1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Austausch LED Leuchtmittel für alte Loks

THEMA: Austausch LED Leuchtmittel für alte Loks
Startbeitrag
Klaus.hh - 11.12.22 20:28
Guten Abend N-Bahner,

bin zufällig auf ein Angebot für Austausch LED-Lämpchen mit MS4 Fassung gestoßen. Siehe www.Leds-and-more.de
Weis jemand, ob das den Steck-Fassungen in den alten Loks z.B. von Fleischmann/Minitrix/Arnold etc. entspricht ?
Für eure Antworten im voraus besten Dank.

Lg. Klaus

Moin MS4 passt in alte Arnold Loks, Fleischmann und Trix haben kleinere Fassungen MS2,8, da gibt es keine LED Ersatzleuchten aus der Serie, da bleibt nur Selbstbau.

Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo Klaus,

kommt darauf an was in den Loks drin ist.
Von da her ist kein generelle Antwort möglich.
Wenige Modell haben der diversen Hersteller haben Kabelbirnchen drin - da paßt es nicht.
Wenn MS2,8 - die häufigste Bauform bei Spur N - passt es auch nicht. Theoretisch wäre es aber möglich die "Fassung" im Rahmen aufzubohren - von 2,8mm (real fast 3mm) auf 4mm. Aber auch nicht bei allen Modellen und ob das sinnvoll ist, vermutlich immer ein individuell Fallenstscheidung.
Wo MS4 Lampen verbaut sind - einige Arnoldmodelle fallen mir da ein - lassen die MS4 LED sich aber auch nicht immer durch einfaches Tauschen ersetzen, da die zu lang sind. Aber das ist kein größeres Problem. Der Leuchkörper über der eigenlichen LED ist kein Glas sondern ein transparenter Kunststoff, denn kann man auch auf Maß feilen oder schleifen. Zum Schluß nehme ich immer 1000er (nasses) Nassschleifpapier. Der wittlere Kontakt ist zu weilen auch sehr dick oder auch gerne zu dick ausgelegt - ist kalt eine Lötung. Da hilft entweder feilen oder schleifen oder vorsichtig mit dem Lötkolben ein wenig Lötzinn entfernen.

Was ich bei den MS2,8 schon gemacht habe. 3mm LED in Zylinderform eingesetzt und mit Schutzdiode und Vorwiderstand versehen. Da die aber stark in alle Richtungen abstrahlen kann es nötig sein, an der ein oder andern Stelle ein wenig schwarze Farbe  - auf die LED aufzutragen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;