1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: RTS Greenkeeper 20 KV

THEMA: RTS Greenkeeper 20 KV
Startbeitrag
Tajo - 10.12.22 21:36
Hallo Forum,
wie mir gesagt wurde ist wohl der RTS Greenkeeper erste Wahl beim Begrünen.
Es gibt aber mehrere Spannungsstärken.
Reicht der 20 KV Junior aus für gute Ergebnisse.
Könnte mir jemand etwas mehr über dieses Produkt mitteilen.

Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habemir vor zwei Jahren das Gerät angeschafft und bin recht zufrieden damit. Ich häng Dir mal ein paar Bilder dran. Du musst  etwas probieren und mit den verschiedenen Gräsern und Längen experimentieren.  Ich verwende meistens Gräser mit 4 und 6mm Länge. Ergebnis siehe Bilder. Bei längeren Gräsern und entsprechender Fläche macht wahrscheinlich das stärkere Gerät Sinn. Es gibt auch ein paar schöne Videos auf YT, gib mal Begrasungsgerätee bei Google ein.
Viel Spaß.

Gruß Philipp


Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Es kommt drauf an wie lang die Fasern sind, welche du aufbringen möchtest. Bei 2 oder 4 mm sehe ich kein Problem. Das entspricht einem Rasen oder etwas höherem Gras. Ich habe im Frühsommer die Gras- und Halmhöhen gemessen und die können 1 m Höhe erreichen, wenn sie niemand abschneidet. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das wären umgerechnet 6 mm Grasfaserlänge in 1 zu 160.
Den Grasmaster kauft man sich nur einmal im Leben. Ich habe meinen auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft und habe mich von Hersteller beraten lassen. Dort habe ich mich dann für die 25 kV-Variante vom RTS Greenkeeper im Kofferset entschieden. Einen guten Preis habe ich dort auch noch bekommen.
Überlege noch einmal, ob du nicht lieber ein paar Euro mehr für einen Leistungsstärkeren Grasmaster ausgibst. Wenn du vielleicht Schilflandschaften am Teich anlegen möchtest ist die stärkere Variante nicht verkehrt.
Egal wofür du dich entscheiden wirst, mit einem elektronischen Begrasungsgerät die Landschaft zu erstellen macht einfach Spaß und geht ruckzuck.
Viel Spaß beim Begrünen.
Der 212er
Hallo,

wichtig beim Greenkeeper ist, mit einem Stück Kupferfolie o.ä. den Pol aus dem Gerät nach vorne ans Sieb zu verlegen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Jürgen,
ich weiß nicht ob man den RTS mit dem Noch Grasmaster 2.0 vergleichen darf und kann.
Der Grasmaster 2.0 soll auch 20 KV
haben.
Ich verwende diesen und bin durchaus zufrieden.
Bis 8 mm lange Fasern geht super,
bei längeren wird's schwierig.
Kommt auch immer auf den Kleber an.
Ist der zu flüssig fallen die Fasern um oder neigen sich.
Ist der Kleber zu zäh oder hat schon oberflächig Haut  dringen die Fasern
nicht richtig ein und halten nicht.

Da du ja recherierst wirst du gesehen haben das der Grasmaster einiges günstiger ist.

Soweit meine Ausführung.

Grüße
Dietmar
Hallo Jürgen,


habe mich dieses Jahr auch mit dem Greenkeeper auf diversen Informationsplattformen befaßt, da mein Anlagenbau auch fortschreitet, wenn auch etwas (zu) langsam.

Ich habe mich dann für den 35 kV im Koffer-Set entschieden und noch ein paar Sachen dazugekauft.

Mit 35 kV ist man für Spur N immer auf der sicheren Seite, egal welche Faserlängen ( die 10 oder mehr mm kommen da nicht in Frage), da gehen 6 oder 8 mm jedenfalls auch gut aus der Dose.

Was ich mir vor allem dazugekauft habe sind die Wechselbehälter. Gibt man die Fasern direkt ins Gerät bleibt entweder einiges drin haften oder man muß sie etwas mühsam entfernen beim Faserwechsel.

Groß begrast habe ich damit noch nicht, aber erste und vielversprechende Versuche gemacht.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hier kannst Du Dir eine Produktvorstellung angucken:
https://youtu.be/T9ulYF3_8Zo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;