mir melden. Ich gehe aber mal davon auf der Homepage von Minitrix demnächst auch das Clubmodell 2023 präsentiert wird.
Grüße
Markus
die Wagen sind nicht einfach bedruckte IC Waggons und dann steht da "angelehnt am Original"? So wurde der Mtx IC2 erschaffen. Zutrauen würde ich es denen.
Und die Bemerkung, dass die Wagen nur mit der Lok funktionieren, zeigt so deutlich die Abschottungsstrategie des Unternehmens. Zwei Mtx Wagen kosten inzwischen soviel wie eine Piko Lok.
Gruß Georg
bin mir sicher, die Bestellungen werden nicht reichen, dass Minitrix überhaupt in die Produktion gehen wird. Vermutlich werden die eingestampft. Wenn doch, dann nur mit erheblichen Verlustrechnung für Minitrix.
Für Grammatik Sucher, spart euch die Kommentare … geht mir voll am A…
vorbei….
Grüße
Henning
das sind Neukonstruktionen (keine an das Vorbild angelehnte Modelle).
Hallo Henky,
Minitrix wird das Clubmodell sicher nicht einstampfen. Die Clubmodelle sind immer was besonderes und sind auch gebraucht noch gesuchte Sammlermodelle.
Grüße
Markus
das ist schon eine Hammer.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bin mir sicher, die Bestellungen werden nicht reichen, dass Minitrix überhaupt in die Produktion gehen wird. Vermutlich werden die eingestampft. Wenn doch, dann nur mit erheblichen Verlustrechnung für Minitrix.
Das glaubst Du doch selber nicht. Selbst der hier schon genannten IC2 ist überwiegend ausverkauft. Hast Du mal gesehen, was Leute in H0 Zahlen um einen MET zu bekommen? Und das man den Preis für die Wagen verlangen kann, zeigt ASM. Wagen kann Minitrix eigentlich und 83€ inklusive Steuerwagen pro Wagen ist günstiger als Brawas IC2 (und der hatte keine Decoder).
Schwachstelle ist sicher die Lok. Sowohl optisch und die Frage, was sich da hinter der Abhängigkeit zu den Wagen verbirgt. Und für Analogbahner natürlich inakzeptabel. Aber die wird ihre Käufer finden.
Da könnte vielleicht die Piko als rote Ersatzlok herhalten (und für die IC-Variante eh) und für die Kombination mit den Wagen gibt es bestimmt eine Lösung.
Für mich ist der Zug nicht das Sammlergebiet, aber ich denke der wird weggehen wie die warmen Semmeln. Und die IC-Variante wird sicher kommen, bei dem Aufwand für die Neukonstruktion können sie die Variante nicht liegen lassen.
Viele Grüße
Dirk
Sicherlich spricht du aus Erfahrung, bin erst seit 2 Jahren dabei und bis gestern Abend kenne ich diesen MET nicht, sogar noch nie was davon gehört und deshalb juckt es mich auch nicht.
Offensichtlich bin ich wohl da die Ausnahme. Wenn Minitrix tatsächlich den richtigen Nerv mit diesem Clubmodell bei den meisten N-Bahner getroffen hat, dürfte nur der Preis ein Argument werden, nicht kaufen zu wollen.
Leider veröffentlich die Minitrix nie die Verkaufzahlen der Clubmodelle in den letzten Jahren.
Grüße
Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sicherlich spricht du aus Erfahrung, bin erst seit 2 Jahren dabei und bis gestern Abend kenne ich diesen MET nicht, sogar noch nie was davon gehört und deshalb juckt es mich auch nicht.
Aber hauptsache was sabbeln. Halt doch einfach mal öfter deinen Mund, das täte uns hier allen gut!
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Henky
bin mir sicher, die Bestellungen werden nicht reichen, dass Minitrix überhaupt in die Produktion gehen wird. Vermutlich werden die eingestampft. Wenn doch, dann nur mit erheblichen Verlustrechnung für Minitrix.
Das glaube ich nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Zug einige Zeit später in der IC-Farbvariante erscheinen. So werden die Werkzeuge der Formgebung weiter genutzt. Der Zug hat in beiden Farbvarianten Potential das genügend Käufer gefunden werden. Mal sehen, ob für die IC-Farbvariante auch die Zwangskopplung mit der Lok angeboten wird.
Von der MET-Variante habe ich mich momentan innerlich verabschiedet. Die ist mir zu teuer und außerdem habe ich zum Jahresende meine Trix-Mitgliedschaft gekündigt.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hier hier hier hier gibt es GAAAAANZE 2 Bilder
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1320579#aw23
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Bilder, hast Du beim dritten Bild evtl. die Kupplung der Lok in scharf? Oder weißt, ob das eine stromführende Kupplung ist?
Viele Grüße,
Rico
Eine Seite der Lok war ohne Kupplung, die andere mit Standardkupplung.
Dietrich
ASM und LS Models liefern aber Wagen in einer Qualität, Vorbildtreue und Detaillierung, die Minitrix noch nie annähernd erreicht hat. Ich bin längst nicht bereit ASM-Preise für Minitrix-Modelle zu zahlen, auch nicht wenn es noch so seltene Einmalserien sind. Piko zeigt ja, dass man Minitrix-Qualität leicht überbieten kann, ohne die Preisscharube in astronomische zu drehen.
So oder so warte ich auf eine hoffentlich später erscheinende zweite Auflage in ICE-Farben. Mal schauen wie es dann preislich aussieht. Erstmal absolut positiv, dass Minitrix diesen oft gefragten aber seltenen Zug überhaupt auflegt.
Misha
in der Met-Lackierung mag das ja mangels Alternativen noch funktionieren. Aber sich eine rote 101 aufs Auge drücken zu lassen, wo es jetzt die Piko 101 gibt? Da dürften einige Leute auf die Variante im ICE-Lack doch eher verzichten. Ich bin mir nicht sicher womit man mehr verdienen würde. Der Zug würde sich vermutlich ohne Lok im Set besser verkaufen.
Grüße
Frank
den Flyer mit dem Metropolitan habe ich mir nochmal genauer angesehen. Beim Set mit dem Steuerwagen wird nichts von einem eingebauten Funktionsdecoder geschrieben. Er werden nur die verfügbaren Lichtfunktionen (3x weiß/2x rot) aufgelistet. Von der Darstellung sehen die Kupplungen bei den Wagen des Metropolitan nicht wie Standardkupplungen aus (das kann allerdings auch an der Fotomontage liegen). Es sieht eher aus wie die Deichseln verstärkt wurden und stabiler sind als die bisherige Kinematik. Von daher wird der Metropolitan sehr wahrscheinlich mit einer stromführenden Kupplung geliefert werden.
Grüße
Markus
der Profi Club Jahreswagen 2023 scheint also ein DB Wagen mit Saba Werbung zu werden.
VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bin mir sicher, die Bestellungen werden nicht reichen, dass Minitrix überhaupt in die Produktion gehen wird. Vermutlich werden die eingestampft. Wenn doch, dann nur mit erheblichen Verlustrechnung für Minitrix.
Du bist ein Stratege! Bis vor kurzem kanntest du weder die Neuheit noch das Original, aber haust hier kräftig einen raus...
VG Nico
also als Modell für ALLE würden die Bestellungen sicher für eine Produktion reichen.....
meint
Frank
Da kann ja nix passieren, von wegen Umsatzeinbruch 🤫
Gruß aus Nordertown
Zum Modell: Was auf den Bildern zu sehn ist, lässt sich nicht wirklich beurteilen. Es sieht aber nicht so aus, als wäre die 101 überarbeitet worden, sondern nur eine Farbvariante. Wäre vorbildgerecht aber mit der Konkurrenz (Piko) mitstinken ist da nicht.
Zum Preis: 75€ für einen Zwischenwagen, 120€ für einen Steuerwagen. Das ist saftig - vor allem im Set! Mit anständiger Umsetzung, weil Neukonstruktion und mit digital schaltbarer Innenbeleuchtung (Pufferung!) würde ich das als UVP dennoch sogar für vertretbar halten. Das hat aber zwei Haken: Eine anständige Umsetzung ist nicht zu erwarten und UVP heißt bei diesem Modell gleich Kaufpreis weil nur über Mätrix zu beziehen. Soll heißen: es wird keine anständigen Straßenpreise geben.
360€ für die Lok aufzurufen ist dagegen eine glatte Frechheit. Wie erwähnt, wird es das kaum günstiger geben. Zum Vergleich: die in fast jeder Hinsicht bessere Piko 101 bekommt man mit Sound schon für ca. 250€.
Dazu kommt noch der Clubzwang für sehr saftige 80€!!! (ich habe nachsehen müssen, wie viel das kostet, weil das aus Prinzip an mir vorbei geht... Ich bin fast vom Stuhl gefallen).
Bin gespannt, was "dieses Set funktioniert nur mit dieser Lok" gemeint ist. Die werden doch nicht etwa eine brandneue Innovation wie "Magnetkupplungen" haben? :D Oder Legt der Steuerwagen seine Bremsen an, wenn er nicht den Digitaldecoder der Lok auf dem Gleis erkennt? ;D
Ich bin sicher, das Modell wird seine Abnehmer finden und dank der Preise wird es sich auch rechnen. Der Metropolitan wurde ja schon ein paar mal angesprochen und vielerseits gewünscht. Dank künstlicher Verknappung wird auch der Gebraucht-Preis stabil bleiben. Aber ich bin zum Glück wieder mal bei Mätrix raus bzw. davon gekommen.
Gruß
Andi
tuusig Stutz? Tuusig mal verrückt.
Zum Glück bin ich in Epoche III/IV unterwegs und habe daher "Null Bock" auf das Teil!
Struwelpeter
Henky also bei mir ist dieser Zug schon seit Jahren ein Habenwillmodell in Spur N.
Nur zur Info diesen Zug gab es in Ho nur von LS Modells, sowie die Zuglok als Einzellok von Roco.
Übrigens war dieser Zug was den Innenkomfort betrifft dass luxuriöseste was die DB AG je angeboten hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan hier etwas Vorbildinfos da Du den Zug nicht kennst.
Übrigens hat dieser Zug in H0 auch fast 1000 € gekostet, https://www.youtube.com/watch?v=oAFkqrq--aU&t=220s
Dann habe ich zwei einen in H0 und dann in N darauf freue ich mich schon sehr.
Übrigens der H0 Zug fährt nur komplett soll heißen, eine Loksolofahrt geht nicht, der fährt nur wenn er mit dem Steuerwagen gekoppelt ist, da der Zug eine komplett durchgeschliffene 6 polige Kupplung hat.
Gruß Thomas
Zur Minitrix Qualität, die gibt es durchaus auch!
Siehe die S-Bahn Wagen, der 28er und 60/70er Rheingold wie auch andere Personen und Güterwagen. Alles bei mir davon ist bestens verarbeitet.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
musste lachen über deinen Text.😂
Hi Fragensteller,
haue gerne was raus. 😂
Sonst geht es allen gut? Hoffe doch.
Grüße Henning
Also DAS ist doch schon mal voll vorbildgerecht. Es gab beim Original nach meiner Erinnerung nur vier Loks der BR 101, die aus technischen Gründen vor den MET gespannt werden konnten.
Alles andere dran gehängt wäre unerlaubte Modellbahn-Mauschelei.
Freue mich mit allen und für alle, die drauf gewartet haben und sich den MET an Land ziehen werden.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
da irrst du dich etwas. Neben den 4 MET 101ern (124, 126, 130, 131) konnte auch jede andere Lok den Zug fahren (BR 101 und 120 im Wendezugbetrieb). Es gab allerdings einige Einschränkungen, da nur die 4 101er alle Funktionen leisten konnen.
Gruß Peter
die 101er MET soll im Sommer kommen und die Wagen gegen Ende 2023. Bestellen müsse man den Spass aber schon bis zum
28.02.2023.
An der Lok war jetzt noch keine "Sonderkonstruktion" bzgl. der Stromzuführung zu erkennen. Auf den Fotos ist die normale NEM-Aufnahme hinter den zugerüsteten Bremsschläuchen zu erkennen. Andere Seite ganz normal mit Klaue.
Warum aber noch keine Wagen gezeigt wurden, ist mir ein Rätsel. Ist doch nur noch 1 Jahr bis zum Roll-Out....kommen die dann wirklich oder will Minitrix nur noch ein paar Dumme suchen, die ihnen ihre 101er abnehmen? Das wäre böse! ...oder werden die Clubmodelle IMMER aufgelegt?
Gruß, Felix B.
Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielleicht geht die Lok-Wagen Verbindung per Funk oder WLAN? Spaß beiseite. Ich denke, die ganze Digitaltechnik, auch die für die Wagen, ist komplett in der Lok! Dann sind mögliche Wagenfunktionen direkt als Teil der Lokfunktionen integriert. Eigentlich ist ein kompletter Zug wo so alles unter einem Dach ist eine tolle Idee. Und dann ist die Lok auch wirklich ohne Alternative! Ich vermute das wird auch Auswirkungen auf das zukünftige Angebot von kompletten Zügen bei Minitrix haben!
Zum Preis:
Das sind die Listenpreise, auch auf die Clubmodelle bekommt man Rabatt!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
zwei Links zum Vorbild:
https://loko-motive.de/metropolitan-luxuszug
https://www.grahnert.de/fernbahn/metropolitan/z-met.htm
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Zyniker
Neben den 4 MET 101ern (124, 126, 130, 131) konnte auch jede andere Lok den Zug fahren (BR 101 und 120 im Wendezugbetrieb). Es gab allerdings einige Einschränkungen, da nur die 4 101er alle Funktionen leisten konnen.
Das letzte Bild im ersten Link zeigt 120 113 vor den ehem. Metropolitan-Wagen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich vermute das wird auch Auswirkungen auf das zukünftige Angebot von kompletten Zügen bei Minitrix haben!
Da gibt es in D-A-CH zum Glück aber kaum Züge, die dafür infrage kommen. Mit Triebzügen hätte ich da eher kein Problem. Was ist aber bei einem Defekt? Schmeißt man dann gleich 1000 € in die Tonne?
Selbst beim Railjet sind oft Tauri im ÖBB-Design dran.
Beim MET-Design werden sie sicher damit durchkommen. Aber wenn ich die Garnitur - wie beim Vorbild auch - nicht alternativ mit BR 120 oder 103 fahren kann, hätte das schon eine ganz neue Qualität. Dann reden wir hier bald über „Zwangslokomotiven“.
Der Met wurde als ICE oder IC neben 7- auch 3- und 11-teilig gefahren - nicht selten auch mit zwei 101 im Sandwich.
Das Fiasko von Fleischmann mit der Leig-Einheit - und das war Pillepalle dagegen - dürften noch einige von uns in Erinnerung oder als entdigitalisierte Variante in der Schachtel haben.
Mit Heinrich fehlt nun auch der Experte, der hier den einen oder anderen Bug oder notwendige Reparaturen vornehmen könnte.
Beste Grüße
Frank
in Frage für die "Zwangslokomotiven" kommen zukünftig alle Wendezüge. Die verkauft man dann mit elektrisch leitenden Kupplungen, Innenbeleuchtung und Lichtwechsel im Steuerwagen. Steuerbar nur von der passenden Lok aus dem eigenen Sortiment. Aus der Sicht vom Marketing genial. Für Modellbahner, welche einfach nur eine andere Lok vor den Zug spannen wollen, eher der Alptraum.
Warten wir mal ab was sich Minitrix hier ausgedacht hat und wie der Zug dann geliefert wird. Und ob das tatsächlich Auswirkungen auf zukünftige Modelle aus dem Hause Minitrix hat.
Grüße
Markus
Wenn es ganz schlecht läuft verzichtet Trix man auf den Decoder im Steuerwagen und verwendet nicht NEM 351.
Egal wie es umgesetzt wird, bei dem Preis bin ich so oder so raus.
Grüße
Samuel
die MET-Lok gibt es schon (Roco 101) seit Jahren. Von Horst Klappauf.
Gruß
IngoD
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der Lokdecoder und die Funktionsdecoder der Wagen fragen gegenseitig die Decoder-IDs ab und wenn die Antworten nicht zusammenpassen, bewegt sich nichts. Die IDs sind für jeweils fur 365 Tage gültig und können im Abo bei MTX bezogen werden.
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Moin,
der Lokdecoder und die Funktionsdecoder der Wagen fragen gegenseitig die Decoder-IDs ab und wenn die Antworten nicht zusammenpassen, bewegt sich nichts. Die IDs sind für jeweils fur 365 Tage gültig und können im Abo bei MTX bezogen werden.
Gruß, Carsten
Hallo,
hörst Du auf solche Sachen zu schreiben, nicht das Du Märklin/Trix noch auf eine Idee bringst.
Das schlimme daran ist, Märklin/Trix würde ich so etwas auch noch zutrauen.
Gruß Alex
so sehr mich der Zug interessieren würde: Vorbestellen würde ich ihn nie. Dafür hat Mätrix schon zu viele Böcke geschossen.
Es dürfte schon eine Herausforderung sein, die spezielle Silbermetallic-Lackierung gut hinzubekommen. Und allein wegen dieser Lackierung dürfte eine "Fremdlok" leider kaum zu den Wagen passen.
Vor vielen Jahren wollte LS Models die Metropolitan-Wagen bringen - und dafür Fleischmann-101 selbst lackieren. Diesen Zug habe ich damals blind bestellt, aber er kam - wie bekannt - nicht, sondern die Firma ging in die Binsen.
Nun warte ich mal in aller Altersgelassenheit ab, was da unter der Marke Minitrix kommt..
Es grüßt
Karl
nur am Rande:
Wenngleich man als N-Bahner schon den Eindruck gewinnen kann, die belgische Firma L.S.Models sei zwischenzeitlich in die Binsen gegangen:
Tatsächlich war es nur ihr seinerzeitiger, chinesischer Hoflieferant Modern Gala.
L.S.Models hingegen hat es wohl eher mit der Schlaf- und Kesselwagen-Schwemme ein wenig übertrieben und glaubt daher nunmehr, den N-Sektor vernachlässigen zu können.
Beste Grüße, Norrskenet
EDIT: Namen gemäß #84 korrigiert - danke!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
ich wäre schon froh, wenn ich das Clubmodell 2022 irgendwann mal bekommen würde, und das Ding würde auch funktionieren .
Die 01 220 hat ein anderer Händler in meinem Namen mir vor der Nase wegbestellt ( m. E. Urkundenfälschung, den er braucht dazu eigentlich eine Bestellkarte mit meiner Unterschrift drauf ).
Die 44er kam defekt hier an. Sie wurde zurückgeschickt, kam nach 3 Monaten wieder, lief dann kurz, und wieder defekt zu Mätrix zurück. Sie ist bis heute nicht da.
Ich habe mittlerweile vom Club die Nase voll.
Grüße aus Oberrot
Karl
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
...da du offenbar mit diesem Zug schon gefahren bist, kannst du uns doch bestimmt sagen ob die 101er wirklich mt Rauhfasertapete tapeziert war!
Komme gerade vom 44. 9 Faden herüber und habe noch Tränen vom Lachen in den Augen: Die DR-Bahner haben kurz das Ding besprochen. EIner hat Geld, einer seine Brille versielt und Schluss der Debatte mit klarer Ansage.
Also....hatte sie?.....Tapete dran meine ich?
...fragt Sven
komme gerade nicht ganz mit.
Doch durch "Erfurter Rauhfaser" zeichneten sich zuletzt ja eher Fleischmann- denn 1:1-Modelle aus (wobei es besser zu werden scheint, während jetzt Minitrix teilweise damit anfängt).
Und ich muss letztlich zugeben: Bei meinen Geschäftsreisen mit der Eminenz habe ich mich primär dem angenehmen Inneren gewidmet und weniger dem Zug-/Schubpferd, dieser lediglich etwas umgemodelten 101er.
"Tapeziert" werden heute ja eher 147/187er ...
Beste Grüße, Norrskenet
Und da dachte ich mir: Ein Wissender muss her und muss erklären ob das so "vorbildlich" oder eher "technisch" ist.
Ohne Brllle sieht das dann sowieso keiner. Und das war schon immer so!
Aber da wir nun mal bei Makroaufnahmen angekommen sind, dann fällts halt auf!
Gruß Sven
Gerade als E - Mail bekommen,
BR 101
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16085
Fünfteiliges Wagen Set mit Steuerwagen.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15160
Und um den Zug zu komplettieren zwei Zusatzwagen.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15161
Zu den Wagenkupplungen, es könnten Magnetkupplungen sein. Wird aber im Text nicht erwähnt.
Gruß Thomas
die Wagen sehen ja auf den Bildern leider nicht so gelungen aus mit den kastrierten Schürzen an den Wagenenden. Hoffe ich mal, dass die realen Modelle den Bildern überlegen sein werden.
Viele Grüße,
Udo.
siehe Produktbeschreibung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Austauschbare, maßstäbliche Schürzen für die Wagenenden für den Betrieb mit großen Radien, liegen für sämtliche Wagen bei.
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Udo
die Wagen sehen ja auf den Bildern leider nicht so gelungen aus mit den kastrierten Schürzen an den Wagenenden.
Dietrich
Edit: Dirk war schneller
das Set ist schon interessant, keine Frage, aber der Preis...
359,00 € für 16085 Baureihe 101 (leider das Trix Modell)
419,00 € für 15160 Metropolitan Wagen-Set 1
149,00 € für 15161 Metropolitan Wagen-Set 2
79,95 € für Club-Mitgliedschaft
1006,95 € Gesamtpreis!!!
Irgendwie finde ich die Finanzierungsserviceseite von Trix nicht. www.trix.de/de/finanzierung/leasing ist leider nicht aufrufbar...
du musst noch den Verkaufspreis des Proficlub Wagens abziehen, dann bist du wieder unter 1000
VG Nico
die 360€ für die Lok kann man sich ja auch sparen. Die sieht ja nicht aus. Und je nachdem was Minitrix da treibt braucht man im schlimmsten Fall ne Standardkupplung, nen neuen Funktionsdecoder und ne Stromaufnahme im Steuerwagen. Dann passt da wieder jede Lok dran
Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
du musst noch den Verkaufspreis des Proficlub Wagens abziehen, dann bist du wieder unter 1000
Ich muss sagen, dass das inzwischen eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle für mich geworden ist.
Auch nicht außer Augen lassen darf ich die Zeitersparnis, die mir diese Mitgliedschaft beschert, da mein Händler Club-Mitglieder die sich am Eingang mit Trix-Club Ausweis legitimieren, bevorzugt bedient.
Daher sehe ich das nicht so kritisch.
Christian
das ist doch ein tolles Endjahresschnäppchen!! jetzt aber schnell zugreifen, bevor der Spuk vorbei ist.
Gruß
H-W
Frohe Weihnacht
H-W
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