1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Drehscheibe 9152-C mit 6915 (TurnControl) dreht nicht

THEMA: Drehscheibe 9152-C mit 6915 (TurnControl) dreht nicht
Startbeitrag
HKien - 08.12.22 17:35
Hallo zusammen,

wer setzt die Fleischmann-Drehscheibe 9152-C in Kombination mit dem Fleischmann-Decoder 6915 (TurnControl) ein und kann sie  o h n e  programmierte Gleisabgänge per iTrain erfolgreich ansteuern?

Mir ist es gelungen, die DS  m i t  programmierten Abgängen anzusteuern, allerdings nicht zufriedenstellend (siehe unten). Wenn ich keine Abgänge programmiere, rührt sich die DS gar nicht. Ich kann nicht klären, warum das so ist.

Zusammengefasst das Ergebnis meiner Versuche mit beiden Varianten.

1. "programmiert"
----------------------
TurnControl ist mit 8 Gleisabgängen programmiert.

Nach Mausklick auf einen Gleisabgang läuft in iTrain alles zufriedenstellend.

Im Display von TurnControl wechselt der Zeiger manchmal zum gewünschten Gleisabgang, oft aber zu einem falschen Gleis. Das DCC-Symbol „->." wird korrekt solange angezeigt, bis das Abgangsgleis erreicht ist.

2. "nicht programmiert"
-----------------------------
TurnControl wurde resettet und hat keine programmierten Gleisabgänge.

Nach Mausklick auf einen Gleisabgang läuft in iTrain alles zufriedenstellend.

Im Display von TurnControl bewegt sich der Zeiger nicht. Das DCC-Symbol „->." wird  n i c h t  angezeigt.

Allgemein
------------
Die manuelle Steuerung der DS per TrainControl ist in allen Fällen problemlos möglich.
Es macht keinen Unterschied, ob ich TurnControl nur per DCC oder zusätzlich per LocoNet mit der Z21-Zentrale verbinde.
Im iTrain-Forum habe ich die Anfrage parallel auch gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Hat jemand eine Idee?

Gruß, Heinrich

Ich habe die Lösung gefunden. Mit folgenden Einstellungen funktioniert meine Konfiguration:

iTrain: RCN-213 gesetzt
Z21:    RCN-213  N I C H T  gesetzt (oder umgekehrt)

DS: In TurnControl habe ich 8 Gleisabgänge programmiert.
In iTrain: "Programmiert" ist  N I CH T  gesetzt.
In iTrain: "Adresse" steht auf 196 !

Danach werden per Mausklick in iTrain alle Gleisabgänge wie gewünscht angesprungen, das DCC-Symbol in TurnControl wird angezeigt, alles OK.

Gruß, Heinrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;