1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rautenhaus Zentrale RMX7 950USB Stromausfälle

THEMA: Rautenhaus Zentrale RMX7 950USB Stromausfälle
Startbeitrag
Schubi - 16.12.22 15:02
Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich Probleme auf meiner Anlage.
Es schaut so aus, als wenn meine Zentrale mit dem Strom für die Gleisspannung zwischendurch in die Knie geht, auch wenn überhaupt kein Zug fährt.
Die Gleisspannung wird durch das Anzeigemodul von A. Hübsch angezeigt. Ab und zu fällt die Anzeige auf "0" und fahrende Züge bleiben stehen.
Erst dachte ich es wäre auf der Anlage irgendwo ein Kurzschluss. Nachdem ich die Gleisspannung zur Anlage unterbrochen habe, tritt das Problem weiter auf.
Die Trafos zur Stromversorgung sind OK. Mit diesen Trafos habe ich die Anlage bisher problemlos betrieben.
Ich habe den Verdacht, das die Zentrale das Problem verursacht.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem mit der Zentrale?

Danke im Voraus und Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Hallo Georg

Am einfachsten rufst du Herrn Radtke an. Der hilft dir schnell und fachkundig weiter.

Dietrich
PS: Bitte korrigiere den Titel: "Rautenhaus" mit "n"
Hallo Georg,

bei mir kommt es auch vor, dass die Gleisspannung ausschaltet. Dann muss ich die Versorgungsspannung von der Zentrale kurz unterbrechen. Wenn es bei mir auftritt, dann nach einem Kurzschluss. Im Moment tippe ich als Ursache auf ein zu schwaches Netzteil, das in die Knie geht beim Kurzschluss in der Gleisspannung. Vielleicht bekommt dann meine Zentrale zu wenig Spannung um korrekt weiter zu arbeiten.

Viele Grüße, Joni
Hallo Georg,

wie sieht die Spannungsversorgung der Zentrale aus?

Empfehlung:
Für Gleisversorgung entweder ein AC-Trafo mit 16V und min. 64VA oder ein Schaltnetzteil mit 18-19V DC und min. 80 Watt.
Für Busversorgung entweder ein AC-Trafo mit 16V und min. 24VA oder ein Schaltnetzteil mit 18-19V DC und min. 30 Watt.

Man kann die Zentrale zwar auch nur mit der Gleisversorgung betreiben, dann müsste es aber ein AC-Trafo mit mehr als 90VA oder ein DC-Schaltnetzteil mit 110 Watt sein. Ich bevorzuge die jeweils separate Versorgung für einen stabilen Betrieb.

Grüße
Daniel

Hallo Joni, hallo Daniel
zunächst Mal ne kurze Erklärung warum ich mich jetzt erst melde: Nach dem  vermuteten Kurzschluss auf meiner Anlage, hat es am Samstag auch einen Kurzschluss in meinem Kopf gegeben. Schlaganfall. Kann mich mit der Moba momentan nicht befassen. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Grüße aus dem Krankenhaus.
Bleibt gesund.
Georg Schubert


Hallo Georg!

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, daß Du ohne große Einschränkungen weiterleben kannst - natürlich mit dem schönsten Hobby der Welt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Georg,

der "zweite Kurzschluss" ist natürlich viel gravierender !!! Auch ich wünsche Dir gute Besserung und möglichst wieder uneingeschränkte Genesung. Und ein gesegnetes Weihnachtsfest und guten Rutsch - wenn auch wohl im Krankenhaus.

Herzliche Grüße, Joni
Hallo Georg,

tut mir sehr leid, das zu lesen!
Wünsche Dir eine schnelle und vollständige Genesung!

Viele Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;