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THEMA: Arnold Simplex, welche Kupplungen funktionieren
ich habe eine Arnold ÖBB 2048 mit Simplex Drehgestellen umgerüstet und digitalisiert.
Der Kupplungswalzer funktioniert sehr gut, jedoch nur dann wenn der abzukuppelnde Wagen eine Arnold-Kupplung besitzt.
Was ist der Unterschied zu anderen Kupplungen zB: FLM, wo sich die Kupplung mit den Kupplungswalzer selten lösen läßt?
Welche Erfahrung hat ihr mit der Simplexkupplung mit Kupplungen von anderen Herstellern?
Danke
VG
Martin
wieviele Versuch hast Du jeweils gemacht?
Hast Du auch die Position der Wagen auf dem Gleis geändert?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es davon abhängt, wann dis Schnecke der Kupplung eingreift.
Gruß, Thomas S.
Mit Arnold Kupplung nahezu jedesmal, mit FLM kaum bis gar nicht.
VG
Martin
ich gehe mal davon aus, das das Heben der Kupplung an der Lok "blind", also ohne Wagen, regelmäßig funktioniert.
Ob das dann auch vor Wagen klappt, kann nach meiner Erfahrung davon abhängen, in welcher Höhe die Kupplung am Wagen genau steht.
Dass die Simplex-Kupplung Wagen-Marken erkennen kann, möchte ich bezweifeln!
Es grüßt
Karl
Heinzpeter
Gruß
Andi
PS: es ist hoffentlich allen klar, dass die Simplex-Feder ausschließlich mit den Standardkupplungen (NEM356, "Rapido-Kupplung") funktioniert??? Und nicht mit der Fleischmann-"Profi"kupplung ("Erbse"), Tillig, N-Tram oder anderen Kupplungssystemen!
es stimmt, die Kupplung den Wagen liegt bei Nicht-Arnold etwar tiefer als bei der Arnold-Lok.
Theoretisch müsste sie nicht so hoch heben um zu entkuppeln.
Hallo Heinzpeter,
bei den Arnoldkupplungen ist es auffällig, das sie zum Unterschied anderer Hersteller eine dreieckfärmige Kerbe in der Klaue besitzen, während die anderen Hersteller einen geraden senkrechten Abschluß besitzen.
Kann das den Unterschied ausmachen?
VG
Martin
bei den Nicht-Arnold Wägen erfolgt zwar der Versuch des Hebens der Lok-Kupplung.
Jedoch beibt sie dann hängen und fällt wieder beim wegfahren der Lok in die Kupplung des Wagens.
Es sind alles Kombinationen aus Standardkupplungen.
VG
Martin
das mit der dreieckigen Kerbe ist bei Leibe aber nicht bei allen Arnold Kupplungen so, es gibt auch genug wo es kein Kerbe gibt. Daran kann es auch nicht liegen, die Kerbe ist eigentlich dafür da, das die Kupplungen sich im normalen Betrieb nicht so leicht trennen.
Wie ist es denn wenn du anstelle des digitalen Kupplungswalzer den Entkupplungsvorgang auf Sicht von Hand machst?
Schiebst du mit der Lok zu weit zurück, fällt die Kupplung ja wieder nach unten und kuppelt ein, vielleicht liegt das der Fehler bei dem Kupplungswalzer, d.h. die Lok fährt zu weit zurück?
Hallo Andi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: es ist hoffentlich allen klar, dass die Simplex-Feder ausschließlich mit den Standardkupplungen (NEM356, "Rapido-Kupplung") funktioniert??? Und nicht mit der Fleischmann-"Profi"kupplung ("Erbse"), Tillig, N-Tram oder anderen Kupplungssystemen!
nö, war mir nicht klar,
deswegen funktioniert auch bei mir auch eine modifizierte Fleischmann Profikupplung bei diversen Arnold Loks mit Simplex Kupplung.
In der Standardausführung gebe ich dir aber recht, da funktioniert die "GFN Profi" nicht.
Gruß Detlef
mit der Arnold-Kupplung habe ich die mit der Kerbe gemein und bisher keine Probleme gehabt.
Der Weg für das Andrücken müsste doch für alle Standardkupplungen gleich sein?
Oder gibt es doch gröbere Ünterschiede?
VG
Martin .
eigentlich sollte der Weg für alle Fahrzeuge Kupplungen gleich sein.
Gibt es bei allen Fahrzeugen der andern Anbieter die Probleme oder nur bei verschieden.
Haben die Arnold Anhänger denn auch alle das Dreieck in der Kupplung, oder sind da auch welche ohne bei?
Tritt das da immer auf, oder nur vereinzelt / immer wieder?
Was für Kupplungen sind da verbaut? Ich mein nicht den Kopf sondern die Kupplungsaufnahme.
Wenn du schreibst das die "hängen" bleibt, prüfe doch mal die Kupplung am entsprechenden Wagen, ob da irgend ein Grat an der oberen Innenkante ist. Vielleicht auch einfach mal diese Innenkante ganz leicht entgraten.
Wieviel TFZ hast die mit Simplexkupplung? Tritt das bei allen auf?
Ist die Simplexfeder auch exakt eingebaut und bleibst nirgendwo hängen?
Gruß Detlef
Die Simplexfeder ist original eingebaut. Die Drehgestelle wurden noch nie geöffnet
Alle Arnoldwägen haben das Dreieck..
Unterschiedliche Kupplungsaufnahme.
Ich werde die "unwilligen Wägen auf einen Grad prüfen und gegebenfalls entfernen.
Das Akronym TFZ kenne ich nicht. Bitte um Erklärung
Danke
VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei den Nicht-Arnold Wägen erfolgt zwar der Versuch des Hebens der Lok-Kupplung.
Jedoch beibt sie dann hängen und fällt wieder beim wegfahren der Lok in die Kupplung des Wagens.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei den Arnoldkupplungen ist es auffällig, das sie zum Unterschied anderer Hersteller eine dreieckfärmige Kerbe in der Klaue besitzen, während die anderen Hersteller einen geraden senkrechten Abschluß besitzen.
Kann das den Unterschied ausmachen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
deswegen funktioniert auch bei mir auch eine modifizierte Fleischmann Profikupplung bei diversen Arnold Loks mit Simplex Kupplung.
Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: es ist hoffentlich allen klar, dass die Simplex-Feder ausschließlich mit den Standardkupplungen (NEM356, "Rapido-Kupplung") funktioniert??? Und nicht mit der Fleischmann-"Profi"kupplung ("Erbse"), Tillig, N-Tram oder anderen Kupplungssystemen!
Hallo Andi #5,
wie Detlef #8 schon richtig schrieb, kann man die Simplex-Kupplung auch mit Fleischmann-Profi-Kupplungen betreiben, siehe das anhängende Bild einer tatsächlichen Entkupplung.
Das ist aber nicht unproblematisch, wenn die Kupplungsaufnahmen der Wagen ziemlich hoch liegen - und das ist bei Arnold gern der Fall, wie Martin #6 schon richtig schrieb.
Insgesamt braucht der Simplex-Betrieb manchmal ein bisschen Bastelei, damit nichts hakt, aber das kriegt man hin, wenn man die Kuppelei genau beobachtet und entsprechend Kleinigkeiten justiert.
Es grüßt
Karl
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bei zu knappen Pufferbohlen hätte ich ein Problem schon beim Ankuppeln.
Beim Abrücken fährt die Lok gut 50mm vom Wagen weg..
VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei zu knappen Pufferbohlen hätte ich ein Problem schon beim Ankuppeln.
Gruß
Andi
TFZ - Trieb Fahr Zeug
Hallo Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also ist es keine Fleischmann-"Profi"-Kupplung, sondern eine Selbstbau-Bastellösung. Davon war nicht die Rede. Sicher könnte man auch andere Kupplungssysteme drauf adaptieren. Man muss nur genug basteln.
kann man so sehen, sehe ich nicht so, das der Kupplungskopf selber dafür nicht modifiziert ist, und das m,acht die Fleischmann Profikupplung doch aus.
Lediglich an der Kupplungsaufnahme muß man was machen. Und zuweilen auch am Kupplungsschacht und der Kupplungsfeder.
Hallo Karl,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Insgesamt braucht der Simplex-Betrieb manchmal ein bisschen Bastelei, damit nichts hakt, aber das kriegt man hin, wenn man die Kuppelei genau beobachtet und entsprechend Kleinigkeiten justiert.
das kann ich genau so bestätigen, wenn man denn einmal weiß wie es geht.
Gruß Detlef
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, mit anderen Herstellern siehe auch hier.
https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg
Gruß Thomas
zuerst Danke für eure Beiträge.
Ich versuche nun eine Zusammenfassung:
Naturgemäß kann die Simplex nur dann auslösen, wenn die Lok mit der Schecke in der richtigen Position steht.
Die Kerbung der Arnoldkupplung hat keinen Einfluß auf die Simplex-Funktion.
Die Höhe der Kupplungen zwischen Lok und Wagen kann die Funktion beinflussen und soll überprüft werden.
Allfällige Gussgrate an Wagenkupplungen sollen entfernt werden.
Damit sollte es in der Funktion der Simplex-Kupplung mit Non-Arnold Standard-Kupplungen keine Probleme geben.
Nachtrag:
ich habe stichprobeartig meine Wagen verschiedenster Hersteller auf Simplex-Fähigkeit geprüft.
Alle die sich sanft ankuppelbar waren ließen sich zuverlässig entkuppeln.
Beim wenigen Rest war entweder die Kupplung zu hoch bzw. zu nieder.
Danke Thomas für das Video.
VG
Martin
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