1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lokdekoder mit (integrierten) Pufferspeicher N

THEMA: Lokdekoder mit (integrierten) Pufferspeicher N
Startbeitrag
Bra-Bahn - 28.11.22 13:27
Hallo Leute.

Ich wollte ein paar Loks mit neuen Dekodern ausstatten.
Habt ihr Erfahrung mit Lokdekoder mit integrierten Pufferspeicher.
oder
Ja, der Einmauraum ist sehr begrenzt. ich wollte vielleicht auch den ersten Wagen nach der Lok als Pufferwagen (extern) verwenden. Strohmabnahme über die Wagenachsen und mit zweipoliger Mag. Kuppl. in die Lok führen.

Wer hat sowas schonmal gemacht? Wer hat Tipps?

Heinz


Zimo STACO1 mit D&H decoder geht super, 30cm auslauf wenn strom weg.

Ich versuche jetzt loks und wagen mit electrisch leitenden magnetkupplungen zu kuppeln geht auch ganz gut

mfg,
Guus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habt ihr Erfahrung mit Lokdekoder mit integrierten Pufferspeicher.


soweit ich weiß, haben alle Decoder einen kleinen Kondensator für winzige Stromunterbrechungen, aber es gibt keine mit integrierten Pufferspeicher. Was meinst du genau ?

Um welche Loks geht es denn deiner Meinung nach konkret ?

Mfg
Christian W.

Hallo,

bei einigen Sounddecodern gibt es das schon. Es braucht halt Platz.

Grüße, Peter W
Hallo Heinz,

D&H hat als Neuheit einen Lokdecoder mit Speicher DHSP10A angekündigt. Wenn Du nicht warten kannst, ist eine Energiespeicherung mit D&H SP16A möglich.

Die Ladeschaltung von Fischer-Modell funktioniert auch und kann sogar noch besser an unsere Größenverhältnisse angepasst werden.

Gruß

Roland
Moin,
die Pufferspeicher von Fichtelbahn kann man auch empfehlen.
Guus, gerade letzte Woche hatte ich uberlegt eine Rangierlok auszuhelfen mit "Geisterwagen" samt Pufferspeicherung und Magnetkupplungen.

cheers,
Norman.
Hallo Leute.

@  Guus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zimo STACO1 mit D&H decoder geht super, 30cm auslauf wenn strom weg.


30 cm oder 3 cm --- bist du sicher.
Habe ich gerade mal aufgerufen. OK da müssen 3 Goldcaps mit rein. In die Lok bringst du die nicht rein. Mit Mag, Kuppl. in den ersten Anhänger??? Da brauchst du aber eine Kupplung mit 4 Polen.
Kann der dann auch im eingebauten Zustand ausgelesen bzw. prgrammiert werden?

@ Cristian: Der eingebaute Kondensator ist zu klein (auserden sollte der doch beim umrüsten eh entfernt werden.--- oder?
--- Loks  gans pauschal---

@ Peter: Sound fahre ich nicht.

@ Hallo Roland: Jetzt wird es interessant!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ladeschaltung von Fischer-Modell funktioniert auch und kann sogar noch besser an unsere Größenverhältnisse angepasst werden.


Kannst du mir da Infos bzw. einen Link schicken.
Wann soll der DHSP10A den lieferbar sein  --- was ist der Unterschied zu dem 16A --- ist der größer?? Past auch nicht in die Lok --- oder???

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

die neuen ZIMO StayAlive-Controller STACO2 und STACO3 könnten dich vielleicht auch interessieren.

Der STACO2 ist eine Next18-Adapterplatine mit einen integrierten StayAlive-Controller für zwei Mini-Goldcaps. Der STACO2 ist dazu gedacht ein Modell, dass keine Schnittstelle besitzt, mit einer Next18-Schnittstelle und einen Energiespeicher auszustatten.

Der STACO3 kann an Decodern, bei denen die Masse und der gemeinsame Pluspol des Decoders auf Lötpads raus geführt werden, verwendet werden. Eine räumlich gut verteilte Unterbringung aller Teile (Decoder, STACO3 und 2x Mini-Goldcaps) ist dadurch gegeben.

Vom STACO2 und STACO3 gibt es jeweils eine A- und eine B-Variante, die sich durch die mitgelieferten Mini-Goldcaps unterscheidet.

Mehr dazu findest du hier:
http://www.zimo.at/web2010/products/energiespeicher.htm
https://www.youtube.com/watch?v=pY0ToCuvw3s

LG
Markus

Hallo Marcus,

ich wartete seit einem Jahr sehnsüchtig auf den STACO1, der - wegen Bauteilverfügbarkeit - ja nun (für meine Anwendung) zum STACO3 wurde. Mitte/Ende November lieferfähig, schriebst du neulich. OK, ist noch November - aber bleibt es beim Plan? Noch habe ich ihn bei keinem Händler entdecken können.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

STACO3 sind schon seit einigen Tagen lieferbar, so z.B. hier:
https://www.henning-modellbahn.de/index.php?ful...&n4=1000531&
https://www.melzer-modellbau.de/zimo-staco3-b-s...-pufferspeicher.html

Die Auslieferung des STACO2 verzögert sich leider etwas auf Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche.

LG
Markus
Aus meiner Erfahrung bringt eine kleine Pufferung (<500µF, 16V) nur für den Motor wenig um über verschmutzte/schwierige Stellen zu kommen. Der Motor hat mit einer Schwungmasse (haben quasi alle aktuellen Fahrzeuge) mehr Dynamik als im Kondensator Pufferenergie vorhanden ist. Soll heißen: Der Motor reicht schon mechanisch um über schwierige Stellen zu kommen bevor der Puffer leer wird. Bei ganz langsamer Fahrt reicht so ein kleiner Puffer auch für weniger als 1mm Weiterfahrt. Sicher mag auch dieses Quäntchen manchmal helfen. Aber gefühlt ist der Einfluss von einmal über das Gleis wischen größer.

Sinnvoll sind diese kleinen Puffermengen wirklich nur in winzigen Loks ganz ohne Schwungmasse (Köf und co.) bzw. um die (Stirn-)Beleuchtung gegen Flackern und Sound gegen Aussetzer zu schützen.

Und da sehe ich ein Problem vom angekündigten DHSP10A: ich vermute, dass er wie der SP16A nur 470µF haben wird. Infos gibt es aber (noch) nicht. Außerdem wird er wie der DH10A nur NEM 651 haben. Das heißt: in der NEM651-Schnittstelle wird die Beleuchtung grundsätzlich nicht mitgepuffert und Sound hat er ja auch nicht. Ergo ist die Pufferung m.E. wenig wert.

Damit hier etwas mehr geht, sollte man eher Richtung 1000µF gehen. Empfehlung bei manchen MS-Sounddecodern kann man bis zu 1000µF direkt 16V Tantals ohne zusätzliche Ladeschaltung dranhängen. Zum Beispiel 4x220µF=880µF.

STACO ist wieder was anderes. Hier werden ganz andere Größenordnungen gespeichert. Ich habe es selber mangels Verfügbarkeit leider noch nicht testen können. Aber die Videos sprechen für sich und ich freue mich auf die bestellten STACO 2 und 3.

Gruß
Andi
Hallo Heinz,

anbei der Link von Fischer-Modell:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...pufferspeicher?c=164

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...016r0100-7-3x6-1x2mm

Anbei der Link von D&H:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sp16a.php
https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Hier runterscrollen bis zu Produktneuheiten 2022

Bei mir hilft der Puffer je nach Motor bis zu 1 cm. Auf jeden Fall sehr gut spürbar. 2-achsige Loks fahren jetzt mit 15 km/h ohne stecken zu bleiben. Sogar über die Arnold-Kreuzung.

Gruß

Roland
Hallo an alle.

Ahhh, sehr interessant. OK es ist was in Vorbereitung. STACO 2 + STACO 3 (den STACO 1 gibt es z. Z. mich mehr).
Denke mal der STACO3 ist mein Bauteil für Spur N. System Fischer ist auch nicht schlecht, da gefallen mir die keinen Puffer (Tantal Kondensator) und der Preis ist auch gut

Also, wenn ich es jetzt richtig begriffen habe muss so ein STACO mit den CAP's zusätzlich zum Decoder eingebaut werden. Wobei es dann egal ist, ob in die Lok oder in den ersten Anhänger.
WICHTIG? Wie viele Kabel müssen über die Kupplung verlegt werden?
Wenn es nur zwei Kabel sind, bekomme ich es hin. Die müssen dann auf …. ?  rot und schwarz / Gleis +/- oder?

Für mich ist es so, ich bin kein guter Elektriker. Für Kabel ans Gleis löten bin ich jetzt Weltmeister. Aber die Minilötstellen auf den Platinen sind für mich eigentlich tabu. Für mich ist ein NEM-Schacht optimal.

Wie ist das mit dem CV-Speicher auslesen und programmieren? Ich habe schon mitbekommen, dass es hier mit verbauten Elkos bzw. Puffern zu Schwierigkeiten kommen kann. Aber dafür ist dann wahrscheinlich die Platine zuständig die das steuert. Habe mal gehört, dass es auch an den (ESU-Decoder) an der Susi Schnittstelle angeschlossen werden könnte, stimmt das?
Muss es dann eigentlich in den CV’s eingetragen werden das ein Puffer montiert ist?

Danke für die Videos und Link’s.

Gruß Heinz
Hallo Heinz,
m. W. sind die KöF-Decoder von D&H die Einzigen mit integriertem Pufferspeicher. Und auch das ist nicht viel. Herr Haass hat damals aber alles draufgepackt was auf der kleinen Fläche ging, und das KöF-Motörchen ist auch recht bescheiden mit seinem Leistungsbedarf.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

mir fallen da noch die MS Decoder von Zimo ein.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;