1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mastabstand ermitteln - N-Train

THEMA: Mastabstand ermitteln - N-Train
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 04.12.22 17:10
Hallo zusammen,

ich plane für meine Anlage Oberleitungsmasten von N-Train zu verwenden; ob die Oberleitung auch kommt weiß ich noch nicht genau.
Mir stellt sich jetzt die Frage, welchen Mastabstand ich nehme. Die 80 m sind ja in N nicht so ganz umsetztbar (sehr großer Mastabstand).
Welchen Mastabstand nehmt ihr so bei euch?
Wie ermittelt ihr die Mastpositionen im Gleisbogen; wenn der Abstand der Gleiche wie auf gerader Strecke wäre, hängt der Draht ja z.T. weit ab der Gleise bzw. der Stromabnehmer.

Danke schonmal für eure Tipps und Tricks im Voraus!


Grüße

Mika

Hallo Mika,

Ich habe die von Viessmann mit Draht, dann ist die Abstand 22cm. Sieht gut aus.

Grüße aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe auf gerader Strecke 30 cm Mastabstand, sieht besser aus.. :)
Aber, die Fahrleitung muss man dann selbst herstellen.
Gruß, Ralf.
Hallo Mika,

ich positioniere S-Masten an der Außenseite des Bogens (als Beispiel Linkskurve) so, dass dort die Oberleitung jeweil über der rechten Schiene liegt. Den Abstand der Masten zueinander lege ich so fest, dass die Oberleitung in der Mitte zwischen den Masten über der linken Schiene liegt. Auf gerader Strecke habe ich 35 cm. Für die Innenseite von Bögen nehme ich L- oder M-Masten.

HG

Franz
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Eisenbahner_MG97

Wie ermittelt ihr die Mastpositionen im Gleisbogen; wenn der Abstand der Gleiche wie auf gerader Strecke wäre, hängt der Draht ja z.T. weit ab der Gleise bzw. der Stromabnehmer.


Hallo,

nach Pythagoras errechnet sich der Mastabstand A im Bogenradius R zu:
A = 4x Wurzel aus (R mal s)

s ist der maximale Seitenabstand nach NEM: bei angelegten Stromabnehmern max. 3,5 mm.
Bei besonders feinen maßstäblichen STA mit schmalen Schleifstücken (SBB, sofern man überhaupt mit angelegten STA fahren möchte) entsprechend weniger.
Ohne angelegte STA gibt es natürlich mehr Freiheiten bei der Mastaufstellung und Fahrdrahtlage.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Der_Didi

Mastabstand A im Bogenradius R zu:
A = 4x Wurzel aus (R mal s)



Habe jetzt mal ein paar Positionen im Bogen so bestimmt. Das klappt da sehr gut.

Wie groß macht ihr den Mastabstand in Geraden?


Gruß

Mika
So, dass der längste Draht des bzw. eines Anbieters noch passt... sonst müsste man selber... bei Sommerfeldt ist der längste Fahrdraht 300mm lang. Bei Viessmann geht es nur bis 222mm. Bei Trainsetter wären es 280mm,...

...lesen sollte man. Es geht um N-Train. Auch da ist das längste Metallfahrdrahtstück 300mm lang.

Gruß
Eglod



Ich weiß noch nicht ob bei mir der Draht überhaupt kommt oder ob es nur bei Masten bleibt. Die N-Train Masten sind recht filigran; gerade im Vergleich zu Viessmann.
Daher würde ich (wenn der Drhat käme) auch diesen von N-Train nehmen wollen. Dieser wird als Rolle geliefert, sodass ich nicht an Längen gebunden bin.

Was wäre dann der optimale Abstand?
Die 80 m im Realen wären bei uns 500 mm.

Grüße

Mika
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Egold

N-Train. Auch da ist das längste Metallfahrdrahtstück 300mm lang



Hättest du dafür eine Artikelnummer für mich.
Die Metallausführungen habe ich noch nicht gesehen (vllt. auch einfach übersehen).

Grüße

Mika
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob die Oberleitung auch kommt weiß ich noch nicht genau.



Hallo Mika,

ich fürchte diese Entscheidung wirst Du dennoch jetzt schon treffen müssen. Wobei ich mir ein jetziges Mastsetzen ohne OL-Montage sehr anspruchsvoll vorstelle, wenn es beim späteren Nachrüsten auf Anhieb gut passen soll. Alternativ könntest Du die Masten jetzt verschrauben statt verkleben, so daß Du später nachbessern kannst. Ideal fände ich das dennoch nicht, weil Du fast die ganze Arbeit dann noch einmal haben könntest. Ein probeweises Voranarbeiten mit ein paar Stücken "Wanderoberleitung" wird auch nichts bringen, weil sich kleine Abweichungen und Einstellfehler schnell aufsummieren würden, ohne daß man es merkt. Es sei denn Du traust Dir später die Fahrdraht-Einzelanfertigung zu.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen

Beides hat was. Mit Fahrdraht und ohne.

Einen Fahrdraht, schön filigran, rundet eine gute Anlage ab. Deswegen nimmt ja schließlich so feine Masten von n-train. Das sollte harmonieren.

Ohne Fahrdraht ist aber auch nicht so tragisch, weil man diesen, umgerechnet in 1:160, eh fast nicht sehen würde.
Also so, wie man will.

Aber die Masten würde ich auf jeden Fall so aufstellen, dass die auch Sinn machen. Also die Bögen ausmessen, wo Masten hinkommen und nicht einfach 'frei Schnauze', nur weil man meint, dass könnte so passen.

Ich habe mir auf meiner Königssee Anlage auch die Befestigungsart zu nutzen gemacht, und kann einfach die Masten nach oben heraus ziehen und somit ohne Probleme die Gleise reinigen. Danach stecke ich die Masten einfach wieder in die Löcher und fertig.
Auch zum fotografieren ist es praktisch. Stört ein Mast, wird er einfach kurzfristig entfernt.

Das kurz von mir.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;