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THEMA: Fleischmann V100 OST Stromaufnahme
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Korkbahner Björn - 20.11.22 18:43
Hallo Leute,
heute habe ich mich mal nach langer Zeit wiedermal meiner BR 114 von Fleischmann gewidmet. Ich mag die Lok sehr, aber sie ist ein notorisches Problemkind. Sie ist mit einem DH10C ausgerüstet und bleibt regelmäßig stehen, das Licht ist am Flackern und eigentlich kann man sie nur auf Strecke fahren lassen und kn Ruhe lassen und froh sein wenn sie läuft. Rangieren macht absolut keinen Spaß.
Darum habe ich heute das komplette Modell mal gründlich gereinigt und entfettet. Alle Schleifer und die Räder habe ich mit Isopropanol gesäubert, wie ich das bei all meinen Modellen tue. Danach kam die eigentliche Aktion: Entfernen der Klammern und Drehgestellkontakte und direkte Stromabnahme vom Drehgestell zur Platine per angelöteter Litzen.
Die Lok ist momentan noch offen und die Drähte provisorisch angeschlossen, zum Testen.
Leider fährt die Lok genau so besch…. wie bisher auch. Der Ganze Stunt hat leider gar nichts gebracht und die Lok zickt weiterhin rum wie bisher. Jetzt bin ich echt ratlos, was das sein soll.
Die Achsen mit den Haftreifen sind auf den Innenseiten der Drehgestelle verbaut. Es wird auch von beiden DG Strom abgenommen und trotzdem bleibt sie stehen und das Licht ist immerzu am flackern.
Was kann denn das nur sein? Kann es mit dem Motor zusammenhängen? Der läuft eigentlich gut.
Habt ihr ähnliche Probleme mit euern Fleischmann V100ern?
Decoder puffern wäre noch möglich, nutzt mir nur nichts mit dem Licht, ohne die Platine komplett umzubauen.
Frustrierte Grüße,
Björn
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heute habe ich mich mal nach langer Zeit wiedermal meiner BR 114 von Fleischmann gewidmet. Ich mag die Lok sehr, aber sie ist ein notorisches Problemkind. Sie ist mit einem DH10C ausgerüstet und bleibt regelmäßig stehen, das Licht ist am Flackern und eigentlich kann man sie nur auf Strecke fahren lassen und kn Ruhe lassen und froh sein wenn sie läuft. Rangieren macht absolut keinen Spaß.
Darum habe ich heute das komplette Modell mal gründlich gereinigt und entfettet. Alle Schleifer und die Räder habe ich mit Isopropanol gesäubert, wie ich das bei all meinen Modellen tue. Danach kam die eigentliche Aktion: Entfernen der Klammern und Drehgestellkontakte und direkte Stromabnahme vom Drehgestell zur Platine per angelöteter Litzen.
Die Lok ist momentan noch offen und die Drähte provisorisch angeschlossen, zum Testen.
Leider fährt die Lok genau so besch…. wie bisher auch. Der Ganze Stunt hat leider gar nichts gebracht und die Lok zickt weiterhin rum wie bisher. Jetzt bin ich echt ratlos, was das sein soll.
Die Achsen mit den Haftreifen sind auf den Innenseiten der Drehgestelle verbaut. Es wird auch von beiden DG Strom abgenommen und trotzdem bleibt sie stehen und das Licht ist immerzu am flackern.
Was kann denn das nur sein? Kann es mit dem Motor zusammenhängen? Der läuft eigentlich gut.
Habt ihr ähnliche Probleme mit euern Fleischmann V100ern?
Decoder puffern wäre noch möglich, nutzt mir nur nichts mit dem Licht, ohne die Platine komplett umzubauen.
Frustrierte Grüße,
Björn
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Andreas K. - 20.11.22 18:57
Hallo Björn,
mal die Suche benutzen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...nn+V100+OST&sh=1
Tippe auf den Motor. Stromabnahme ist bei der Lok ok.
Grüße
Andreas
mal die Suche benutzen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...nn+V100+OST&sh=1
Tippe auf den Motor. Stromabnahme ist bei der Lok ok.
Grüße
Andreas
Recyclefreund - 20.11.22 19:05
Hallo Björn,
versuche es mal mit anderen Haftreifen.
Sie sollten nicht zu dick sein.
Hat bei mir sehr geholfen.
Die Haftreifen liegen bei mir außen ( hat nicht so viel Besserung gebracht).
Mit freundlichem Gruß
Stefan
versuche es mal mit anderen Haftreifen.
Sie sollten nicht zu dick sein.
Hat bei mir sehr geholfen.
Die Haftreifen liegen bei mir außen ( hat nicht so viel Besserung gebracht).
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Korkbahner Björn - 20.11.22 19:34
Hi Andreas,
Es hängt auf jeden Fall auch mit den Radschleifern zusammen. Augenscheinlich liegen diese an, aber wenn ich die eine Seite seitlich auf dem Gleis hin und her verschiebe, flackert das Licht.
Stefan, weisst du noch, welche Haftis du verbaut hasst?
Grüsse,
Björn
Es hängt auf jeden Fall auch mit den Radschleifern zusammen. Augenscheinlich liegen diese an, aber wenn ich die eine Seite seitlich auf dem Gleis hin und her verschiebe, flackert das Licht.
Stefan, weisst du noch, welche Haftis du verbaut hasst?
Grüsse,
Björn
Dr. Nick Riviera - 20.11.22 19:44
Hallo Björn,
meine hatte auch Zicken gemacht. Dann ist der Motor abgeraucht ( zum Glück hatte ich noch Garantie). Seit dem Tausch läuft die Lok ganz gut, Rangieren geht auch. Die Gleise müssen halt immer schön sauber sein 🙂
LG
Laszlo
meine hatte auch Zicken gemacht. Dann ist der Motor abgeraucht ( zum Glück hatte ich noch Garantie). Seit dem Tausch läuft die Lok ganz gut, Rangieren geht auch. Die Gleise müssen halt immer schön sauber sein 🙂
LG
Laszlo
Hallo Björn,
habe mehrere Loks dieses Typs auch mit verschiedenen Umbauten (Sound,Motor , Puffer)
Die Grundkonstruktion ist eigentlich gut und hat eine ordentliche Stromabnahme und
Kabel zu den Drehgestellen sind nicht nötig.
Motorsterben war/ist ein Problem bei diesen Loks - Qualitätsmängel an den Motoren waren die Ursache.
Ein defekter Motor könnte mit Stomspitzen den Dekoder stören. Vielleicht mal mit ausgebauten Motor die Lok abschleppen und schauen, ob das Licht immer noch flackert....
Da die Lok auch relativ schwer ist, könnte man auch die Haftreifen Räder wegtauschen.
Platz für elektrische Pufferung ist in der Lok auch gut vorhanden.
mit Grüßen
Jens
habe mehrere Loks dieses Typs auch mit verschiedenen Umbauten (Sound,Motor , Puffer)
Die Grundkonstruktion ist eigentlich gut und hat eine ordentliche Stromabnahme und
Kabel zu den Drehgestellen sind nicht nötig.
Motorsterben war/ist ein Problem bei diesen Loks - Qualitätsmängel an den Motoren waren die Ursache.
Ein defekter Motor könnte mit Stomspitzen den Dekoder stören. Vielleicht mal mit ausgebauten Motor die Lok abschleppen und schauen, ob das Licht immer noch flackert....
Da die Lok auch relativ schwer ist, könnte man auch die Haftreifen Räder wegtauschen.
Platz für elektrische Pufferung ist in der Lok auch gut vorhanden.
mit Grüßen
Jens
Recyclefreund - 20.11.22 20:32
Hallo Björn,
leider nein.
Ich hatte bei KA Modell für verschiedene Lokomotiven gekauft und dann einfach ausprobiert.
In der Not habe ich auch schon von Fleischmann die nächst kleineren Hafties genommen.
Viele Grüße Stefan
leider nein.
Ich hatte bei KA Modell für verschiedene Lokomotiven gekauft und dann einfach ausprobiert.
In der Not habe ich auch schon von Fleischmann die nächst kleineren Hafties genommen.
Viele Grüße Stefan
Korkbahner Björn - 20.11.22 20:46
Danke, werde die Tage mal weitere Diagnosen starten. Motor ist draussen, räder drehen aufgrund der stramm anliegenden Radschleifer nicht mit im Leerlauf. Wird wohl eine Try&Error Orgie.
Hallo Björn
Bei mir war es der Motor.
Gruß Bernd
Bei mir war es der Motor.
Gruß Bernd
Korkbahner Björn - 22.11.22 19:52
Na dann werde ich mich mal an den Umbau auf SB Modell ranwagen. Der Antrieb ist schon da, wenn ich mal die Muse dazu habe, kommt der rein. Hoffe das mit dem Ausrichten des Motors krieg ich hin. Mein Plan ist den mit UV Kleber zu fixieren, mit normalen sek. kleber wird das glaube ich ungleich schwieriger..
Korkbahner Björn - 01.12.22 23:00
Es waren tatsächlich die Haftreifen! Die originalen Fleischmänner tragen ziemlich dick auf, was wohl zum Kontaktverlust durch „aushebeln“ führt. Die Lok läuft jetzt erstklassig und hat keine Probleme mehr Einzig und allein auf der Piccolo DKW in Abzweigerrichtung bleibt sie jetzt zuverlässig stehen. Durch die neuen Haftis habe ich wohl jetzt hier einen anderen Seiteneffekt. Na mal schauen.
Aufgezogen habe ich die 0A / 0,5 - 3,8 - 5,9mm von KA Modell. Siehe angehängtes Bild, falls jemand das selbe Problem hat.
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Aufgezogen habe ich die 0A / 0,5 - 3,8 - 5,9mm von KA Modell. Siehe angehängtes Bild, falls jemand das selbe Problem hat.
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