1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Piccolo Gleise, welches Fertiggelände habe ich?

THEMA: Fleischmann Piccolo Gleise, welches Fertiggelände habe ich?
Startbeitrag
ciroseven - 22.11.22 06:50
Schönen guten Morgen,
ich wollte mich mal kurz vorstellen ich bin 45 Jahre alt und habe mich mal wieder dran gemacht eine Eisenbahnplatte aufzubauen. Ich bin am überlegen, ob ich die Fleischmann Piccolo oder Minitrix nehmen werde. Dazu meine erste Frage gibt es bei dem Fleischmann Piccolo, verschiedene Kreise mit Gleisbetttung Auf manchen Fotos sieht die Bettung manchmal braun und manchmal grau aus !?
Im Anhang auch ein Foto meiner Platte als Anfang 125 × 69. Optisch sieht sie aus wie die Traunstein von Noch…. Ist das die Traunstein?

Wünsche allen zusammen einen wunderschönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Ronny

Die von ciroseven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ronny,

Dein Gelände ähnelt zwar sehr dem Modell "Traunstein" (8481 bzw. 84810), es handelt sich aber um das Modell "Kufstein" (8484). Kufstein ist das ältere, Traunstein das neuere Modell von Noch. Wenn man so will, das Nachfolgemodell.

Den Gleisplan zu Kufstein findest Du hier: https://media.noch.de/filestore/2/5/8/0_1c8ea0..._04d9b0c76f32ab2.pdf

Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, dann kann ich mich mal dran machen die Weichen zu suchen(fange von gaaaaanz neu an), ich werde mich dafür entscheiden einen Kork Untergrund zu nehmen und dann selber einschrottern 👍🏻
Hallo,

die aktuellen Fleischmann Schienen haben braune Schwellen (beide Systeme) und ein graubraunes Schotterbett. Früher war das Schotterbett wesetlich heller (auf manchen Bildern fast weiß) und die Schwellen schwarz. Die Farben der N-Schienen wurden offenbar an die H0-Gleissysteme Rocoline/Geoline angepasst.

Grüße, Peter W.
Hi Ronny,

das ist nicht direkt eine Antwort auf deine Frage. Ich habe mir auch mal, nur aus Interesse/Neugierde, dieses Modellgelände angesehen und empfehle dir, es nicht zu verwenden. Der angebotene Gleisplan ist recht schlicht und unsinnig (nett ausgedrückt), und auch sonst ist das ein Kind der späten 60er/frühen 70er Jahre.
Falls du diese Art 'alter Schule' gut findest, es gab und gibt das wesentlich besseres (z.B. alte Arnold-Anlagen).

Gruß
Gerald
Hi Ronny,

wenn du gerne ein Fertiggelände verwenden möchtest (ich weiß, du hast eins), dann wäre das vllt. eine Alternative. Es ist auch nicht besonders spannend, aber günstig und wohl fertig (ready to run).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kib.../2282990131-249-7656

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
vielen Dank für deine Nachricht. Ja mit meinem Gelände weiß ich auch nicht so recht. Es ist schon recht klein. Ich hatte davor das Baden-Baden…… neue Platte, fertig mit Gleisen und weichen bestückt, und dann verkauft… 🙁
Ich bin schon am schauen, ob ich eine andere Platte kaufe aber ich möchte selber aufbauen, vielleicht verwende ich das Kufstein und baue ringsherum neues dazu auf einer 2 m auf 1 m Platte 👍🏻👌 mal schauen, ich habe ja Zeit.

Liebe Grüße, Ronny
Schönen guten Tag zusammen, eins habe ich noch vergessen. Kann mir jemand eine Info geben, welche Brücken ich verwenden kann bei der Kufstein Platte??

Besten Dank
Hi Ronny,

die 1 x 2 m-Platte ist schon ein guter Ansatz. Besser wird es, wenn es ohne Fertiggelände weiter geht.
Falls du hier nicht weiter weißt, schreib mir.

Gruß
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;