Anzeige:
THEMA: Rheingold-Domecars zurück nach D!
THEMA: Rheingold-Domecars zurück nach D!
ClausF - 30.06.05 20:03
Gerade geschickt bekommen:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....005/juni2005-02.html
Die Wagen wurden bereits 1976 an die IAO (Internationale Apfelpfeil-Organisation) verkauft, die ging 1999 pleite, danach in die Schweiz (Mittelthurgau) und dann nach Schweden! Es freut mich, dass nun vier der Wagen wieder nach Deutschland kommen, einer geht an den FEK:
http://bahnindustrie.info/frontend/news-erp.php?id=9948
Hier noch eine Meldung der DB:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/press...sh/hsh20050610b.html
Ich finde diese Nachricht super!
Gruß, Claus
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....005/juni2005-02.html
Die Wagen wurden bereits 1976 an die IAO (Internationale Apfelpfeil-Organisation) verkauft, die ging 1999 pleite, danach in die Schweiz (Mittelthurgau) und dann nach Schweden! Es freut mich, dass nun vier der Wagen wieder nach Deutschland kommen, einer geht an den FEK:
http://bahnindustrie.info/frontend/news-erp.php?id=9948
Hier noch eine Meldung der DB:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/press...sh/hsh20050610b.html
Ich finde diese Nachricht super!
Gruß, Claus
enskala [Gast] - 30.06.05 20:36
Hej Claus!
Habe voriges Jahr zum Geb. einen Apfelpfeil Aussichtswagen bekommen. Der lag hier in Stockholm in einem Spielwaren-Antiquitäten-Laden )).
Also hier in Schweden las ich - glaube im Magazin "Tåg" (Zug) - dass einer der Wagen an einen Privatsammler Guenter Stier ging. In deinem Link steht dass er der FEK angehoert gilt er dann noch als Privatsammler?
Und noch wichtiger fuer mich was bezahlt man fuer einen solchen Waggon bzw. ueberhaupt fuer einen alten Reisezugwagen. Weisst du da etwas?
vielen Dank im Voraus JENS
Habe voriges Jahr zum Geb. einen Apfelpfeil Aussichtswagen bekommen. Der lag hier in Stockholm in einem Spielwaren-Antiquitäten-Laden )).
Also hier in Schweden las ich - glaube im Magazin "Tåg" (Zug) - dass einer der Wagen an einen Privatsammler Guenter Stier ging. In deinem Link steht dass er der FEK angehoert gilt er dann noch als Privatsammler?
Und noch wichtiger fuer mich was bezahlt man fuer einen solchen Waggon bzw. ueberhaupt fuer einen alten Reisezugwagen. Weisst du da etwas?
vielen Dank im Voraus JENS
@Jens
Vermutlich handelt es sich um den Dr. Ing. Günter Stier, der auch hier mitmacht:
http://www.bvm-berlin.de/verein-svt/svt-wiruns.html
Die genauen Besitzverhältnisse erschließen sich mir noch nicht, kann also dazu noch nichts Näheres sagen.
Wie hoch die Kaufpreise waren, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Aber vielleicht werden die ja noch publik. Ich hatte sogar schon vor 1-2 Jahren mal die Idee, wegen Ankaufs eines Wagens anzufragen. Das Ganze geht natürlich nur über eine Interessengruppe, denn alleine die Überführung hätte wohl mein Budget hoffnungslos gesprengt, von der Aufarbeitung ganz zu schweigen!
Es freut mich jedenfalls, dass die Wagen erhalten bleiben! Die standen ja schon seit einiger Zeit unbenutzt herum und davon werden sie auch nicht besser.
Gruß, Claus
Beitrag editiert am 30. 06. 2005 20:55.
Vermutlich handelt es sich um den Dr. Ing. Günter Stier, der auch hier mitmacht:
http://www.bvm-berlin.de/verein-svt/svt-wiruns.html
Die genauen Besitzverhältnisse erschließen sich mir noch nicht, kann also dazu noch nichts Näheres sagen.
Wie hoch die Kaufpreise waren, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Aber vielleicht werden die ja noch publik. Ich hatte sogar schon vor 1-2 Jahren mal die Idee, wegen Ankaufs eines Wagens anzufragen. Das Ganze geht natürlich nur über eine Interessengruppe, denn alleine die Überführung hätte wohl mein Budget hoffnungslos gesprengt, von der Aufarbeitung ganz zu schweigen!
Es freut mich jedenfalls, dass die Wagen erhalten bleiben! Die standen ja schon seit einiger Zeit unbenutzt herum und davon werden sie auch nicht besser.
Gruß, Claus
Beitrag editiert am 30. 06. 2005 20:55.
langerfelder - 30.06.05 22:23
Hallo
ich konnte einige Fotos der Überführung nach Köln in Hamm machen. Wen es interessiert, kann die gerne bekommen (bitte EMail).
Hinter der E 03 001 lief ein Kakadu-Speisewagen, einige 1.-Klasse-Wagen in TEE-Farben, die beiden Aussichtswagen, 2 Güterwagen! mit Drehgestellen und einige blaue Vorkriegs - Schnellzugwagen - den Abschluß bildeten 2 verkehrsrote Wagen, die die Beschriftung "Ausstellungsleitung" oder ähnlich trugen.
Also: So eine richtige "Spielbahnermäßige" Zugzusammenstellung.
Dietmar
ich konnte einige Fotos der Überführung nach Köln in Hamm machen. Wen es interessiert, kann die gerne bekommen (bitte EMail).
Hinter der E 03 001 lief ein Kakadu-Speisewagen, einige 1.-Klasse-Wagen in TEE-Farben, die beiden Aussichtswagen, 2 Güterwagen! mit Drehgestellen und einige blaue Vorkriegs - Schnellzugwagen - den Abschluß bildeten 2 verkehrsrote Wagen, die die Beschriftung "Ausstellungsleitung" oder ähnlich trugen.
Also: So eine richtige "Spielbahnermäßige" Zugzusammenstellung.
Dietmar
Moin,
die Wagen oder zumindest einer sollen dem DB-Museum gehören, die diesen wieder in den Ablieferungszustand versetzen wollen und dann in den TEE einreihen wollen.
Dann fehlt nur noch ein vernünftiger Avmz, dann ist der Original TEE perfekt (103 184 hat ja frisch eine HU bekommen, die in diesen Tagen abgenommen wird).
Gruß
Marco
die Wagen oder zumindest einer sollen dem DB-Museum gehören, die diesen wieder in den Ablieferungszustand versetzen wollen und dann in den TEE einreihen wollen.
Dann fehlt nur noch ein vernünftiger Avmz, dann ist der Original TEE perfekt (103 184 hat ja frisch eine HU bekommen, die in diesen Tagen abgenommen wird).
Gruß
Marco
enskala [Gast] - 01.07.05 20:01
Hej Claus
Danke fuer die Info und den Link. Habe dort ein interessantes Foto vom Goerlitzer gefunden.
Diese "Rosinen" sich einen eigene Waggon anzuschaffen hatte/habe ich in meinen kuehnsten Traeumen auch. Umbau zum staendigen Wohnsitz. --> Aber dann bin ich aufgewacht ))))
Wie du schon schreibst gut dass man sich der Waggons angenommen hat denn vom rumstehen werden sie nicht besser.
Solltes du dennoch etwas ueber den Kaufpreis erfahren waere es schoen wenn du mich nicht unwissend sterben laesst.
an Dietmar - so ein Foto wuerde mich schon reizen (Claus sicher auch?)
und an Marco - gibt's vielleicht bald Nostalgiefahrten
Tschuess JENS
Danke fuer die Info und den Link. Habe dort ein interessantes Foto vom Goerlitzer gefunden.
Diese "Rosinen" sich einen eigene Waggon anzuschaffen hatte/habe ich in meinen kuehnsten Traeumen auch. Umbau zum staendigen Wohnsitz. --> Aber dann bin ich aufgewacht ))))
Wie du schon schreibst gut dass man sich der Waggons angenommen hat denn vom rumstehen werden sie nicht besser.
Solltes du dennoch etwas ueber den Kaufpreis erfahren waere es schoen wenn du mich nicht unwissend sterben laesst.
an Dietmar - so ein Foto wuerde mich schon reizen (Claus sicher auch?)
und an Marco - gibt's vielleicht bald Nostalgiefahrten
Tschuess JENS
@ Claus
Sonderfahrten mit der TEE-Garnitur gibt es mittlerweile seit einigen Jahren, nur befanden sich anfangs wenige ´echte` TEE-Wagen im Zugverband, da waren dann blaue Am´s, o/b Bm, ein Kakadu oder irgendwelche mit Werbung beklebte Tanzwagen in der Reihe. Mittlerweile läßt sich ein reinrassiger TEE mit sechs bis sieben Wagen bilden. Nur leider zerstört das DB Museum diese schönen Züge gelegentlich noch immer durch einstellen eines bunten Tanzwagens, eines Kakadu´s oder o/b Bm.
Anfangs wurde als Zuglok meist E03 001 verwendet, später als die letzten 103 bei DB Fernverkehr ausschieden gingen diese ans DB Museum über (103 113, 184, 233), fortan teilten sich diese Loks mit E03 001 diese Einsätze, wobei die verkehrsrote 103 233 meist ´normale` Sonderzüge zog (warum wohl ).
Heute sehen die TEE-Sonderfahrten so aus, wie auf meinem Foto vom März 2005 in Mülheim-Styrum (mit 103 113 und natürlich mit Kakadu und o/b Bm am Schluß auf dem Weg nach Hamburg):
http://www.arcor.de/palb/alben/25/407425/1024_6231333339626538.jpg
Es gibt mittlerweile auch einige ´planmäßige` TEE-Fahrten, die alljährlich stattfinden (oftmals wird die Garnitur auch von www.ake-Eisenbahntouristik.de angemietet): Z. B. von Düsseldorf nach Rüdesheim im August, im Frühjahr Düsseldorf - Heidelberg, Köln - Hamburg im Frühjahr....).
Dadurch das 103 113 diesen Mai Fristablauf (nun wohl nach Koblenz-Lützel gegangen sein soll) hatte und 103 233 diesen bereits im letzten Dezember (steht auch in Lützel) und 103 184 seit Monaten zur HU in Dessau weilte und - wie schon geschrieben - in diesen Tagen fertig wird (Fotos in den Sichtungen auf www.103er.de), mußte in letzter Zeit immer E03 001 (hat nächstes Jahr Fristablauf) für diese Züge einspringen. Aber durch die (fast) abgeschlossene HU an 103 184 (schön in Neulack und Bundesbahn-Keksen) wird diese wohl in nächster Zeit Die Starlok für den TEE werden. Bin gespannt, wann sie mir zum ersten mal vor die Linse fährt!?
Ich hoffe, das reicht erstmal an Infos!?!
Gruß
Marco
Sonderfahrten mit der TEE-Garnitur gibt es mittlerweile seit einigen Jahren, nur befanden sich anfangs wenige ´echte` TEE-Wagen im Zugverband, da waren dann blaue Am´s, o/b Bm, ein Kakadu oder irgendwelche mit Werbung beklebte Tanzwagen in der Reihe. Mittlerweile läßt sich ein reinrassiger TEE mit sechs bis sieben Wagen bilden. Nur leider zerstört das DB Museum diese schönen Züge gelegentlich noch immer durch einstellen eines bunten Tanzwagens, eines Kakadu´s oder o/b Bm.
Anfangs wurde als Zuglok meist E03 001 verwendet, später als die letzten 103 bei DB Fernverkehr ausschieden gingen diese ans DB Museum über (103 113, 184, 233), fortan teilten sich diese Loks mit E03 001 diese Einsätze, wobei die verkehrsrote 103 233 meist ´normale` Sonderzüge zog (warum wohl ).
Heute sehen die TEE-Sonderfahrten so aus, wie auf meinem Foto vom März 2005 in Mülheim-Styrum (mit 103 113 und natürlich mit Kakadu und o/b Bm am Schluß auf dem Weg nach Hamburg):
http://www.arcor.de/palb/alben/25/407425/1024_6231333339626538.jpg
Es gibt mittlerweile auch einige ´planmäßige` TEE-Fahrten, die alljährlich stattfinden (oftmals wird die Garnitur auch von www.ake-Eisenbahntouristik.de angemietet): Z. B. von Düsseldorf nach Rüdesheim im August, im Frühjahr Düsseldorf - Heidelberg, Köln - Hamburg im Frühjahr....).
Dadurch das 103 113 diesen Mai Fristablauf (nun wohl nach Koblenz-Lützel gegangen sein soll) hatte und 103 233 diesen bereits im letzten Dezember (steht auch in Lützel) und 103 184 seit Monaten zur HU in Dessau weilte und - wie schon geschrieben - in diesen Tagen fertig wird (Fotos in den Sichtungen auf www.103er.de), mußte in letzter Zeit immer E03 001 (hat nächstes Jahr Fristablauf) für diese Züge einspringen. Aber durch die (fast) abgeschlossene HU an 103 184 (schön in Neulack und Bundesbahn-Keksen) wird diese wohl in nächster Zeit Die Starlok für den TEE werden. Bin gespannt, wann sie mir zum ersten mal vor die Linse fährt!?
Ich hoffe, das reicht erstmal an Infos!?!
Gruß
Marco
de Meester - 02.07.05 09:59
Moin Marco,
Schönen Garnitur!
OT
Im vordergrund des Bildes http://www.arcor.de/palb/alben/25/407425/1024_6231333339626538.jpg
gibt's auch einen schönen wagen: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=92440
Grüße
Jan
Schönen Garnitur!
OT
Im vordergrund des Bildes http://www.arcor.de/palb/alben/25/407425/1024_6231333339626538.jpg
gibt's auch einen schönen wagen: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=92440
Grüße
Jan
Na, da hat Dein Kätzchen ja ganze Arbeit geleistet. Mußte sie wenigstens den Aw-Aufenthalt des Wagens mit weniger Freßchen bezahlen!????
Gruß
Marco
Gruß
Marco
@Marco
Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos! Ich hab da aber auch noch was, an dem ich vermutlich sogar teilnehmen werde:
http://www.tee-sonderfahrt.de.vu/
Gruß, Claus
Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos! Ich hab da aber auch noch was, an dem ich vermutlich sogar teilnehmen werde:
http://www.tee-sonderfahrt.de.vu/
Gruß, Claus
Ja, von der Sonderfahrt habe ich auch schon gehört, würde auch gerne dran teilnehmen, mal sehen....
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;