1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage Erfahrungen mit Fleischmann V60 analog

THEMA: Frage Erfahrungen mit Fleischmann V60 analog
Startbeitrag
Analogfahrer - 16.12.22 21:06
Hallo,

welche längeren Erfahrungen gibt es inzwischen mit der FLN 722404? (V 60 129, erschienen 2022, analog ohne Schnittstelle)

Hier im Forum wurde kurz nach Erscheinen berichtet, dass die Motorhalterung aus nachgiebigem Kunstoff sei und der Antrieb dadurch gestört sei. Es wurde von div. Reklamationen und sogar der Notwendigkeit berichtet, den Motor einkleben zu müssen, damit die Schnecke dauerhaft eingreifen. kann. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Hat FLN die Motorhalterung evtl. überarbeitet?

Etwas unklar blieb auch, welcher Motor verbaut ist. Laut FLN-Ersatzteilliste hat der Motor die Nr. 50722504, den kann man sich bei DM-Toys als Ersatzteil ansehen. Ist das ein sog. Glockenanker-Motor?

Da das Modell jetzt bei DM-Toys abverkauft wird, wäre ich als "Analogfahrer" mit geringem Budbet sehr dankbar für Erfahrungen. Eine Schnittstelle brauche ich tatsächlich nicht.

Ganz herzlichen Dank im Voraus

Ulrich Analogfahrer

      

Hallo Ulrich,

die analoge V 60 123 hat einen Flm- Motor und KEINEN GAM.
Auf der Club-Anlage zieht sie fleißig ihre Runden- für mache Club-Mitglieder zu langsam. Und das ohne Aussetzer. Finde ich aber für eine Rangierlok ok.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo

Meine verkehrsrote Variante vom letzten Jahr hat knapp ein halbes Jahr gehalten, danach war der Motor hinüber und hat Kurzschlüsse verursacht.

Christian
Hallo,
habe mehrere der V60er im Digitalbetrieb und kann das Modell, obwohl von Fleischmann, empfehlen.
Viele Grüße
Rudi
Hallo Ulrich,

" ..- welche längeren Erfahrungen gibt es inzwischen mit der FLN 722404? (V 60 129, erschienen 2022, analog ohne Schnittstelle)

Hier im Forum wurde kurz nach Erscheinen berichtet, dass die Motorhalterung aus nachgiebigem Kunstoff sei und der Antrieb dadurch gestört sei. Es wurde von div. Reklamationen und sogar der Notwendigkeit berichtet, den Motor einkleben zu müssen  ... "

hier im Forum wurde schon mehrmals darauf hingewiesen , dass die von dir beschriebenen Probleme bei den V 60 / BR 260 Versionen von Fleischmann aufgetreten sind die 2021 (!) geliefert wurden.

Nicht bei den 2022 gelieferten Version wie z.B. die von dir behauptete 722404.

Allein ich hab schon in mindestens in 3 Threads darauf hingewiesen dass die genannten Probleme 2021er-Modelle betreffen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305693#aw13   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305693#aw30   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1306645 (hab auch eins davon, das Fleischmann dann instandgesetzt hat ) , über die 2022 Lieferungen wurde(n) noch nicht (öfters) diese(s) Problem beklagt im Forum . ( davon habe ich ja die 722404)

Also bitte nicht mehr Probleme die bei einer Lieferserie eines Hersteller xy im Jahr 20YY aufgetreten sind, dann automatisch auf neue Versionen/Lieferungen in späteren Jahren übertragen ohne das solche gemeldet wurden, das ist nicht hilfreich wenn man mit Suche mit der Bestellnumer gleich mehrere eindeutige Treffer im Forum zum Thema bekommen kann.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die freundlichen Antworten. Werde mir die FLN 722404 jetzt wohl "leisten".  

Zum Abrauchen des "wartungsfreien" Motors habe ich einen Hinweis auf der Webside unseres Mitforisten msfrog gefunden (https://www.1001-digital.de): Ursache ist demnach, dass die werksseitige "Überölung" auch in den Motor eindringt. Beschrieben wird auch die Reinigung. Evtl. könne man bei Reklamation einen etwas verbesserten Motor von FLN bekommen.

Schon erschreckend, dass der FLN Austauschmotor 50722504 (bei DM-Toys) stolze 67,10 € kosten soll. Für welchen Betrag der wohl von FLN in China (?) eingekauft wird?

Zum Vergleich gibt es bei DM-Toys deutlich günstiger einen GAM-Umbausatz, über dessen Qualität ich aber nichts sagen kann.

Schöne Grüße
von Ulrich Analogfahrer

    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;