1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Messe Stuttgart 17. - 20.11.2022

THEMA: Messe Stuttgart 17. - 20.11.2022
Startbeitrag
KHue - 16.11.22 22:57
Hallo,
geht eigentlich niemand auf die Messe Stuttgart? Ich bin etwas verwundert, daß sich noch keiner dazu geäußert hat.

Der N-Club International e.V. wird in diesem Jahr im Rahmen der Spielemesse in Halle 1 ausstellen.
Leider habe ich keine Informationen zu weiteren Ausstellern gefunden.

https://www.messe-stuttgart.de/spielemesse/besucher/die-messe/modellbahn-und-bau

Gruß Klaus

Hi

Ich bin morgen dort.

LG ChristiaN
Moin moin bin auf dem Weg statt 10.52uhr nun 11.22uhr oder wer weiß wann, ja so richtig Werbung findet man da auch nicht zumindest für Modellbahn naja Eintrittskarte gelöst nun schauen wir mal was der Tag an Überraschungen bereitet hält. Die N Anlage Stuttgart Hbf vom Frey ist doch jetzt am Hbf weiß da jemand die Öffnungszeit und wo genau beim letzten mal war ich da in Herrenberg Grüße bis nacher ๐Ÿ˜œ๐Ÿ˜†๐Ÿ–๏ธ๐Ÿป
Moin,
Mo-So 1300-1700

Grüße von den Fildern bei Stuttgart
AmoN
Jo danke hab es auch gefunden na mal gucken wann ich ankomme๐Ÿ˜†๐Ÿ˜†๐Ÿ–๏ธ
Hallo,
hier mal eine Auflistung der Aussteller im Rahmen des NCI.
Da manche hier im Forum Probleme mit FB haben, ist das eine Übernahme daraus.
Eine Auflistung weiterer Aussteller ist mir derzeit nicht zugänglich.
LG
Gerhard
NCI - N-Club International - Deutschland
I-N-G-A.NET member:
ASN - Associazione Nationale Amici Scala N - Italien
CNE -Club N de Espana - Spanien
NCF - N Club Finland - Finnland
sNs - Spur N Schweiz - Schweiz
NCB - N Club Belgien - Belgien
GNTRAK - GermanTrak - Deutschland
CMT - Christliches Modellbau Team - Deutschland
NMG - N Modulgrupen - Dänemark
AMC - Authentic Modellbau Club Wien (AMC Wien) - Österreich
MECH - Modelleisenbahnclub Herrenberg - Deutschland
MILLF - Millfield Pauline Mc Kenna - Großbritannien
ANTI - Andreas & Judith Timmer - Deutschland
RMM - Rail Minature Mosan Belgien
LEMISO - Lemiso Schauanlagen - Deutschland
NM - Nm-Modulgruppe I-N-G-A.NET - CH / D / I
MWS - Miniaturwelten Stuttgart - Deutschland
FC - Francesco Carlucci - Frankreich
Hallo,
folgende Firmen sind mit einen eigenen Messestand in Stuttgart dabei:
Minitrix, Modellbahn Union, NordModell, Pirata und der Händler Udo Lork.
Aussteller ohne Stand, welche Ihre Modelle in der Vitrienenschau zeigen sind:
AB-Modell, Hobbytrain, Piko, Arnold, Hispatrain, TrenMilitaria, Klett Modellbau, Jägerndorfer, Gabor, Kunst 4N,MW Modell, Attic de Papa, nme, Lemiso Werke
Zusätzlich wird bei den Modulen auch die Spur Nm und wohl auch Ne!  zu erleben sein.
Für alle Lego Fans gibt es wohl auch einen recht große Bereich zu erleben (Empore?) und die Miniaturwelten werden einen Teil der Frey Anlage vorstellen, welcher in Ihrer eigenen Ausstellung leider nicht zu sehen ist.

Gruß
Thomas
Hallo liebe Besucher,
bin weit weg und freue mich - wie sicher viele andere auch - über Bilder.
VG Michael
Hallo Thomas #6

Danke, das schaue ich mir morgen mal an.
Bis dahin.

Gruß Rudi
Lieber Matthias,
dieselben Kommentare wie schon letztes Jahr?
Deshalb immer noch  die selbe Antworten๐Ÿ˜‰…und täglich grüßt das Murmeltier ๐Ÿ˜œ

Die Stuttgarter Messe ist nun mal die Heimmesse für den N Club International. Eben ein Heimspiel. Auswärtsspiele  sind wegen der Kosten und den Aufwand deshalb nur bedingt möglich. Das jedes Jahr so viel Teilnehmer aus ganz Europa an der ENCE teilnehmen, bedeutet wohl auch das es Ihnen hier auf der Messe in Stuttgart gefällt. Sonst würden Sie wohl kaum die Mühen auf sich nehmen und immer wieder teilnehmen. Stuttgart ist nun mal eine Messe für die Spur N und ist deshalb auch nur schlecht mit anderen Messen vergleichbar. Erst recht mit FN wenn diese als IMA veranstaltet wird. FN 2023 wird wohl auch ohne IMA Status etwas anderes aussehen?
Gruß
Thomas



Wie ist das jetzt eigentlich mit der Maskenpflicht in Deutschland? Ich hab den Überblick verloren.

Felix
Hallo Felix (#11),

"2.2 Maskenempfehlung
Während des Aufenthaltes auf dem Messegelände empfehlen wir eine medizinische Maske oder eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) zu tragen."

https://www.messe-stuttgart.de/besucher/aktuell...-safe-expo#verhalten . Das sollte eigentlich noch gültig sein.

Viele Grüße
Georg
@12
Soviel wusste ich schon.

@13
Danke.

Felix
So nun bald Mahlzeit nähere mich langsam, na nur gut das es Stuttgart gibt der Bodensee ist ja noch weiter weg๐Ÿ˜œMasken doch nur im Zug bei Fchen FFP2 ne normale tuts auch zumindest hat noch keiner rumgeningelt de Tscheschen MTB sind nicht zufällig da würde bei denen gern eh gescheiten Dieseltriebwagen mitnehmen aber das wird bestimmt erst nächstes Jahr in Leipzig was Na dann müßte ich ja bald da sein ein Tunnel nach dem anderen๐Ÿ˜†๐Ÿ˜†๐Ÿ–๏ธ
#12 „Faktenfrei“ scheint mir vor allem Dein Beitrag. Wusste gar nicht, dass es heute noch Leute gibt, die so etwas denken. Vor einem Jahr hätte ich es aus Mitgefühl noch verstanden,
Nix für ungut.
VG Michael
Hallo

Zum eigentlichen Thema hier ein paar Impressionen in Bildform.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Metropolitan... ja leckomio!
Komme gerade von Stuttgart - Messe
Sehr enttäuschend. Keine Stände mit Technik Gebote, nur 3 Händler Gebrauchtware und sattsam bekannten Module des N-Club's.
Bei der Bahnfahrt heute Morgen nach Stuttgart 1 Stunde Verspätung, Jetzt  hänge hier in Rottweil wieder Verspätung 1 Stunde warten weil der Regipnal-Lumpensammler keine 5 Minuten. Warten konnte.
Friedrichshafen wäre die bessere Wahl gewesen.
Grüße Otto
Hier mal noch eh paar Bilder auf de schnelle leider hab ich es nicht mehr geschafft die Anlage vom Frey zu besuchen gegenüber vom Hbf aber das Highlight war von Lemiso die Sächsische Schmalspurbahn in Ne Grüße an alle die noch da sind oder noch gehen wollen wulf๐Ÿ–๏ธ

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein paar Bilder von mir vom heutigen Abend.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

meine 2cts.

FN und S sind zwei Paar Stiefel
FN ist eine klassische Modellbaumesse spurübergreifend und Themenübergreifend (Eisenbahn, Schiffe, Trucks, Auto ...)

S ist eine internationales N-Treffen mit breiter Beteiligung und ein paar interessanten Kleinserienanbietern als Ergänzung.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. an Mitropa:
....meine nicht, überall mitquatschen zu müssen  !!!
Hallo Gerhard

๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘

Vg
Vielleicht wichtig für alle, die nicht dran gedacht haben: Man kann das Ticket NUR noch online lösen! Ob man den Verkehrsverbund nutzen möchte oder nicht, kann man auswählen, kostet aber das Gleiche, unverschämterweise, Leute, die mit City Ticket anreisen und Zeitkarteninhaben zahlen also weiterhin doppelt.
Nicht nett.
Ich fahre trotzdem hin, obwohl ich mich hinterher wieder ärgere, das weiß ich jetzt schon....
Früher gab es Werkzeugstände ohne Ende, man konnte Minischrauben kaufen, aus verschiedenen Ständen auswählen, ist halt alles nicht mehr wie es war...
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,

Ich werde morgen dort sein. ๐Ÿ˜„
Ja, ich weiß, Friedrichshafen ist größer und besser bestückt.๐Ÿค”
Es gibt aber immer wieder was neues zu sehen und das Treffen mit Bekannten ist auch erwähnenswert. ๐Ÿ˜‹
Ausserdem kann man auch über den Tellerrand, sprich in die anderen Hallen schauen (Essen, Kleintier).๐Ÿค 
Das Leben besteht nicht nur aus Modellbahn...๐Ÿ˜‡
...auch wenn es ohne sinnlos ist....๐Ÿคฃ๐Ÿคฃ๐Ÿคฃ

In freudiger Erwartung der nächsten, bestimmt abwechslungsreichen,Tagen.๐Ÿ‘‹

Servus Thomas
Hallo zusammen
So, habe mir das jetzt auch angetan. Ob ich das nächste Jahr noch mal hingehe, bezweifle ich stark.

Eintritt nur online oder am selbstbezahl Apparat. Natürlich nur mit EC. Ich hasse das.

Dann keine Beschreibung, in welcher Halle. Bin erstmal durch das ganze Areal, bis ich auf der anderen Seite ankam. Erst dort!!! konnte ich jemanden fragen. Vorher keine S.. Mensch an den Info-Ständen zu sehen. Service Wüste Deutschland.

Am liebsten wäre ich wieder abgedackelt aber dann wollte ich es doch wissen.

Hab zumindest wieder Bekannte Gesichter getroffen und nette Unterhaltung führen können.
Aber der Rest, ....

Danke, Stuttgart das war es für mich.

Gruß Rudi

Ach ja. In Halle 1 muss man gehen.
zu #25
ein paar neue Kleinigkeiten habe ich doch entdeckt.
Gruß Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, war heute da, enttäuschend - fast - auf der ganzen Linie. In die letzte Ecke gedrängt, fast keine Händler bzw Hersteller, nirgends ein M1-Schräubchen oder einen der mit der Airbrush erklärend hantiert. Alles nicht mehr wie es mal war.... .

Aber:
Die NCI-Anlagenkomposition ist wie immer Klasse und: LEMISO war da und das hat den Eintritt gelohnt. Mensch sind das tolle Sachen, da muss man doch eigentlich das Auto verkaufen und den Erlös anlegen... nee, nee, mach ich nicht, aber meine angefangenen Nm-Sachen wollen jetzt noch mal gesehen werden. Die haben geschrieen, als ich heim kam.
Gruß
Stefan, der Lemiso viel viel Erfolg wünscht......

Ein paar Bilder von den kleinen Dioramen in 1000mm, 900mm und 750mm

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi zu #33,

wie schön, dass du am Ende doch noch zu uns gefunden hast und deine Odyssee bei einem Käffchen ganz versöhnlich endete

Manchmal ist der Weg zum Ziel halt etwas umständlich - breitgrinz

Beste MesseGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

Ja, war wie immer sehr schön bei euch.
Danke.

Um es nicht falsch zu verstehen. Die, die da waren und ihre Sachen zur Schau stellen oder verkaufen, vielen Dank für eure Mühe.
Mir geht die Messe Stuttgart auf den keks. Wenn man denkt, dieses Jahr geht es nicht schlechter, schaffen sie es trotzdem noch. Hut ab Selten so eine Miese Organisation erlebt.

Euch Ausstellern noch viel Kraft und Vergnügen. Und danke nochmal.

Gruß Rudi
Hallo,

ich bin jahrelang gerne nach Stuttgart gefahren. Aber 2019 war es schon so trostlos, dass ich mir das dieses Jahr sparen werde.

Vor ein paar Jahren noch die Messen in Köln, Karlsruhe oder Sinsheim. Alles vorbei und es wird nicht wieder kommen.

Gruß Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nirgends ein M1-Schräubchen



Minischrauben -> https://minischrauben.com/

MVD -> https://www.modellbauschrauben.de/

Gruß, Micha
Klar, Micha, weiß ich alles, aber das live kaufen zu können und dabei noch ewas anderes zu entdecken, ist einfach was anderes...
Gruß
Stefan
Abend,
war heute auch da. War ganz nett. Habe für mich auch ein paar Schnapper bekommen können. Aber es war wirklich überschaubar.
Ganz hinten links in Halle 1 von Osten reinkommend.

Nächstes Jahr vielleicht doch eher mal Friedrichhafen....?!

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Die Messe war wieder schön.
Am Freitag ein Besuch in der Frei-Anlage und am Sonntag viele nette Gespräche mit Gleichgesinnten.

Der Espresso beim DM-TOYS-Stand war ausgezeichnet.

Friedrichshafen war auch sehr gut, doch in Stuttgart ist halt auch was für "Nichtbahner" da.

Gruß Thomas

Edith meint, ich war am Samstag auf der Messe. Sie hat Recht.

Hallo,

die Lemiso-Werke sind zurück von der N-Convention aus Stuttgart. Aus unserer Sicht eine sehr empfehlenwerte Veranstaltung für N-Bahner. Soviel geballte N-Kompetenz und Anlagen auf einem Haufen haben wir noch nicht erlebt. Das Miteinander zwischen den Ausstellern war ebenfalls begeisternd. Dank des Konzeptes, gemeinsam eine riesige N-Anlage zu betreiben.

Stuttgart ist keine große Modellbahn/Hersteller/Neuheiten Messe, sondern ein Spur-N Event. Auch wir hatten dort keinen Verkauf. Da lohnt sich für uns im Vergleich zum Online Shop der Aufwand nicht. Warenlager hin und her schleppen, Stand aufbauen. Verkäufer anstellen. Mobile Kasse wegen Bon-Pflicht. Und so weiter. Und das im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes, wo es neben Spur N eigentlich keine weitere Modellbahn gibt. Respekt für diejenigen Verkäufer, welche die Mühen trotzdem auf sich nahmen.

Aber wir hatten noch nie so viele interessante Gespräche mit N-Bahnern und anderen Gästen bei einer Veranstaltung. Und die Veranstaltung war vom NCI, mit bestimmt viel Aufwand, super und liebevoll organisiert. Hierfür an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön.

Grüße
Lorenz

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da habt Ihr ja gleich ein „Vollsortiment“ in die Vitrine gestellt.
Bin gespannt๐Ÿ‘
VG Michael
Hier gibt es noch ein paar Videos und Bilder zu sehen.

Diesmal waren wieder ein paar sehr Interessante Anlagen und Module dabei. Die Anlage von Lemiso war super gestaltet und wurde von den Besuchern und den Vereinen mit zu den schönsten Anlagen/Modulen gekührt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmr7GyqRD4IVypqdrMvu7W1usx_cHu6so

http://www.germantrak.de/index.php?view=categor...llery&Itemid=154

MfG Markus
Hallo,

hier Bilder vom Freitag auf der Messe.

Viele Grüße
Martin

Die von Dr. Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;