1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Dampfloks Gestänge richten (Br 03)

THEMA: Minitrix Dampfloks Gestänge richten (Br 03)
Startbeitrag
MD1020 - 11.12.22 11:39
Moin,

mal eine Frage zu Minitrix Dampfloks.
Hab hier eine Minitrix 03 (12003), die so ziemlich eine meiner zickigsten Loks überhaupt bzgl. Stromabnahme ist.
Gestern also mal auseinander gebaut (hätte ich mal besser gelassen). Dabei ist die Steuerung auseinander geflogen und ich durfte links am mittleren Rad den Bolzen wieder befestigen sowie die Stangen vorne wieder in den Zylinder pfriemeln. Jetzt läuft sie zwar wieder, aber die Stangen vorne im Zylinder stehen komplett schief und die Treibräder blockieren. Gibts irgendeinen Weg, das gerade zu richten, ohne nochmal die Lok komplett auseinabder zu nehmen?

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Kopf hoch, Moritz,
Du hast es einmal geschafft, das kriegst Du nochmal hin.
Kolbenstange und Treibstange müssen möglichst in einer Ebene arbeiten, zumindest "im Durchschnitt".
Wie Du schon bemerkt hast, stehen Kolbenstange und Gleitbahn schief.
Die Schieberstange und Schieberschubstange oben sind auch zu hoch. Ist die ganze Ventilsteuerung ins falsche Loch gehüpft?
Ich kenne diese 03 jetzt nicht, um das konkret sagen zu können, ob die Räder wieder raus müssen. Vielleicht gehts ohne. Nur wenn Du das mit Gewalt von aussen richtest, kann das unschöne Nebeneffekte haben. Ist ja doch Feinmechanik mit Plastik.

Das Blockieren kann an der Ventilsteuerung+Kolbenstange liegen, oder auch an einem Radsatz, der um einen Zahn verdreht eingebaut wurde.
Das sieht man an Deinen Fotos nicht so gut. Stimmt der hintere Radsatz?
(Ein weiterer Favorit als Ursache für Blockieren sind Fehler beim Einbauen (Umschnappen) von Lenkerstange/Voreilhebel oder Gegenkubel/Schwinge, aber das scheint bei Dir i.O.)

Es ist sehr gut, dass Du Fotos spendiert hast. Vielleicht kannst Du noch ein paar machen, die lotrecht auf Ebene der
Radachsen sind oder eine Großaufnahme der Zylinder von hinten,
Viel Erfolg!
wünscht Klaus

@Ralf: Danke, da hast Du Recht! (gar nicht drin. und kein Ritzel=eine Fehlerquelle weniger)

moinsens,

das sieht so aus als ob das Gestänge nicht richtig im Zylinderbock steckt,

mfG

Ralf

@ Klaus:
die 03 hat Tenderantrieb, d.h. sie hat keine Zahnräder auf den Treibräder

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

Moritz,

im Zylinderblock ist ein Schlitz wo das Blech (gelber Pfeil) reingeschoben werden muß.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moritz,

Aber bitte an beiden Seiten. Dann sollte auch die Gleitbahn des Kreuzkopfes wieder passen und die Schieberstange wieder passen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triebwerk_(Eisenbahn)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzkopf#/media/Datei:Kreuzkopf.jpg

Mfg Heiko
Hallo,

danke euch allen, die geantwortet haben. Dass da dieses Blech noch reingeschoben werden muss, wäre mir nie aufgefallen :D
Ganz perfekt gerade ist es zwar immer noch nicht, aber immerhin drehen sich die Räder wieder mit.

Muss die Lok eh nochmal öffnen zum Reinigen, mir kam da von allen Enden extrem viel Öl entgegen...das erklärt dann wohl auch das extrem schlechte Fahrverhalten.

Vg Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,


die Steuerungen werden ja oben an der Platine festgeschraubt. Wenn ich mich erinnere sind da auch Beilagscheiben dabei. Vielleicht sind die Beilagscheiben unter dem Steuerungsträger zwischen der Platine gekommen und nicht zwischen Steuerungsträger und Schraubenkopf. Denn sonst wird die Steuerung hinten aufgebockt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Moritz,

der Kessel sitzt nicht richtig auf der Lok, steht vorne hoch. Sieht man am unterbrochenen Einströmrohr. dieses muß am Zylinder enden.
Nochmal Kessel runter und schauen, ob die Schraube, die Christian #6 beschrieben hat, richtig sitzt.
Eventuell nochmals lösen, Steuerung gerade ausrichten, schauen, dass alle 3 Teile (angedeutete Schieberschubstande, Kreuzkopfbahn und Kolbenstange) im Zylinder sitzen und dann wieder anziehen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Moritz,
du wirst die Lok nochmals demontieren müssen, dabei sollten aber Kessel und Umlauf nicht auseinander gebaut werden.. Das Gestänge muss nochmals raus, nur die mittleren Bolzen vorsichtig lösen, die Treibstangen mit ihren 2 Bolzen pro Seite können drin bleiben. Dann kanst du die Schleiferplatine herausnehmen.
Dann sieht man, daß die federnden Schleifer den Strom von der Rückseite der Treibräder abnehmen, auch die Rückseite der Treibräder muss deshalb sehr sauber sein, ich habe dafür 600 er Schleifpapier verwandt..
Da die Lok schon um die 20 Jahre alt ist könnten die Schleifer abgenutzt sein. Bei eingebauter Schleiferplatine müssen die 3 Bleche pro Seite immer Kontakt zu den Treibrädern haben, auch wenn man die einzelnen Radsätze seitlich verschiebt. Wenn das nicht gegeben ist dann wars das für die Lok, denn mit Ersatzteilen siehts ganz schlecht aus. Abgenutzte Schleifer könnten der Grund für den schlechten Kontakt sein.
Habe erst vor wenigen Wochen meine BR 03 (Art. 12003) repariert. Zum Glück waren die Schleifer noch gut, denn die hätte ich nicht reparieren können.
Bei der Montage des Gestänges hilft nur Gedul, Geduld, Geduld, irgendwann klappt es dann. Der Versatz zwischen links und rechts beträgt 90°. Dann das Fahrgestell aufs Gleis, alles muss sich bei leichtem Anschieben ruckfrei bewegen lassen. Wenn nicht, siehe oben.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;