1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ist diese 218 (Minitrix Betty Boom) eine Soundlok?

THEMA: Ist diese 218 (Minitrix Betty Boom) eine Soundlok?
Startbeitrag
Westerland - 23.11.22 18:08
Hallo zusammen,
ich habe eine Reihe von neuen Lokomotiven erhalten. Unter anderem eine Minitrix 218 (Art. 16289). Laut Trix Homepage und Verpackung eine Soundlok.

Zitat

Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC, Selectrix und Selectrix 2. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Stirnbeleuchtung


Leider lässt sich der Lok weder unter SX1, noch unter SX2 oder DCC ein Ton entlocken.

Ich habe leider null Ahnung von Soundmodellen. Im Tank scheint ein Lautsprecher zu sein; ich erkenne aber keinen Sounddecoder, sondern nur eine normale mtc14 Schnittstelle mit entsprechendem Decoder.

Schaut euch bitte die Bilder an: ist das eine Soundlok? Kann man das anhand der Bilder sehen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias


Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mathias,
das ist nicht die Soundvariante.

Meint

Woffi
Hallo,

gab es die Betty Boom denn auch ohne Sound? Meines Wissens wurde die nur als Soundlok angeboten; falls nicht habe ich die völlig übersehen...


VG - Tom
Hallo,

lt. Foto Nr. 16 aus der Datenbank ist der Lautsprecher unten verbaut:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo ,

Da würde ich fast behaupten, dass hier das Fahrgestell getauscht wurde …

Grüße
Rainer

Hi,

Sound geht auch ohne sound decoder, ein 'normaler' decoder -mit- suzi schnittstelle und ein externes sound modul kann auch sound produzieren.

Guus
Dein decoder ist laut platinencode und https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php ein normaler DH14B decoder von D&H

Auf die fotos sehe ich keine verbindung die zu irgendeinem soundmodul gehen sollten.

mfg,
Guus

Hallo zusammen,
lieben Dank für eure Unterstützung. Dann bin ich nicht zu blöd der Lok einen Ton zu entlocken, sondern es fehlt die Soundausstattung.

Merkwürdigerweise ist diese auf der Verpackung und in der Anleitung vermerkt,

Liebe Grüße,
Mathias
Moin,

Ich besitze das Modell nicht, kann also nur nach den Zeichnungen in der Anleitung urteilen:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16289

In der ET Liste das Bild der Platine sieht meiner Meinung nach so aus, wie auf deinen Bildern.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, funktioniert der Sound (Betriebsgeräusch) nur in Verbindung mit dem Spitzenlicht und dann auf Taste F2

Die Anleitung ist trotz alledem sehr spärlich und schweigt sich auch über Lautstärke Einstellungen aus.
Der Sound kommt wenn - über die SUSI Schnittstelle auf ein Soundmodul auf der Lokplatine.


Viele Grüße, Franzi
1. Der Decoder kann kein Fahrsound-Decoder sein. Diese "Schnittstelle" hat nämlich keine Pins für Lautsprecher.
2. Der Sound kann nicht auf der Platine sein. Dafür sind auf der Platine viel zu wenig Bauteile.
3. Es gibt keine Kabel von der Platine zu einem Lautsprecher, welcher sich zwischen den Drehgestellen befinden müsste.
4. Mir scheint es, als wären die Motorkabel nicht original. Ich vermute, dass die dicken Lötstellen an der Oberseite je Seite einen Drahtbügel gehalten haben, welche durch die Platine gesteckt, den Motor seitlich kontaktieren. Es sieht so aus, als wären diese Drähte unter der Platine abgezwickt und durch Kabel ersetzt worden. Den Motor mit Kabel kontaktieren ist für Mätrix und diesen Motortyp ungewöhnlich. Ich habe allerdings kein so junges Modell, ich kann also nicht aus erster Hand berichten.

Also: sicher kein Sound auch wenn jede Quelle darauf hin deutet, dass das Ding ab Werk Sound hat. Wegen dem Kabelgedöns zum Motor würde ich vermuten, dass die Platine mal gegen eine soundfreie Version getauscht wurde. Grund dafür: keine Ahnung. Der Mätrix-Sound ist zwar furchtbar aber man kann ihn ja einfach nicht einschalten. Das Modell kann natürlich Beteiligte eines Hütchentausches gewesen sein.

Gruß
Andi
Tippe auch auf Hütchen Tausch.
Gruß Björn
Hallo,

vor allem verbaut Minitrix keine Zusatzgewichte von Wutz 😉

Nachtrag: Ich habe die Bilder nochmal auf dem PC angeschaut. Da habe ich mich täuschen lassen, es sind keine Zusatzgewichte von Wutz zu erkennen.

Grüße
Markus

Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus

vor allem verbaut Minitrix keine Zusatzgewichte von Wutz

Wo siehst du Zusatzgewichte? Oder meinst du die Messing-Schwungmassen?

Für mich ist das ein klarer Fall von Hütchentausch.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;