1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Womit Rasenmatten kleben?

THEMA: Womit Rasenmatten kleben?
Startbeitrag
Frank4141 - 30.06.05 19:01
Hallo,

Womit klebe ich am besten großflächig und eben Grasmatten ohne spätere Beulen. Ich dachte da an einfachen Tapetenkleister. Geht das?

Frank

Hallo,
Ich habe nur kleine Stücke mit Leim verklebt.Kleister hat sehr viel Wasser.Aufpassen, dass sich die Faser nicht lösen.Es gibt da Matten, da kann man die Fasern mit Wasser ablösen, um z.B. Wege darzustellen.

Jürgen H.
Ich würde Sprühkleber nehmen, stinkt zwar, aber die Fasern lösen sich nicht ab. Oder statt der etwas sterilen Grasmatten lose Fasern mittels Elektrostat (z.B. Noch-Gras-Master) auftragen. Da kann man Farben und Längen der Fasern mischen, um eine abwechlungsreichere Grasoberfläche zu erhalten.

Gruß, Volker
Normalerweise haben Rasenmatten rückseitig (Packpapier) schon Tapetenkleister, der nur noch nass gemacht werden muss. Ich selbst habe aber Tapetenkleister angerührt und nass auf das Holz gestrichen, die Rasenmatte rückseitig gut benetzt und dann auf die Fläche geklatscht und mit einer Bürste glatt gestrichen. Die Rasenmatte wird dann nach dem trocknen so richtig schön glatt und hat über Unebenheiten eine schöne gespannte Wirkung. Das Papier zieht sich beim Trocknen zusammen.

Viel Spass!
Ricola

Beitrag editiert am 01. 07. 2005 00:49.
Das einzig "ebene" Gras ist in englischen Herrschaftshäusergartenanlagen und in guten Fussballstadien vor Saisonbeginn. Möchtest Du so etwas "bauen", dann nehm wasserfesten Holzleim, verstreichen ihn mit einer feinen Zahnspachtel und leg zum Trocknen ca 10 kg große Bücher drauf. Nach 2 Std. Trockenzeit ist die Grasmatte absolut PLATT, schaut dann sicher ganz natürlich aus ))

befürchtet
   HaWeO
hallo zusammen,

verdünnter holzleim - so, daß man den leim gut mit einem pinsel streichen kann -
und dann die grasmatte unbedingt mit einer spühpistole ( blumenspritze ) rückseitig einspritzen , kurz einwirken lassen - dann wird sie schön wabbelig , und mit einer farbrolle oder tapetenrolle auf die mit leimbestrichene fläche ausrollen.......
hat bei juniors anlage gut geklappt. der tip steht auch in einem TRIX - Journal !!!
durch das benetzen mit der blumenspritze kann man auch gut hügel oder hänge mit der graßmatte machen , ohne dass sie faltenschlägt !!!!!

gruß klaus
grüezi
der Unterschied zwischen Weissleim und Tapetenkleister besteht darin, dass eine Grasmatte mit Tapetenkleister jederzeit durch nass machen wieder gelöst werden kann. Bei Weissleim geht das nur sehr schwerlich. Die ist bei einem eventuellen späteren Umbau zu bedenken.

Gruss Ricola
Wenn die Flächen nicht zu groß werden, ist Grasmatte in Baugröße N schon ok. So fürchterlich uneben ist z.B. ein Weide ja auch nicht, bis auf einige schlecht schmeckende Pflanzen (und die kan man im Model ja durch auf die Grasmatte geklebte Schaumstofflocke o.ä. nchbilden) wird der Bewuchs durch das Vieh ja auch auf einer ziemlich einheitlichen Höhe gehalten. Und irgendwelche Löcher oder Buckel gehen in 160-facher Verkleinerung ohnehin "optisch unter". Allerdings sollte man schon höheren Bewuchs, z.B. an Straßenrändern durch entsprechende "Wildgras"-Vliese nachbliden. Und insgesamt eine abwechslungsreiche und aufgelockerte "Bodengestaltung" und Vegetation nachbilden, also nicht quadratmeterweise nur Graßmatte aufkleben und dann Gleise drauftackern und Straßen von der Rolle aufkleben.

Gruß, Volker
@ ricola,

mmhhh....... , wenn du die gramatte " einweichen willst ,  dann geht aber das gras ab :-O
ausserdem denke ich  , wenn jemand seine grasmattenanlage abreißt baut er bestimmt keine mehr mit grasmatte. )

gruß klaus
@saarkarl

bei mir geht kein Graskrümmel ab, beim neu Verlegen. Nur die Rückseite einnässen! Das ist es ja, dann geht es ab wie beim Malermeister und danach tut keiner sich die Grasmatten wieder zuleide.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;