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THEMA: Fragen zur (Arnold) Köf
THEMA: Fragen zur (Arnold) Köf
Thalamus - 30.06.05 08:08
Hallo zusammen,
habe hier eine etwas mitgenommene Köf 'Seehafen Kiel'.
Läuft nur Ruckartig und der Motor ist schwarz. Gibt es da Ersatz?
Dann hab ich nochmal eine Frage: Wurden Köfs auch in Übersee betrieben? Bzw. wurden sie exportiert?
Gruß,
Kai
habe hier eine etwas mitgenommene Köf 'Seehafen Kiel'.
Läuft nur Ruckartig und der Motor ist schwarz. Gibt es da Ersatz?
Dann hab ich nochmal eine Frage: Wurden Köfs auch in Übersee betrieben? Bzw. wurden sie exportiert?
Gruß,
Kai
dampfrailfan - 30.06.05 09:43
Ersatz für den Köf-Motor ist nur schwer zu bekommen.
Oft ist der Kollektor verschmutzt, ich habe ein Ultraschallbad, damit bekommt man ihn gut wieder hin. Wende dich doch mal an einen Optiker, vielleicht kann er den Motor mal für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse reinlegen.
Danach nur die Motorlager etwas ölen und kontrllieren ob die Radschleifer sauber sind. Die Räder bei der Gélegenheit auch gleich putzen.
Gruß Torsten
Oft ist der Kollektor verschmutzt, ich habe ein Ultraschallbad, damit bekommt man ihn gut wieder hin. Wende dich doch mal an einen Optiker, vielleicht kann er den Motor mal für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse reinlegen.
Danach nur die Motorlager etwas ölen und kontrllieren ob die Radschleifer sauber sind. Die Räder bei der Gélegenheit auch gleich putzen.
Gruß Torsten
Markus H. [Gast] - 30.06.05 11:33
Hallo!
Eigentlich Off topic aber ich liebe Zweideutigkeiten:
"Wende dich doch mal an einen Optiker, vielleicht kann er den Motor mal für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse reinlegen."
Ich hoffe nicht, dass der Optiker für einen kleinen Betrag den Motor in die Kaffeekasse reinlegt, sondern in das Ultraschallbad! )
Hier im Haus ist der Antrieb des Tiefgaragengittertors defekt. Die Hausverwaltung hat einen Zettel mit folgenden Text drangehängt:
"...Durch das Tiefgaragengittertor erst durchfahren, wenn dieses vollständig nach oben gefahren ist. ..." )
Zum Thema:
Wie schon dampfrailfan geschrieben hat, hilft ein Bad in einem Ultraschallgerät.
Aber auch das Einlegen in SR 24(Dampf- und Reinigungsöl) funktioniert. SR 24 bekommst Du in jedem gut sortiertem Moba-Laden, es ist ein entfernt an eine Lok erinnerndes weißes Behältnis mit einem roten Schraubverschluß. 200ccm kosten ca. 4 Euro.
Das ruckartige Fahrverhalten könnte auch von einem Zahnradschaden herrühren.
Diverse Firmen bieten Metallritzelsätze zum Tausch an. Benutze doch mal die hiesige Suchfunktion für weitere Infos.
Gruß
Markus H.
Eigentlich Off topic aber ich liebe Zweideutigkeiten:
"Wende dich doch mal an einen Optiker, vielleicht kann er den Motor mal für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse reinlegen."
Ich hoffe nicht, dass der Optiker für einen kleinen Betrag den Motor in die Kaffeekasse reinlegt, sondern in das Ultraschallbad! )
Hier im Haus ist der Antrieb des Tiefgaragengittertors defekt. Die Hausverwaltung hat einen Zettel mit folgenden Text drangehängt:
"...Durch das Tiefgaragengittertor erst durchfahren, wenn dieses vollständig nach oben gefahren ist. ..." )
Zum Thema:
Wie schon dampfrailfan geschrieben hat, hilft ein Bad in einem Ultraschallgerät.
Aber auch das Einlegen in SR 24(Dampf- und Reinigungsöl) funktioniert. SR 24 bekommst Du in jedem gut sortiertem Moba-Laden, es ist ein entfernt an eine Lok erinnerndes weißes Behältnis mit einem roten Schraubverschluß. 200ccm kosten ca. 4 Euro.
Das ruckartige Fahrverhalten könnte auch von einem Zahnradschaden herrühren.
Diverse Firmen bieten Metallritzelsätze zum Tausch an. Benutze doch mal die hiesige Suchfunktion für weitere Infos.
Gruß
Markus H.
Hallo Thalamus, such mal nach dem Thread "Für Arnold-Fans"!
Danke schomal für die Infos.
Aber meint ihr wirklich, das ich einen schwarzen Motor (also wirlich die Windungen) wieder sauber bekomme? weil gesund siehts nicht aus.
Aber meint ihr wirklich, das ich einen schwarzen Motor (also wirlich die Windungen) wieder sauber bekomme? weil gesund siehts nicht aus.
Um wieder einmal mit Radio Eriwan zu sprechen: Es kommt darauf an.
Als ersten Schritt würde ich versuchen den Motor durchzumessen, um dann zu entscheiden ob sich weiterer Aufwand überhaupt lohnt. Der Motor kann schwarz durch Dreck (Kohlenabrieb) oder verbrannt (geschmolzene Lackisolation der Wicklung) sein. Das gilt es herauszufinden.
Grüße, Peter W.
Als ersten Schritt würde ich versuchen den Motor durchzumessen, um dann zu entscheiden ob sich weiterer Aufwand überhaupt lohnt. Der Motor kann schwarz durch Dreck (Kohlenabrieb) oder verbrannt (geschmolzene Lackisolation der Wicklung) sein. Das gilt es herauszufinden.
Grüße, Peter W.
kegs [Gast] - 30.06.05 19:29
vorsicht mit sr24, bei mir loeste sich (zugegeben ein älterer motor) ein magnet.
gruss kegs
gruss kegs
Matthias Maier - 30.06.05 19:54
zu Beitrag 4:
Ich besitze mehrere Köfs, bei denen die Rotorwicklungen verschmort aussehen - das ist aber so eine Art schwarzes Harz, das den richtigen Sitz der Wicklungsdrähte gewährleistet! Der Motor ist nicht hinüber!
Ich besitze mehrere Köfs, bei denen die Rotorwicklungen verschmort aussehen - das ist aber so eine Art schwarzes Harz, das den richtigen Sitz der Wicklungsdrähte gewährleistet! Der Motor ist nicht hinüber!
Wenn sie "ruckelt", ist zu 99% materialbedingt das Zahnrad gerissen. Weiteres siehe @ 3
LG
HaWeO
LG
HaWeO
>>"Dann hab ich nochmal eine Frage: Wurden Köfs auch in Übersee betrieben? Bzw. wurden sie exportiert?"
Hallo Kai,
Einsätze in Übersee sind mir nicht bekannt, wohl aber in zahlreichen europäischen Ländern (von Spanien bis Polen und von Norwegen bis in die Türkei).
Teilweise sind dies deutsche Hinterlassenschaften aus dem 2. Weltkrieg, teilweise auch Verkäufe ab den 70er Jahren über diverse Lokhändler wie Layritz etc.
Gruß malleto
Hallo Kai,
Einsätze in Übersee sind mir nicht bekannt, wohl aber in zahlreichen europäischen Ländern (von Spanien bis Polen und von Norwegen bis in die Türkei).
Teilweise sind dies deutsche Hinterlassenschaften aus dem 2. Weltkrieg, teilweise auch Verkäufe ab den 70er Jahren über diverse Lokhändler wie Layritz etc.
Gruß malleto
Herr Weichselbaum hat wohl noch einzelne Köf-Motoren. nur mal so als Hinweis
hallo,
meistens reissen bei der Köf2 zuerst die plastik-zahnräder. dann hüpft und springt sie, h.d. läuft ruckartig. hast du die mal angesehen. bei marks-kleinkunst gibt es ersatzzahnräder.
gruss
kalle
meistens reissen bei der Köf2 zuerst die plastik-zahnräder. dann hüpft und springt sie, h.d. läuft ruckartig. hast du die mal angesehen. bei marks-kleinkunst gibt es ersatzzahnräder.
gruss
kalle
@11
"...bei marks-kleinkunst gibt es ersatzzahnräder."
Da gibt es auch noch etwas anderes: einen Getriebeumbausatz, der die Fahreigenschaften dahingehend verbessert, daß die Gschwindigkeit um mehr als 1/3 verringert bzw. die Zugkraft gesteigert wird!
"...bei marks-kleinkunst gibt es ersatzzahnräder."
Da gibt es auch noch etwas anderes: einen Getriebeumbausatz, der die Fahreigenschaften dahingehend verbessert, daß die Gschwindigkeit um mehr als 1/3 verringert bzw. die Zugkraft gesteigert wird!
Hallo Udo,
die Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlcih egal, ich habe einen Trafo, bei dem ich die Geschwindigkeit stufenlos einstellen kann
Aber wie soll das mit der Zugkraft gehen? Die Räder meiner Köfs drehen halt irgendwann durch, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein anderes Getriebe daran was ändert, wie soll die plötzlich die Kraft auf die Schiene bekommen?
Gruss
Alex
die Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlcih egal, ich habe einen Trafo, bei dem ich die Geschwindigkeit stufenlos einstellen kann
Aber wie soll das mit der Zugkraft gehen? Die Räder meiner Köfs drehen halt irgendwann durch, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein anderes Getriebe daran was ändert, wie soll die plötzlich die Kraft auf die Schiene bekommen?
Gruss
Alex
DerWasserburger - 01.12.05 14:14
Alex,
die grössere Untersetzung sorgt dafür, dass die Kraft besser übertragen wird und die Räder eben NICHT durchdrehen bei höherer Drehzahl des Motors!
Einfache Analogie: Wenn Du in einem Geländefahrzeug möglichst gut durch den Dreck kommen willst, legst Du die viel stärker untersetzten "Gelände"-Gänge ein. Folge: Weniger Drehzahl der Räder bei grösserer Drehzahl des Motors und damit eine bessere Kraftübertragung auf den Untergrund.
Das gleiche Prinzip setzt Du mit einer höheren Untersetzung in der Köf um. Dabei wird die Kraft des Motors kontrollierter ("langsamer") auf die Schiene gebracht. Nebenbei setzt Du damit auch die "dezent übertriebene" Höchstgeschwindigkeit herab...
Ich habe bei meiner Selbstbau-Köf immerhin eine Untersetzung von 1:35 erreicht (mehr habe ich leider aus Platzgründen nicht hinbekommen) - das reicht auch für langsames Kriechen im Rangiergang, halbwegs vorbildgechte Maximalgeschwindigkeit und - hoffentlich - für ein bisschen Kraft für das Bewegen von ein paar Wagen (noch zu testen, update folgt bald).
Grüsse Frank
die grössere Untersetzung sorgt dafür, dass die Kraft besser übertragen wird und die Räder eben NICHT durchdrehen bei höherer Drehzahl des Motors!
Einfache Analogie: Wenn Du in einem Geländefahrzeug möglichst gut durch den Dreck kommen willst, legst Du die viel stärker untersetzten "Gelände"-Gänge ein. Folge: Weniger Drehzahl der Räder bei grösserer Drehzahl des Motors und damit eine bessere Kraftübertragung auf den Untergrund.
Das gleiche Prinzip setzt Du mit einer höheren Untersetzung in der Köf um. Dabei wird die Kraft des Motors kontrollierter ("langsamer") auf die Schiene gebracht. Nebenbei setzt Du damit auch die "dezent übertriebene" Höchstgeschwindigkeit herab...
Ich habe bei meiner Selbstbau-Köf immerhin eine Untersetzung von 1:35 erreicht (mehr habe ich leider aus Platzgründen nicht hinbekommen) - das reicht auch für langsames Kriechen im Rangiergang, halbwegs vorbildgechte Maximalgeschwindigkeit und - hoffentlich - für ein bisschen Kraft für das Bewegen von ein paar Wagen (noch zu testen, update folgt bald).
Grüsse Frank
Eglod [Gast] - 02.12.05 22:24
Ich empfehle einen Fonfora-Antrieb für die Köf.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
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