1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Empfehlung für hot knife oder Styrodurschneider

THEMA: Empfehlung für hot knife oder Styrodurschneider
Startbeitrag
bahnfather - 05.12.22 14:07
liebe Kollegen

ich arbeite beim Landschaftsbau sehr viel mit Styrodur - hierfür habe ich den klassischen Tisch -Styrodurschneider von Proxxon, ebenso den Proxxon Freihand Heißdrahtschneider. Allerdings hat der einen Bügel ähnlich einer Laubsäge und der Draht wird dazwischengespannt.  Das ist nicht immer sehr handlich und erschwert das Schneiden von kleinen Details wie Freihand - Vertiefungen etc. In Videos sieht man immer wieder diese hot knifes , die einfach nur ein heißes Stück Draht mit offener Spitze darstellen - womit sich Vertiefungen wesentlich besser modellieren lassen müssten. Wenn ich dann allerdings bei amazon oder ähnlichen Anbietern gucke, dann  findet man keines dieser  Geräte, ohne sehr negative Kommentare. Deshalb die Frage : habt ihr ein Gerät das ihr empfehlen könnt oder schon länger im Gebrauch habt und damit zufrieden seid? Ich muss gleich vorneweg sagen - beim Forum Durchsuchen findet man Selbstbaugeräte - das kommt für mich aber nicht in Frage. Batterie oder Stromanschluß wäre mir egal - ich brauch auch nicht unbedingt das Super Sonderangebot , es sollte zuverlässig und langlebig funktionieren

beste Grüße

heinz    

Hallo,
ich habe für das Modellieren kleiner Details oder Vertiefungen immer einen sehr scharfes Messer (die gibt's auch speziell für Hartschaum) oder einfach einen Lötkolben mit einer alten Lötspitze genommen.
Viele Grüße Christian
Hallo Heinz,

bisher habe ich sowas immer nur in Verbindung mit einer Lötpistole gesehen, da gab es manchmal Klingen zum Einschrauben für Styro. Aber in letzter Zeit ist mir da nichts aufgefallen, wobei ich auch kaum noch Lötpistolen gesehen habe. Aber vielleicht findest Du sowas, evtl. im Künstlerbedarf?
Kurz gesucht, hier ist eine, sogar mit kurzer Schneidklinge (die abgeflachte): https://www.obi.de/loetgeraete/lux-loetpistole...45fc8e401a1051405ba3
Deshalb habe ich bei meiner uralten Lötpistole den Versuch gemacht und mir solche Klingen selber gebogen (ich war mir sicher, dass es sowas für meine Lötpistole nie gegeben hat ). Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402#aw15
Auch wenn Du keine Selbstbaulösung willst, einen Stahldraht zu biegen sollte ja keinen Selbstbau darstellen Das ist ja "nur" eine Ergänzung zu einem käuflichen Teil, bei dem man sowieso manchmal die Klingen wechseln muß
Mit den verschiedenen Klingenformen habe ich zwischenzeitlich meine Burg ausgehölt und beim Landschaftsbau diverse Geländeformationen zurecht geschmolzen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Heinz,

ich hab mir vor einiger Zeit einen batteriebetriebenen Lötkolben von StarTec zugelegt und für dieses Teil gibt es auch einige Aufsätze zum Schneiden bzw Bearbeiten von Styropor bzw Hartschaum. Siehe hier: https://spur-n-teile.de/?manufacturers_id=41&a...amp;listing_count=50

Da Batterien einfach zu teuer sind und Akkus auf Dauer auch nicht glücklich machen (ich verwende Akkus nur, wenn ich wirklich mobil sein möchte, also kein Kabel irgendwo rumbaumeln soll), habe ich mir selber aus Rundstäben, Schrauben und Kabeln eine Spannungsversorgung (Netzteil mit 5 oder 6V und mind. 1,5A Leistung) gebaut, die ich dann anstelle der Batterien bzw Akkus einlegen kann und das Gerät so mit Energie versorgt. Daniel zeigt auf YT, wie gut das Teil in der Praxis funktioniert. Würde darauf nicht mehr verzichten wollen.
Hallo Heinz,

ich habe mir von Faller das Akku-Kombigerät besorgt.
Und das funktioniert in allen drei Bereichen super.

https://www.faller.de/anlagenbau/werkzeuge-hilf...geraet-fuer-mod?c=35

Viele  Grüße
Andrei
liebe Kollegen

ich habs ja gewusst, bei Euch gibts immer die besten Tipps und gute Lösungen - jetzt muss ich mich nur zwischen dem Faller Teil und dem Star Tec Teil entscheiden , muss noch bisschen überlegen , aber nachdem ich ja schon zwei netzbetriebene Schneidgeräte fürs Grobe habe, reicht für die Feinarbeit wahrscheinlich auch ein Akku- bzw Batteriegerät
besten Dank Euch und herzliche Grüße

heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;