1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Flexgleise im Sbhf. einer Kato-Gleisanlage?

THEMA: Welche Flexgleise im Sbhf. einer Kato-Gleisanlage?
Startbeitrag
TK45 - 11.12.22 18:28

Hallo zusammen,

Meine Anlage soll mit Kato Gleismaterial gebaut werden. Im Schattenbahnhof möchte ich allerdings, damit es ein wenig günstiger wird, mit Flexgleisen bauen.
Also quasi Kato 481er Weichen, und dazwischen jeweils ca 4m Flexgleis.
Bisher tendiere ich zum Peco SL300 Flexgleis. Wäre zb bei MSL recht günstig für 5.13€ zu haben.

Welches Flexgleis würdet ihr nehmen? Und wo kaufen?

Danke euch schon mal,

Grüße Thilo

Hallo Thilo,

prinzipiell kannst du alle Flexgleise verbauen.
Schau z.B. mal bei DM-Toys. Die führen Flexgleise diverser Fimen.

ABER: Wenn du Preise vergleichst, rechne dir den Preis pro Meter aus, da die Flexgkleise der verschiedenen Fimen unterschiedlich lang sind.

Ich habe KATO & ROCO genutzt, je nachdem was ich wo günstiger bekommen habe.

Schönen Sonntag
Manfred
Hallo Manfred,

Also qualitativ kein wesentlicher Unterschied zwischen den Peco-Kato-Roco Flexgleisen?

Kenne vom Bauen her nur die Peco
Flexgleise im H0... :)
Hallo Thilo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Preise für Flexgleise herausgesucht und zwecks Vergleich auf einen Meterpreis umgerechnet.
Peco C80 lag da knapp vor Peco C55 und GT-Gleis was das beste Verhältnis angeht. Damals habe ich (leider) auf Peco C80 gesetzt, heute würde ich auf C55 greifen -- nur geringfügig teurer, aber deutlich stabiler. Und problemlos mit "echten" C80-Profilen verbindbar.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, danke für Deine Antwort.
Wo hast Du denn die Peco Gleise gekauft?!
Und vor allem, warum "leider" Code 80?!
Rein optische Gründe?!

Grüße Thilo
Hallo Thilo,

ich habe keine Erfahrung mit Peco, weder C80 noch C55.
Vom GT-Gleis war ich aber enttäuscht, immer weider konnte ich Teile nicht gebrauchen, weil unsauber gearbeitet.
Roco und Kato halte ich für gleichwertig.

LG Manfred
Hallo Thilo,

die Gleise habe ich bei Hattons in UK bestellt, war deutlich günstiger trotz teurerem Versand... und es dauerte etwa eine Woche
Das "leider" ist nur, weil ich mich vom Preis (ein paar Cent weniger je Meter) verleiten ließ und ich C55 inzwischen als deutlich stabiler erkannt habe (Doppelfuss in der Schwelle).
Das C80 ist nur für den Untergrund, "oben" sichtbar liegt C55.

Viele Grüße
Michael
Hallo Thilo
Ich gabe das gleiche vor und habe mir das Kato Flexgleis gekauft.  Ich werde dieses noch mit 2mm kork unterlegen,dann sollte der Höhenunterschied ausgeglichen sein.
Preislich sind die Kato Flexgleise unter 4,€ zu bekommen

Gruß Ringi
Vielen Dank für eure schnellen uns hilfreichen Antworten:)

Da werd ich mich jetzt mal zwischen Peco 80 und Kato Flexgleise entscheiden...

Grüße Thilo
Servus Michael,

#6
Das "leider" ist nur, weil ich mich vom Preis (ein paar Cent weniger je Meter) verleiten ließ und ich C55 inzwischen als deutlich stabiler erkannt habe (Doppelfuss in der Schwelle).
Das C80 ist nur für den Untergrund, "oben" sichtbar liegt C55.

Ich finde kein Flex C55 bei UK ,......nur C80 oder schaue ich falsch?

Was Kato-Flex betrifft , meint ihr das neue Beton-Flex ?

Gruß ......Rainer

Ist das vielleicht die # SL-302F ?

Hallo.

unterirdisch ist die Optik furzegal. Peco 55 ist sehr steif. Gut zu verlegen. GT gibt's seit Jahren nicht mehr. Ansonsten würde ich nicht nur auf den Meterpreis schauen, sondern auch danach auswählen, dass ich möglichst wenig Verschnitt bekomme. Wenn ich hinterher lauter 5cm-Stücke habe, ist das ziemlich blôd.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;