1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Polarität Digitalstrom?

THEMA: Polarität Digitalstrom?
Startbeitrag
Reiner58 - 27.11.22 10:28
Hallo

mal eine Frage zum Digitalstrom. Bei meiner kleinen Anlage habe ich zusätzliche Stromeinspeisungen ohne Booster, dafür ist sie zu klein.
Wenn eine Einspeisung von der Stadtion Stromverteiler falsch herum an Gleis angeschlossen ist, was passiert dann. Kurzschluss an der Stelle ....
Da man bei digital Kehrschleife auch ein Modul braucht muß doch eine Polarität vorhanden sein ..... oder?

Reiner

ADMIN: Überschrift ergänzt

Hallo Reiner,
Natürlich hat auch Digitalstrom eine ‚Polarität‘, auch Wechselstrom hat eine solche, auch wenn man dort von Phase und Nullleiter spricht. Bleiben wir bei dem Ausdruck ‚Phase‘, du kannst Kabel gleicher Phase zusammenbringen, nicht aber Kabel verschiedener Phasen, sonst gibt es Kurzschluss. Ok?
Grüße
Felix
Hallo Reiner,

der »Digitalstrom« ist eine Wechselspannung, hat aber natürlich eine Polarität, wenn auch eine wechselnde. Insofern muss der Anschluss passend erfolgen. An Stellen, wo sich eine Kehrschleife ergibt, brauchst du eine Kehrschleifenelektronik.
Manchen Zentralen haben das integriert, wie z. B. die Daisy von Uhlenbrock.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Reiner,

ich möchte es noch allgemeiner formulieren. Bei Kurzschluss und Kehrschleife kommt es nicht darauf an, ab es sich um analog oder digital oder Gleichstrom oder Wechselstrom handelt. Wenn Du beispielsweise ein rotes und ein blaues Kabel zur Einspeisung nimmst, dann darf die Schiene mit rotem Kabel nie die Schiene mit blauem Kabel berühren - das wäre aber so bei einer Kehrschleife, aber auch bei einer Gleisverbindung, wenn sie klassisch (wie bei analog üblich) verdrahtet ist. Bei digital hat man den Vorteil, dass die Schienen immer gleich "gepolt" verdrahtet sein können (also Nordschiene immer blau, Südschiene immer rot), man kann also eine Gleisverbindung nutzen, ohne Kurzschluss zu provozieren. Und Gleisverbindungen hat man oft, auch bei einer kleinen Anlage.

Oder habe ich jetzt mehr verwirrt als geholfen?

Heinzpeter

Hallo
Danke für die Antworten haben mir weiter geholfen
Danke noch mal
Schönen 1 Advent euch allen

Reiner aus Berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;