1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 218 orientrot - Griffstangen fehlen?!

THEMA: Fleischmann BR 218 orientrot - Griffstangen fehlen?!
Startbeitrag
Martin1311 - 08.12.22 22:16
Hallo zusammen,

voller Vorfreude und nach langem Warten habe gerade meine neue Fleischmann 218 in orientrot (724220) ausgepackt. Ein sehr schönes Modell, dass während des Testlaufs auch schöne Fahreigenschaften zeigt.

Jetzt jedoch der Wehrmutstropfen. Es fehlt eine Griffstange für die Stirnseite. Dort sind nur die Löcher zum Einsetzen zu sehen. Sind das wirklich Teile, die separat angesetzt / von Hand zugerüstet werden müssen?? Ich habe mich gerade eine halbe Stunde mit der ersten Griffstange und einer Pinzette abgequält und ich bin jung und habe keine Wurstfinger. Natürlich hat die Lackierung der Stange durch das Greifen an zwei Punkten Schaden genommen und hat jetzt graue Stellen. Diese Art von "Betriebszustand" habe ich mir aber nicht gewünscht... :-/

An der Verpackung des Modells war auch kein Tesafilm oder eine Versiegelung. Sie ließ sich direkt öffnen, auch wenn der Inhalt und die Folien sauber aussahen. Eine Griffstange fehlt trotzdem.

Danke für eine Rückmeldung und schon mal im Voraus ein schönes Wochenende
Martin

Die von Martin1311 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

die Griffstangen sind werkseitig verbaut, da muss nix nachgerüstet werden. Meine 4 Testloks waren auch alle nicht zugeklebt. Leider fuhr keine davon wirklich ruhig. Aber das ist ein anderes Thema.....

Gruß
Frank

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...CC+Sound+Spur+N.html
Hallo Frank,

danke, ich habe es geahnt. Also mal wieder reklamieren...

Gruß und schönes Wochenende
Martin
Hallo,

heute kam die Ersatzlok im Tausch zurück. Stangen unter den Frontfenstern sind dran. Ob sie gut fährt, konnte ich noch nicht testen.

Mit ihr zusammen kam auch die Lok im Syltshuttle-Outfit an, die ich ebenfalls vorbestellt hatte. Jetzt ratet mal, was auf einer Führerstandsseite fehlt und lose herumfliegt... Ist das noch normal?! Ich finde das unfassbar.

Und wieder reklamieren. So macht das keinen Spaß mehr... Muss das wenigstens loswerden, auch wenn es keinen wirklichen Nutzen hat...

Grüße
Martin

Die von Martin1311 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin,

Am Besten die orientrote wegen der falschen Farbe vom Fahrwerk auch reklamieren. Diese Loks hatten ein braunes Fahrwerk und kein Schwarzes. Fleischmann hat das bei den früheren Modellen richtig gemacht. Leider aber nicht bei diesem Modell. Hier haben sie sich vielleicht an der  falschen Lok orientiert: die orientrote 218 der Railsystems RP hat ein schwarzes Fahrwerk, ist aber eine private Lok und die Epoche VI.
Oder der Einfachheit ein schwarzes Fahrwerk für alle Varianten produziert...?

VG Manuel
Hallo,

ich beschränke mich mal auf die lose Griffstange #3.

Wenn ich die Lok haben wollte, die Lackierung ok ist, das vorhandenen Exemplar gut fährt und die Stange dabei liegt, würde ich persönlich nicht reklamieren, sondern die Stange selbst einkleben (Kleber möglichst von Innen an die eingesetzten Stangenenden geben).

Recht haben ist das eine, was man nach Einforderung seines Rechts geliefert bekommt, das weiß man dann erst später.
Aber jeder nach seinem Willen!

Es grüßt
Karl
Wie bei der 218 217 wird auch hier die Stange nur eingesteckt sein. Sicher ist das nicht toll gemacht und lösen sollte es sich auch nicht. Aber dafür, dass jemand für 10s Arbeit die Stange wieder reinsteckt das Modell umherschicken ist auch nicht sinnvoll.
So wie sich hier viele über die Fahreigenschaften und Geräusche der Flm-218er beschweren, würde ich erstmal prüfen, wie sauber das Ding fährt. Wenn das passt, Stange selber reinstecken und über gute Fahreigenschaften freuen. Wenn das Teil zurück geht besteht nämlich die Gefahr, dass man im Austausch einen Schlechtläufer zurück bekommt. Wenn die Fahreigenschaften jetzt schon nicht passen, kann man die gleich mit reklamieren und muss nicht erneut reklamieren, wenn das Teil zum ersten Mal zurückkommt.

Gruß
Andi
Hallo Martin,

Puffer und Abgshutzen sitzen leider nicht so fest, wie bei älteren Modellen. Steck den Puffer fest rein, dann hält er.

Bei meiner 218 war einer anfangs irgendwo an der Strecke abgefallen. Ich hatte mir gleich ein paar Puffer als Ersatzteile bestellt. Bisher habe ich aber keinen mehr gebraucht.

Gruß
Jürgen
Hallo,
bei meiner 218 217-8 (724289) gibt es das selbe Problem
Hier fehlt die Griffstange auf der Führerstandsseite 2. Das ist definitiv kein Zurüstteil. Sonst wäre es ja nicht auf der anderen Seite dran.
Ich frage mich, wo da die Qualitätssicherung war...

Frohe Feiertage und guten Rutsch,
Georg

Die von gaNz-geBAHNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Manchmal liegen die abgefallenen Teile in der Verpackung. Das hatte ich schon ein paar Mal. Mit manchen Paketen wurde offenbar Weitwurf geübt.

Gruß
Jürgen
Hallo Georg,

bei meiner Fleischmann 140 waren von vier Scheibenwischer nur drei vorhanden. Der fehlende Scheibenwischer lag leider auch nicht in der OVP. Ich hatte das beim Händler im Juni diesen Jahres kurz telefonisch nach dem Kauf reklamiert und er hatte mir eine Nachlieferung der Scheibenwischer angeboten. Dann hörte ich wochenlange nicht. Vor zwei Wochen hat er dann kostenlos einen kompletten Satz Scheibenwischer nachgeliefert. Ist so vom Ablauf her aus meiner Sicht in Ordnung da ich die Lok nicht umtauschen wollte und für mich die Montage des fehlenden Scheibenwischer kein Problem darstellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frage mich, wo da die Qualitätssicherung war...



Die hat man offenbar damals in Heilsbronn in Rente geschickt und die Stelle seitdem nicht mehr neu besetzt


Hallo Jürgen,

die Deutsche Bundespost bot früher ja "Wurfsendungen" an


Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Deutsche Bundespost bot früher ja "Wurfsendungen" an



Stimmt. Da wird der Name Programm :

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;