1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Keramikkondensator aber wo ist +

THEMA: Keramikkondensator aber wo ist +
Startbeitrag
kuh56 - 12.12.22 08:58
Bin dabei Pufferspeicher zu erstellen. Nun die grosse Frage wo ist + und - bei den SMD 1206 Keramikkondensatoren. Auf dem Baustein kann ich nichts erkennen. Ist möglicherweise die Position in den Gurten Normiert?

Gruss heinz-urs

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo gruß- und namensloser Juser.

Bei den Dingern, die nur im größeren Mengen was bewirken, gibt's keine Polarität.

Gruß

Woffi
Hallo

Wenn es wirklich Keramikkondensatoren sind: Die haben kein + und -, sie können in beide Richtungen eingesetzt werden.

Viele Grüße, Joni

PS: Woffi war schneller ...
danke wolfi
dan kann ich die "beliebig" einbauen, 3-4 Stück à 100 yU pro Puffer........

huk
Joni
Ja es sind KeramikKondensatoren.
Noch eine Frage.
D&H beschreibt ausführlich wo die Puffer angeschlossen werden und markiert auch Anschlüsse auf einem Bild. Die Frage ist nur was was ist. Wer kan da Licht ins Dunkel bringen?

Text D&H: "Der Anschluss von Pufferkondensatoren kann entweder direkt an den Dioden des Gleichrichters oder an den SUSI-Anschlüssen ZVS (Plus) und GND (Masse) erfolgen."

Da das Bild ja auf der HP öffentlich ist, darf ich das auch anhängen

Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

sicher, dass das 100µF und nicht nur 100nF sind?
Und wenn es 100µF sind, weißt du welche Spannungsfestigkeit die Dinger haben? Würde ich mal nachmessen.
100µF imit 16V Spannungsfestigkeit kenne ich nicht in 1206. In 1210 sehen sie so aus wie hier bei Carsten:

https://shop.1001-digital.de/umbau/elektronik/2...6-v-smd-10er-packung

@wolfi, bei mehreren 100µF und einem GAM merkt man schon was. Er hat ja nun auch nicht gesagt was er puffern will. Motor anstatt Schwungmasse? Betriebsspannung eines Decoders? Vermeiden von Flackerlicht im Wagen?

Grüße Torsten
Hallo Thorsten,

ich weiß, bissle was kommt schon bei GAMs . Aber das sind nur Sekundenbruchteile. Da ich fast ausschließlich mit Faulhis, Maxons, Escapes und deren billigere China-Nachbauten rangiere, kann ich das bestätigen.

Auch mit den 470-ger Tantals geht nicht viel mehr, speziell in Rangiergeschwindigkeit.

Mit den Stacos 1-3, die 1-er kriegt man gerade nicht (hab z. Glück Vorräte) hingegen komme ich auf 17 bis zu 21 Sekunden und das nenne ich eine vernünftige Pufferung. Alles andere ist nur bissle elektronische Kosmetik, wenn Stacos absolut nicht rein passen wollen.
Wenn man aber dezentral vorgeht, passen sie auch in kleinere Modelle, siehe auch ua Einträge von "hardwaredesigner".

Ja, sie kosten bissle mehr, als die angesprochenen Dinger samt selbst zu bastelnder Ladeschaltung, aber das ganze ist ja ein Hobby...

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Rest-Adventszeit und besinnliche Feiertage.

Woffi
PS: Ich bekomme keine Fördergelder von Zimo und anderen Herstellern 😊
Hallo,

@Torsten: Beim freundlichen Ali gibt es die. Fragt sich bloß, kann man dem vertrauen? https://de.aliexpress.com/item/32318208564.html

@Heinz: Achtung, nicht nur einfach Kondensatoren anschließen sondern unbedingt auch den Widerstand und die Entladediode vorschalten und eine Z-Diode entsprechend der Spannungsfestigkeit der Ko's parallel - sonst knallt's.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

klar kann man dem vertrauen. Ich nutze die seit Jahren und habe schon ein paar tausend verbaut.

3-4 sind aber nur Deko. Gerade bei D&H Decodern.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

super, das klingt gut. Hast Du auch Erfahrung mit andern Decodertypen, z.B. Zimo?

Grüße, Peter W.
#7 ja solche sind es

# 5 Lok Puffern,

Anleitung aus dem Netz siehe Anhang mit Muster (der Widerstand fehlt noch...)



Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leuts,
ich will ja hier niemanden die Hoffnung nehmen, aber bei denen im Bild #Startbeitrag gezeigten Keramik- Kondensatoren handelt es sich um einfache 100nF Kondensatoren, welche zur Entstörung taugen, keinesfalls aber zur Pufferung. Dazu ist einfach die Kapazität zu klein, um nicht zu sagen extrem klein!
Das gilt auch für die im Ali-Link gezeigten, auch wenn da was von 100µF steht! (Im übrigen ist der Preis dafür zu hoch, beim Reichelt 0,05€/ Stück!)
Gruß Holger
Hallo Holger,

entweder stimmt die Kapazität nicht oder die Spannung. Vielleicht sind es 100 uF aber nur 6V3. Ich habe mir jetzt mehrere Ali Positionen angesehen, einmal steht in der Rezension: "Nicht setzen es unter 12 V, ich geglaubt...die chinesischen Kinder...", überall kann man 10 pF - 100 uF anklicken aber nirgends eine verbindliche Angabe was man dann genau bekommt.

Korrekt erscheinen diese hier: 100 uF / 25 V / 1210
https://de.aliexpress.com/item/1005002298960175.html

Grüße, Peter W.
Beim Ali muss man äußerst vorsichtig beim Bestellen sein! Ich bestelle viel da und habe schon sehr viele Fallstricke entdeckt. Die hübschen Bildchen versprechen einen Artikel, in Wirklichkeit klickt man etwas anderes, ähnliches an und bestellt falsch. Man muss sich immer jeden Buchstaben genau ansehen!
Die Kondis in Bauform 1206 sind keine Puffer- geeignete Kondis. Wenn das so wäre und die Kapazitätsangaben stimmen würden, wäre das schlichtweg eine Revolution und die Firmen ESU, Zimo etc., welche fertige Pufferspeicher anbieten, hätten die Zeiten verschlafen! Auch 1210 ist nicht anders, nur etwas größer. Und weil das einfach nur Keramik- Kondis sind, gibt es da auch keine Polaritätsangabe wie bei Tantal oder Elkos!
Wer es nicht glauben will, kann gerne bestellen.

PS: Deinen Link bekomme ich nicht angezeigt:" Für meinen Standort nicht verfügbar"
Gruß Holger
Moin Holger,

und den Schwachsinn nimmst du woher? Das sind 100uF 16V Kondensatoren in dem Link. Die bekommt man auch.
Wie du aus dem Bild die Kapazität erkennen kannst würde mich ja mal interessieren.

@Peter, die Kondensatoren funktionieren mit Ladeschaltung überall. Habe die bei diversen Decodern und auch ohne Decoder in Verwendung. Manche Decoder sind nur sparsamer als andere und andere wiederum haben mehr interne Kapazität als andere. Da muss man dann bei der Menge variieren. Ich verbaue die in der Größenordnung 15-30. Natürlich auch je Platz.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: JemandAndres

und den Schwachsinn nimmst du woher?


Du musst nicht gleich beleidigend werden, tu ich auch nicht. Ich habe nur meine Erfahrungen kund getan. In dieser Baugröße sind mir solch verhältnismäßig große Kapazitäten nicht bekannt. Aber es kann jeder tun, was er möchte. Habe ich ja auch geschrieben.
Und ich habe ich nicht behauptet, aus dem Bild die Kapazität herauslesen zu können. Aber man kann diese ja mal nachmessen....
Gruß Holger
Moin,

Man sollte sich doch mal die Mühe machen, zu recherchieren, ob das - was man bei Ali & Co kaufen kann, überhaupt sein kann ...
Da hat Holger nämlich recht, diese Bauform bekommt man bei seriösen Elektronikhändlern, wie Mouser, etc gar nicht mit 100uF
Hilfreich ist auch das Nachmessen

Ich nutze solche Billigangebote, mit Tantals aus China, wo ich aber jeden einzelnen Kondensator messe, es sind einige Exemplare tauglich, den Decoder zu killen ...

Viele Grüße, Franzi
Moin Holger und Franzi,

schön, dass ihr beide mir sagt, dass es die Kondensatoren, die ich seit Jahren tausendfach nutze, gar nicht gibt.

Peter hat doch einen Link eingestellt. Bestellt doch mal, ihr werdet überrascht sein

Schwachsinn ist keine Beleidigung, sondern eine treffende Beschreibung deiner Aussagen.

Anklicken des Bildes auf eigene Gefahr, es könnte Weltanschauungen zerstören :D

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Leutz!

also ich Bestelle immer diese in der 25V Variante und die werden auch geliefert !!!!

https://de.aliexpress.com/item/32946680898.html...eLogUid=lXbYpJBpdJPd


LG Heinz
Hallo,

die 1210er glaube ich gerne, bei den 1206 bin ich trotzdem ein bisschen skeptisch ob die Spannungsfestigkeit stimmt. Das ist sehr schwer zu überprüfen. Die Kapazität kann man leicht nachmessen.

Jedenfalls würde ich erwarten dass ein 100 uF / 16 V bei 15 V wesentlich weniger echte Kapazität hat (vielleicht die Hälfte) als ein 100 uF / 25 V.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

die Spannungsfestigkeit ist auch bei den 1206ern gegeben.

So wesentlich ist der Unterschied nicht. Ich hatte auch mit 1210 25V experimentiert, aber durch die Größe hat sich der Kapazitätsvorteil nicht gerechnet.

Gruß Moritz
Heute habe ich meine erste Lok mit einem Pufferspeicher ausgerüstet. Ich bin mit dem Fahrergebnis sehr zufrieden und werde noch mehrer Loks damit bestücken.
Den Pufferspeicher habe ich selbst auf einer Äzplatine (0.7mm) aufgebaut (6 100uF/16V Kondensatoren (#1). Zuerst habe ich mit der Dremel Trennscheibe die Bahnen freigelegt. Dann den Schutzfilm abgeschliffen und die Platine gereinigt. Danach die Komponenten platziert und verlötet, hoffe beim nächsten sieht es dann schöner aus..... Den Pufferspeicher habe ich seitlich auf dem Motorumbaugehäuse (Micromotor) platziert. Dazu musste ich das Motorgehäuse ein wenig abfräsen und die Lokplatine ein wenig ausnehmen. zur Sicherheit habe ich noch die möglichen Kontaktstellen mit Nagellack isoliert. Anschliessend wurde der Pufferspeicher an den Decoder DH05 angeschlossen, platziert und mit Klebstreifen fixiert.
Motor-Umbau mit Pufferspeicher, die Lok macht so riesen Spass.


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

allgemein gilt für solche Umbauten:

Der Puffer wirkt um so besser, je geringer der Stromverbrauch der Lok ist.

Da hilft natürlich auch ein Glockenankermotor. Ist dieser ohne Schwungmasse verbaut, ist eine elektrische Pufferung besonders hilfreich - ansonsten kann es passieren, dass kurze Stromkontaktlücken durch das stark abbremsende mechanische System (da mit wenig Trägheit) noch zusätzlich "aufgeschaukelt werden. Die Reaktionsverzögerung durch den Dekoder kann das auch noch verstärken.

Daher können auch kleine Pufferungen schon deutlich helfen im Digitalbetrieb und insbesondere bei schwungmasselosen Glockenankerantrieben..

mit Grüßen

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;