1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Betriebssicherheit H'train UIC Wagenset

THEMA: Betriebssicherheit H'train UIC Wagenset
Startbeitrag
Württemberger - 04.12.22 16:26
Hallo zusammen,

ich habe mir das (alte) Hobbytrain UIC Wagenset der SBB gekauft. Ein schönes Set eigentlich ...

aber leider =(

entgleisen oder entkuppeln die Wagen fast schon nach Belieben, und ich kann mir keinen Reim drauf machen, wie ich das beheben kann.
Stelle ich die Wagen um kuppeln sie nicht mehr ab, dafür entgleisen sie aber. Die Drehgestelle drehen zum Teil nicht schnell genug in die Ausgangsposition zurück.

Habt ihr dieses Set und auch diese Probleme? Was kann man hier tun ?

Vielen Dank,
Georg

Hallo Georg,

das kommt bei dieser an sich genialen HT-/KATO-Stromabnahme-Konstruktion leider mal vor:

Die aus den Drehgestellen nach oben hinausragenden Kontaktstifte rutschen bisweilen seitlich von den beiden längs im Wagenboden liegenden Kontaktstreifen ab und verhakeln dann neben denselben mit der Folge von Entgleisungen.

Am besten die Drehgestelle mal abschrauben und nach dem Rechten sehen.

Nur ggf. die je pro Drehgestell zwei Kontaktstifte marginal nachbiegen.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

ich werde deinen Tipp beherzigen, ich bin aber etwas verwundert, dass du von Stromabnahme sprichst.
Die Wagen haben keine Innenbeleuchtung, oder habe ich da etwas verpasst?

Viele Grüße Georg
@2: Hallo Georg,

ja, diese Konstruktion ist sehr speziell und ziemlich perfekt:

Grundsätzlich sind u.a. alle HT-/KATO-Schnellzugwagen bereits ab Werk sehr WEITGEHEND für Innenbeleuchtung vorbereitet.

Zwecks Innenbeleuchtung muss man somit nicht erst noch irgendwelche Kontakte einbauen, sondern die Standard-Achslager fungieren zugleich bereits als (NICHT fahrthemmende - genial!) Stromabnahmebasis; von ihnen läuft der Strom über bezeichnete Kontaktnasen in/aus dem Wagen zu/von den ebenfalls bereits innen verlegten, leicht federnden Kontaktstreifen.

Das erkennst Du u.a. daran, dass die Wagen Strom-Trennstellen überbrücken, da beide Drehgestelle auch OHNE montierte Innenbeleuchtung bereits miteinander elektrisch verbunden sind.

Zwecks fallweiser Innenbeleuchtung braucht es ergänzend nur noch den Leuchtstab selbst.

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;