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THEMA: Neukonstruktion Arnold 141 R der SNCF in Auslieferung
Guten Abend,
vorhin meine Lok Arnold HN2484S SNCF 141 R 840 Soundversion ausgepackt und so circa 5 Minuten auf dem 2m-Testgleis ein bisschen Fahren lassen. ( hier sieht man noch nicht das Serienmodell https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-steam...?_br_psugg_q=hn2484s )
Zumindest die erste Variante ist schon ( wie geplant lieferbar vor den anderen Varianten ) seit über einer Woche ab Hornby-Lager in Großbritannien in Auslieferung, und seit zwei - 3 Tagen bei den ersten Händlern in Frankreich, Deutschland usw lieferbar.
Und das Modell sieht noch besser aus als auf den Serienmodell-Fotos bisher im Internet, die Reifen und das Gestänge sind schön brüniert. Die bisherigen Fotos sind natürlich hell beleuchtet, und so kommen die N-mäßig zu kräftigen Radreifen / Spurkränze dort zu stark und zu kontrastierend zur Geltung - nicht so beim echten Modell.
Schon in der Verpackung - beim Anheben der Folie - sah die Lok beim Sonnenschein am Fenster bereits sehr schön, aus, mit schönen Finish, sieht so richtig nach schwarzem Arbeitstier aus ( die kommenden grünen Versionen sehen meiner Meinung nach etwas eleganter aus ) .
Auf den Gleisen:
Das Modell sieht so richtig schwer und satt auf den Gleisen liegend aus - sehr beeindruckende Lok.
Wunderbares Finish wie gesagt, sauber wirkende Beschriftung - ein echtes farbliche Highlight auch diese Pufferbohle der SNCF damals, ebenfalls die beeindruckende Beschriftung an der Rückseite des Tenders.
Mir insgesamt fein genug detailliert, auf jeden Fall bei dieser Version, mit Detaillierung schwarz in schwarz - kann sein das bei der grün-schwarzen Version dann einiges anders zur Geltung kommt. Nur der Lok - Tender Abstand hätte natürlich schon besser sein können, fällt aber vor allem auf wenn man genau seitlich schaut . weiß nicht ob der von Arnold aus verkürzbar ist.
EDIT: dem Modell liegen zwei weiter Führerhaus-Türen zum Anbringen/Einstecken an die Lokseite - also dann insgesamt 4 Führerhaustüren, so daß das mit dem Lok-Tender-Abstand bestimmt ok aussehen wird wenn man diese anbringt. Alternativ die Methode von Schorsch mit dem zugeschnittenen schwarzen Karton .
Irgendetwas schief oder schlecht montiertes ist mir bei genauem Hinsehen noch nicht ausgefallen - hab sie aber insgesamt nur etwa 10 Minuten angeschaut, auf dem Testgleis war das Licht nicht so gut wie beim Auspacken am Fenster.
Zu den weit abstehenden Handläufen: Hatte ich schon woanders geschrieben, die hatten auch beim Vorbild schon die sehr großen, für die 141R typischen Abstände, auch wenn das am Modell noch etwas übertrieben dargestellt ist.
Die Fahrbeleuchtung : WUNDERBAR ! wunderbares Licht ...
Sound klingt erst mal für mich gut ( und nicht zu laut eingestellt ) - bin aber nicht so der Spezialist um das beurteilen zu können. Besser als auf diesem ersten Video des Modells, bei dem der Sound nicht so gut eingefangen wurde:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t37068-141-r-sauvegardee
EDIT: Fahrt ohne Sound - das Modell hat nahezu KEIN bis MINIMALES FAHRGERÄUSCH ( eine Entäuschung vielleicht für Analog-Bahner ... ) , ich weiß nicht ob ich noch so ein extremes geräuschloses Triebfahrzeug in N habe.
Und ließ sich feinfühlig regeln bei meiner paar-Minuten-Testfahrt ...
Heute Abend mehr.
Hier noch verlinkte Fotos aus dem Internet vom Serienmodell - das Modell in N-Größe kommt allerdings auch bei nahem Hinsehen noch feiner rüber:
https://i39.servimg.com/u/f39/15/36/29/42/fb_img22.jpg
https://i.servimg.com/u/f39/15/36/29/42/fb_img20.jpg
https://i.servimg.com/u/f39/15/36/29/42/fb_img21.jpg
https://i.servimg.com/u/f54/19/64/92/86/f66bc110.jpg
Hier sind die Radreifen nicht so sehr belichtet, eine sehr gute Aufnahme des Serienmodells:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=5910136...885032763&type=3
https://forum.e-train.fr/download/file.php?id=867143
Bei der Testfahrt am Ende noch einen Arnold Schnellzugwagen DEV Inox und einen DEV-AO von REE Epoche 3a angehängt - diese Wagen stehen dem neuen 141 R - Modell wie beim Vorbild unglaublich gut.
Und wie beim Vorbild steht dem Arnold-Modell natürlich bestimmt auch jeder Güterzug gut ...
Hier eine 141 R beim Vorbild damals mit dem MISTRAL am Haken:
http://reseau3gg.centerblog.net/voir-photo?u=ht...g.net/o/9d86bff8.JPG
( aus: http://reseau3gg.centerblog.net/rub-voir-le-mistral-.html )
Das Modell ist glaube ich einer Museumlok nachgemacht - die Museumslok stellt allerdings prinzipiell eine Epoche 3 - Version dar.
Hier als Beispiel beim Vorbild die Handläufe und Leitungen mit großem Abstand vom Kessel:
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/train/proto/141-r-994-robinson.jpg
https://www.martynbane.co.uk/images/france/lemi...r-r3q-montargis2.jpg
Schöne Grüße
Dirk
danke für die Links.
Ich freue mich schon sehr auf das Modell, ich hoffe sie ist bald beim Händler meiner Wahl verfügbar (vorbestellt)...
Viele Grüße
Tobi
dem Modell liegen noch zwei weitere Führerhaustüren bei, zum Anbringen/Einstecken an die Lok-Seite . Dann wäre die Lücke zwischen Lok und Tender optisch geschlossen , der Abstand ist also doch nicht viel zu groß - es sind nur die zwei nicht montierten Klapptüren.
Und das Modell ist absolut akkurat gefertigt und montiert, mit sehr geschmeidigen Laufeigenschaften ( zumindest mein Exemplar )
Später mehr zum Modell ...
danke für die ersten Infos, meine dürfte erst in den nächsten Tagen kommen. Fährt die Lok mit den montierten Tendertüren noch durch Kurven?
Viele Grüße
Georg
Eine sehr schöne Lok. Überhaupt sind von Arnold in letzter Zeit einige sehr schöne und gut fahrende Modelle gekommen! Mir gefällt auch die italienische E656 Caimano sehr gut!
Ist der Antrieb im Tender oder vorne über die Treibachsen? Kann man schon was zur Zugkraft sagen?
Danke fürs Teilen der Bilder und Videos.
Andreas
lt. fr. Forum ist der Antrieb in der Lok. Meine müsste heute noch kommen, wenn sie getestet habe, schreibe ich was dazu.
VG
Georg
meine ist vorhin angekommen. Hier mal ein par Eindrücke nach einigen kurzen Proberunden.
Antrieb in der Lok auf die letzte Kuppelachse (die anderen werden mitgenommen), 2 Haftreifen auf der direkt angetrieben Achse, Kupplung kann vorne eingebaut werden, läuft bei ca. 0,4 V an, bei 12V ungefähr 100 km/h, läuft sehr leise. Manko könnte die Zugkraft sein (wie schon bei der 42). Ich habe sie nur kurz mit einem 38 Achsen Güterzug laufen lassen (Ebene, 38cm mind. Radius). Ich muss sie noch austesten, aber allzu hohe Erwartungen habe ich da nicht, meine Lematec dürften mehr ziehen (evtl. auch die Fulgurex). Die Lok ist auch ziemlich leicht.
Der gelbe Streifen erscheint mir etwas breit und ist auf jeden Fall zu lang. Evtl. kaschiere ich das vorne am Windleitblech mit etwas schwarzer Farbe.
Soweit meine ersten Eindrücke.
Viele Grüße
Georg
wenn es dir möglich ist ein paar Fotos einzustellen Das wäre toll. Danke!
Beste Grüsse
Samuel
ich habe die Zugkraft weiter getestet. Einen Güterzug mit 50 Achsen zieht sie bei mir noch problemlos, mit 60 Achsen (ca. 1,9 m Länge) fängt sie an einigen Stellen zu schleudern an. Bei Gelegenheit werde ich die Radsätze noch reinigen und die Schienen an den Stellen. Meine dürfte da aber ziemlich am Ende sein. Im fr. Forum hat ja auch schon einer über die Zugkraft geschrieben.
Für mich ist die zwar i.O. hätte aber durchaus höher sein können. Wäre interessant, was andere Exemplare ziehen (evtl. gibt es da auch Schwankungen).
Die Tendertüren an der Lok muss ich noch anbringen und dann sehen ob sich die auf die Kurvengängigkeit auswirken.
Mal sehen, ob die 1155 einen geschweißten, statt genieteten Tender hat (Lematec hat ja einen geschweißten)
Hallo Samuel,
bei Gelegenheit kann ich zwar Fotos machen, die werden aber sicher nicht so gut, wie die bereits verlinkten (Siehe oben oder auch hier http://afan.fr/blog/index.php/2022/11/26/arnold-141-r-840/ ).
Viele Grüße
Georg
edit: Auf Fotos von der Railexpo https://www.facebook.com/photo/?fbid=527916592...=pcb.527916616016797 sieht das für die 1155 nicht nach geschweißtem Tender aus.
Schorsch, probierst du heute mal aus die zusätzlichen Türen zu montieren ?
Man muß die Lok halt hinstellen, und dann den Tender erst zur einen Seite, dann zur anderen Seite schenken um zu versuchen die Teile einzustecken . Vielleicht lieber ganz wenig Spülmittel an die Rastnase ...
Vielleicht versuch ich's auch mal später, aber du hast definitiv viel mehr Erfahrung mit Anbringen von Zusatz-Teilen wie man an deinen Beiträgen immer sieht.
Hoffentlich gehen die Teile leicht rein - und halten dann auch am besten auch ohne Kleben ( sonst halt 'Hin und Weg' - Kleber ? )
Allerdings sollte man wohl vorsichtig sein mit den montierten Türen, auch mit denen die bereits am Tender montiert sind (auch schon beim ersten Auspacken Lok nicht verkanten am Besten ) , denn mit der einen Rastnase und dann mit dem Spalt sehen sie nicht sehr stabil aus wenn sie etwas Druck zur Seite bekommen:
auf Fotos auf einer Ausstellungen und beim RailMiniature- Magazin sieht man dass auf einer Seite die Türen weggeknickt sind.
https://i.servimg.com/u/f54/19/64/92/86/f66bc110.jpg
https://i.servimg.com/u/f39/15/36/29/42/fb_img19.jpg
Auch beim (Freigabe?- )Muster von Trains160 ist auffallenderweise auf einer Seite keine Türe am Tender zu sehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1264535#aw27 )
Schöne Grüße
Dirk
ich habe die Tendertüren jetzt angebracht (Fahrversuche mache ich morgen). Auf der rechten Seite konnte ich sie mit einer Pinzette in die Bohrung eindrücken und hält. Links ist wohl die Bohrung zu groß, da habe ich etwas Kleber verwendet.
Vorsicht: Die Innen- und Außenseite der Türen ist leicht unterschiedlich, also vorher schauen, was nach außen soll.
Die Kupplungsnachbildung habe ich mal provisorisch angebracht, morgen werde ich mal sehen wo die Dampfheizkupplung (?) hin muss. Müsste eigentlich von vorn gesehen rechts neben die Kupplung. Mir scheint in der Pufferbohle auch ein winziges Loch zu sein.
Ach ja, ich habe die analoge Version.
Viele Grüße
Georg
edit: Ich habe mal bei Arnold angefragt, ob die 1155 einen Tender nach geschweißten, nicht genieteten Vorbild bekommt. Wenn nicht ändere ich meine Vorbestellung. Den Wusch nach einer Version mit dem Tender mit kleinem Ölreservoir habe ich auch gleich geäußert https://img.over-blog-kiwi.com/1/18/51/29/20180606/ob_e0b963_p1010126.JPG
habe auch versucht die zusätzlichen Türen anzubringen:
Lok seitlich auf hintrapierten Stoff gelegt, so dass die Lok horizontal auf der Seite, und der Tender auf der Seite schräg nach unten lag.
( ist vielleicht eher nicht zu empfehlen - man riskiert schon was wenn man die Türen an die Rückseite der Lok-Kabine zu stecken ohne entkuppelten Tender )
Zuerst auf der linken Seite, ohne Pinzette irgendwie eingesteckt, ging ganz gut zum Glück.
Die Fummelei auch auf der rechten Seite versucht, dann doch lieber aufgegeben bevor ich was beschädige - und da war die linke Tür schon wieder rausgefallen.
Wie du schreibst vielleicht Bohrung auch etwas größer als rechts - muß man dann noch nachhelfen. Hast du Hin-und-Weg Kleber benutzt ?
Schöne Grüsse
Dirk
ich habe erstmal nur normalen Alleskleber verwendet (lag gerade in Griffweite), damit kann man sie notfalls wieder entfernen, Hin-und Weg geht genauso.
Zum Fahrtest mit den Türen: Bei meinen Radien (>= 38cm), lief sie vorwärts problemlos, rückwärts verhakten sich die Türen an einigen Stellen und die Lok entgleiste. Die nur eingesteckte Tür hat sich dabei auch gelockert. Da muss ich mal genau schauen, ob man die evtl. schräg anbringen kann oder ggf. etwas kürzen.
Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos im Vergleich zu Fulgurex und Lematec.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.edit: Ich habe mal bei Arnold angefragt, ob die 1155 einen Tender nach geschweißten, nicht genieteten Vorbild bekommt. Wenn nicht ändere ich meine Vorbestellung. Den Wusch nach einer Version mit dem Tender mit kleinem Ölreservoir habe ich auch gleich geäußert
Hast du's denn wenigstens in chinesisch geschrieben?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
ich denke da werden die franz. 3D Künstler bestimmt auch ein verkürztes Türchen anbieten, bei meiner werde ich dann schon mal auf die Montage verzichten bei 282mm dürfte das ja bestimmt keinen Sinn machen.
Gruß Tom
bei mir ist das Problem nur rückwärts. Ich werde mal die nur eingesteckte wieder ausbauen und mal sehen ob sie dann läuft (die andere habe ich leicht schräg eingeklebt). Ich werde erstmal versuchen eine Position zu finden, bei der es keine Probleme gibt. Ggf. dann vorne leicht kürzen.
Viele Grüße
Georg
offenbar scheint die Lok in Frankreich schon ausgeliefert worden zu sein.
Allerdings sehe ich z.Zt. bei Deutschen Online-Händlern noch immer den Vermerk "Artikel kann vorbestellt werden"- also noch nicht im Handel verfügbar.
Oder irre ich mich da?
Beste Grüße
Klaus
du irrst, meine ist aus D, die von Dirk vermutlich auch. Kann schon sein, dass einige Händler die noch nicht erhalten haben.
Viele Grüße
Georg
bisher ist nur die 840 ausgeliefert bzw. in Auslieferung der Rest folgt...
Gruß Tom
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
wenn ich in Google "Arnold 141 R" eingebe, so tauchen bei allen einschlägigen Händlern die Info "Noch nicht auf Lager. kann vorbestellt werden" auf.
So z.B. MSL Lippe, Apitz, Menzel, Kramm, DM Toys u.v.a.m.
Sind die in D bekannten Loks alle Importe aus Frankreich, bzw. Kauf aus Strasbourg?
Spanisch kommt mir auch vor, dass keiner der Besitzer der Lok seine Neuerwerbung fotografiert hat, sondern auf frz. Bilder verweist.
Hoffentlich sind die Loks in ein paar Tagen auch in D lieferbar.
Beste Grüße
Klaus
zumindest bei Kramm ist sie laut Newsletter verfügbar.
Von Lippe z.B. ist bekannt, dass oft erst die Vorbestellungen bedient werden, bis der Artikel auf lieferbar springt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Spanisch kommt mir auch vor, dass keiner der Besitzer der Lok seine Neuerwerbung fotografiert hat, sondern auf frz. Bilder verweist.
Warum sollte man Bilder machen, wenn es schon welche gibt? Das klingt ja fast so, als würdest du anzweifeln, dass die Schreiber hier die Lok wirklich haben.
VG Nico
du liest schon Beiträge anderer User? Ich habe in #18 geschrieben, dass meine aus D ist, soll ich erst noch die Rechnung hier posten?
In #9 habe ich geschrieben, dass ich bei Gelegenheit mal Bilder mache. Da die aber bei weitem nicht so gut werden, wie die bereits verlinkten aus dem Internet, eilt mir das überhaupt nicht, außerdem habe ich wichtigere Sachen zu tun, als hier mit Bildern zu beweisen, dass ich eine habe.
Viele Grüße
Georg
edit: Wo findest du beim Lokmuseum https://www.lokmuseum.com/ Arnold?
Gruß Tom
Wäre durchaus ne Überlegung für den Fall dass ich doch noch ne Zentrale für die zwei drei Trix Zwangsmodelle, die mal wieder nicht analog laufen zu kaufen....
Gruß Tom
und jetzt ein paar Bilder (ich habe euch ja gewarnt, dass die nicht besonders werden). Ein Foto ist auch von der Unterseite, da ich habe bisher davon noch keines gesehen habe. Die grüne Fulgurex ist leicht gealtert (meine beiden haben in der Lok eine zusätzliche Stromabnahme, damit sie über Trennstellen laufen). Die schwarze Kohle Lematec hat das beiliegende Ätzteil an der Rückseite der Führerhausdachs bekommen (Wäre eine Idee für einen KSH für die Arnold). Ja, das linke Umlaufblech der Arnold ist leicht krumm, läßt sich aber richten.
@Tom: verbaut Arnold nicht ESU? Laufen sollte sie auf jeden Fall (ob auch Sound analog weiß ich nicht). Eine Lematec mit ESU lief aber analog miserabel (liegt wahrscheinlich an den Einstellungen).
Viele Grüße
Georg
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Ich freue mich auf meine, wird am Mittwoch oder Donnerstag bei mir eintreffen.
Beste Grüsse
Samuel
Grüße,
Peter
Das Bild Nummer 2, von oben, ist die Lematec oder Fulgurex, nicht die Arnold , korrekt ?
Schöne Grüße
Dirk
hier https://www.stummiforum.de/t179762f35-Farbe-Franz-sische-Dampfloks.html ein bisschen was zur Farbe. Pauschalieren kann man aber wohl kaum. Bei den 141R scheint mir das von Region abhängig, womöglich auch noch ob Güterzug oder nicht.
Hallo Dirk,
die Tendertür ist mir auf dem Foto auch aufgefallen, am Modell sieht es aber gerade aus. Da muss ich aber noch mal ran, da sie ja rückwärts manchmal verhaken. Das 2. etwas unscharfe Bild ist die Lematec.
Viele Grüße
Georg
edit: Bei Gelegenheit schaue ich mal in den Heften zur 141R ob ich da was zur Farbgebung bzw. Farbfotos zur Zuordnung zu den Regionen finde. Vielleicht hat jemand noch einen Link zur SNCF Farbgebung, ich hatte mal einen, die Seite existiert aber nicht mehr.
Du schreibts vom Umbau der grünen Fulgurex bezüglich Stromabnahme: Wie hast du das gemacht? -> Der Umbau wäre bei mir nämlich auch noch bei einer Lok pendent....
ich habe machen lassen . Bei Euromodell, er hat die 2 Fulgurex 141R und die Lemaco 45 entsprechend umgebaut, Auf dem Foto kann man den Streifen hinter den Spurkränzen oben erkennen.
Viele Grüße
Georg
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da ja die Frage nach den Farben aufgekommen ist. Ich habe jetzt mal in den Le Train Heften zur 141R geblättert. Selbst auf Farbfotos ist das nicht immer eindeutig (also alles ohne Gewähr)
Region 1 Ost Schwarz
Region 2 Nord Schwarz
Region 3 West Grün
Region 4 Süd-West Schwarz?
Region 5 Süd-Ost Schwarz (es gibt aber auch ein Foto in grün mit roten Streifen)
Region 6 Méditerranée Schwarz, (die Lematec 1155 ist grün mit roten Streifen)
Womöglich wurden Loks, die hauptsächlich im Personenverkehr liefen grün lackiert? Schwarz der Ostregion scheint eindeutig.
Vielleicht hat doch jemand noch einen Link oder Unterlagen zur Farbgebung der SNCF Dampfloks (ist ja ein interessantes Thema). Es scheint ja alle möglichen Kombinationen gegeben zu haben. In einem Betriebswerk haben etliche ja den gelben Streifen wie die 840 erhalten, aber offenbar nur welche in dem BW.
Die roten Zierstreifen wurden wohl auch je nach BW oder sogar Mannschaften angebracht.
Bei Umbeheimatungen wurde sicher auch nicht gleich umlackiert.
Viele Grüße
Georg
in meiner Literatur vorwiegend PLM und Est kommen die 141 R in Schwarz auch vor Personenzügen zum Einsatz.
Also wohl eher eine Frage des BW und der Region als eine des Einsatzes. Aber das ist reine Spekulation, da mich bisher eigentlich nur die späte Epoche III interessiert hat.
Gruß Tom
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
die Frage zur Farbe hat Patrick im fr. Forum gestellt. Vielleicht gibt es da konkretere Infos.
Viele Grüße
Georg
Im Jahre 1938, wurde die SNCF gegründet. Die alte Farben von den alten Bahngesellschaften wurden mit grüner oder grün-schwarzer Farben vereinheitlicht. Feine rote, gelbe oder goldene Farblinie könnten dazu hinzugefügt worden.
Quelle : https://fr.wikipedia.org/wiki/Livrées_SNCF
Die alten Bahngesellschaften vor 1938 waren : Paris-Lyon-Méditerranée (PLM), Compagnie d'Orléans, Compagnie du Midi, Compagnie du Nord, Compagnie de l'Est, Compagnie de l'Ouest später Etat.
Quelle : https://fr.wikipedia.org/wiki/Histoire_des_che...s_grandes_compagnies
Ihr könnt für Jede Gesellschaft eine neue WK Seite öffnen...
Die '"Compagnie de l'Ouest" wurde vom Staat im Jahre 1908 gekauft und wurde "Etat" genannt.
Quelle : https://fr.wikipedia.org/wiki/Administration_d...r_de_l%27État
Jetzt zu 141R Farben (die ab 1945 geliefert wurden, so NACH der SNCF Gründung) :
nur schwarze oder grün-schwarze Farbe oder noch grün. Eine seltsame Ausnahme : grau (für manche Loks, die zu ETAT gehörten).
Ich habe ja die Frage in "Forum du N" gestellt : nur eine Antwort ist bis jetzt angekommen. In deutsch übersetzt :
Die Farbe war im allgemeinen, die von der alten Gesellschaften, die selbst Erbe der alten Netzwerke, zum Beispiel PLM, waren. Mit vielen Ausnahmen (typisch Frankreich !)...
- Nord- und Ost : schwarze oder grün-schwarze Loks aber am meisten schwarz.
- Südost- und Mittelmeerraum : grüne oder grün-schwarze Maschinen (die grün-schwarzen 141R hatten nur das Dach des Unterstands und die Vorderseite des Kessels in schwarz). Mit Ausnahmen : zB Mistral (schwarz).
- Region Südwest : generell schwarz, wie zB die 141 R 840
- Region West : grüne, schwarze, grüne und schwarze Loks.
Ich warte noch auf eventuelle andere Antworten.
Hoffentlich hilft es Euch
Grüsse aus Paris
Patrick
ein französischer Modellbahnkollege hat auf der RailExpo in Dreux ein paar Bilder der 141 R gemacht.
http://extranet.etic-aero.com/144/141R/
@#9 und #11: auch hier ist die 1155 mit genietetem Tender zu sehen.
Gruß
Thomas
für die Links zu den Handmustern von den kommenden Varianten.
Man sieht schon dass die nicht komplett aus Serien-Teilen sind, sondern dass z.B. die Beschriftung - und auch die Lackierung - noch improvisiert sind.
Schöne Grüsse
Dirk
danke, ich hatte es auf den Bilder schon bemerkt, dass die den genieteten bekommt. Schade, ich lasse die Vorbestellung aber wahrscheinlich doch weiterlaufen (ich kann mir ja einreden, dass die den mal hatte ). Wundert mich aber, da ja Jouef die mit geschweißtem produziert hat https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1068610480/0/6/
Hallo Patrick,
danke für die Infos zur Farbe.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@Tom: verbaut Arnold nicht ESU? Laufen sollte sie auf jeden Fall (ob auch Sound analog weiß ich nicht). Eine Lematec mit ESU lief aber analog miserabel (liegt wahrscheinlich an den Einstellungen).
Viele Grüße
Das Fahrgeräusch geht auch analog!
Ein Wort noch zur Verfügbarkeit: Bei der enormen Preiserhöhung seit Ankündigung werden viele Händler ihre Bestellungen auch storniert haben, so daß diese die Lok dann normal gar nicht auf Lager haben werden, sonder nur auf Bestellung. Das erklärt ja auch die Wiederverfügbarkeit bei Arnold selber, wo letztes Jahr doch durch Vorbestellungen eigentlich alles vergriffen war.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
ich konnte die Tendertüren jetzt so platzieren, dass sie auch rückwärts nicht entgleist (vorwärts hatte ich das Problem gar nicht). Das Problem war bei mir auf der rechten Seite. Zuerst etwas nach innen gebogen, entgleiste noch manchmal. Dann etwas nach außen, damit läuft sie bei mir über die problematische Stelle. Da das aber von der Gleissitutation abhängig sein dürfte, ist eine pauschale Aussage nicht möglich, wer die anbringen will, wird um probieren nicht herumkommen.
Auf meine Frage zur 1155 hat Arnold (aus Italien) geantwortet. Die bekommt (leider) den genieteten Tender. Sowohl Jouef als auch Lematec haben ihre mit geschweißten Tender geliefert. Ich habe aber auch keine Unterlagen (und auch nichts gefunden) um auszuschließen, dass die evtl. mal einen genieteten hatte. Arnold hat da aus meiner Sicht leider die Möglichkeit für zusätzliche Varianten vertan.
Ich habe für meine ungefähr soviel bezahlt, wie ich für eine aktuelle FLM 44 hinlegen müsste. Das sind nun mal die aktuellen Preise. Von MTX brauchen wir da gar nicht erst reden.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe für meine ungefähr soviel bezahlt, wie ich für eine aktuelle FLM 44 hinlegen müsste. Das sind nun mal die aktuellen Preise. Von MTX brauchen wir da gar nicht erst reden.
Ich hatte zwei bei verschiedenen Händlern vorbestellt und würde eine zum (noch alten!) Vorbestellselbstkostenpreis durchreichen, wenn einer von euch Interesse hat.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
hat jemand einen Überblick, wie die Varianten der 141 R tatsächlich ausfallen werden?
Bei der 1155 beispielsweise:
https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-steam-...ry-period-iii-hn2483
zeigt das Bild eine überwiegend grüne Lok (mit schwarzen Leitblechen), aber im Text heißt es von Arnold: "in schwarzer Lackierung, Ep. II".
Mit was muss man denn da rechnen: Bild richtig oder Text richtig?
Irritiert grüßt
Karl
das http://extranet.etic-aero.com/144/141R/141R-12.jpeg sollte die 1155 sein. Bild stammt von hier http://extranet.etic-aero.com/144/141R/ . Ich hatte ja bei Arnold angefragt, ob der Tender der 1155 geschweißte Seitenwände bekommt. Sie haben mir eine Zeichnung geschickt, da war die grün/schwarz (Tender mit Nieten). Der Text bei Arnold ist falsch, das Bild (was die Farbe betrifft) richtig.
Damit wird den Thread zur Zugkraft auch hier haben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1323428
Viele Grüße
Georg
nach längerem suchen habe ich endlich eine Aufstellung gefunden, welche Tender genietet/geschweißt waren (war wohl anhängig von den Herstellern) http://www.rationistechnologies.com/images/LR_243-10.jpg von hier http://www.rationistechnologies.com/histoire.html Muss ich mal durchlesen, da steht auch was zur Farbgebung.
Demnach hätte die 1155 einen geschweißten Tender gehabt (wie von Jouef und Lematec umgesetzt). Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass die mal einen genieteten hatte.
Viele Grüße
Georg
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
an die stolzen Mitbesitzer der Sound-Version:
Laut Anleitung sollte unter F4 das Rangierlicht angehen. Tut sich da bei euch was?
Ich sehe da zumindest keinen Effekt...(auch nicht in Verbindung mit dem Rangiergang (F9).
Übersehe ich da was?
Viele Grüße
Tobi
du hast Recht, bei mir tut sich auch nichts wenn ich F4 betätige. Auch nicht im Zusammenhang mit F9. F9 funktioniert allerdings, heisst, die Geschwindigkeit wird reduziert.
Da sind also die Mapping-Spezialisten gefragt, da gehöre ich definitiv nicht dazu:)
Beste Grüsse
Samuel
Danke für die Rückmeldung!
Dann ist das Verhalten zumindest “normal“
Viele Grüße
Tobi
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Vielleicht war das schon mal Thema, aber war die 141 jemals in D? Wenn ja, welche Type käme dafür in Frage?
Beste Grüße,
Hansjörg
m.W. kamen sie nach Saarbrücken https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8623133 https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=835 .
Das müssten Loks der Ostregion gewesen sein (z.B. Depot Sarreguemines).
Aber: In der Ostregion waren beinahe ausschließlich kohlegefeuerte aus der ersten Lieferserie (die hatten Speichenräder für die Kuppel-Treibräder). Bisher hat Arnold nur ölgefeuerte aus den späteren Serien. Es bleibt zu hoffen, dass da noch welche kommen.
Viele Grüße
Georg
Danke für die Info. D.h. die bisherigen Typen kommen gar nicht in Frage. Ich hatte die grüne angedacht, aber anscheinend gibt es bisher nur die schwarze mit gelbem Streifen. Die waren also beide nicht in der Ostregion nach deiner Information?
Beste Grüße,
Hansjörg
in der Ostregion waren scheinbar nur kohlegefeuerte der ersten Lieferserie (R 1-700, Barrenrahmen, Gleitlager, Treib-Kuppelräder als Speichenräder, Nachlaufgestell Cole). Die meisten dürften schwarz gewesen sein. Es gab mal ursprünglich auch 20 Ölgefeuerte, die wurden aber schnell umbeheimatet,
Von Arnold fehlen also noch kohlegefeuerte der ersten Lieferserie (von den späteren gab es auch einige kohle). Da viele von denen in der Ostregion waren (am 01.01.50 330), könnte es sein, dass Arnold so eine noch bringt. Einfach mal die Neuheiten abwarten.
Viele Grüße
Georg
edit: Die oben verlinkten Beiträge stammen ja aus 1971. Am 01.01.72 waren in der Ostregion noch 23 beheimatet. Ab 1957 sind nur noch kohlegefeuerte aufgeführt.
wie schon geschrieben #38, waren die 141R am meistens schwarz im Nord und Ostregionen. ABER : wie es auch im Artikel steht, den Georg gesendet hatte (http://www.rationistechnologies.com/histoire.html), hing die Farbe auch von den "Dépôts" an (nicht ganz von Region). deshalb gab es so viele Ausnahmen. So ist grüne Lok im Ost nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.
Was die öl- oder kohlegefeuerte Loks betriff : man muss nicht vergessen, dass ab 1945 eine schwere Kohlmangel gab, deshalb waren die Loks ab 1947 (2. Lieferung) nur ölgefeuert geliefert. Viele Loks der erste Lieferung waren dazu von Kohl- nach Ölgefeuert umgerüstet worden. So waren die kohlgefeuerten Loks sehr rar geworden.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
kann es sein, dass nur Loks ab der 2. Lieferserie (ab R701) auf Öl umgebaut wurden?
Nebenbei: 1956 wurden 20 mit Ölfeuerung im Rahmen der Suezkrise auf Kohle umgebaut. Öl wurden zwar 620 gebaut, 16 gingen mit einem Schiff unter, 20 wurden rückgebaut. also endgültig 584 Stück ölgefeuert. Das waren Loks ab der 701.
Ist das richtig?
Viele Grüße
Georg
Du hast recht : Wegen der Suezkrise 1956, wurden einige R 900, 1000 und 1200, 20 Loks) widerum von öl- nach kohlgefeuert umgerüstet.
Viele grüsse aus Paris
Patrick
hier sind auch die internationalen Strecken genannt https://de.frwiki.wiki/wiki/141_R
VG
Georg
Vielen Dank für die spannenden Infos. Wenn ich es also richtig verstehe, waren es lediglich kurze grenzüberschreitende Fahrten, und man müsste ein Foto finden, dass eine ölgefeuerte 141 R auf so einer Fahrt zeigt. Ansonsten müsste man als Purist darauf hoffen, dass kohlegefeuerte Loks von Arnold nachgeliefert werden, was vielleicht unrealistisch ist. Ich bin eben am Überlegen, ob ich auf die grüne warte oder mir die schwarze gönne.
Beste Grüße,
Hansjörg
ich gehe eigentlich schon davon aus, dass Arnold auch die kohlegefeuerten macht. Von den 1323 (die auf die Gleise kamen) waren 584 ölgefeuert, die Mehrheit also Kohle. Man weiß zwar nie, was sich die Hersteller so denken, aber nur ölgefeuerte wäre ja schon beinahe Resourcenverschwendung. Wobei ich schon 3 Kohle von KSH habe.
Viele Grüße
Georg
Dieses Foto zeigt eine 141 R in Sarregemuines (das Depot, das Züge ins Saarland bediente).
https://i.pinimg.com/originals/45/a3/d0/45a3d0947f0f47f553a5f44407bb1c40.jpg
Der Tender sieht sehr ähnlich der HN 2484 aus, oder täuscht das? Gut, ich weiß nicht einmal, ob Kohle/Öl äußerlich so sichtbar ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
das müsste ein kohlegefeuerte sein. Erkennbar an der Rauchkammertür. meines Wissens, hatten alle Öl eine Rauchkammer mit dem liegenden Y . https://www.flickr.com/photos/trainplanepro/13405533793 wie man aber an dem Bild sieht, keine Regel ohne Ausnahme. Einige Kohle aus kanadischer Prod. erhielten auch diese Rauchkammertür und die 1956 in Kohle rückgebauten behielten die auch.
Zu den Tendern. Es gab 3 verschiedene Öl-Kohlebehälter , Kohle https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/30-R-370.jpg , Öl mit 9,5 m3 https://img.over-blog-kiwi.com/1/18/51/29/20180606/ob_2ef224_p1010134.JPG und mit 13,25 m3 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/30-R-840.jpg . Der Wasserkasten in geschweißter oder genieteter Ausführung.
Der Öl mit 13,25 ist gut am Reservoir erkennbar. Während die Kohle und der mit 9,5 in der Seitenansicht nicht unterscheidbar sind.
Noch zu den Stückzahlen. Gebaut wurden 1340, in Frankreich sind aber nur 1323 angekommen. 17 (16 Öl, 1 Kohle) sind mit der Belpamela https://de.wikipedia.org/wiki/Belpamela 1947 im Atlantik gesunken.
Sorry für die ganzen Texte, aber ich finde die Loks und die Geschichte dahinter durchaus spannend.
Viele Grüße
Georg
edit: Die auf dem von dir verlinkten Bild hat auch nur Speichenräder. Also erste Lieferserie (R1-R700). Die waren alle kohlegefeuert.
Im Saarland war die 141 R wohl ein recht häufiger Gast.
Bilder gibt es sowohl im Personenverkehr als auch mit Güterzügen.
Interessanterweise sogar teilweise mit DB-Personenwagen (Umbau 4-Achser).
Ich hab da mal einige Bilder von Werner Wölke gefunden…den Link muss ich nochmal raussuchen…
Viele Grüße
Tobi
interessant, auf einem Bild: 141P, 141R, Umbauwagen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017%2C9220319
mit den von Tobi angesprochenen Umbauwagen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8623133
@Hansjörg. die Ostregion hatte kurz (bis ca. Mitte 50) auch ölgefeuerte der 2. Serie. Es wäre also denkbar, dass auch Öl für einen kurzen Zeitraum ins Grenzgebiet kamen. Würde zwar der 804 entsprechen. M.W. gab des bei der Ost aber keine mit gelben Streifen.
Viele Grüße
Georg
Genau diese Bilder (zweiter Link) hatte ich gemeint!
Danke fürs teilen!
Viele Grüße
Tobi
finde ich jetzt sehr interessant. Da kann ich ja meine Lematec 141R2 und wahrscheinlich sogar die 141P vor meine Umbauwagen hängen. Auf die Idee wäre ich vorher nie gekommen .
Viele Grüße
Georg
toll, die 141R mit DB -UMbauwagen als Personenzug ins Saarland :
https://abload.de/img/71_063_15141r53hanw.596jno.jpg
werde ich natürlich auch mal nachstellen. Da ich mir nicht 3 oder 4 141R-Versionen von Arnold leisten kann, mach ich das einfach erst mal mit meiner schwarzen Öl-Version HN2484S .
( wenn mir mal danach ist werde ich vielleicht den gelben Streifen einfach mit schwarzen Edding überdecken )
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.finde ich jetzt sehr interessant. Da kann ich ja meine Lematec 141R2 und wahrscheinlich sogar die 141P vor meine Umbauwagen hängen. Auf die Idee wäre ich vorher nie gekommen .
Meine 141 ist auch schon mit einem Container Zug gefahren...
Ist wirklich alles sehr interessant, aber mitlerweile schon weit vom eigentlichen Modell abgedriftet, das sich bald ein neues Thema zum Vorbild anbieten würde. Geht ja auch um diejenigen, die vielleicht in ein paar Wochen Fakten zum Modell suchen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
3. Licht für das Deutsche "A" ?
Liebe Grüße vom Spaßdämpfer,
StaNi
Hansjörg
Jetzt kommt mal eine Frage nach dem Modell Ich habe mir nach den begeisterten Kommentaren auch eine 141R bestellt, die heute kam.
Wirklich ein sehr ansehnliches Modell, läuft auch ganz gut, ger Antrieb schlägt aber ganz leicht (als ob sich eine Achse minimal anhebt und dann wieder auf die Schiene zurück schlägt).
Außerdem fand ich in der Einlegefolie ein einzelnes schwarzes Handrad. Jetzt versuche ich rauszukriegen, wo das herkommt. Für mich sieht es so aus wie ein amerikanisches Handbremsrad, könnte das am Tender sein??
Falls ein Besitzer der Lok mir einen Tipp geben könnte, wäre das prima.
Schöne Grüße, Christoph
das schwarze Handrad (?):
sieht es so aus wie dieses an der Vorderseite des Tenders ? das Rad zeigt mit dem 'Trichter' Richtung Führerhaus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/30-R-370.jpg
Bei dieser 1 : 1 - Lok ist es gelb:
https://www.martynbane.co.uk/images/france/lemi...r-r3q-montargis2.jpg
An der Arnold HN2484 - Modellversion ist es schwarz .
" ... Antrieb schlägt aber ganz leicht (als ob sich eine Achse minimal anhebt und dann wieder auf die Schiene zurück schlägt ... "
Bei meinem Modell HN2484S das seit gestern in der Vitrine steht - ohne Gleis - ist mir heute aufgefallen dass die beiden mittigen Kuppelräder mit geschwächten Spurkränzen tiefer aufliegen als die beiden Achsen mit höheren Spurkränzen.
Hier sieht man das extrem gut auf dem Modell-Foto, die 2. und 3. Kuppelachse liegen tiefer:
https://i.servimg.com/u/f39/15/36/29/42/fb_img21.jpg
Die Achsen sind also Höhen-beweglich. Klackt bei deiner vielleicht einer der beiden mittleren Radsätze ?
Bei meiner klackt absolut nichts, die Lok fährt ( ohne Sound ) extre leise.
Auf dem Gleis / auf Schienenprofilen liegen natürlich alls 4 Radreifen auf gleicher Höhe auf den Schienen auf ...
Schöne Grüsse
Dirk
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis, aber an das Tenderbild habe ich garnicht mehr gedacht. Da sieht man auch das typisch amerikanische Handrad, es hat da verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Bauformen gegeben. Für alle denen das Bremsrad verloren gegangen ist, das gibt es auch als Messing-Ätzteil. Ich werden das Rad versuchen vorsichtig anzukleben.
Das Fahrverhalten muss ich noch in Ruhe untersuchen, ich hatte die Lok gestern nur "schnell mal" eine Runde fahren lassen, um zu sehen ob sie überhaupt funktioniert.
Schöne Grüße, Christoph
könnte evtl. auch an den Haftreifen liegen. Etliche scheinen zu dünn zu sein (schlechte Zugkraft), evtl. liegen die bei deiner nicht richtig auf bzw. sind unrund.
Evtl. hilft auch ein wenig Schmiermittel auf die Stangen/Bolzen.
Viele Grüße
Georg
https://youtu.be/jT3Q9GwICDM
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
https://www.laboutiqueducabri.fr/quand-le-train...-2330_2332-8647.html
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Irgendwie dachte ich, ich hätte irgendwo gelesen, dass jemand die Haftreifen getauscht hat, aber gegen welche?. Meine Lok hängt auch manchmal einfach in der Luft und kommt nicht voran. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Räder keinen exakten 90°-Versatz haben. Habt ihr das auch beobachtet? Besonders die Treibachse fällt durch ihr Gewackel auf. Ich scheue mich allerdings noch, das Ganze zu demontieren, obwohl es ja nur über das Gestänge angetrieben ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Samuel hat welche von FLM aufgezogen "Die 948006 entsprechen der alten Nr. 547004 passen z.B. auf die 64." Hier der Link https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1323428
Viele Grüße
Georg
Danke. Ich habe die Reifen jetzt auch gewechselt und dabei den Versatz der Treibachse verändert. Das Wackeln hat sich etwas verringert. Wichtig zu wissen: Die Achsen sind gerändelt, d.h. man kann die Räder nicht einfach drehen, sondern muss sie abziehen.
Ich habe noch einen seltsamen Effekt, den ich mir nicht erklären kann: Die 141 R scheint meine Besetztmeldung manchmal nicht auszulösen, so dass sie fröhlich am Ausgang des SB anderen Zügen ins Gleis fährt. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Übrigens ist die Beleuchtung aus, wenn die Lok in Zombiemodus geht. Riesendicke Pufferkondensatoren im Tender?
Best Grüße,
Hansjörg
Hat eigentlich jemand Infos wann die SBB Historic 141R 1244 ausgeliefert werden soll?
MfG,
Dominique.
die hat wohl Hobby66 angeleiert. Hiernach https://hobby66.fr/modules/homeslider/images/6...241239c4_hns2542.jpg war sie für Ende Dezember vorgesehen. Ich vermute, dass sie mit den restlichen Versionen im Januar oder Feb. kommt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1264535#aw33 .
Viele Grüße
Georg
Sag mal, hast du auch so einen etwas merkwürdigen Nachlauf bei der Lok bemerkt? LEDs sind aus, aber die Lok eiert einige Umdrehungen weiter, obwohl sie das nicht sollte (weil eigentlich keine Spannung). Kurioserweise passiert das, wenn sie allein fährt oder aber mit einem Zug auf Widerstandsachsen. Bei beleuchteten Wagen hält sie an, wie sie soll.
Beste Grüße,
Hansjörg
mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. Ich habe einen normalen Fahrregler (Uhlenbrock WAC), keine Blockstellen und keine Wagen mit Beleuchtung.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie bisher nicht groß gelaufen ist, eigentlich nur Tests.
Viele Grüße
Georg
Okay, alles klar, es muss natürlich irgendwie mit den Blockstellen zu tun haben. Bisher hatte ich so ein "Überschießen" nur bei einer Arnold E03, die anscheinend dicke SM hatte. Dieses Weiterlaufen ist wirklich merkwürdig. Es kann natürlich sein, der GAM so leichtläufig ist, dass er auch mit geringer Spannung noch weiterdreht, d.h. wenn die Blockstelle nicht auf exakt 0v heruntergeht.
Beste Grüße,
Hansjörg
bei meiner habe ich gemessen dass die bei ca. 0,4 V loskriecht. Kann sein, dass es damit zusammenhängt.
Viele Grüße
Georg
Danke für die Info. Da brauch ich noch ein wenig Geduld bis ich sie habe.
MfG,
Dominique.
Das ist spannend und kann gut ein Grund für mein Problem sein. Die Fahrspannung wird ja nicht von jetzt auf gleich auf 0 gesenkt. Andererseits verblüfft mich die Abhängigkeit von der Art des Waggons, der hinter der Lok läuft. Vielleicht klaut die Glühlampe im Wagen der Lok den Strom und schaltet sie schneller ab.
Beste Grüße,
Hansjörg
im französischen Forum ist in den Berichten https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p425-arnold-141r zu lesen, daß bei den meisten 141R die nicht ganz gleichmäßig liefen, daß sich das nach etwas einfahren gelegt hat.
( Bei Exemplaren beim Händler ist Einfahren natürlich nicht möglich wenn ein Modell ungleichmäßig läuft )
Natürlich ist auch das mögliche Wechseln von Haftreifen ein Thema wenn die Zugkraft immer noch unbefriedigend war,.
hier wurde ja auch diskutiert:
- sind die Haftreifen gut / dick genug ? -> Tauschen ?
-> oder stimmt Versatz vielleicht nicht immer ?
Aber hier noch mal mein Hinweis ob dieser Aspekt auch eine Rolle bei anfänglichen ungleichmäßigen Lauf, bzw Zugkraft eine Rolle spielen kann (?) :
Hab ja oben sehr deutlich gemacht dass welche von den Kuppelradsätzen höhenbeweglich sind, das sieht man sehr eindeutig auf diesem Foto wenn man mal genau hinschaut:
https://i.servimg.com/u/f39/15/36/29/42/fb_img21.jpg
die Radsterne der 1. und 4. Kuppelradsätze liegen wegen der höheren Spurkränze natürlich höher in der Luft, als die Radkränze des 2. und 3. Kuppelradsatzes, die wegen den niederen Spurkränzen tiefer liegen.
So stehen die Radsätze natürlich nicht auf einem Schienprofil, dort sind natürlich die Radkränze alle auf der gleichen Höhe.
Vorhin dafür meine Arnold 141R noch mal aus der Vitrine (ohne Gleise) genommen, wo Radsätze natürlich in der Position sind wie auf dem Foto.
Aufs Gleis gesetzt, die Radsterne der mittleren Kuppelradsätze bewegen sich natürlich brav nach oben, bis sie auf der gleichen Höhe wie der 1. und 4 sind.
Also mindestens der 2. und der 3. Kuppelradsatz sind etwas höhenbeweglich - bei 1. und 4. habe ich es nicht gestestet.
Könnte dieses Höhenspiel EBENFALLS irgendwelche Auswirkungen haben auf das genannte nicht ganz gleichmässige Laufen bei manchen Modellen vor dem Einlaufen ? ( Und spielt sich vielleicht durch das Einfahren dann besser bei dem jeweiligen Modell ein ? )
Oder auch auf die Zugkraft ?
Oder spielt das bei dem Thema garantiert keine Rolle ?
Erstes Fazit:
Einfahren hilft offensichtlich oft bei Exemplaren wo's nicht ganz rund läuft ... ( wie bei vielen anderen Modellen )
Schöne Grüsse
Dirk
Nach Einbau eines Widerstands im Tender parallel zur Lok erkennt meine Blocksteuerung auch die 141 R. Die 3. Stirnleuchte funktioniert nun auch. Ich habe den Eindruck, dass die Achsen nicht wirklich exakt auf 90° justiert sind. Wie sieht das bei euch aus? Wie gesagt, die Achsen sind gerändelt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe im Webarchiv endlich den Artikel von sulka.de zur 141R gefunden https://web.archive.org/web/20030710072626/htt.../we/we006/we006.html
Auch interessante Artikel https://web.archive.org/web/20030210054501/htt...gister/register.html
Viele Grüße
Georg
bei meiner scheint der Versatz zu passen.
Viele Grüße
Georg
Dann scheinst du mehr Glück gehabt zu haben. Oder ich bin zu pingelig. Nachdem ich mir fast die Treibachse versaut habe, werde ich da aber nicht mehr drangehen, weil das Taumeln minimal ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
bisher habe ich nichts demontiert. Welche Schrauben hast du denn gelöst?
Viele Grüße
Georg
A.T. (nicht E.T oder AT-AT)
Die beide Schrauben befinden sich unter Vor- und Nachläufer. Die muss man erst einmal abschrauben. Aber vielleicht hat Loktiger recht, dass man noch irgendetwas anderes entfernen muss. Ganz vorne unter der Pufferbohle ist eine Klemmverbindung. Es kann gut sein, dass die durch Lack verklebt ist. Allerdings ist der Leuchtenträger ein eigenes Teil.
Beste Grüße,
Hansjörg
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