1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Marks KLV20 digital?

THEMA: Marks KLV20 digital?
Startbeitrag
DerEine - 10.12.22 22:08
Ich hatte gerade einen Marks KLV20 zur Zahnradkur auf dem Tisch (4 von 6 Zahnrädern defekt!!!). Dabei habe ich mir überlegt, dass man das Teil doch digitalisieren könnte. Sound muss nicht sein :D im vorderen Bereich über der Schnecke wäre noch etwas Platz. Das grundlegende Problem ist, dass original ein 6x12 GAM mit vermutlich 5V (oder 3,3V) mit einem 110Ohm Vorwiderstand verbaut ist.

Ich hätte drei verschiedene Pläne mit entsprechenden Schwierigkeiten:
- originaler Motor mit D&H PD06A. Der Widerstand fliegt raus. Problem: der PD06A ist wohl beidseitig bestückt und dicker als z.B. der DH05C. Platz entsprechend knapp.
- originaler Motor mit Widerstand und D&H DH05C. Problem: unbekanntes Verhalten/Wärmeentwicklung des Motors mit Vorwiderstand. Marks rät in der Anleitung explizit davon ab.
- Motortausch auf GAM 0615S und D&H DH05C. Vorteil: Die Schwungmasse entfällt und kann nicht mehr am Decoder angehen. Probleme: der 0615S ist etwas länger als der originale Motor zzgl. Schwungmasse. Mit Wellenadapter sollte die Schnecke passen. Außerdem ist der originale Motor verklebt. Wie ablösen? Vorteile: keine unnötige Wärme. Die Fenster könnte man mit Micro Krystal Klear "verglasen".

Hat schonmal jemand sowas gemacht und kann mit Erfahrung berichten?

Gruß
Andi
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;