1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Über 1000 Kleinanzeigen

THEMA: Über 1000 Kleinanzeigen
Startbeitrag
Womo - 26.11.22 11:54
Hallo,

sehe gerade, daß Stand jetzt über 1000 Kleinanzeigen zu sehen sind. Gab es das schon mal ? Ich habe das Gefühl, es wird immer häufiger Ware verkauft. Liegt das an Neuentwicklungen? Was ist Eure Meinung ?

Beste Grüße

Frank

Moin,
über welchen Zeitraum erstrecken sich denn diese Anzeigen ?
MfG IC 118/119
Hallo Udo!

Das sind offenbar die aktuell eingestellten Anzeigen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo ,

sind ca 10 Jahre alte Inserate dabei. Trotzdem meine ich, daß in den letzten 2 Jahren die Angebote gestiegen sind, denn meist war die Gesamtzahl um die 800.

Beste Grüße

Frank
Hallo,

hängt vermutlich eher mit den geänderten Konditionen bei eBay zusammen. Das hatten zuletzt einige nicht mehr mitmachen wollen und Alternativen wie hier auf 1zu160 genutzt.

Gruß, Felix B.
Hallo,

trauriger, aber möglicherweise bestehender Zusammenhang:
die gestiegenen Lebenskosten durch die (tatsächliche, nicht die veröffentlichte) Inflationsrate.

VG
Andreas
Moin,

gerade mal EIN Angebot ist zehn Jahre alt, und die Angebote vor 2020 kann man an den Fingern abzählen.

Ich denke, es liegt überwiegend an den vielen Neuproduktion alter Modelle: Wer sich die neuen Modelle gekauft hat, möchte die alten Loks und Wagen nicht daneben stehen sehen. Viel werden auch Loks mit unterschiedlichsten Werbeaufdrucken verkauft. Da könnte es sein, dass der eine oder andere seine Vitrinenplätze neu vergeben will.

Insgesamt betrachtet ist das Thema aber absolut unwichtig. Geldmangel halte ich für eher untergeordnet. Wer früher das Geld übrig hatte, muss heute vielleicht sein Budget kürzen. Aber verkaufen muss man deshalb nicht.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

ohne mich je für diese Zahl interessiert zu haben, ist das eine spannende Beobachtung.

Einen Teil des Zuwachses würde ich den Neuerscheinungen m-Wagen von Fleischmann und n-Wagen von Piko zuschreiben. Hier hatte ich beobachtet, dass entsprechende ältere Wagen in einer Zahl in Umlauf kamen, wie sie zuvor nicht zu sehen war.

Strategische Verkäufe mit Blick auf die Lebenshaltungskosten wird es sicher auch geben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

hatte einiges an neuwertigem rollendem Material in den Kleinanzeigen eingestellt, mit  sehr mäßigem Verkaufserfolg.

Gruß

Bernd
Hallo,

sind sogar Anbieter mir weit über 100 Anzeigen dabei.

Was den Verkauf angeht, so ist das auch immer ein Frage der angebotenen Artikel und des Preises. Und da sind wohl sehr oft die Vorstellungen von Anbieter und Interessent weit auseinander. Mitunter wohl auch so weit auseinander das der geneigte Interessent abgeschreckt ist.
So bleiben dann wohl einige Angebote auch sehr lange bestehen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen

Auch ich nutze sehr gerne die Kleinanzeigen zum kaufen und verkaufen.
Wenn ich merke das mein Wunschpreis zu hoch ist, gehe ich einfach im Preis runter.
Ich würde vorschlagen um die Anzeigenflut in Grenzen zu halten, die Inserate auf ein halbes Jahr maximal im Forum zu lassen. Was bis dahin nicht weg ist wird auch nicht mehr beachtet.
Dieses ist meine persönliche Meinung

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und zu Weihnachten die richtigen Angebote hier in den Kleinanzeigen.
P.S. Ich warte darauf das ein ICE1 von Fleischmann angeboten wird 7440

Es grüßt der Ringi
Hallo,

die Modellbahn ist teilweise auch ein Saisongeschäft. Viele kaufen das ganze Jahr wenig. Vor Weihnachten machen die meisten Händler den größten Teil des Umsatzes. Daher versuchen auch viele vor Weihnachten ihre gebrauchten Modelle zu verkaufen. Früher habe ich da viel über Ebay verkauft. Aber die Bedingungen für den Verkauf über Ebay sind für mich (und sicher auch für viele andere) nicht mehr akzeptabel. Ich habe in den letzten Jahren nur noch über die Kleianzeigen Gebrauchtware verkauft.

Die aufgerufenen Preise in den Kleinanzeigen sind teilweise in Ordnung aber auch teilweise zu abgehoben. Wenn ich Bausätze von Kibri beim Händler günstiger bekomme als in den Kleinanzeigen (wo ja auch das Porto noch oben drauf kommt), dann muss sich der Verkäufer nicht wundern wenn sich niemand bei ihm meldet. Außerdem finden inzwischen ja wieder Modellbahnbörsen statt. Dort sind die aufgerufenen Preise oft deutlich attraktiver und die dortigen Händler lassen im Regelfall auch noch ein wenig mit sich handeln. Das haben einige der Verkäufer hier in den Kleinanzeigen vielleicht noch gar nicht registriert

Grüße
Markus

Das Phänomen gibt's nicht nur hier und bei der Modellbahn. Bei den Verkäufern haben anscheinend viele den Knall einfach nicht gehört, wenn man sich die Verkaufspreise so anschaut. Und dann wundern sich die Leute noch daß sie ihre Sachen auch nach Jahren (!) nicht loswerden. (Demletzt bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot 2,5 Jahre, und dann sind die Leute auch noch beratungsresistent bei den absurden Preisvorstellungen, selber schuld, oder die emotionale Bindung ist einfach noch zu groß)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

also bei mir ist das so, das ich ältere Sachen (meist unbenutzt) verkaufe, weil ich was Neues brauche. Oder bei Doppelvorbestellungen.
Zum Glück bisher nicht aus finanzieller Not.
Habe hier auch schon ver und gekauft. Bisher problemlos....

Gruß
Frank
Hallo Frank (Ringi),

die Anzeigen sind seit einiger Zeit (Forumssoftwareänderung) mit einer Laufzeit bis maximal 11 Wochen einstellbar mit automatischer Löschung, die älteren Anzeigen waren also davor noch drin und sind dann nicht von den Einstellern gelöscht worden.

Auch ich habe insgesamt ca. 200 Artikel in der letzten Zeit nacheinander eingestellt und davon ist nur knapp die Hälfte aus meiner Sammlung, der Rest sind Bücher und Zeitschriften sowie ein Nachlass, denn ich hier für eine Bekannte eingestellt habe. Und ich kann zumindest sagen, dass ich einige der Sachen verkaufen konnte und damit auch wieder Platz für neue Anzeigen wurde.

Trotzdem verstehe ich auch manche Kunden nicht, die bei Artikeln für 3-4 Euro dann gleich noch Rabatte möchten.

Viele Grüße,
Danilo
Hi Folks,

Ich bin bei den Kleinanzeigen bisher zu gut 98% als Käufer aufgetreten und habe damit meinen Bestand auf ein inzwischen unübersichtlicher Maß ausgedehnt. Da werde ich wohl mal Tabula Rasa machen müssen. Immerhin habe ich mich schon selbst etwas eingebremst und mitunter Verzicht geübt. Fällt i.Ü. bei einigen Preisen gar nicht so schwerðŸĪ‘
Erst kürzlich habe ich damit begonnen, überzählige Bausätze, Fertigmodelle und Triebwagen in den Kleinanzeigen zu präsentieren. Das ist aber noch ausbaufähig.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich hier lieber ein- und verkaufe als in der Bucht. Die hat sich für meinen Geschmack zu negativ entwickelt.

Gruß aus Nordertown
Leute die bei 5€ noch runterhandeln kann ich auch nicht verstehen. In der Überzahl sind aber leider die Leute, die bspw Sachen die 50€ Wert sind, für 100€ verkaufen wollen, mit solchen Anzeigen bei eBay alles zumüllen und sich dann noch wundern, wenn's keiner kauft. Und am besten bei Anfragen, in denen man versucht, den realen Wert zu erklären, dann auch noch pampig werden. Die haben mittlerweile alle zu viel Bares für Rares gesehen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Leute
Es sind nur mehr 999.
Ich hab grad was gekauft 😁
Lg Peter
Hallo,
der Peter hat's genossen,
wieder ein Schnäppchen geschossen.
😂ðŸĪĢ😉
Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten ist hier schon alles gesagt
und ich persönlich stöbere und kaufe hier auch gerne.

Jeder muss selbst entscheiden welcher Preis akzeptabel ist.

Grüße Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder muss selbst entscheiden welcher Preis akzeptabel ist.


Dieser Aussage stimme ich zwar im Kern zu, muss sie allerdings um einen weiteren Aspekt ergänzen, bzw. relativieren:
Ein gesundes Preisempfinden wird mitunter vom "Willi-haben"-Faktor ausgehebelt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter,

du hast aber nicht etwa Mistelbach verkauft?


VG aus dem Westen
Andreas
Keine Angst Andreas
Ganz im Gegenteil
Ungarn ist demnächst nicht nur über die Hauptbahn sondern auch über die Nebenbahn erreichbar
Lg Peter
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit ziemlichem Erstaunen festgestellt, dass ich (aktuell) die Methusalem-Anzeige hier innehabe. Die ist in der Zeit vielfach angepasst worden, aber erst vor wenigen Wochen hab ich daraus noch ne OVP verkauft. Also auch die alten Anzeigen werden anscheinend noch angeschaut... .
Allgemein möchte ich noch anmerken, dass ich gerne in den Kleinanzeigen unterwegs bin - sowohl als Käufer als auch Verkäufer. Hier haben sich in den Jahren viele nette Kontakte ergeben, das habe ich auf anderen Plattformen so eigentlich seltenst erlebt.

Grüße von der KBS974

Michael


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also auch die alten Anzeigen werden anscheinend noch angeschaut... .


Hallo Methusalem,ðŸĪŠ

egal wie alt die Anzeigen sein mögen, über den Weg, sich von Einem Anbieter alle von ihm eingestellten Anzeigen, und eben nur Diese, anzeigen zu lassen, braucht man eben weniger "blättern" und kommt somit fast zwangsläufig auch in den Bereich der Ladenhüter.
(Praktische Funktion, Ismael - Danke)
Hängt natürlich auch davon ab, wie gut die "Pflege" der Angebote ist und ggf. schon verkaufte Artikel Zeitnah entfernt werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

ich finde die Kleinanzeigen hier toll und habe schon einige tolle Stücke umsetzen können.

Aaaaber: ich habe doch eine klitzekleine Einschränkung zu dem Lob:

Wenn jemand zu "VB" schreibt "bitte nur realistische Angebote", dann melde ich mich mittlerweile gar nicht erst mehr.

Habe im letzten ~halben Jahr ausschließlich überzogene Wertvorstellungen jenseits von Neuwerten gehört. Das mag für *einzelne* limitierte Stücke angemessen sein, aber (nur als Beispiel) nicht für abgeranzte 103er ohne Schnittstelle.

Viele Grüße
Fabian
Moin,

Was meint 'VB' eigentlich?

Grüße aus NL,
Wim
Verhandlungsbasis?
Vixbreis? 😂😂😂😂😂


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;