1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SchieStraBus in Japan

THEMA: SchieStraBus in Japan
Startbeitrag
Norrskenet - 11.12.22 13:33
Einen sonnigen 3. Advent in die Runde,

hier ein recht aktuelles Video vom japanischen SchieStraBus, welcher vorwiegend touristische Aufgaben wahrnimmt auf einer vormaligen Küsten-Vollbahn-Strecke.

Das Kernthema ist eingerahmt u.a. von der innerjapanischen Bahnanreise.

In Spur N hätte man mangels Gewicht (-> Blei-Preiserlein?) gewiss einige Kontaktprobleme, doch könnte man so etwas auf europäisch zumindest als Standmodell andeuten.

Sei es drum - ein interessanter Aspekt des vielfältigen Bahnwesens ist es allemal:

https://youtu.be/qtR_xaTJlYA

Beste Grüße, Norrskenet

P.S. 1: Link gefunden auf Drehscheibe Online.
P.S. 2: Ich glaubte, hier irgendwann schon einmal etwas darüber gelesen zu haben, fand unter Suchwort "Japan" jedoch nichts.

Ja,
sehr witzig, besonders die Übersetzungsfehler (google translator?): "Der letzte Gottesdienst ist um 17:47:" [11.22]

Die Weltneuheit beschränkt sich ja eher auf die drei Farben (Oh, ei blauer Bus. Und da ist noch ein Grüner. Es soll ja auch einen Roten geben.) Oder vllt. darauf, dass sie es geschafft haben, aus einem nur mäßig hübschen Fahrzeug etwas ganz Hässliches zu machen.
Bei so einem neunen Fahrzeug bin ich erstaunt, dass die 'manuell' prüfen müssen, ob die Räder richtig in/auf den Schienen sitzen. ("harte Arbeit"). Es gibt doch für sonst fast jeden Blödsinn Sensoren, nur dafür nicht? Auch keine Kamera? Und das im Land der vollelektronischen Toiletten mit Musik und anderem, was bei uns nicht mal angedacht wird.

Das Video ist, neben dem bisschen Informationsgehalt, vor allem irritierend.

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Der letzte Gottesdienst ist um 17:47:" [11.22]


Ich habe es mir mit englischer Untertitel angeschaut... auch nicht besser an dem Punkt, "The last flight is at 17:47". Letzter Flug, also

Gruß, Victor
Hallo zusammen,

das Teil erinnert mich sofort an den BS300.
http://www.olafs-fotoseite.de/budb006.html

Die Idee ist ja nicht neu, und die hydraulisch beweglichen Achsen mit den Rädern für die Schienen auch nicht.

Aber das zu kombinieren, hat was. Jetzt müßten die nur noch formschönre Fahrzeuge wählen.

@ Norrskenet,

den BS300 gibt es als Modell, läuft auch ganz ordentlich.

Von da her wäre auch für das Teil was machbar, aber wohl nicht beweglichen Achsen für die Schiene, sondern da mit einem starren Antrieb. Alternativ wohl auch Fahrzeuge nur für die Straße.

Gruß Detlef
@1: Hallo Gerald,

ich denke, genau DAS passt - weiter gedacht - schon: Bahnfahren ist halt gesegneter Gottes- und Autofahren ... schnöder Götzendienst 😉.

@2: Hallo Victor:

das ist leider Standard bei Übersetzungen aus selteneren Sprachen, dass aus Zugfahrten immer Flüge werden.
In Tschechien z.B. ist RegioJet auch immer am Fliegen. Na ja, Jet halt: Wörter kreiieren Denkweisen.

Fehlt nur noch, dass der Unterbau, also das Planum, demnächst zum plane wird ...

@3: Hallo Detlef,

just aufgrund des gleichen Gedankens wählte ich die Überschrift dieses Fadens.
Da ich hingegen an die Kontaktfreude nicht so recht glauben wollte, verharrt jenes hybride Wesen bei mir als lediglich antriebslose Immobilie.
Und sein japanischer Abkömmling ist ja noch kleiner und leichter; da müsste man vielleicht mit zusätzlichen Magneten an Fahrzeug und Fahrbahn arbeiten.

Beste Grüße, Norrskenet

Hier hat ein Japaner (?) gezeigt, dass da noch einiges im kleinen Maßstab geht.

https://youtu.be/vg-XiZmDM4c & https://youtu.be/bG3rvkpDsdg

Da sollte man (ich vorerst weniger) doch so einen Bus zum Laufen bringen.

Gruß
Gerald

Edit: noch ein Video hinzugefügt

@5: Hallo Gerald,

der Inhalt des zweiten Videos ist ja der Wahnsinn - welcher bekanntlich der Bruder der Genialität ist.

Ich erinnere mich noch an den einstigen Leitspruch der Firma Wiking, dass man zwecks realitätsnaher Darstellung auf bewegliche Räder verzichte.

Doch ok, das ist zum einen einige Jahrzehnte her, und zum anderen handelt es sich im verlinkten Video um kein winziges 1:160-, sondern um ein unvergleichbar riesiges 1:150-Modell ...

"Reduce to the max" - ein Wunder, was für fast unendliche Fähigkeiten im Menschen die richtige Portion Motivation bewirken kann.

Allseits eine gute Nacht, in der vielleicht zugleich auch neue Ideen reifen,

Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;