1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ich hänge mit meinem Plan für den Sohnemann

THEMA: Ich hänge mit meinem Plan für den Sohnemann
Startbeitrag
Nspurbodi - 16.12.22 12:12
Hallo Leute
Mein Sohn will seit der Modellbaumesse in Wien jetzt eine Modulanlage, mit der wir auf Ausstellungen fahren können.
Gar nicht so dumm dachte ich mir, dann kann ich gleich auch meine Nspurwelt präsentieren.
Nur irgendwie krieg ichs nicht auf die Reihe.
Ich kann zwar groß, aber nicht klein.
Ich habe bis jetzt 3 Module, 2 zu 100x60, eines zu 80x60.
Weil sich das hinten und vorne nicht ausgeht will ich jetzt noch zwei dazu machen a 100x40.
die Maße deswegen damit es noch ins Auto passt.
Mein Sohn will eine Fahrspiel sonstnochwas Anlage mit Drehscheibe und Haupt bzw Nebenbahn,
klar mit 9 Jahren wollte ich das auch,
nur so Recht bin ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden.
Vielleicht habt ja Ihr Ideen.
Aktuell habe ich oben einen großen Bahnhof, der Rechts in einen Tunnel fährt und links als Neubaustrecke wieder rauskommt, den Bahnhof durchfährt (Hausbahnsteig) um dann wieder in einer Kurve in denn Tunnel zu fahren und dann links bei der Drehscheiben wieder rauskommt.
Die Beschreibung bezieht sich auf den Screenshot.
Die Farben sind die einzelnen Module, das Grüne wird in der Mitte nochmal durchtrennt um wie gesagt auf die zweimal 100x40zu kommen damit es ins Auto passt.
Zuglänge soll 130cm sein um einen Railjet  fahren zu können.
Hier kurz eine Zusammenfassung.
2 Module a 100x60
2 Module a 100x40
1 Modul 80x60
Zweigleisige Hauptstrecke mit Zuglängen bis 130cm.
Eingleisige Nebenbahn mit Zuglängen max 50cm.
Drehscheibe mit Sechsständigen Lokschuppen von Flm beim Hauptbahnhof (hab ich übrig).
Straßenbahn im Ortsteil.
Danke schon mal für Euer Bemühen.
Lg Peter



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Peter!

Es gibt in diesem Plan ein betriebliches Problem: Wenn ein Zug entgegen dem Uhrzeigersinn auf dem Außenkreis unterwegs ist (Rechtsverkehr), dann hat er nie wieder eine Chance, aus diesem herauszukommen. Sollte Linksverkehr geplant sein, kommt nie ein Zug in diesen Kreis hinein.

Herzliche Grüße
Elmar
Gelöscht, da doppelt, siehe Nr3
Hallo Elmar
Doch, rechts im Tunnel ist eine Weichenverbindung, die sieht man leider nur schlecht, geht sich aber nur im Tunnel aus.
Lg Peter
Edit: Hab gerade gesehen, die wird durch die Nebenbahngleise verdeckt
Hallo Peter,

tolle Idee, zu der dich dein Sohnemann da inspiriert hat.
3 Module hast du schon? Das ging aber schnell.

aber eins: damit ist nicht zu spaßen, geh zum Arzt!!!
Zitat

Ich kann zwar groß, aber nicht klein.



LG
Andreas
Bauen Andreas, bauen
Hallo Peter

Eine eigene Anlage für den Sohnemann. Tolle idee. Kann man nur unterstützt.
Aber auf welche Ausstellung kann man mit so einer Anlage vorstellig werden? Für mich ist so etwas keine Ausstellungsanlage.
Ansonsten viel Erfolg damit und viel Spaß.

Gruß Rudi
Nebenbahnbhf schräg (15 oder 30 Grad?) und die Prellböcke nicht ganz am Ende (etwa 20 cm zurück versetzen) würde schon optisch helfen. Dann käme man auch einfacher von vorn ran.

Weiterhin geht die linke Weichengruppe noch viel besser, v.a. auch ohne R1. Flexgleis nehmen.
@ Rudi
Ja, ich weiss, ist ein Kompromiss.
@ Mario
Es gibt nur einmal R1 und zwar bei der Bogenweiche zur Drehscheibe, Strecke ist alles mindestens R3.
Ausnahme ist Zufahrt zum Verschiebebahnhof bei der Drehscheibe, da ist R2.
Was wäre links besser zu machen?
Lg Peter
Hallo Peter,
Dein Sohnemann ist jetzt in dem Alter, wo du nicht mehr alles machen musst was er will und er nicht mehr machen will was du musst. Er testet gerade deine Leistungsfähigkeit und deine Verteidigungslinie erstreckt sich nur noch auf die gefüllte Futterkrippe und den Autoschlüssel.

Ich würde mal das Bw streichen, da haben wir ja genug diskutiert, dass das so eher nicht vorbildgerecht ist. Die Strassenbauer werden auch erklären, dass man vom Streckengleis nicht einfach in die Abstellgruppe des Bw fahren kann oder ohne Schutzweiche die Ausfahrt nicht geht.

Nun, so lief das damals bei uns und meine Frau ist dabei fast verrückt geworden....denn so ein schwerer Eingriff in die Anlagenplanung muss mit dem "Oberinspektor" genauestens besprochen werden! Bei Seppelsaftschorle und Bifi im Teigmantel oder so....

Ich empfehle statt des Bw einen funktionfähigen Windpark oder einen Landeplatz für "Muskraketen", den es ja bald in jeder Klitsche gibt.
Testqualm und Lichteffekte, moderne Betriebsanlagen aus halben MoncheriEiern, das wäre ein Zeitgewinn für dich, wo der kleine "Meister" (Unverschämtheit!!!) erstmal nachdenken muss, ob er Szenen "seiner Kindheit" der Gegenwart oder der Zukunft gestalten möchte.

Derweil baust du den Streckenplan und bedenkst: Weniger ist mehr, ist Quatsch, wenn nur ein Zug fährt.

Gruß Sven

Moin,

ist davon schon etwas gebaut? Ich frage nur, weil es sicher kein Spaß wird, diese Segmente mit den vielen Gleisübergängen mehrfach auf und abzubauen. Holz arbeitet immer. Spätestens beim zweiten Mal hast du keinen Spaß mehr daran.

Jens
Hallo Jens
Nur die ersten 3 Modulkästen, sonst noch nichts, keine Gleise etc.
Genau das habe ich auch überlegt, wann, wird sie 2-3x im Jahr abgebaut, öfter nicht.
Lg Peter
Hallo Peter,

Rudi schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auf welche Ausstellung kann man mit so einer Anlage vorstellig werden? Für mich ist so etwas keine Ausstellungsanlage.



Deine Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, ich weiss, ist ein Kompromiss.


Sorry, verstehe ich nicht. Was ist da der Kompromiss? Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern soll Dich nur vor einer Bruchlandung bewahren. Und es geht mir auch nicht darum, die Träume eines Kindes zu torpedieren. Aber mal ehrlich, wie stellst Du Dir das vor?
Entweder muss Dich eine Messe wollen, oder Du musst für einen Stand bezahlen.
Zu ersterem: Warum sollte eine Messe diese Anlage buchen wollen? Das ist sicher ein Traum für Deinen Sohnemann, aber vermutlich nicht das, was ein Messeanbieter erwartet. Zum zweiten: Bist Du bereit, dir einen Platz auf einer Messe zu mieten. Und ich welcher Form wäre das eine Werbung für Deine Anlage?

Du hast auch geschrieben, dass Dein Sohn die Modulanlage toll fand. Das ist keine Modulanlage, sondern eine "normale Anlagen in Segmenten.

Wenn ihr wirklich Interesse an Ausstellungen habt und was zusammen bauen wollt, dann sind "richtige" Module, also austauschbare Ausschnitte einer großen Anlage mit genormter Schnittstelle die viel bessere Lösung. Zum einen kann man damit klein Anfangen, und man hat über eine Modulgruppe ein viel besseres Tor, um auf eine Ausstellung zu kommen. Sprich: Schaut, was es in AT an N-Modulgruppen gibt und sucht die, die Thematisch am Besten passt und macht da mit. Klar ist auch: Das ist auch ein Kompromiss, da das sicher nicht das Konzept mit BW und Neubaustrecke sein wird. Man fängt halt erst mal mit einem geraden Streckenmodul a und irgendwann baut man vielleicht auch mal einen Großstadtbahnhof.

Bedenke auch: Wer soll bauen, Du oder Dein Sohn. Wie lange wird er bei der Stange bleiben, wie viel soll es kosten? Da mal klein anzufangen ist mit echten Modulen einfacher und ein Einstieg in einen Ausstellungbestrieb (als Teil einer viel größeren Anlage) viel einfacher. Ja, das ist ein Kompromiss, aber einer, der dem Ziel näher kommt.

Oder ihr müsste abwägen: Was ist wichtiger? Das Anlagenthema oder die Ausstellung. Aber ich denke mit dem Konzept wird beides gemeinsam nicht gehen.

Viele Grüße

Dirk
Doppelter Eintrag… - sorry
Hallo Peter,

Mein Tipp: befasst Euch mal mit dem FREMO (www.Fremo.org). Die 3000 Mitglieder treffen sich öfter (in ihren jeweiligen Sektionen; ja, es gibt auch verschiedene für Spur N), man baut für sich selbst Module, die auch zu Modulen von anderen passen. Dabei bleibt der Gestaltungsspielraum zwischen den Modulenden komplett bei Euch. Haupt- und Nebenbahnen ergeben sich je nach Treffen anders aber alles bleibt betrieblich sinnvoll.

Ihr kommt aus Euren eigenen vier Wänden raus und lernt für Euch und mit anderen. Das Spiel selbst ist wesentlich interessanter als auf einer „standalone“ Anlage. Die eigenen Module können für Bau und Betrieb auch zu Hause schnell aufgebaut werden oder gar in einen stationären Teil zu Hause integriert werden.

Dann wirst Du als erstes auch lernen, dass es gut ist, wenn die Modulkisten am besten die gleichen Masse haben, jedenfalls immer für zwei, damit man sie gut transportieren kann…

Selbst wenn das nicht Frage kommt, kannst Du viel über Module für Ausstellungen dort lernen.

Viel Spass dabei - und natürlich auch beim Bau.
Wenn das etwas für Euch ist, kannst Su mich gerne kontaktieren.

LG Frank

Edit: gelöscht

....ich habe das Gefühl, dass die , zugegeben für mich unübersichtliche N-SpurWelt, dem Ende entgegen geht. Ausgerechnet ein Neunjähriger hat dazu einen Gegenvorschlag und plant für "seine Anlage" etwas vollkommen anderes.
Ich kenne das Gefühl, hier wirst'e nicht fertig und hast bisweilen auch keinen Bock mehr und dort musst'e auch was machen.....
Der kleine Mann bekommt im Wust der  Riesenanlage nicht mal eine "Trasse" für seine Loks zugewiesen, da ist klar, dass das so nicht weiter geht. Er baut dann bald in HO, aus Protest und im Verein.

Da kann man nichts empfehlen, denn für eine Modulbahn fehlt dem Papa eigentlich die nötige Zeit. Er verzettelt sich nämlich gerade!

Danke an Jene, die hier mal erklärt haben, wie eine Anlage auf eine Ausstellung gelangt. Das habe ich mich schon immer gefragt und nebenbei erklärt bekommen.

Gruß Sven
Hallo Sven
Nein, die Nspurwelt ist nicht am Ende, ganz im Gegenteil, also hör bitte mit Mutmaßungen auf.
Außerdem kennt sich mein Sohn seit er 4 ist bestens auf der Anlage aus, so what?
@ All
Leute, mein Sohn hat eine kleine Anlage wo er mit 3 Zügen gleichzeitig fahren kann.
Jetzt will er mehr als nur im Kreis fahren, sprich, Weichen stellen usw.
Also will ich eine one in all Lösung zur Repräsentation meiner Nspurwelt auf Messen und einer Anlage für den Sohn.
Ich bin bei einem Verein dabei und kann dort mit ausstellen.
Hab ich heuer auf der Messe Wien gemacht, aber eben nur mit Flyer und einer Diashow meiner Nspurwelt auf einem alten Laptop.
Des weiteren ist mir nicht bekannt, das Austeller, die Anlagen präsentieren, etwas dafür zahlen müssten.
Sollte dennoch was verlangt werden, fahre ich dort nicht hin.

Ich brauche also etwas mit dem mein Sohn spielen kann und aber auch gleichzeitig meine Nspurwelt präsentiert.
Das ist die Frage.
Und wie schon geschrieben, die Maße der 5 Module ergibt sich aus dem Platz im Auto.
Die 2 Module 100x40 ergeben sich durch die Heckschräge des Autos , sonst wären sie auch 100x60

Lg Peter
Hallo Peter,
unsere Stammtischbahn geht auf jeden Fall in den Kofferraum.
Trotzdem ist sie 3,10 m lang.

Aber ich sehe schon, Du willst größer bauen.

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
unsere Stammtischbahn geht auf jeden Fall in den Kofferraum.
Trotzdem ist sie 3,10 m lang.

Aber ich sehe schon, Du willst größer bauen.
LG Wolf
Hallo Wolf

Nun ja, es sind im weitesten Sinne ja nur Bretter, die man zum Stammtisch zusammen steckt. Da ist nichts darauf gestaltet, was kaputt gehen kann. So etwas kann man leicht transportieren.

Peter
Ach so. Du bist dann mit einem Verein angegliedert, die dir dann Platz für deine Geschichte geben. Wenn sie dir das ermöglichen, warum nicht.

Das man als Aussteller bezahlen muss, habe ich auch noch nie gehört. Dann würde ich es auch wie Peter machen und freundlich aber bestimmt absagen. Ich zahle doch nicht, das ich mir die Mühe mache. So weit kommt es noch.

Sven
Ganz kurz, wie man zu Ausstellung kommt. Ich möchte den Thread vom Peter nicht unnötig kapern.
Im Prinzip wirst du auf Ausstellung, auf der du gerade bist, von anderen Veranstalter angesprochen und eingeladen. Es sind so ähnlich wie Scouts unterwegs und schauen sich um, welche Anlage auch auf ihre Ausstellung passen würde. Ist dann meistens auch regional beschränkt. Ich bin somit meist im süddeutschen Raum unterwegs.

Oder was auch noch eine Chance ist, ist die Möglichkeit auf einem Privatanlagen Wettbewerb, wie nächstes Jahr auf der Messe in Mannheim. Da kann man sich bis Mitte Januar bewerben und wenn es passt, bist du ein Teil der Messe.

Gruß Rudi
Hallo Peter,

ich finde die Idee gut. Wenn dein Junge dann eine schon eine ein wenig komplexere Modulanlage vorführen kann, macht das sicher einen guten Eindruck und ist ein zusätzliches Aushängeschild für Mistelbach.

Außerdem kommst du durch die Modulanlage jetzt nicht mehr aus, dich mit der bisher hintangestellten Landschaftsgestaltung zu beschäftigen. Vielleicht schlägt dann dieser Funke auch auf Mistelbach über.
Da du ja dort jetzt massiv nach oben erweiterst, droht deiner Landschaftsgestaltung nicht eine weitere stattliche Terminverschiebung im Stil der DB?

LG
Andreas
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob Dir die Idee weiterhilft. Aber als Du in Deinem letzten Beitrag schriebst, daß Du die Anlage sowohl für Deinen Sohn als auch für Ausstellungen haben willst, ist mir das Konzept bes Briten Richard Watson auf seinem YouTube-Kanal "New Junction" wieder eingefallen: Eine aus Modulen bestehende Anlage, die sich wahlweise im "Garagen"/"Heim"-Modus als auch als längliche Anlage im "Ausstellungsmodus" zusammenschrauben läßt.

https://www.youtube.com/watch?v=x01fJ1EKbeI

Klaus
Peter, woher nimmst du die ganze Zeit? Familie, Riesenbahn, noch Eine und noch Eine....
Ich schau mir dein, Konzept nochmal an wenn recht ist....
Rudi, danke für deine Tipps und Infos. Es stimmt, bei uns stehen Module für N und HOe herum und ich habe keinen Plan, wie ich die mal veröffentlichen könnte und Zeit....naja ist auch knapp, schließlich gehöre ich noch einige Jahre zur "Werktätigen Bevölkerung". Also nochmals danke😃
Gruß Sven
Hallo Zusammen
Ja, die Idee mit der variablen Anlage hatte ich auch schon, nur wohin damit?
Auch habe ich früher mal überlegt, Module für den Zugang zu meiner Anlage zu bauen und die dann als ehemaligen Ostblock zu betreiben, wäre eine Möglichkeit wenn mein Sohn mal das Interesse verliert, nur, wie komm ich raus mit den Gleisen aus meinem Raum?
Und wo lagere ich die Module, ich kann ja schlecht die Werkstätten meines Quartiergebers zupflastern

Auch die Idee, dem Sohn was zu bauen und eigene Module für Ausstellungen hatte ich schon, aber 3 Anlagen ?????

Ich werde das Gefühl nicht los, die eierlegende Wollmilchsau zu suchen und find sie aber irgendwie nicht!

Zum Thema Zeit.
Jetzt lachts nicht. Leider bin ich seit 4 Jahren krankheitsbedingt in Pension und so blöd das klingt, als ich noch arbeiten ging hatte ich mehr Zeit für die Moba.
Früher fuhr ich nach der Arbeit oft noch zur Modellbahn, seit ich in Pension bin, muß ich definitiv extra zur Modellbahn fahren und das passiert leider viel zu selten.
Eigentlich wollte ich 2020 mit den Gleisarbeiten fertig sein und nur mehr Steuerung und Landschaft bauen, jetzt haben wir 2023 und ich bin grad mal am Weg rauf zur oberen Ebene.
Hab dazu übrigens grad ein Video hochgeladen, da seht Ihr auch, wie ich meine "Steher/ Abhänger" gelöst habe.
https://www.youtube.com/watch?v=XbhMJ1vyF8E

Obwohl, in letzter Zeit habe ich eine Methode gefunden, wieder mehr Zeit zu haben.
Ich nerve meine Frau einfach so lange, bis sie wieder einmal meint:
" Du gehörst mal wieder raus, Du bist schon zu lange zu Hause"

Hab ich mir übrigens von meinem Gitarristen abgeschaut der irgendwann mal meinte:
"Wann spielen wir denn eigentlich wieder?"
Alle antworteten.
"Wissen wir noch nicht, warum?"
Er darauf:
"Na damit ich rechtzeitig mit meiner Frau zu streiten anfange damit ich dann Zeit habe, sonst lässt sie mich nicht aus........"


Ok, Spaß beiseite, ich hab wirklich eine tolle Frau die das akzeptiert, ich darf mich echt nicht beschweren!
Und eines muß ich auch zugeben, die Anlage für meinen Sohn kommt mir gar nicht so ungelegen,
so kann ich zu Hause probieren was ich in Mistelbach dann machen will. Stichwort Wasser, Grasmaster etc.
Als ich das letzte mal Landschaft baute anfangs der  1990ern, gabs noch Streumaterial und Seefolien.......
Mehr muß ich eh nicht sagen, oder?

Lg Peter


Hallo Peter,

laut deiner Aufstellung gibt es in Mistelbach ja erst 20 Bahnhöfe, Halte- und Betriebsstellen. Ich hoffe, da geht noch was.

Gibt es eigentlich auch so was wie störende Strecken, die die Verbindung zwischen den Bahnhöfen, Halte- und Betriebsstellen unterbrechen oder konntest du die weitestgehend vermeiden ?



VG
Andreas
Hallo Andreas
Keine Sorge, es kommen noch genug Bahnhöfe und Haltestellen.
Und die einzige Störquelle, die ich kenne ist meine Bank bzw der Typ in der Pensionsstelle, der jedes mal zu wenig überweist

Ich hatte jetzt gerade ein tolles Telefongespräch mit einem Modellbauer.
Mein Problem ist, wie oder was baue ich, um mich von den anderen abzuheben?
Es gibt schon so viele tolle Anlagen, zB den Arlberg, die Wachau, den AMC (heisst der glaub ich).
Was muß ich bauen, damit der Besucher meine Anlage sieht und sagt: " Wow, ich muß nach Mistelbach fahren".
Auf das kommts ja eigentlich raus, ich mache Werbung um die Besucher zu mir nach Mistelbach zu bringen!
In Mistelbach geht das leicht weil ich genügend Platz habe, nur wie bring ich den Spirit meiner Anlage
auf 2 oder 3 x 1m unter?
Lg Peter

Edit: @ Andreas
Nein, die 20 sind die Haltestellen und Bahnhöfe den Berg rauf, es kommen dann noch 16 auf der Nebenbahn dazu.
10 Haltestellen und 6 Bahnhöfe
Hallo Peter,

da bin ich jetzt erleichtert, dass noch 16 Bahnhöfe und Haltestellen dazukommen.
Vorerst mal zumindest......Ich dachte schon, das kann doch jetzt bitte nicht alles sein! .

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie man eine MoBa anlegen kann, damit sie sich von anderen abhebt. Ich bin das so von meinen früheren Aktivitäten gewohnt und komme nicht recht aus meiner Haut, obwohl das viel bequemer wäre.

Dann habe ich mir über die Zeit viele andere Anlagen angesehen und festgestellt, dass man mit Superlativen auf dem falschen Dampfer wäre. Es gibt alles schon: die größte, die höchste, die teuerste, den längsten Zug, den imposantesten Bahnhof, den größten Fuhrpark etc., von den ganzen Gimmicks rund um die Moba ganz zu schweigen.

Zu meiner eigenen Überraschung habe ich doch noch einen Ansatz gefunden, obwohl es schon sinnlos erschienen war.
Das ist aber nichts für hier.

Also, 36 Bahnhöfe, Haltestellen und Betriebsstellen sind ja ganz nett, aber ich weiß, dass du dich damit nicht zufrieden geben wirst. Du nicht!

gute Nacht und schönen Sonntag
LG aus den Bergen
Andreas
Hallo Peter

Du fragst, wie du dich von anderen abheben kannst. Das machst du doch schon. Soviel Gleise auf das blanke Holz genagelt, macht dir so schnell keiner nach.
Und ich denke, dass wird sich auch nie ändern. Wir werden dort nie auch nur ein Schotterstein zu sehen bekommen. Geschweige denn Landschaft oder ähnliches.
Vielleicht solltest du damit mal beginnen, dann kommt vielleicht auch mal jemand vorbei bei dir. Aber nur Gleise auf Sperrholz ist einfach zu wenig.
Du hast gefragt.

Gruß Rudi
Guten morgen
@Rudi
Wer sagt, das keiner kommt? Wann hast Du begonnen, Landschaft zu bauen? Nachdem Du das letzte Gleis verlegt hast oder vorher? Vielleicht solltest Du mal meine Videos anschauen? Stimmt, ich habe ja überhaupt noch keine Häuser oder Bäume aufgestellt.........................................
@Andreas
Ja, 36 Haltepunkte gehen sich halt auf 100m² aus, aber nicht auf 2
Hab übrigens gestern einen Plan gezeichnet der meiner Nspurwelt schon mal nahe kommt, ich hadere nur mit den unzähligen Übergängen bei den Modulen/ Segmenten...........
Konzept wäre ein Kopfbahnhof nach Vorbild Budapest Keleti, zwischen dem gelben und blauen Modul könnte man dann später mal eventuell ein Modul zur Gleisverlängerung einbauen, falls es mal nach Mistelbach kommt, um es meinem Mistelbacher Konzept von 2m langen Zügen anzupassen.
Lg Peter



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

wie repräsentierst du deine N-Spur-Welt Mistelbach am besten? Ich war schon versucht, Dir vorzuschlagen, dass du am besten ne Handvoll Spaghetti auf einen Teller wirfst und das nachbaust. Aber Spaß beiseite.

Kopfbahnhof? Wie wäre es mit dem Bahnhof Kiel als Kern, den du mit Modulstrecken ergänzt? Afaik gehen da 2 2-gleisige Hauptstrecken und mindestens eine Nebenstrecke nach Lübeck ab. Im Gleisdreieck der Hauptstrecken liegt das BW. Den Bahnhof legst du als Segmente aus, wobei der sechsgleisige Bahnhof die Anzahl der Gleise begrenzt.. Die abgehenden Strecken führst du als standardisierte Module aus, die du fallweise beliebig erweitern kannst.

LG aus Frankfurt,

Jens
Servus Peter,

ich habe jetzt die meisten deiner neueren Videos schon gesehen, aber ich finde deinen Schattenbahnhof nicht. Wo ist der eigentlich? Was machst du, wenn du mal ein paar Züge wo abstellen musst?

Spaß beiseite. Wie viele Arbeitsstunden schätzt du sind es noch, bis deine Gleise-auf-Holz-Arbeiten abgeschlossen sind? Du musst ja noch das Thema mit Weichenantrieben / -ansteuerungen und Rückmeldungen angehen und die Landschaft. Bäumchen-bauen kostet entweder viel Zeit oder ersatzweise viel Geld, wenn man was Gscheites will. Du hast viele Gebäude, aber wenn du den Plastikglanz los werden willst, bist du da auch ordentlich beschäftigt.
Gut, Einschottern geht dann flott, hast eh' kaum Gleise .
Wenn du jetzt die obere Etage auch noch vorher fertig begleisen willst, wird sich das noch ziehen.

Zum Thema Wartung haben wir ja schon mal gesprochen. Wenn ich mir deine Videos so ansehe frage ich mich schon, wie du da zu bestimmten Stellen kommst. Dafür solltest du ganz schön fit bleiben, vielleicht täuscht das aber auch auf den Videos. Früher, viel früher, hätte ich mir da auch wenig Gedanken gemacht, aber das ist schon lange her.


LG
Andreas
Hallo Peter

Ich bin mir nicht sicher, was du mit deiner Anlage erreichen möchtest. Soll es eine reine Schauanlage werden mit einmal im Monat öffentlichen Fahrbetrieb oder mehr eine Privatanlage mit Vorführung auf Bedarf mit vorherigen Anruf?
Andere öffentliche Anlagen (MiWuLa, Schwarzwaldbahn, usw.) haben ihre Pforten erst geöffnet, wenn alles soweit fertig war.

Meine Gleise habe ich nach dem verlegen und ausgiebigen testen, eingeschottert. Da gab es nicht viel Zeit dazwischen.
Landschaftsverlauf mit Gestaltung folgte alsbald. Ebenso Straßen und Gebäude.

Du hast auch Häuser stehen. Ja, aber die sind nur hingestellt. Keine Straßen. Keine Bürgersteige. Genau so mit Bäume. Die stehen auf ihre Wurzeln und ich wette, die kann man ohne Probleme wieder entfernen, da nicht festgeklebt.

Ich kenne deine Videos und bin fasziniert, dass es ohne Probleme alles funktioniert. Es ist schon super. Keine Frage. Aber eben ohne leben. Und ich befürchte eben, dass es auch so bleibt. Es ist zu groß für einen alleine. Da weiß man nicht, wo man anfangen soll.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das einschottern, würde ich verzweifeln. Ich schotter eigentlich gerne, Schwelle für Schwelle mit dem Pinsel und nicht mit einem Schotterwagen o.ä.. Ich käme ja garnicht mehr aufgrund der Größe, ordentlich an den Ort des Geschehen.

Verstehe mich nicht verkehrt, aber ich schreibe eben wie ich es denke und mache aus meinem Herzen keine Mördergrube. Das macht mir nicht immer Freunde. Aber dann muss ich mich auch nicht verstellen.
Wie gesagt, dein Betriebsablauf und Funktion ist schon super. Keine Frage. Aber ich befürchte, dass die Ausgestaltung so bleibt wie sie ist und dann sieht es eben nicht so toll aus. Wer möchte schon eine ewige Baustelle sehen.
In diesem Sinne. Schönen vierten Advent.

Gruß Rudi
@Jens
Das mit den Spaghetti ist gar nicht so blöd ,
Den Bahnhof Kiel schau ich mir mal an!

@Andreas
Ja, wie in einem der letzten Videos schon gesagt, ich brauch mehr Abstellgleise, immerhin Schlummert ca noch 1/3
meines Fuhrparks in den Schachteln, die wollen raus
Schattenbahnhof gibts tatsächlich und zwar hinter Rennstätten vor dem Podest, dort sollen mal die Züge in den Ostblock hin fahren, hat aber "nur" 5 Gleise!

@Rudi
Wie im Beitrag #24 schon geschrieben wollte ich 2020 mit den Gleislegearbeiten fertig sein, leider kam es anders.
Trotzdem bleiben bei mir Gleise ein paar jahre liegen und müssen ein paar Heizperioden überstehen bevor sie geschottert werden.
Dieses Konzept habe ich auf meiner alten Anlage entworfen und bin damit gut gefahren.
Vor allem, was dann liegt, liegt, das verzieht sich nie wieder!
Wie es mal werden soll könnt Ihr hier sehen auf meiner alten Anlage in Krems.
Lg Peter



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Rudi, es sind die Superlative.....der Peter hat einen völlig anderen Blick als wir "Hobbykünstler" und damit ist die Liebe zum Detail auch nicht so ausgeprägt.
  
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht, als ich die Entwürfe für den Sohnemann sah und eine scharfe Reaktion darauf erfolgte.

Es mag eine Zäsur sein, wenn man das eigene Handeln auf Anregung eines 9Jährigen hinterfragen muss. Aber nochmal: Was sagt denn nun der Junior  selbst dazu. Hat er denn schon ein Minidiorama gebastelt? Wie handwerklich begabt ist er, oder "klotzt er auch lieber ran?....oder soll er nur und will das gar nicht?

Rudi hat Recht, Besucher wollen träumen, staunen und Anregungen mitnehmen  Sei es von einer kleinen Kompaktanlage, die noch auf einem Schrank oben Platz hat oder einer Erlebniswelt mit "Mitmachknöpfen" wo eine Klotüre aufgeht ein Schrankenwärter leiert oder dutzende Industrieschlotte qualmen bis der Feuermelder piept...  .

Gruß Sven
Hallo Sven
Was genau an " Mein Sohn will eine eigene Anlage" verstehst Du nicht?
Du interpretierst Sachen rein die jede Frau vor Neid erblassen lassen!

Auf meinem youtubekanal fragt man mich warum ich so Detailgetreu in einem Tunnel baue
obwohl man da nie reinsieht, Du unterstellst mir jetzt keine ausgeprägte Liebe zum Detail zu haben.

Genau so Typen wie Du sind der Grund warum ich Einzelkämpfer bleibe.
Diese ewigen sinnlosen Diskussionen übern Kaiser seinen Bart nerven einfach nur.

Du kannst gerne meinen Gleisplan optimieren oder mir einen eigenen Vorschlag senden.
Bin ich gerne offen dafür.
Aber bitte behalte Deine Mutmaßungen für Dich, sie sind weder konstruktiv noch verbessern sie unser Verhältnis.

@Jens
Das mit den Spaghetti lässt mir irgendwie keine Ruhe, das wäre doch ein guter Gag.
Ein leeres Modul mit einem Teller Spaghetti drauf.
Darüber ein Schild: " Gleisplan der Nspurwelt Mistelbach"
und drunter: " Wenn sie mehr wissen wollen besuchen sie uns!"
Lg Peter
Hallo Peter

Kurze Frage. Du schreibst, >deswegen bleibe ich Einzelkämpfer<, zum Schluss schreibst Du >wenn sie mehr wissen wollen, besuchen Sie UNS<.
Bist du jetzt alleine oder mit mehrere Personen am werkeln?
Gruß Rudi
Hallo Rudi,

auch Einzelfirmen schreiben gerne im Pluralis Majestatis.

"unsere Öffnungszeiten" klingt nun mal besser als "meine Öffnungszeiten".
"besuchen sie mich", würde auf eine deutlich kleinere Anlage schließen lassen.
jm2c

VG
Andreas
Hallo Rudi
Na ja, wenn ich "mich" schreiben würde, würde das ja bedeuten, das die Nspurwelt Mistelbach eine Person ist. Ist sie aber in diesem Sinne ja nicht.
Ich könnte noch schreiben " Besuchen Sie meine Nspur......."
Da klingt uns aber besser, oder?
Und ja, ich bin Einzelkämpfer.
Bei den letzten Ausstellungen haben mich Freunde unterstützt weil es ihnen bei mir gefällt.
Mir gefällts auch, wenn sie kommen, dann muss ich nicht alles alleine machen was mit fortgeschrittenen Bauzustand auch immer schwieriger wird.
Letztens hat mir auch ein Bekannter geholfen weil ich die hängenden Stützen schwer alleine machen konnte.
Allerdings ist es auch schwer mir zu helfen da ich ein Nachtmensch bin und wer turnt schon mit mir von 23- 3 Uhr morgens bei der Modellbahn herum?
Lg Peter
Hallo Peter,
....trotzdem war es ja ein tolles Advent-Wochenende, wo du sicher mit deinem Sohn bei einer kleinen Wanderung und noch vor dem Finalspiel, über seine(!) Mobapläne beraten ... also ihn "gecoacht" hast.
Was sagt er denn nun zu meinem Vorschlag, auf das Bw zu verzichten? Welche Epoche will er denn nun fahren, welche Loks hat er denn schon? Welche Landschaft schwebt ihm vor? Wann soll das ganze fertig sein? Welches Budget hast du ihm versprochen? Was will  er selbst machen, was ist dein Job an der Anlage?
Und was sagt die Mutter dazu! Wo soll die nächste "Dreckecke" entstehen? Welches Werkzeug gehört ihm.....oder soll er etwa dein gebrauchtes Zeug nehmen?.....das kannste gleich vergessen!
Bringt denn die örtlich typische Jahresend-Traditionsfigur Teile des gewünschten auch als Gabe, denn du schreibst ja gleich im ersten Satz: Er "will" und nicht "er wünscht sich".
Sprich bitte mit ihm und übersetze bitte seine Worte für uns richtig. Dann helfen wir gern.
Gruß Sven

Hallo Leute
Nach langen überlegen hab ich mich ( glaube ich) für eine Segmentanlage in 2 Teilen entschieden.
Nachdem wir seine aktuelle Anlage von 2x1m mühelos vom Wohnzimmer in sein Zimmer tragen konnten,
Habe ich mich entschieden, auf Module zu verzichten.
2 Segmente, einmal 120x80, einmal 120x200, ergibt gesamt 120x280.
Das Ding kommt in den Anhänger, fertig.

Ich denke, so hab ich erstens am besten Sohnemanns Wünsche berücksichtigt und zweitens
entspricht es am ehesten dem was ich in Mistelbach mache.
Zur Erklärung:
Grün                    Bahnhof
Türkis                  Produktion ( BW, Zugförderungsstelle, wie immer ihr ein Heizhaus jetzt nennen wollt).
Blau                     Wendeschleife
Kobaltblau          Nebenbahn
Gelb                     Abzweigungen
Orange/ Beige  Hauptstrecke

Dunkel/Hellgrün und Orange/Beige kennzeichnen die Segmentgrenzen

Links unten kommt eine Stadtteil mit Straßenbahn, links oben ein Güterbahnhof
Unter dem Heizhaus und in der "Wendel" zum Nebenbahnbahnhof kommen Haltestellen mit kleinen Ortsteilen.

Konzept ist ein fünfgleisiger Kopfbahnhof für Personen und ein Viergleisiger Kopfbahnhof für Güter
sowie 3 Abstellgleisen,
Das Heizhaus bietet im "geschlichteten Zustand" Platz für 23 Lokomotiven.
Insgesamt ist für 13 Züge Platz

Vorteil:
Ich kann die Züge ewig im Kreis fahren lassen.

Nachteil:
Bin ich mal im Bahnhof, muß ich die Züge behandeln, aber das will mein Sohn so.
Ist aber auch gar nicht so schlecht, so kann ich neben dem laufenden Betrieb im Bahnhof herumspielen.
Die Nebenbahn ist sowieso ein Point to Point Betrieb.
Dank 5047, 5022 und Co aber kein Hexenwerk!

"Durchfahren" gibts halt aber nicht!

Lg Peter



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ein schöner Plan mit viel Spielspaß. Gratuliere!

Eine kleine Anmerkung hätte ich jedoch: wie hoch ist die Steigung auf dem orangenen Teil zwischen gelb und gelb? Und wie groß ist sie, wenn du sie nicht mit einem Knick machst, sondern abgerundet? Meine Vermutung: mit Knick 40 Promille also 4 Prozent, mit Abrundung sogar um die 50 Promille also 5 Prozent. Es gibt definitiv Lokomotiv-Wagen-Kombinationen, die das schaffen... aber auch welche, die nicht. Ich würde einfach die Ausfädelung in die Wendeschleife weiter verschieben, sodass diese am kurzen Rand ist. Dann hast du einfach mehr Chancen. Und wenn du das dafür nutzt, dass du mehr Lichtraum zwischen der oberen und der unteren Eben hast, damit deine Hände ggf. in den Tunnel eingreifen können....

VG,

Gabor
Hallo Gabor
4% sinds aktuell am Plan, wird aber noch etwas weniger da ich Weichenstraßen mit diesem Programm leider nicht in die Steigung legen kann, also ca 3,7-3,8%.
Züge sind maximal 130cm lang auf der Hauptbahn und auf der Nebenbahn 50cm.
Denke das geht sich schon aus
Lg Peter
Hallo Peter,

die untere Weichenstraße kannst du in Schieflage bringen, etwa 2% aber oben wirst du damit weniger Glücklich. Und wenn du von 0 auf 4% mit einem einzigen Knick vorgehst, dann kannst du mit Entkupplungen und Aushebeln der Nachbarfahrzeuge rechnen. Zudem, wenn du die Weichen in Schieflage bringst, musst du anschließenden Gleise auch umplanen, ich hoffe du hast das berücksichtigt, dass du dich wesentlich vom Originalplan entfremdest.

Wenn du mit dem Höhenverlauf experimentieren möchtest, kann ich dir Xtrkcad empfehlen. Sehr einfach zu lernen dank toller Learning-by-Doing-Hilfescript. Es reicht, wenn du die paar betreffenden Gleise in Xtrkcad modellierst.

Sonst wünsche ich dir natürlich viel Spaß zum Experimentieren sowohl beim Bauen als auch beim Planen.

LG,
Gabor
Hi,

den Tipp für Fremo hast Du schon erhalten. Schaue doch mal bei america-n.de vorbei. Die passenden Modulkästen gibt es bei Harald Brosch. Claus hat auch einen guten blog, http://www.dertick.de/.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;