1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR80 mit N45 digitalisiert - kein Analogbetrieb

THEMA: BR80 mit N45 digitalisiert - kein Analogbetrieb
Startbeitrag
MaBal - 03.12.22 22:44
Hallo zusammen,
ich habe eine Fleischmann BR 80 mit dem N45 Decoder digitalisiert. Im Digitalbetrieb keinerlei Probleme, sie scheint ordnungsgemäß zu funktionieren.
Anders im Analog Betrieb.. hier fährt sie weder vorwärts noch rückwärts los. Bei annähernd maximaler Spannung fängt sie an zu summen, sonst passiert nichts.
In der Anleitung kann ich nichts hier zu finden. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Weihnachtliche Grüße,
Marc

Hi Marc !

Laut Bedienungsanleitung soll er auch analog machen.

Warum er es bei Dir nicht macht weiß ich auch nicht, vielleicht ist die Anfahrreglung CV 3 sehr hoch von Dir ausgewählt, Wenn ja fährt die Lok im analogen Modus auch sehr langsam an.

Gruß Thomas
Hallo MaBal.

RTFM : https://kuehn-digital.de/files/N45_de_b.pdf

CV#29 : Analog Betrieb erlaubt ?
CV#126: Höchstgeschwindigkeit Analog ? Default ist NULL(0)

Ciao
U
Guten Morgen & danke für eure Antworten!

Da ich bei meiner DR5000 noch nicht geschafft habe CVs auszulesen hatte ich mich noch nicht um die Decoder CVs intensiver gekümmert.. 🙈 ok das werde ich mal nachholen und probieren.

Grüße Marc
Update.. CV 29 hat Wert 14 für Analogbetrieb.
CV 126 passt auch..
Dennoch nur ein Summen aber kein Anfahren im Analogbetrieb. 🤷🏻‍♂️
Hat noch jemand nen Tipp?
Danke und viele Grüße
Marc
Hallo  U@2,

Nur so mal beiseite:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: T3

RTFM : https://kuehn-digital.de/files/N45_de_b.pdf
....
CV#126: Höchstgeschwindigkeit Analog ? Default ist NULL(0)



Wer das RTFM bis zum Ende richtig lesen kann ist auch selber klar im Vorteil... 😉

Zitat der Anleitung:

Zitat

CV#126 Höchstgeschwindigkeit Analog-Mode : Sollte die Höchstgeschwindig-
keit der Lok im Analogmode zu hoch sein, kann diese mittels dieser CV
reduziert werden. Ein Wert von 2 entspricht etwa 0,8%, ein Wert von 255 (und
auch ein Wert von 0) entspricht 100% der max. Motorspannung.


Also NULL (0) = 255 = 100% = MAX 😉

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Decoder auch wirklich so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben....

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Marc,

Fährst du analog mit "sauberen" DC (also analog Trafo) oder mittels ein spezifisches Steuergerät mit zB elektronischer Steuerung (PWM oder ähnliches?)

Grüße aus NL,
Bert
Ich fahre analog für eine kleine „Weihnachtsbahn“ mit dem Kato Trafo & Gleisen, also „Sauberer“ DC  denke ich

Hallo,

beachte, das aktuelle Kato "SX" Fahrgerät macht eine ziemlich komplexe PWM.
Von 0...50 % wird eine Halbwelle erzeugt, die mit einer hochfrequenten PWM moduliert wird. Von 50...100 % kommt die zweite Halbwelle sukzessive hoch. Bei 100 % wird reine Gleichspannung ausgegeben.

Die Reaktionen der Decoder sind sehr unterschiedlich,je nachdem wie die Analogerkennung programmiert ist.

Nimm doch einfach einen Fleischmann Lokboss, wenn Du eine Digitallok auf einer Kleinanlage betreiben möchtest.

Grüße, Peter W
Danke Peter, es liegt wohl am Steuergerät. Bei Volllast läuft die Lok, sonst nicht/ruckelnd/rückwärts. .
Das ist nervig, und ich will kein Fleischmann Steuergerät weil die Katoweichen elegant über die analogen Weichensteller mit den Hauptsteuergetät zu bedienen sind. Sonst müsste ich beide Steuergeräte laufen lassen, eins nur für weichen und eins für Loks?!

Kann man den N45 nicht anpassen?
Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,

nimm eine analoge Lok oder einen Zimo MX Decoder, mit dem geht es recht gut.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;