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THEMA: Streckenkunde NBS
THEMA: Streckenkunde NBS
Nspurbodi - 28.11.22 17:01
Hallo Peter,
danke für das Video. Mit der Eröffnung der NBS Stuttgart - Ulm wird der Großteil der Fahrzeitgewinne, welche durch S21 versprochen wurde, bereits jetzt ermöglicht. Dabei kostet die neue Strecke nur 4 Milliarden Euro. Der Tiefbahnhof, als bestgeplantes Projekt aller Zeiten, hätte auf dem Papier auch nur 4,5 Milliarden gekostet. Wenn er fertig ist liegen die Kosten bei 10 Milliarden. Dafür bekommen wir nochmal ein paar Minuten Fahrzeit geschenkt
Zur Eröffnung der NBS Stuttgart - Mannheim und Würzburg - Hannover wurden diese Streckenkunde-Fahrten noch mit einem gewöhnlichen VT98 Schienenbus durchgeführt. Da hatte die angehenden ICE-Triebfahrzeugführer eine gute Rundumsicht
Die Streckenkunde ist in Deutschland nur noch für Geschwindigkeiten über 100 km/h, auf Strecken mit Zugleitbetrieb, mit signalisiertem Zugleitbetrieb bzw. auf Strecken mit Bahnhöfen ohne Ausfahrsignale und auf Steilstrecken* notwendig. Für viele privaten EVU, wo maximal 100 km/h fahren, ist die Streckenkunde in der Praxis theoretisch nicht mehr notwendig. Wie ist das bei den ÖBB geregelt?
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13560...rw_492-0755-data.pdf
(*die NBS Stuttgart - Ulm gilt mit 26,5 Promille als Steilstrecke)
Grüße
Markus
danke für das Video. Mit der Eröffnung der NBS Stuttgart - Ulm wird der Großteil der Fahrzeitgewinne, welche durch S21 versprochen wurde, bereits jetzt ermöglicht. Dabei kostet die neue Strecke nur 4 Milliarden Euro. Der Tiefbahnhof, als bestgeplantes Projekt aller Zeiten, hätte auf dem Papier auch nur 4,5 Milliarden gekostet. Wenn er fertig ist liegen die Kosten bei 10 Milliarden. Dafür bekommen wir nochmal ein paar Minuten Fahrzeit geschenkt
Zur Eröffnung der NBS Stuttgart - Mannheim und Würzburg - Hannover wurden diese Streckenkunde-Fahrten noch mit einem gewöhnlichen VT98 Schienenbus durchgeführt. Da hatte die angehenden ICE-Triebfahrzeugführer eine gute Rundumsicht
Die Streckenkunde ist in Deutschland nur noch für Geschwindigkeiten über 100 km/h, auf Strecken mit Zugleitbetrieb, mit signalisiertem Zugleitbetrieb bzw. auf Strecken mit Bahnhöfen ohne Ausfahrsignale und auf Steilstrecken* notwendig. Für viele privaten EVU, wo maximal 100 km/h fahren, ist die Streckenkunde in der Praxis theoretisch nicht mehr notwendig. Wie ist das bei den ÖBB geregelt?
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13560...rw_492-0755-data.pdf
(*die NBS Stuttgart - Ulm gilt mit 26,5 Promille als Steilstrecke)
Grüße
Markus
Hallo MarkusR,
Bei der DB AG müssen in den GB Cargo, Fernverkehr und Ragio müssen die Triebfahrzeugführer auf den von Ihnen zu befahrenen Strecken auch die benötigte Streckenkenntnis haben und diese auch bei Überprüfungen vorweisen. Auf welchen Strecken sie Streckenkunde fahren dürfen/sollen regelt in der Regel jeweils der zuständige Diensteinteiler. Der Triebfahrzeugführer bestätigt bei Abgabe des Streckenkenntisauftrages mit Unterschrift, daß er Streckenkundig ist. Diese Streckenlänge wird in einem System eingetragen, und somit kann der Tf auf den jeweiligen Strecken auf denen er kundig ist eingesetzt werden.
Fahren ohne Streckenkenntnis ist in der Regel nicht zugelassen.
Auf der NBS Stuttgart - Mannheim und haben nicht nur angehende ICE Lokführer die Streckenkenntnis mit dem VT 798 erworben.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
Bei der DB AG müssen in den GB Cargo, Fernverkehr und Ragio müssen die Triebfahrzeugführer auf den von Ihnen zu befahrenen Strecken auch die benötigte Streckenkenntnis haben und diese auch bei Überprüfungen vorweisen. Auf welchen Strecken sie Streckenkunde fahren dürfen/sollen regelt in der Regel jeweils der zuständige Diensteinteiler. Der Triebfahrzeugführer bestätigt bei Abgabe des Streckenkenntisauftrages mit Unterschrift, daß er Streckenkundig ist. Diese Streckenlänge wird in einem System eingetragen, und somit kann der Tf auf den jeweiligen Strecken auf denen er kundig ist eingesetzt werden.
Fahren ohne Streckenkenntnis ist in der Regel nicht zugelassen.
Auf der NBS Stuttgart - Mannheim und haben nicht nur angehende ICE Lokführer die Streckenkenntnis mit dem VT 798 erworben.
Mit freundlichen Grüßen
Tf150150
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