1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neue Fleischmann-101

THEMA: Neue Fleischmann-101
Startbeitrag
dakrase1989 - 30.11.22 12:37
Hallo zusammen,

hat sich jemand von euch die neue 101 013 von Fleischmann gekauft?
Mich würde mal interessieren, wie Fleischmann das Licht gelöst hat.

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

schau mal online ins Ersatzteilblatt, Position 7 und 11:
https://www.fleischmann.de/static/version166203...2/DE/80735509930.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da hätte ich auch selber drauf kommen können 😅🙈

Sieht aber nicht gut aus, das rote Licht scheint so wohl aus den inneren Lampen zu kommen, was aber eigentlich das Fernlicht ist.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Nach der Ersatzteilliste müsste das Rotlicht doch genauso scheinen, wie das Spitzenlicht unten. Das Rotlicht nutzt genau die gleichen Lichtleiter wie das untere Spitzenlicht. Bisher war das untere Spitzenlicht bei den Fleischmann 101er außen. Dann müsste (!?!) es eigentlich passen, oder?
Sind die Loks schon ausgeliefert?

VG Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sieht aber nicht gut aus, das rote Licht scheint so wohl aus den inneren Lampen zu kommen, was aber eigentlich das Fernlicht ist.


Hallo Daniel,
das wäre aber schwach von Fleischmann, wenn man so einen gravierenden Fehler machen würde. Ein flasches Revisionsdatum sieht man nur mit der Lupe aber das Spitzen- und Schlusslicht einer Lok prägen deren Bild für jeden sichtbar.

Gerade bei einer Lok ärgerlich, die beim Vorbild viel im Wendezugeinsatz ist!

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

meiner Meinung nach hat Fleischmann das rote Schlusslicht korrekt umgesetzt. Die Konstruktion für inneres rotes Schlusslicht wäre erheblich einfacher zu haben gewesen wie man an der ER20 gesehen hat.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

ich habe mir das Ersatzteilblatt nochmal genau angesehen, insbesondere die Lichtleiter (Position 7).

Der linke Lichtleiter vereint, wie bisher, alle drei Spitzenlichter. Er sieht für mich (ohne einen alten zur Hand zu haben) auch unverändert aus. Auf der Lichtplatine (Position 11) gibt es meines Erachtens nach auch nur eine weiße LED (in der Mitte).
Es sind aber zwei dunkle, vermutlich rote LEDs auf der Platine, die das Licht sicherlich an die beiden einzelnen Lichtleiter geben sollen. Auf der Zeichnung sieht es so aus, dass die beiden Lichtleiter nur an die inneren Hälften der Lampe angesetzt werden können. Am linken „Arm“ des Lichtleiters erkennt man den zylindrischen Anguss, der das Gegenstück dazu bilden dürfte.

Alternativ könnte es nur für das Fernlicht sein, was innen korrekt wäre, aber nicht angekündigt wurde. Außerdem wüsste ich dann nicht, wo das Schlusslicht herkommen sollte.

Ich lasse mich von Bildern gerne eines besseren belehren, aber ich bleibe dabei, dass es für mich falsch umgesetzt aussieht.

Beste Grüße
Daniel
Anbei die Bilder der neuen 101 "50 Jahre IC":

http://modellbahninfo.org/modelle-20170707-03/
Kaum auf dem Markt,und schon kaputtgeredet.Wenn einer diese bekommen hat,dann wird er es uns mitteilen.Finde sie nicht schlecht,werde sie nach Trix,Piko auch diese noch zulegen.
hallo

was mich iritirt ist auf der seite von der lok steht als decoder ms 480

und unter ersatz teile mx 648

habe sie mir mal vorbestelt mal sehe was fur ein uberachung drinn ist

mfg
ono
Hallo,

hat jemand die neue 101 013 von Fleischmann schon erhalten und getestet?  digitalisiert, ohne Sound.

Ich schwanke noch mit der Entscheidung Fleischmann 735509 oder Piko 71602, bei der es gemäß Forum anscheinend Qualitätsschwankungen gibt.

Viele Grüße
Norbert
Was mir bei dem Modell jetzt noch nicht klar ist ist, ob ein rotes Schlusslicht verbaut ist oder nicht. Kann jemand, der dass Modell sein eigen nennt, etwas sagen?

VG,
Björn
Hallo Björn,

Laut Herstellerbeschreibung hat sie wechselndes rot/weißes Licht. Ich gehe auch davon aus, dass es vorhanden ist. Nur wie das gelöst ist und ob es auf der richtigen Seite brennt, kann ich leider nicht sagen. Hatte die Lok bestellt, aber sie ist aktuell bei meinem Händler nicht lieferbar.
Ich hatte den Herrn von der Modellbahndatenbank angeschrieben (da er ja von der Lok Fotos gemacht hat), ob er was zum Lichtwechsel und zur Modellpflege ggü. den Vorgängermodellen von Fleischmann schreiben könnte. Aber da kam keinerlei Antwort mehr (trotz sehr präziser Nachfrage nach dem rot weißen Lichtwechsel). Im Gegenteil steht in dem Bericht sogar falsch, dass technisch die weiße 735509 dem roten Vorgängermodell 735507 von 2017 entspricht....!
Schade dass der Herr bei dem roten Lokmodell ein Bild ohne Gehäuse gemacht hat, aber keins von der weißen ohne Gehäuse.

Hallo Norbert, ich hab meine weiße Piko wieder zurückgegeben, da sie mir zu langsam lief (analog). Ohne Waggons und meiner Berg- und Talbahn war sie nach Messung (zurückgelegter Weg in Zeit berechnet) max. 180 kmh schnell. Von der Detailierung ist die Piko aber wirklich spitze. Wenn dich die Geschwindigkeit nicht stört, wäre von der Detailierung die Piko die bessere Wahl. Das musst du entscheiden 😉

VG Manuel

@Manuel

Ich besitze sowohl die neue Piko 101 als auch die neue 101 von Fleischmann.
Beide Modelle sind von Analog mit Decodern auf Digital-Betrieb abgeändert worden.
Der Lichtwechsel bei der Piko ist besser, da man digital das rote Hecklicht abschalten kann.
Bei Fleischmann ist es ein einfacher Lichtwechsel. Das Abschalten des roten Hecklichts geht nicht, oder ich habe es nicht gefunden. Das Licht, wie es leuchtet, gefällt mir bei der Fleischmann wiederum besser.
Generell sind beide Loks sehr gelungen. Die Piko hat einige wenige Details besser, auf den "ersten Blick" gelöst. Wie etwa die angesetzten Griffstangen oder Scheibenwischer. Einen Scheibenwischer hatte ich nach wenigen Tagen Betrieb verloren. Zum Glück ist es nachbestellbar.
Bei Fleischmann sieht es auch sehr gut aus, die Scheibenwischer sind jedoch aus einem Guss mit dem Gehäuse. Kann immerhin nicht abfallen.

Gruß,
Robert
@Manuel
@Robert

Hallo Manuel und Robert,

habe ich mich für die Piko entschieden und heute bekommen. Aussehen top.

Analog etwas eingefahren und dann Decoder eingebaut.

Die Lok fährt wirklich langsam, Ich hoffe das wird besser bei intensiven Einfahren!

Man kann doch bestimmt auch die Führerstandsbeleuchtung digital schalten. Mit dem Kühn N45 Next18 habe ich das noch nicht hinbekommen. Vielleicht ist das nicht der passende Decoder.

Bei einer anderen Piko-Lok habe ich D&H oder Uhlenbrock verwendet. Wenn man die SUSI-Schnittstelle deaktiviert, konnte man die Führerstandbeleuchtung schalten (wie zB mit D&H CV 137 deaktivieren)

Gruß
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einer anderen Piko-Lok habe ich D&H oder Uhlenbrock verwendet. Wenn man die SUSI-Schnittstelle deaktiviert, konnte man die Führerstandbeleuchtung schalten (wie zB mit D&H CV 137 deaktivieren)

bei der 101 umgekehrt. Susi muss an sein.
Gruß
Andi
hallo

heute ist die fleischmann 735579 die br 101 angekomme
der zimo decoder wurd mit der firmware 4.225 ist drauf

die lok fahrt so weit ganz gut und zugkraft ist auch ok sound geht auch so weit
weise rote licht in richtugwegsel geht auch wenn mann kein rotes licht mochte muss mann die taste fur fs1 oder fs2 drucken fur die seite wo rotes licht aus machen möchte

fur die raucher ist im sound projet die ansage das rauche am bahsteig nicht gestatet ist

das einzige was nicht so schön ist  ovp geht die lok nicht leicht rein

mfg
ono




Hallo Zusammen,
ich habe mir die IC1-Lok von Fleischmann BR 101 mit DCC und Sound zugelegt, Artikelnummer 735579.
Folgendes Problem: Nach dem Aufgleisen wollte ich die Lok erst warmfahren und dann einmessen. Bereits beim Warmfahren hat die Lok geruckelt und nach ein paar Runden gar nichts mehr gemacht. Es gibt keinerlei Kontaktprobleme. Die Lok fährt soundtechnisch die Stufen hoch, bewegt sich aber weder in die eine Richtung noch in die andere.
Also Lok eingeschickt und eine neue umgetauschte Lok bekommen. Ergebnis: Genau das gleiche Problem. Ich vermute, dass es sich um einen systematischen Softwarefehler im Decoder handelt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruß
Dirk
hallo dirk

die lok wurd ab werk mit der firmware 4.225 aus gelifert
bei mir fart sie einwand frei

welche digital zetrale hast du und welche spanung am gleis

wenn die lok stehe bleibt und nix mehr mach kann es sein das die auf analog modus ist

mfg
ono

@18 Dirk :

Meine BR 65 -Soundlok FLM 706573 hatte damals  (  bei Ausliefereung februar 2022 )schon die gleiche (!)    Probleme zum 2. Mal gemacht  und ist noch nicht vom 2.Reparatur ( das ist schon seit Mitte 2022 ) zurueck von Fleischmann .. Insgesammt war die Lok noch keine 2 Wochen in meinem Besitz . Aber der Sound war wirklich fabelhaft , so soll ich ehrlich zugeben !

Also bis jetzt fast ( in februar ) 12 MONATE REPARATURZEIT  OHNE IRGENDEINE ENTSCHULDIGUNG oder aehnliches ..😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡
Und Auskunft wird wegen privacy-Gruende nicht von Flm. gegeben ...............

Siehe hier im Forum ueber meine sehr unzufrieden stellenden Erfahrungen .
Ein Tipp : zurueck zum Haendler und hoffen auf Ausbesserungszeiten bei Flm.. !

Und was wird es jetzt geben bei der neue BR65 mit Bestellnummer 706574  : auch das selbe ???
Ich haette gerne die BR 86-Sound vorbestellt , aber jetzt ........

Alles gute ,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;