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Spur N Ersatzteile

THEMA: H/V-Kompaktsignal-Schirm mit Sh1/Zs1 Prototyp (Kastenbahner)

THEMA: H/V-Kompaktsignal-Schirm mit Sh1/Zs1 Prototyp (Kastenbahner)
Startbeitrag
Dirk - 04.12.22 23:28
Hallo zusammen,

der ein oder andere hat vielleicht im Newsletter von KasteNbahner folgenden Absatz gelesen:

Zitat

Spur N
Die Kompaktsignale nach Vorbild der DB befinden sich bereits im Testlauf. Ich plane diese noch in dieser Wintersaison im Shop anbieten zu können. Erste Signale wurden bereits erfolgreich getestet.



Da ich heute den "erfolgreichen" Test einmal ablichten konnte, einmal ein paar Bilder des Schirmen, mit der Besonderheit auf engem Raum sowohl das Zs1 (Ersatzsignal) als auch das Sh1 (Rangiersignal) zu vereinen.

Hauptsignal:

https://abload.de/img/img_1296_dxottfto.jpg

https://abload.de/img/img_1297_dxoq6evg.jpg

https://abload.de/img/img_1300_dxosnig5.jpg

https://abload.de/img/img_1301_dxosmd1r.jpg

https://abload.de/img/img_1310_dxozfc9d.jpg

https://abload.de/img/img_1311_dxoujd8v.jpg

Vorsignal:

https://abload.de/img/20220902_224241a4ikq.jpg

https://abload.de/img/20220902_224722cvft5.jpg


Es ist noch nicht ganz perfekt, beim Schwarz muss ich etwas deckender arbeiten, und leider ist genau das Sh1 etwas verwackelt (wie ich leider erst nachher gesehen habe), aber ich denke man erkennt schon die Richtung in die es geht.

Etwas Anpassungsbedarf besteht noch beim Signalkorb, der er momentan direkt in eine LED enden würden, aber die große Herausforderung war Sh1 und Zs1 und das hat geklappt.

Wer sich fragt, was das überhaupt ist ein "Kompaktsignal" ist hier kurz etwas zum Vorbild:
In den 80er hatte die Bahn das Ziel de Signale des bestehenden Signalsystem (H/V-Signale, also Haupt und Vorsignale) technisch zu vereinheitlichen und damit zu vereinfachen. Ein-/Ausfahr/- Blocksignale wurden damit ähnliche und es wurden einfach nicht benötigen Optiken weggelassen und auch das Vorsignal bekam einen ähnlichen Schirm. Damit sehen sie deutlich anders aus, die Signalbilder sind aber identisch zu den bekannten 69ern Signale, wie man sie von Viessman, Mafen oder Kastenbahner kennt.

Der Laie kann sie mit den neuen KS-Signalen verwechseln, was damit zu tun hat, dass die KS-Signale technisch auf den Kompaktsignalen basieren, sie haben aber komplett eigene Signalbilder.

Auch die zur Seite abgeknickten Auslegermasten wurden mit den Kompaktsignalen eingeführt, wenn auch nicht so intensiv genutzt wie bei den KS-Signalen:

https://abload.de/img/img_0074_dxovhe27.jpg

https://abload.de/img/img_8835_dxo56f4h.jpg

https://abload.de/img/img_8854_dxow3eu4.jpg

Viele Grüße

Dirk

Das erste der 3 Vorbildbilder ist etwas unglücklich gewählt. Das ist eigentlich Bauart 69, die nur mit neuen Schirmen nachgerüstet wurde. Mast und Körbe sind aber alt.

Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis,

dann weiß ich immerhin, dass ich den Proottypen mit dem noch rumfliegenden 69er Masten fertig bauen kann

Viele Grüße

Dirk
Ich hab auch schon Signale mit gemischten Schirmen gesehen, also Hsig Bauart 69 und Vsig am selben Mast in Kompaktbauart.

Carsten
Moin Dirk,

bei den Vorbildfotos fällt auf, daß da nur eine Lampe für Sh1 ist. Wann wurde das denn geändert?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

bis auf das N20 in Fürth sind das Einfahrsignale, also ohne Sh1. Die sind, wenn ich mich nicht irre mit 4 Blenden vorbestückt und es werden dann je Bedarf entweder Zs1 oder Zs7 eingebaut. Das Kompaktsignal hat 6 Plätze für kleine Optiken in der Mitte, daraus kann man dann Kennlicht, Sh1, Zs1 und Zs7 bilden (3 unten weit auseinander, 3 oben eng beieinander). Ich meine folgende Kombinationen sind möglich, wobei nicht jede Kombination dürfte, wie etwas Zs7+Sh1+Kennlicht, aber da mag ich mich täuschen

Bei Kastenbahner werden nach meinem Verständnis die Einfahrsignalschirme mit Zs7 ausgerüstet und die Ausfahrsignalschirme mit Zs1 + Sh1. Ich persönlich benötige auch noch Kennlicht, bei denen muss ich dann vermutlich auf das Zs1 verzichten, das würde sonst zu eng. Für Zwischensignale wäre noch Zs7Sh1 interessant, aber dann liegen oben gelb, weiß gelb unmittelbar nebeneinander, das wird wohl nicht gehen.

Warum das N20 nur vier Optiken hat, weiß ich nicht, vielleicht wurden da Rangierfahrstraßen gespart.

Es ging mir jetzt bei den Vorbildbildern auch eher darum einen groben Eindruck zu geben, welche Signale das überhaupt sind, weil der Begriff doch nur unter Kennern bekannt sein dürfte.

Viele Grüße

Dirk
Guten Morgen,

auch wenn das Signal N20 kein Hp0 + Sh1 zeigen kann, kann trotzdem an diesem Signal als Rangierfahrt vorbei gefahren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Tf150150,

und wie? Das ist jetzt keine gehässige Frage, sondern widerspricht meinem offenbar unvollständigen Kenntnisstand. Das Vorsichtsignal ist doch nicht wirklich ein Rangiersignal. Bliebe noch Kennlicht oder Ersatzsignal mit dem vierten weißen Licht. Habe ich aber auch noch nicht gehört oder gelesen. Irgendwelche Mastschilder, die das erlauben, kenne ich auch nicht.

Klaus
Hallo Klaus,

man kann auch ganz "klassische" auf mündliche Zustimmung rangieren (das Thema Handzeichen lassen wir in einen Bahnhof mit Zentralstellwerk mal außen vor). Was in der Mechanik geht, geht auch im Spurplanstellwerk oder ESTW.

Wo es gesicherte Rangierfahrstraßen gibt, sind diese eben zu bevorzugen, aber wenn sie nicht da sind, ist das kein Verbot des Rangierens. Wobei es da noch die Variante gibt, dass es für selten genutzte Fahrwege durchaus im Stellwerk eine Rangierfahrstraße gibt, und nur kein Signal dazu eingerichtet wurde. Ansonsten muss man frei rangieren. Natürlich sind hier weiterhin die Bedingungen eine Rangierfahrt durch den Fdl zu beachten und der Fahrweg entsprechend einzustellen/zu sichern.

@Tf150150
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man da nicht rangieren darf

Viele Grüße

Dirk
Guten Morgen KMAL,

eine Rangierfahrt muß vor dem Signal, in diesem Fall das Zsig N20 anhalten, darf erst nach mündlichen Auftrag vom zuständigen Fdl am Halt zeigenden Zsig N20 vorbeifahren.

@Dirk,
hat auch keiner geschrieben^^.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Hallo Dirk und Tf150150,

gut, per mündlichen/schriftlichen Befehl ist klar, ich dachte, es wäre ein optisches Signal gemeint. Soweit bin ich dann schon wieder beruhigt

Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

per mündlichen/schriftlichen Befehl ist klar


Bitte nicht in einem Topf werfen. Mit einem schriftlichen Befehl erteilt man keine Zustimmung zur Rangierfahrt. Schriftliche Befehle spielen beim Rangieren (außer beim Rangieren über die Rangierhalttafel) keine Rolle. Es ist auch kein mündlicher Befehl sondern eine mündliche Zustimmung.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dir,

ok, die feinen Unterschiede sind mir als "Laienbahner" nicht bewußt.

Klaus
Hallo KMAL,

es ist nur die mündliche Zustimmung für die Rangierfahrt an diesem Halt zeigenden Hauptsignal vorbei zu fahren. Eine Zustimmung zur Rangierfahrt erteilt der zuständige Fdl erst nach einer Rangiervereinbarung über Ziel und Zweck der Rangierfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo zusammen,

kommen wir mal wieder auf das eigentliche Thema zurück.

Nachdem Andreas den festgestellten Änderungsbedarf am Signalkorb umgesetzt hat, konnte ich nun einen weiteren Prototyp vollständig zusammenbauen . Sieht klasse aus und wird auf jeden Fall meine neue Anlage bereichern.

https://abload.de/img/img_1760_dxoicfp0.jpg

https://abload.de/img/img_1761_dxoa1fq9.jpg

https://abload.de/img/img_1762_dxoche8l.jpg

https://abload.de/img/img_1763_dxo56edg.jpg

https://abload.de/img/img_1764_dxo0ecr0.jpg


Viele Grüße

Dirk

Sehen schick aus.
Nur ist das nichts für mich, zu modern.

Gruß
Gerald
Hallo Dirk,
Ich habe grad die normalen 69er Signale gebaut.
So viele weiße so eng nebeneinander ohne durchscheinen durch falsche Löcher.
Meine Hochachtung dafür.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk,

tolle Arbeit, Chapeau!!!👌😉

Ich bin gerade dabei meine Signale Bauart 59 (eigentlich 51, warum die überall als 59 bezeichnet werden...🤷‍♂️) zusammenzubauen.... das ist echt nicht ohne.

Gruß
Marco
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So viele weiße so eng nebeneinander ohne durchscheinen durch falsche Löcher.


Ja, wobei es nur zwei weiße LED sind, die mit einer Streuscheibe das Licht auf je zwei bzw. drei Löcher verteilen. Das jeweils obere Licht von Sh1 und Zs1 ist aber wirklich dich beieinander.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin gerade dabei meine Signale Bauart 59 (eigentlich 51, warum die überall als 59 bezeichnet werden...🤷‍♂️)


Bauart 59 ist korrekt. Es handelt sich um die BauFORM 51 mit der Untervariante BauART 59. Die Untervariante beschriebt insbesondere den Kombinierten Haupt-/Sperrsignalschirm, den die Bauform 51 ursprünglich nicht hatte. Ob das Verlegen des Zs1 von links vom Schirm zu unter dem Schirm auch dazu gehört, oder das einfach mal so gemacht wurde, weiß ich aber nicht. Es kann durchaus sein, dass der Begriff Bauart 59 eher umgangssprachlich ist, aber es gibt somit eine klare Abgrenzung von der Bauform 51. Zumindest im Bahnhof.

Viele Grüße

Dirk


Vielen Dank für die kurze Erläuterung, Dirk!😉

Gruß
Marco
Konstruktiv gab es im Westen bislang 3 wesentliche Bauarten

Bauart 51: Benutzt als H/V für das alte Signalbuch und die ab 1959 auch regulär gültigen "Hp00"-Signale. Außerdem auch als Sk-Signal im Einsatz

Bauart 69: Als H/V-, Sk-, Sv- und sogar als Hl-System im Einsatz

Kompaktsignale: Als H/V-, Ks- und Sk-System im Einsatz

Der Scheidt- und Bachmann-Typ für Ks-Signale hat inzwischen auch eine gewisse Verbreitung

Carsten
Moin,
sehr schöne Signale. Im ersten Beitrag sind ja das Hauptsignal und Vorsignal mit eckigen Schirm, sind diese schon Verfügbar oder weiß jemand wann die kommen sollen?

Viele Grüße aus Hamburg


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